Zum Inhalt springen

seva

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    71
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von seva

  1. Hallo, ich habe von einem Arbeitskollegen zur PHP/Javascript-Programmierung das Tool Eclipse empfohlen bekommen. Ich habe mir das PDT 2.0 all-in-one Packet runtergeladen und entpackt. Nun bekomme ich allerdings nur die Java Unterstützung, nicht aber die PDT (PHP). Das wusste ich (da mir das mein Kollege sagte), und ich sollte einfach die 3 PDT Updates nachziehen um damit arbeiten zu koennen. Das funktioniert leider nicht. Ich bekomme die meldung das alles installiert sei. Ich hatte auch schonmal alle Quellserver aktiviert, das brachte auch nichts. Ich habe auch schon alle moeglichen PDT Packete runtergeladen (mit debugger, ohne debugger, ältere versionen) .. alles hat nix geholfen. Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich wie ich das so zum laufen bekomme?
  2. also entweder siehst was falschrum. 12 (du) ... 20 (der text), da wären zusammen auch 32 (wie du es oben angesprochen hast). oder das ergibt sich irgendwie aus PT1 + PT2. oder beides *g* aber ich kenne mich mit speicherverwaltung auch nicht aus und kenne diese berechnungen nicht, die gar nicht so einfach sind. http://www.cs.berkeley.edu/~kamil/teaching/sp04/031104.pdf aber kann dir vielleicht geholefen werden
  3. Ich glaube für TAI geht man nicht einfach hin und meldet sich an. Meines wissens nach muss man sich da bewerben / Antrag ausfüllen und hoffen / warten bis das man genommen wird.
  4. Aber für 18.000 im Jahr lässt ma ich schon gut ausnehmen O_o
  5. Ich habe meine Ausbildung (FI) bei der Telekom gemacht, bin jetzt gerde fertig (2,5 Jahre). Ich war in Frankfurt und sehr zufrieden damit. Aber das kann man nicht pauschal sagen. Dem einen macht Tätigkeit X mehr Spass, dem anderen Tätigkeit Y, und da die Ausbildung drei-schienig gefahren wird, ist sie bei jedem etwas anders. Es gibt drei Blöcke: BS (Berufsschule), BBI (Lernwerkstatt) und BE (Betriebseinsatz, wo man den Großteil der Ausbildung verbringt und Betrieblich arbeitet / sich am Tagesgeschäft beteiligt) BS sollte klar sein. In der BBI kann man sich auf Prüfungen vorbereiten, macht eventuell kleine Kurse oder Übunsaufgaben (zB: Netzwerke konfigurieren, Server aufsetzen, Präsentationen, Programmieren etc.) Mein BE habe ich in einem Tochterunternehmen von T-Systems gemacht. War dort ein paar Monate im Service, habe Mitarbeiter geschult und war an den Arbeiten zur Einführung eines neuen Servicemoduls beteiligt. Danach war ich in der Abteilung für neue Kundenprodukte und habe dort Server betreut, neue Produkte getestet und Konzeptteile erarbeitet. Anderen hätte das vielleicht nicht so viel Spass gemacht wie mir, und es sieht natürlich in fast jedem Betrieb anders aus. Andere sind im Rechenzentrum oder am Flughafen und haben dort Systeme betreut. Man macht eben das, was in der Abteilung gemacht wird, in der man eingesetzt wird. In der Regel wechselt man den BE-Ort im Laufe der Ausbildung ein oder zwei mal um auch anderes kennenlernen zu können. Vielleicht hilft euch das ja bei der Wahl eures Ausbildungsplatzes
  6. Mit den Qualifikationen, da verdient man kein Geld... Wobei, AE - und gut verdienen, ich würd in Richtung Raumfahrt gehen, kann mir vorstellen das man da ganz gut verdient und ein dickes Leben hat. Mal im ernst, was willst du hören / andere die solche tollen Fragen immer stellen? Ich frag mich immer wie alt ihr seid / du bist um solche Fragen zu stellen. Eigenständiges denken und so! Bei jemandem der studiert sollte man eigentlich davon ausgehen können das er sowas kann. Nun verlangst du hier ne Firmenliste wo DU dich bewerben kannst und das ganze dann noch mit Gehaltsangaben O_o Hinter welchem Mond lebst du / andere die sowas erfragen. Grundsätzlich ist soetwas von zig tausend Faktoren abhängig... Vieviel bist du bereit zu arbeiten, was kannst du, wie gut oder schlcht ist der Abschluss, wo kommt man her, wo will man hin, Kinder, Frau, welches Fachgebiet und und und... so eine Frage kann man doch nicht in nem Forum stellen... Unglaublich ^^
  7. es kommt auch nicht nur auf das gehalt an. wenn hans sagt er bekommt als FiSi 2500netto im monat und peter bekommt als mechateoniker 2700netto im monat, heisst das gar nix. hans geht dann vielleicht nur 40 die woche arbeiten, bekommt urlaubsgeld, weihnachtsgeld, sonderzahlungen, schulungen, überstunden bezahlt, 30 tage urlaub im jahr. peter ist 50 stunden die woche an der arbeit, von überstunden abfeiern will sein chef nix hoeren, urlaub gibts 25 tage im jahr, fuer schulungen ist kein budget da, weihnachts und urlaubsgeld gibts auch nicht. ist das dann besser? ich glaube nicht... sicher hängt es von der firma ab in der man sitzt, aber rein vom gehalt würde ich auch nichts abhängig machen. und selbst wenn die bedingunen fuer beide gleich sind, sollte man das tun was man selber will und nicht zuerst die $-zeichen in den augen haben. du soltlest dir echt überlegen was du amchen willst bis du den löffel abgibts.
  8. bevor du gar nix abgibst, schreib schrott in deinen projektantrag (irgendwas das halbwegs plausiebel ist und schn in die richtung geht die du machen kannst / willst, aber immernoch grottig genug um auf keinen fall so angenommen zu werden). dann dauert es ne weile bis die den durchschauen, und dann wird er abgehlehnt und du musst n neuen machen. den du dir bis dahin logischerweise schoen zurechtgelegt hast. das sollte ein paar wochen bringen. allerdings muss der andere dann so gut sein, das auf keinen fall zu bemängeln ist ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, das du null moeglichkeiten hast dir was zurech zu basteln. gibt n haufen moeglichkeiten sich ne umgebung zu simulieren. server / client situation und den clienten haust du mit n paar virtuellen maschinen voll und hast ne büroumgebung. und software werdet ihr jawohl auch haben. das müssen ja auch keine high-end zockerrechner sein die dir dein betrieb da stellt.
  9. Hey dann gehts dir wie es mir ging Ich hatte eigentlich nie Prüfungsangst. Hab das ganze auch eher locker gesehen, unter anderem weil Auslerner immer gesagt haben: "Das ist nicht so schwer". Drei Monate vor der Prüfung dann habe ich mir aber einfach mal alte Prüfungen angeshaut und auch mein erster Gedanke war: "ACH DU SCHEI**E!". Dann habe ich angefangen zu lernen und bin wie folgt vorgegangen: - Alte Prüfungen nur durchgelesen (nicht gemacht) und mir alle Themen rausgeschrieben mit denen ich nix anfangen konnte bzw. nur gefährliches Halbwissen besaß. - Alles rausgesucht und mir durchgelesen. Vorallem Themen die sich durch die ganzen Prüfungsjahre zogen wie ein roter Faden (zB: VPN, Datensicherung, Protokolle etc.). Auch aktuelle Themen wie VoIP, IPv6. - Erst dann habe ich angefangen die alten Prüfungen zu lösen. Anfangs noch recht erfolglos, weil man teilweise einfach nicht tief fachlich denken darf. - Immer wieder lücken gefüllt. Themen die nicht so hängen bleiben wollten immer wieder nachgelesen. Danach konnte ich zwar noch nicht alle Aufbagen 100%ig lösen, aber ich habe jede Übungsprüfung locker bestanden. Dadurch hat sich vieles nochmal geprägt. Bei der Bewertung der Aufgaben musst(!) du ehrlich mit dir selber sein und kritisch bewerten. Löse die Prüfung (zumindesten den Prüfungasteil (GA1, 2 oder WISO) erst komplett und schau dann in die Musterlösung. Wenn du nach jeder Aufgabe rein shaust, kann es sein das dir diese schon wieder soweit hilft, dass du die nächste Aufgabe besser / leichter lösen kannst als es eigentlich der Fall wäre und du würdest dich selbst übern Tisch ziehen. Am Prüfungstag selber hab ich gedacht ich fall um so aufgeregt war ich. Aber als ich dann die Aufgaben lesen konnte und gesehen habe das ich kann was da gefordert wurde, war alles vergessen Ich hatte absolut keine Probleme die Prüfung zu bestehen. Aber ich muss sagen, das sich das lernen in dieser Form für mich gelohnt hat und ich sonst sicher nicht bestanden hätte - vorallem habe ich gelernt zu wissen was die IHK da von mir will. Um zum Theme: von der Prüfung träumen. Mein bester Prüfungstraum war: Ich habe geschrieben, abgegeben und dann fiel mir ein, ich habe nur 49% ausgefüllt, hätte also nicht bestehen koennen, selbst wenn das was da stand zu 100% richtig gewesen wäre. Das war uncool *g* Viel Erfolg und auch ich kann nun sagen: "Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird" Wir hatten zum Prüfungstermin den letzten Schulblock und haben - wie das so ist, in jedem Fach noch ne Arbeit geschrieben. Aber das lernen dafür hilft dir ja fuer die Prüfung auch, und andersrum. War zumidnest bei mir so.
  10. Naja, wenn jede Woche seit deinem Aubildungsbeginn diese Wochenarbeitszeit aufweist, solltest du mal mit deinem Chef / Ausbilder sprechen. Aber in großen projekten / an einigen Tagen / Wochen kann es das schonmal vorkommen das man die ein oder andere Überstunde macht. Allerdungs solltest du dann auf jeden Fall die Möglichkeit haben diese auch wieder abzufeieren.
  11. Ich erkenne auch nicht wirlkich einen Unterschied zu dem 2ten Anschreiben, zumindest nichts was nennenswert wäre. Mein Tipp, schreib sie neu. Und lass Lückenfüller wie z.B. das Grundschulalter und Witzversuche raus. Mit so einem Schreiben wird dich wohl kaum einer für voll nehmen, dafuer ist es etwas sehr gewagt.
  12. Sind fuer fachabi nicht die Noten auf dem Realschulzeugnis relevant? Weil doch da ein bestimmter schnitt gefordert wird, auch in Hauptfächern. Und in einer Ausbildung hatm an ganz andere "hauptfächer" wie beim realschulabschlus. Normal ist: mathe, englisch, deutsch (mathe hatte ich zB in der berufschule (als fisi) gar nicht, deutsch nur ein paar stunden) Aber ka welche noten wichtig sind wenn man schon ne ausbildung hat.
  13. Da wäre mal wichtig zu wissen: a) Kannst / machst du mehr als zu Anfang? (mehr Verantwortung etc.) Oder schlägst du dir deine Zeit mit den gleichen Aufgaben wie noch vor einem Jahr um die Ohren? Wie wichtig bist du für die Firma / die Abteilung? "Muss" dein Chef dich dabehlaten, weil sich sowieso kein anderer findet der die gleichen Arbeiten für dein aktuelles Gehalt machen würde? c) Hast du dich in der Zeit weitergeblistet? (Schulungen etc.) Wenn du alles davon mit "nein" beantworten musst, würde ich nicht wirklich einen Grund finden dir mehr Geld zu geben. Bevor du nix hats: Wieder für wenig Geld unterschreiben und nebenbei was anderes suchen, sofern du denkst du bist mehr Wert.
  14. Tja, dümpeln halt auch viele Honks draußen rum. Vielleicht warst du der einzig brauchbare unter den Bewerbern und deswegen ham se dich mit Kusshand genommen. Ich kenne viele Firmen die Probleme haben Kompetentes Personal zu finden, da lässt man den einen den man findet halt nicht ohne weiteres gehen
  15. seva

    Antrag FiSi

    Ach. So ein Quark. Warum soll man Vorgaben die man eh nicht beeinflussen kann denn in Frage stellen? Ich hatte ein Projekt mit Übertragungen via Satellit, und nein ich habe diese Übertragunsart (mit Sicherheit) nicht in Frage gestellt. Fehlt nur noch, das hier einer sagt, er soll die Mobilen Clienten noch in Frage stellen, das wäre nämlich fast das gleiche... Die sind halt schon da... Das einzige was vielleicht ansatzweise Sinn machen würde, wäre zu schreiben, warum VDSL schon vor dieser VPN-Lösung gewählt wurde.
  16. warum alles nochmal schreiben? hier: http://forum.fachinformatiker.de/pruefungsaufgaben-loesungen/121610-subnetting-anzahl-rechner-berechnen.html wird dir geholen.
  17. O_o Bis zum 18.2 is doch noch viel Zeit. Und nen Projektantreag schreiben / ein Projekt planen kann man auch ohne Nummer. Und wenn ich mich recht erinnere, hatte ich die ID schon auf dem Brief der IHK stehen (aber kocht ja eh jeder sein Süppchen). Uncool trotzdem das dein Chef da nix weitergibt. Ihr scheint euch ja beldnet zu verstehen. Ansonsten, setz dich die Woche mit dem zusammen und pant dein Projekt. Aufschreiben. IHK geben. Fertig. ka warum da nu die Pferde aufschreckst und dich hier aus****t statt es mit den Verantwortlichen zu regeln O_o
  18. Ich hab mir das PDF mal angesehen. Ich würde den Aufbau nicht so machen. - Tolle Aussage ich weiss *g* und es ist auch gemschmackssache. Aber hier auch Gründe: 1. Auf dem Deckblatt würde ich kein Inhaltsverzeichnis unterbringen. 1.1. Die Auflistung des Inhalts: Beschinigung Realschule - Warum?! Du studierst, da ist sowas schon von Nöten, das ist vollkommen Überflüssig das da mit rein zu stecken. Zeugnis ABI - Warum? Es wird mehr als ausreichend sein, den Notenschnitt des Abis im Lebenslauf unterzubringen. Und warum das Zeugnis des Letzten Jahres Berufsschule? Gabs kein Abschlusszeugnis? Ausbildungszeugnis - Das der IHK? Da steht nur die Note der AP drauf. Hast du keine Arbeitszeugnisse? - Das wären sinnvollere Gaben an den möglich zukünftigen Arbeitgeber. Leg keine "Lückenfüller" rein. Der Satz: "Auf wunsch lasse ich Ihnen gerne weitere Arbeits-, und Schulzeugnisse zukommen." macht das Leben leichter. 2. Erst Bewerbung, dann Lebenslauf 3. Den Lebenslauf besser Strukturieren. d.h.: 3.1. Keiner sagt, das du nen Lebenslauf auf eine A4 Seite quetschen musst. Wenn du es unbedingt auf eine Seite bekommen willst, fass eindeutige Teile zusammen. Statt zB: "Staatsangehörigkeit:", "Geburtsdatum und -ort:" schreib einfach unter die Anschrift sowas wie: "geboren in Musterstad, deutsch, ledig, keine Kinder" Das brauch nur eine statt 5 Zeilen und es weiss auch jeder was gemeint ist, ohne das du davorschreibst das mit "ledig" dein Familienstand gemeint ist. 3.2. Hebe Überschriften / Abschnitte hervor (fett oder durch Linien) Dein Lebenslauf verschwimmt wenn man drauf schaut. 3.3. Andere Gliederung würde ich empfehlen. Jemand der auf deinen Lebenslauf schaut, will nicht als erstes wissen, wann und auf welcher Grundschule du 1998 warst (meine Mainung). Fang hinten an (auch meine Meinung). Also so: Aktuell, Beruflicher Werdegang, Schulischer Werdegang, Skills. 4. Bewerbung Dazu sag ich nix, dass muss jeder selber wissen. Wobei mir das Ding mit der tollen Stadt schon beim lesen auf den Zeiger geht, da gibts sicher bessere Gründe warum man sich irgendwo bewirbt. Und statt "2" schreib "zwei". Alles in allem finde ich die Unterlagen viel zu nichtsaussagend und viel zu viel unwichtes Zeug dabei. Auf Wunsch kann ich dir mal meinen Lebenslauf zukommen lassen, ich habe mich vor kurzem selbst auch (erfolgreich) beworben.
  19. Aber nicht erst umziehen und dann ne Ausbildung suchen, das wäre ein schlechte empfehlung. Lieber die Tauber in der Hand und so... Andersrum sehen es viele Arbeitgeber als Hindernis wenn man sich von weiter ge weg bewirbt und sagt: "wenn ich den Job bekomme, ziehe ich um". Und wenn man dann noch keine 18 oder älter ist, wird einem wenig glauben geschenkt - egal wie ernst man es sagt. Die Erfahrung haben einige die ich kenne machen müssen. Und weil es bei dir finanziell eh (noch) nicht so rosig aussieht, würde ich empfehlen mit weniger Geld zu haushalten und den Frührerschein später machen. Weil selbst wenn du ihn hast fährt sich ein Auto nicht mit Luft und Liebe. Danach kannst du deine Ansprüche schon höher schrauben, und umziehen / dirch außerhalb bewerben. Wenn du bei Muttern wohnst und 300€ + Kindergeld bekommst soltle das auch so ausreichen. Ich hab wärend der Ausbildung nicht mehr als 800€ bekommen, dafür aber ne Wohnung (400€) zahlen müssen. Also ist das Geld was bekommst und dafür bei Muttern wohnst, und das wohl auch bleiben willst, gar nicht schlecht (im Verhältnis zu dem was ich dann noch zum leben hatte).
  20. Das erste was mir in den Kopf schoss war auch: Für diese Art von Aufgaben muss man studiert haben? Aber auch als FI würde wohl nicht jeder tächlich solchen Aufagben nachgenen wollen. Also ich wöllt es nicht ^^
  21. Als ich damalsm it meiner Ausbildung angefangen habe, hab ich mic hauch mal durch den Dschungel der Beihilfe geschlagen: Für BAB hab ich zuviel verdient. Ich glaube ich hatte 730€ oder 720€ Brutto im Monat. Wohngeld bekommt man wärend der Ausbildung (wenn überhaupt nur) wenn BAB abgehlent wurde (wie es mit ner 2. Ausbildung ist/wäre weiss ich nicht). Kindergeld, habe ich selbst noch im 3. Lehrjahr bekommen. D.h. du könntest mindestens mal 250€ BAB bekommen ohne eine Freibetragsgränze zu überscheiten. Was du dann aber mindestens am Monatsende raus hättest, kann ich nciht sagen, kenne da die berechnungen nicht, aber 500€ sollten das bestimmt schon sein vielleicht sogar mehr. Ich Empfehle nur, wenn du Fragen zu sowas an deine Argentur fuer Arbeit o.ä. Einrichtungen hast was Anträge und Geldzuschüsse angeht. Ruf mindestens 5 (verteilt über ein paar Tage oder in verschiedenen Städten) an und stelle die gleiche Frage an verschiende Personen, manchmal weiss der ein mehr als der andere, oder der eine sagt Schrott und der andere packt auf einmal - oh Wunder - doch noch was aus der Schublade was Geld bringen koennte.
  22. Ich sehe das (was die ersten Absätze angeht) so, dass du eine sehr gute / qualitativ hochwertige Arbeit ablieferst, aber ebenso langsam gearbeitet hast. Bei mir steht "Qualität und Quantität". Daher ist dieser Satz der einzige der mir beim überfliegen so aufällt. Im Abschluss fehlt (so wie das schon aus anderen Kritiken mitbekommen habe), das Bedauern deines Ausscheidens aus dem Unternehmen. Solltest du dort weiterhin arbeiten (und das ist nur ein Zwischenzeugnis), sollte glaube sowas drin stehen wie "wir würden es (sehr) bedauern wenn wir diese Arbeitskraft verlieren..." oder so ähnlich *g* Andernfalls wäre dein gehen kein wirklicher Verlust für den Arbeitgeber.
  23. Es gibt auf der Telekom Homepage im bereich Asubildung eine Liste mit allen Berufen die bei der telekom ausgebildet werden. Dazu immer eine Beschreibung mit den tätigkeiten in diesem Bereich wie es der Plan vorsieht.
  24. In den Stellenageboten stehen oft Anforderungen dabei die man haben sollte / muss um für diese Arbeit qualifizeirt zu sein. Aber was willst du denn hoeren? "Spezialisiere dich auf cisco." ? Es gibt Arbeitgeber die wollen das man SAP kann, anderen is das egal, die wollen einen der SQL kann. Wieder andere wollen jemanden der beides kann. Da gibts doch keine Rezept. Mach das was dir Spass macht (und wenns von jedem etwas ist), und schau dich dann nach einem Job um der dir das bietet. Fertig. Zudem ist es mehr als egal was Kollegen von einem halten, wenn man beim Chef sein Fett schon weg hat. Der Chef entscheidet, und selbt wenn sich Kollgen für einen einsetzen bringt es nix. Und sollte es doch doe Meinung vom Chef ändern, muss man jeden Tag mit ner Kündigung rechen - auch nicht prickelnd. Egal wer angefangen hat, die Schuld trägt oder sonstwas.
  25. Den Satz kenn ich aus "Prinz von Bel-Air", als sie eine Bewerbung schreiben und eine passende Umformulierung füer die Aussage: "Ich habe mal eine Weihnachtsfeier organisiert" suchen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...