Zum Inhalt springen

basti_fantasti

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    42
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Ich habe fürs "Wiki einrichten" 92% bekommen - man muss es nur gut verkaufen. Man kann die Sache meiner Meinung nach nicht so verallgemeinern.
  2. Mir ist noch nicht ganz klar, was du machen willst: Geht es hier darum, ein fertiges Tool zu installieren oder möchtest du selbst eins entwickeln? Letzterer Fall wäre wohl etwas zu "programmierlastig" für einen Fisi. Ansonsten gilt, wie immer: Formuliere doch bitte einmal einen kompletten Projektantrag - das macht die Bewertung für uns einfacher.
  3. Google ist dein Freund: Fachinformatiker/in - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden Fachinformatiker ...und viele weitere findest du sicherlich allein. Grundsätzlich ja, aber das kommt natürlich stark darauf an, in welchem Betrieb/welcher Branche du landest. Die Chancen sind wesentlich höher, wenn du dich ständig weiterbildest, z.B. durch das Erlangen von Zertifikaten und so weiter. Dazu kannst du dich mal hier im Form "Weiterbildung" umschauen. Es gibt schon einige Threads dazu. Das kommt sehr stark auf deine Berufsschule an. Bei uns war Beispielsweise C++ und teilweise auch Java angesagt. Meine persönliche Meinung: Für jemanden mit Abitur ist die Ausbildung absolut lächerlich (zumindest in Berlin - das mag in anderen Bundesländern ja anders aussehen). In meiner Berufsschulklasse haben sich die Abiturienten alle unterfordert gefühlt. Die meisten mussten zu Hause so gut wie nie lernen. Ich würds hier ebenfalls mal beim Arbeitsamt probieren. Ich habe mir hier auch noch die Websites der Firmen angeschaut, die sich in meiner Nähe befanden. Dort werden die freien Ausbildungsstellen ja meist ausgeschrieben. Weiterhin kann dir eventuell auch die zuständige Berufsschule helfen. Auch das kommt stark auf die Firma an. In der Stellenausschreibung sind evtl. die geforderten Noten zu finden.
  4. Vor allem wäre es wichtig, erst einmal das konkrete Angebot abzuwarten. Die Zahlen von dir scheinen ja nur eine Schätzung zu sein... Ansonsten würde ich persönlich den Job erst einmal machen. Erstens schreibst du ja, dass es dir dort gefällt und zweitens kannst du die Zeit nutzen um dich nach Jobs bei anderen Firmen umzuschauen.
  5. Hallo, So reicht das auf gar keinen Fall. Zumindest sollte die Software (Betriebssystem, Webserver, Anwendungssoftware) nocht nicht vorgegeben sein. Du solltest im Rahmen des Projektes erst herausfinden, welche Software du einsetzen willst, denn du sollst ja Entscheidungen treffen. Am besten lässt sich das aber beurteilen, wenn du einen kompletten Projektantrag draus machst. Gruß
  6. Du hast vielleicht Recht, aber das ist die falsche Herangehensweise. Natürlich lernt man im Abi sture Theorie, die man später nicht mehr braucht. Völlig richtig. Aber Deutschland ist nun mal eine Scheinwelt und mit dem Schein, der die Überschrift "Abitur" trägt ist vieles deutlich einfacher und man hat alle Möglichkeiten. Ich kann nur davon abraten, das Abi auf später zu verschieben. Direkt nach der 10. Klasse fällt es deutlich leichter als Jahre später und gleichzeitig neben dem Beruf.
  7. In Berlin zum Beispiel würde es reichen für diesen Tag "Programmierung [Programmiersprache]" einzutragen. Man muss ja schließlich nicht übertreiben...
  8. Ich habe leider kein Office 2007, aber bei Office 2003 funktioniert es über "Format" -> "Rahmen und Schattierungen". Alternativ dazu kann man auch 3 mal hintereinander die Tilde (~) eingeben und nach einem Druck auf Enter wird ne hübsche Linie draus.
  9. Auch nicht schlecht Ich habe auch grad nach dieser Zahl gesucht und bin nicht fündig geworden.
  10. Da ist ja jede IHK anders. Ich hab bei uns in Berlin mal die Info bekommen, dass die Leistungen auch eine Rolle dabei spielen. Sofern die also bei dir stimmen brauchst du dir gar keine Gedanken machen. Aber eine Anfrage bei der IHK ist das Sicherste.
  11. Du hast ja Recht! Natürlich ist es immer besser, wenn ein wirkliches Projekt durchgeführt wird. Nur leider bieten sich in vielen Fällen keine wirklichen Projekte an und dann wiederrum wäre der von mir beschriebene Weg durchaus machbar. Es wird ja trotzdem ein ordentliches Projekt durchgeführt. Die Fragen sind nur dann unangenehm, wenn man sich zu wenig / zu oberflächlich mit dem Projekt beschäftigt hat. Und dass kann bei fingierten Projekten, aber genauso auch bei "echten" Projekten der Fall sein. Da sehe ich keinen Zusammenhang. mfg
  12. Soweit die Theorie - praktisch natürlich völliger Unsinn! Die IHK geht wohl davon aus, dass jede Firma rein zufällig ein Projekt für einen Azubi herumliegen hat, welches dann auch noch genau 35 Stunden dauert. Nehm dir das Thema, was dir gefällt, denk dir ein Problem dazu aus und führe dann das Projekt durch - ganz einfach. Ich denke schon, dass dein Thema für ein Abschlussprojekt taugt. Vielleicht machst mal einen Projektantrag dazu fertig und stellst ihn hier rein. mfg
  13. Na klar kannst du das machen. Immerhin ist das der erste Eindruck der Prüfer und den sollte man nicht unterschätzen.
  14. Ich habe das genau aus dem Projektantrag übernommen und dann noch 1-2 kleine Sätze dazu geschrieben. Das war für die Prüfer anscheinend völlig ok. Projektumfeld bleibt nun mal Projektumfeld...
  15. Das ist doch der zentrale Punkt! Man erschleicht sich ja schließlich nichts dadurch.... Im Übrigen hat sich bei mir auch niemand für den Berichtshefter interessiert - es wurde nur kurz zur Kenntnis genommen, dass er existiert und auf ide letzte Seite habe sie kurz geschaut. gruß

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...