Zum Inhalt springen

bwf

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von bwf

  1. Na ja, einfach mal auf die entsprechenden Stellen in deinem Vertrag und zusätzlich die entsprechenden Stellen im allgemeinen Arbeitsrecht berufen. Da wird ja von Seiten des Arbeitgebers schon gegen so einige Verstoßen und das musst du dir nicht unbedingt gefallen lassen. Im Zweifelsfall, nach so einem Gespräch, einfach mal "Dienst nach Vertrag" schieben. Solltest dir aber natürlich darüber im Klaren sein, dass wenn du "aufmuckst", du im schlimmsten Fall erstmal recht fix auf der Straße stehst und es dann auf eine gerichtliche Auseinandersetzung hinaus läuft, bei der du dann die entsprechenden Vertrags- bzw. Gesetzesverletzungen nachweisen musst, um da am Ende eine Abfindung oder sonstwas rausholen zu können. Zum Thema Arbeitsrecht gibts hier diverse hilfreiche Broschüren :-)
  2. Siemens bietet in der aktuellen FISI Ausbildungsausschreibung zusätzlich zur regulären Ausbildung sowas an. Meine mich aber entsinnen zu können, dass du da hinterher nur das Fachabi zusätzlich hast. Ist aber auch nicht das Problem, könntest ja dann später über 1 jährigen Besuch des Abendgymnasiums (am Bochumer sogar als "Online Kurs" möglich) oder, wenn du so fit bist, direkt über die Externenprüfung ein Allgemeines daraus machen.
  3. Wann hast du deinen Termin? Ich darf Ende November ebenfalls zur Telekom, könnte anschließend berichten. Habe Anfang Oktober schon an einem Einstellungstest bei der Stadtverwaltung teilgenommen, der war eigentlich recht simpel gestrickt. Mathe wie von Michelangelo beschrieben und in Deutsch hauptsächlich Fragen zum Ankreuzen zu Textverständnis, Grammatik und Rechtschreibung. Englisch ebenso. Die IT spezifischen Fragen füllten gerade mal ein Blatt aus und beschränkten sich auf so dolle Sachen wie, "wofür steht die Abkürzung HTTP" oder "welches Protokoll wird zur Datenübertragung im Internet verwendet". Statt Physik gabs dann noch Fragen zum Allgemeinwissen und zur "interkulturellen Kompetenz" Nix gegen "interkulturelle Kompetenzen", aber muss ich als FISI denn wirklich wissen, was koscher bedeutet? Was der Muezzin ist, welche Feste der Buddhismus hat und wer den Papst wählt? Fand ich schon ziemlich schräg...
  4. Moin Chief, Die Frage ist halt, da "nur" 1,5 Jahre nachgewiesen werden müssen, ich aber, zumindest theoretisch, gut 4-5 Jahre entsprechender Berufserfahrung als "Nebentätigkeit" nachweisen könnte, ob man von Seiten der IHK da her gehen würde und dann eben bspw. sagen würde 1 Jahr Nebenbeschäftigung gilt uns jetzt wie 4 Monate Haupbeschäftigung, so würde ich ja dann ggf. auch auf meine anderthalb Jahre kommen. Gute Frage, werde ich so mal einbringen ... Na dann werd ich dem Anfang der Woche mal vorsichtig auf die Füße treten und schauen, was dabei herum kommt.
  5. Hallo zusammen, ich könnte eventuell demnächst eine ausbildungsähnliche Stelle antreten. Das ganze ist auf 3 Jahre angelegt und hat, genau wie die Ausbildung zum FISI, die IHK Prüfung am Ende zum Ziel. Um jetzt nach diesen 3 Jahren die Prüfung vor der IHK ablegen zu können, muss ich dort zusätzliche 1,5 Jahre Berufserfahrung nachweisen. Da ich aber, abgesehen von einem halbjährigen Praktikum vor knapp 4 Jahren keine entsprechende Festanstellung hatte, kommt hier der problematische Teil. Und zwar habe ich in den letzten Jahren durchgehend nebenher (geringfügige Beschäftigung / Nebenverdienst) freiberuflich für Privathaushalte und Kleingewerbetreibende den üblichen "IT-Krams" erledigt. Alles keine anspruchsvollen Sachen... HelpDesk/Fehlerbehebung, Netzwerk- und Interneteinrichtung, Windows Installationen und Einrichtung, Hardwareein- und umbau etc.pp.. Denke da kann sich hier schon jeder so ungefähr vorstellen, was ich meine. Na jedenfalls habe ich von der Firma, bei der ich jetzt angestellt werden könnte, den Ratschlag bekommen, mir einfach mal entsprechende Nachweise von meinen bisherigen Kunden unterschreiben zu lassen und diese dann halt einfach bei der IHK vorzulegen. Für gewöhnlich sollte so ein Nachweis, bei einem Angestelltenverhältnis, ja die Dauer der Beschäftigung, sowie eine kurze Stellen- und Tätigkeitsbeschreibung enthalten. Beschreibung der Tätigkeit(en) ist ja noch die eine Sache, aber speziell bei der "Dauer der Beschäftigung" wird es ja schon schwierig, da es ja wie gesagt keine Festanstellung war, der ich da nach gegangen bin. Die hauptsächliche Frage wäre nun, wie formuliere ich diese Nachweise am Besten und wie stehen wohl die Chance das die IHK mir davon irgendwas anerkennt?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...