Zum Inhalt springen

bklemme

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. ichgebe meinem Vorredner völlig recht. Sinnloses Schulung und Zertifikate kloppen bringt nüscht. Suche dir lieber etwas was dir ansehnlicher erscheint und wenn du was bekommst lasse dich da weiter ausbilden. Es ist in der Informartik nun mal so das Du NIE auslernst und wenn Dein Chef dich weiterbildet in Bezug auf die Tätigkeiten die du übernehmen sollst schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe: 1. Du hast Deine Schulungen 2. und das auch noch Kostenlos 3. Hoffentlich aber nicht umsonst
  2. Hallöchen, also zum einen . . bei Siemens gibt es IMMER zweierlei ... 1. Einen Einstellungstest (Das ist ein Test in dem es um Allgemeinwissen geht) Technisches Verständnis, Deutsch, Englischkenntnisse, logisches Denken etc. Wenn du den geschafft hast geht es in Runde 2: 2. Der Bewerbertag Hier war es bei mir so, dass man in einer kleineren Gruppe zusammen war. Es wurde verlangt, das man 5 Minuten komplett frei über ein Thema deiner Wahl redet. Man musste ein kleines planspiel machen (bei uns hatten wir eine Art Landschaft und mussten disskutieren welches Gebäude etc wohin kommt. Und dann gab es zum Schluss ncoh ein richtiges Bewerbungsgespräch. Zu dem Bewerbertag kann ich sagen, das Siemens in der Vergangenheit Psychologen dabei hatte. Die also drauf geachtet haben wie Du Dich gibst. Meine Tips hier: 1. Handy zuhause lassen oder zumindest aus machen 2. Zeige Dich Teamfähig, darauf legt man bei Siemens grossen wert. 3. Mach Vorschläge, geh aber auch auf Kritik ein und stelle Dich dieser 4. Lass Dich überzeugen, wenn jemand anderes einen besseren Vorschlag macht, wenn Deiner besser ist versuche selbst zu überzeugen 5. Solltet ihr auch eine 5 Minütige Präsentation halten, überlege dir ein Thema mit dem Du 5 Minuten füllen kannst. Wichtig schisse nicht über das Ziel heraus. Sprich rede keine 10 Minuten maximal wirklich nur 5 einhalb Minuten, mindestens jedoch 4 einhalb. 6. Beim Einstellungstest stell dich auf Fragen ein wie: - Stellen Sie sich vor nicht Sie sondern ihr bester Freund oder ihre beste Freundin würde hier sitzen und ich würde diese Person nach ihrer besten und negativsten Eigenschaft fragen. Was würde die Person über sie sagen - Warum sollen wir geade Sie nehmen? - Wieso haben Sie sich für den und den Beruf und nicht für den und den Beruf entschieden? naja wenn du das alles hinter Dich gebracht hast, wird man dir am Ende sagen, dass Du dich in einer Woche nochmal melden sollst. Dann rufst du dort an und dann sagt man dir ja oder nein . . . so ticken die bei Siemens bzw haben getickt (meine Aubsildung hatte ich 2002 begonnen, kann sein das sie etwas verändert haben) Ach ja von wegen 2.6 etc . .vergiss dieses Notengedenke . . . Ich hatte mein Abio mit 3.1 gemacht und habs trotzdem geschafft da rein zu kommen und war genau so froh das ich am Ende meine Ausbildung da weg konnte . . .SBS (jetzt SIS seis gedankt)
  3. Hey, das Thema Zeitarbeitsfirmen ist leider immer ein Problem. Und leider hast du auch noch einen Fehler gemacht, denn generell lass dir ALLES schriftlich geben, dann hast du IMMER einen sicheren Standpunkt und kannst das vor Gericht ( wenn es denn soweit gehen muss) belegen. Nichts desto trotz würde ich dir folgendes raten. 1. Sprich mit Deinem Chef ( in der Firma an die Du verliehen bist) ob die Woche denn abgerechnet worden ist bei denen. Wenn ja wird Dein Chef bestimtm auch interesse haben, das das Geld an Dich ausgezahlt wird, der möchte ja auch nicht Geld investieren um dann ggf. unzufriedene MA's zu haben die dann wieder gehen. 2. Mach einen Schrieb fertig, an den Du den Zeitnachweiss nochmals anfügst und setze eine Frist das das Geld bei der nächsten Abrechnung mit zu erscheinen hat. 2a. Um dem ganzen Nachdruck zu verleihen könntest Du noch (wenn Du jemanden kennst der Anwalt oder sowas ist) das Schreiben von ihm fertigen lassen. Sollte alles nichts bringen bleiben dir nur zwei Sachen: 1. Arbeitsgericht 2. Der AG verstösst hier gegen eine im Arbeitsvertrag geregelte Pflicht, nämlich die Gehaltszahlungspflicht. Du hättest das Recht fristlos zu kündigen. Vielleicht lässt sich Dein Chef der Firma an die Du verliehen bist darauf ein und stellt dich entweder als interner ein oder über eine andere Zeitarbeitsfirma. Persona Service ist eine rel. anerkannte Zeitarbeitsfirma, zu dieser würde ich dir dann raten. Gruss
  4. Ich stimme meinen Vorrednern zu. Zeugnisse unterschlagen bringt nichts es sei denn du willst möglichst schnell eine Absage haben! Wenn sie dich auf diese Note ansprechen sag denen einfach die Wahrheit. Es wirtd ja auch einen Grund gehabt haben wieso du ihn hattest. Weiter kann ich dir eines Verraten, da ich selbst bei Siemens meine Ausbildung "genossen" habe: Bei siemens machen die das mit den Zeugnissen rel. stupide, die habene inen fixen Schlüssel. ziehen alle "aus deren Sicht" wichtigen Noten zusammen, und biilden einen Schnitt. Bist du besser ist alles gründ, bist du schlechter ist alles rot. Der Schnitt den du erreichen musst ist mindestend 3.0. Und zwar in allen drei Zeugnissen zusammengerechnet. So und da ich sehe das du Fisi und nicht FST machst, hast du doch auch eine ganz einfache "Ausrede" Es ist nunmal so, dass in den Schulen (so war es zumindest bei mir noch) hauptsächlich programmiert wird. Und das ist auch der Grund wieso Du FiSi machen willst. Dort kommt nämlich doch einiges weniger Programmiertechnisch auf Dich zu. BTW, wenn du Fisi machst, wirst du ja für einige zeit in meinem Wohnort beherbergt sein Viel Spass in Paderborn
  5. Hallöchen ein Studium nach der Ausbildung. man kann nicht pauschalisieren ob es gut oder nicht gut ist: Setze folgendes in Relation: -Was willst Du erreichen? -Wie alt bist du? -Wie hoch ist der Aufwand um das zu erreichen was du gerne erreichen möchtest? - Gibt es die Möglichkeit das gleich e zu erreichen durch das Sammeln von Berufserfahrung? Ich hatte mir die selbe Frage gestellt. Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zum Fisi (mit Zusatzbildung zum Fachberater). Nachdem ich mit meiner Ausbildung fertig war habe ich mir den Kopf zerbrochen. Jetzt ahbe ich shcon "mehr" gemacht als ein normaler Fisi, aber letztendlich bin ich doch nur Fisi, weil ich mir den fachberater "nur" bei Siemens anrechnen lassen darf, woanders ist das quasi . . nüscht. Also habe ich mit dem Gedanken gespielt ob ich den Bachelor und Master an der Fernuni Hagen noch nachschiebe. Die Rechnung war rel simpel: Dauer für den Bachelor an der Fernuni - ca 6 Jahre Dauer für den Master an der Fernuni - ca 4 Jahre Nebenbei die normale Arbeit (Pro Woche 40 Stunden) Frau und Kind Resultat ... 12 jahre lang das soziale Leben auf Nullspur zu legen um dann einen Master zu haben . . war es mir nicht wert. 1. Weil die Abbrechen Quote an sog. Fernunis sehr hoch ist 2. Weil niemand 12 Jahre in Zukunft planen kann 3. Ist ein master immernoch weniger wert als nen Diplom oder whatever Ich habe ganz einfach mit meinem Chef gesprochen, ich habe ihm gesagt was ich erreichen möchte. Und dann zeigte er sich einsichtig und schickt mich immer mal wieder auf Schulungen zu bestimmten Bereichen und fördert mich auch im Hinblick der Arbeit dahingehend, das er mir Projekte zuteilt die mein Ziel entsprechen. Meine Hoffnung ist, dass ich irgendwann mit Berufserfahrung das wett machen kann was ich damals falsch gemacht habe, nämlich kein Studium direkt zu machen! Die Chancen stehen denke ich nicht schlecht!
  6. Bist du Sicher das selbst das nicht vom AG abgesegnet werden muss? In meinem vertrags steht das jegliche Art umsatzbringender Arbeit neben der Beschäftigung in der Firma von dem AG abgesegnet sein muss, und das er, wenn er sie Gefahr sieht das die Arbeitsleistung etc darunter leidet, ein Veto einlegen darf.
  7. Ok du hast es perfektioniert. 1:0 für dich
  8. Also meiner Meinung nach heist eine Zertifizierung . . genau folgendes: ---- Du kannst etwas --- Was was und wie gut, geht aus einem Zertifikat nicht hervor. Das wissen auch die meisten, bis alle Firmen. Aus diesem grund ist ein Zertifikat in 99% aller Fälle nichts weiter als ein Türöffner für eine Bewerbung. Alles andere hat später nichts mit Zertifikaten zu tun, sondern hängt von Deiner fachlichen Kompetenz ab. Und wenn du das eine oder andere Zertifikat shcon hast, dann benötigst du eigentlich kein Sammelsurium . . soll die Tür weggesprengt oder geöffnet werden
  9. Also ich stimme "Wodar Hospur" voll zu. Sehe das Thema allerdings ein wenig brisanter, denn du hast mit grosser Wahrscheinlichkeit in deinem Ausbildungsvertrag eine Klausel stehen, die besagt, dass du Erwerbstätigkeiten, welche Du NEBEN deinem Beruf machst, von deiner Firma genehmigen lassen musst. Da du mit Deinem Portal Geld verdienst, ist das hier der Fall. Demnach kann Dein Chef die sogar die Arbeit an dem Portal unterbinden, wenn abzusehen ist, dass Du dadurch nicht mehr volle Leistungsfähigkeit in Deinem Beruf zeigen kannst oder wenn dadurch die Zeit welche du mit Deiner Arbeit verbringst leidet. Auch das ist hier der Fall und somit stehen Deine Chancen eher so, das Dein Chef rein rechtlich gesehen sogar eine Abmahnung Dir schicken könnte oder im schlimmsten Fall wenn sich Deine Firma mit dem beschäftigt, was du nebenher tust, wäre es unter Umstädnen sogar ein Kündigungsgrund, weil du dann in Konkurrenz zu Deiner Firma arbeitest. Gruss
  10. Also wenn das gehalt nach der probezeit so extrem steigt, dann kann man dir dazu nur gratulieren. Rund 29K jährlich fänd ich bei der Zahl an Wochenstunden und so wenig Urlaubstagen auch zu wenig. generell kann ich jedem Empfehlen mal nach "IT Gehälter Vergleich" zu googlen. Ist immer eine Alternative. Dieser Artikel ist zum Beipsiel interessant und spiegelt auch die nicht Pauschalisierbarkeit wider. http://www.pcwelt.de/start/dsl_voip/online/news/1867843/it_gehaelter_steigen_aber_nicht_fuer_webdesigner/ Gruss
  11. Hallöchen, zu Deinen Fragen: Alter: 25 Wohnort: Paderborn (Arbeit in Verl bei Gütersloh) Abschluss: Fisi mit Zusatzbildung zum Fachberater Berufserfahrung: Mittlerwile 5 Jahre ( plus 3 jahre Aubildung) Vorbildung: Abitur Arbeitsort: Verl, Hamburg, München, Madrid (in der Reihenfolge) Grösse der Firma: 500 Mitarbeiter Tarif: Übertariflich Branche der Firma: Telekommunikation Arbeitsstunden pro Woche: 40+ Gesamtjahresbrutto: 40000 + Variabler leistungsbezogener Anteil (10%) + Bereitschaftsentgeld Anzahl der Monatsgehälter: 13 Anzahl der Urlaubstage: 30 Sonder- / Sozialleistungen: VWL, BAV Kenntnisse: Unix, MS, Perl, XML, Hylafax, OCR, DMS, Java, DSLAM Provisionierung, Voice Provisionierung, VoIP, C, C++, .NET, ProjektManagement, MS und Unix Cluster, Loadbalancing, LDAP, SAP Administration und Entwicklung und umfassende Lenntnisse im Bereich Netzwerkperiferie Planung, Administration und Konfiguration explizit mit HardWaer von Cisco, HP und Huawei. Zertifikate: MCSE, CCNA, Prince2 So das ist alles, aber bei Gehaltsfragen kommt es auf VIEL mehr an als das, so spielt, Geschlecht (unverständlicher weise), Ost oder WestDeutschland und die Stadtgrösse in der Du arbeitest eine wichtige Rolle. Und natürlich den die Jobbezeichnung, des Jobs, den du WIRKLICH ausführst, denn den Beruf Anwendungsentwickler gibt es nach der Ausbildung in der Regel nicht, sondern eher Spezialisierungsberufe, die auch eine spezielles Gehalt haben. Das Problem ist hier, das jede Firma hier sein eigenes Süppchen kocht. So heisst es in Firma A "Telefonist", in Firma B "Call Agent" und in Firma C "Order Processing Administrator" letztendlich steckt aber überall das gleiche hinter ... Ich war nach meiner Ausbildung: - Senior Module Enginer, danach - System Admiistrator, dann - Junior System Analyst und mittlerweile - Senior System Analyst mit Schwerpunt auf Projektleitung Wenn Du magst kannst Du mich mal anschreiben, dann können wir mal drüber quaken was so die richtigen Gehaltseinstellungen sind. Meine UIN: 108 906 344 So long

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...