Zum Inhalt springen

Kleinrechner

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    109
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Danke
    Kleinrechner reagierte auf Asura in Gen Z Gen Alpha & Co.   
    Seltsam wie abwertend du über einen gesunden Menschenverstand sprichst. Deine Ansichten sollten meiner Ansicht nach mal generalüberholt werden, denn wenn man jetzt anfängt darüber zu sprechen, was "ältere Generationen" fabrizieren, landen wir ganz schnell in einer Schlammschlacht und in Diskussionen die keiner führen möchte. Ich spreche hier NICHT von Missbrauch des Arztes, was für mich ein absolutes No-Go ist, aber davon, dass man sich krankmeldet, wenn man krank ist und den Arbeitgeber wechselt, wenn an unzufrieden ist. 
    Wie jeder weiß, verallgemeinern erleichtert einem einfach alles und hilft in der Argumentation, auch wenn diese quatsch ist und mehr Einblicke bedarf. 

    Wer nicht versteht, dass sich Zeiten und Technik rapide ändern, inklusive deren Verwendungmethoden, wie es eine Smartwatch oder ein Smartphone bieten, dem kann man leider auch nicht helfen. Heutzutage haben wir Einblicke auf sämtliche Informationen und schon alleine deswegen werden Blicke häufiger auf Smartphones und Uhren laden. In Besprechungen ist es möglich innerhalb kürzester Zeit auf fehlende Informationen oder Wissen übers Handy zuzugreifen, Notizen zu schreiben oder Punkte zu notieren, aber derartige Dinge werden oft leider negativ ausgelegt. Missbräuchliche Nutzung derartiger Ressourcen finden in jedem Alter statt, da kannste mir noch sehr sagen "DiE JuGeNd".. Im Gegensatz zu älteren Generation sind wir damit aufgewachsen und können durchaus Gespräche führen oder zuhören, auch wenn der Blick mal 10 Sekunden auf einem Gerät klebt. Ob das gut ist oder nicht, sei mal dahingestellt. 
    Auf andere von dir gebrachte Argumente möchte ich gar nicht erst eingehen, du solltest selbst merken wie fadenscheinig und abstrus das ist. Wer wirklich einer 800er Ibu Bedarf und dennoch arbeiten geht, ist nicht hart sondern unclever* (Ausnahmen bestätigt die Regel). 
    *um nicht beleidigend zu wirken.
    Keine Ahnung was du damit sagen möchtest, aber ich verbringe mehr Zeit auf Arbeit als in meinen eigenen 4 Wänden (Schlaf abgezogen). Wer für sich selbst also nicht einen geeigneten Arbeitgeber findet, wo er seine Zeit "gerne" oder "akzeptabel" verbringt, dem kann man nicht mehr helfen.
    Ich verstehe, dass jede Generation über die Nächste herzieht, das habe ich über die 99er gemacht, sie über die 04er usw., aber ich bin es wirklich leid mir ständig verallgemeinerndes negatives Geschwafel à la "ihr seid nur am Handy"; "Ihr wisst nicht was arbeit bedeutet"; "wir damals sind trotzdem auf Arbeit gegangen"; "ihr wisst nicht, wie es ohne wohlstand ist"; anzuhören. Zeiten und Mittel ändern sich. 

    Du beschreibst nicht die Sicht aus einem Interviewer, du ziehst lediglich über ganze Generationen her. Sollte ich derartige negative Vibes bei meinem direkten Chef erkennen, ist das ein Grund für mich einen Vertrag nicht zu unterschreiben. 
    "Ihr klebt nur am Handy"; "Ihr meldet euch schnell krank"; "ihr wollt zu viel!"; "nimm doch einfach eine Ibu!"; "Wegen dir schaffen wie die DEADLINE* nicht":  Aus meiner Sicht nein, einfach nur nein. 
    Sollte jemand seine Arbeit schleifen lassen, ist der Fall separat zu betrachen, unabhängig des Alters. 
     
  2. Positiv
    Kleinrechner hat eine Reaktion von Amorphium erhalten in Berwerbungsgespräch Fauxpas - Sicht Interviewer   
    Bei den meisten Punkten bin ich absolut bei dir, aber das finde ich echt krass.
    Die Kaffeetasse/Wasserglas auf den Geschirrwagen zu stellen, wenn der sowieso im Raum steht, würde ich vielleicht noch einsehen, aber am besten noch in die Küche bzw Geschirrspühlmaschine einräumen? 
    Ganz zu schweigen von dem Whiteboard, ich würde definitiv nicht anfangen in einem fremden Bürogebäude zu putzen.
    Bei einem Interview die Geschirrspühlmaschine einräumen und/oder das Whiteboard putzen wären für mich beides Punkte, wo es keine zweites Gespräche geben würde.
    Ich rede hier ausdrücklich von der Situation, wenn ich als Bewerber zu einem Interview eingeladen bin, nicht, wenn ich bereits angestellt bin.
  3. Like
    Kleinrechner hat eine Reaktion von Parser erhalten in Berwerbungsgespräch Fauxpas - Sicht Interviewer   
    Bei den meisten Punkten bin ich absolut bei dir, aber das finde ich echt krass.
    Die Kaffeetasse/Wasserglas auf den Geschirrwagen zu stellen, wenn der sowieso im Raum steht, würde ich vielleicht noch einsehen, aber am besten noch in die Küche bzw Geschirrspühlmaschine einräumen? 
    Ganz zu schweigen von dem Whiteboard, ich würde definitiv nicht anfangen in einem fremden Bürogebäude zu putzen.
    Bei einem Interview die Geschirrspühlmaschine einräumen und/oder das Whiteboard putzen wären für mich beides Punkte, wo es keine zweites Gespräche geben würde.
    Ich rede hier ausdrücklich von der Situation, wenn ich als Bewerber zu einem Interview eingeladen bin, nicht, wenn ich bereits angestellt bin.
  4. Positiv
    Kleinrechner hat eine Reaktion von phil_hrl erhalten in Eure Ideen für eine innovative IT-Jobbörse gesucht!   
    Oder halt einfach mal die Konkurrenz anschauen und schauen, wie man sich davon unterscheiden kann.
  5. Like
    Kleinrechner hat eine Reaktion von phil_hrl erhalten in Eure Ideen für eine innovative IT-Jobbörse gesucht!   
    Nicht die 1000ste 08/15 Stellenbeschreibung, das aussieht sie alle anderen auch, bei dem sich praktisch nur der Standort unterscheidet, sondern die Informationen, die mich interessieren (was natürlich bei jedem etwas anderes sein dürfte).
  6. Danke
    Kleinrechner reagierte auf Sullidor in Eure Einschätzung und eure Meinung gefragt   
    Kleiner Zusatz hierzu. Das hört sich für mich nach normaler Ausbildung an. Da ist jetzt nichts dabei, was ich jemanden,  mit dem was du als Vorwissen angibst, nicht auch als Übung geben würde.  
  7. Haha
    Kleinrechner reagierte auf be98 in Warum sehen viele Informatik-Absolventen auf Programmierer herab?   
    Weil sie sich versuchen dadurch abzugrenzen und meinen einer Elite anzugehören. Würde ich mal nicht so ernst nehmen. Viele können auch nicht unbedingt programmieren und tun gut daran was anderes zu machen. 
  8. Like
    Kleinrechner hat eine Reaktion von 0x00 erhalten in Berufseinstieg: mehr Geld & kleine Firma oder weniger Geld und Konzern?   
    Ist sicher auch eine Typ-Frage, ob man sich in einer kleinen Firma oder in einem Konzern wohler fühlt. Mir persönlich hat es kleinen Firmen einfach deutlich besser gefallen.
  9. Like
    Kleinrechner hat eine Reaktion von Whitehammer03 erhalten in Berufseinstieg: mehr Geld & kleine Firma oder weniger Geld und Konzern?   
    Ist sicher auch eine Typ-Frage, ob man sich in einer kleinen Firma oder in einem Konzern wohler fühlt. Mir persönlich hat es kleinen Firmen einfach deutlich besser gefallen.
  10. Like
    Kleinrechner reagierte auf TooMuchCoffeeMan in Lohnt sich XING/LinkedIn?   
    Vorstellungsgespräche bekommt man auf jeden Fall gut über Xing oder LinkedIn. Deswegen würde ich Xing und LinkedIn auch vor allem Berufsanfängern in den ersten Jahren jederzeit empfehlen. Wenn man allerdings schon eine gute Stelle hat, sehen die Angebote auf Xing und LinkedIn irgendwann gar nicht mehr so verlockend aus.
    Bei vielen Angeboten auf Xing und LinkedIn habe ich auch den Eindruck, dass man bei den Unternehmen nicht unbedingt arbeiten will. Wenn mir über die Jahre ein Dutzend mal die gleiche Stelle bei einem renommierten Finanzdienstleister in $Großstadt angeboten wird frage ich mich doch warum die Stelle dauernd neu besetzt werden muss.
  11. Like
    Kleinrechner hat eine Reaktion von Bitschnipser erhalten in Schulische Inhalte, Projekt, Prüfungen   
    Ich denke, er meinte einfach nur, dass die obrigen Punkte, zu einem Problem führen könnten (nicht müssen).
    Es gibt halt einfach auch Menschen/Vorgesetzte, die sich dafür nicht interessieren, z.B. wenn gerade der Hauptserver down ist oder weil es einfach Menschen gibt, die immer denken, dass ihr Problem gerade das wichtigste ist.
  12. Positiv
    Kleinrechner reagierte auf Wissenshungriger in Umschulung FIAE ohne Vorkenntnisse   
    Kein Problem, hier ist noch der Stempel fürs Arbeitsamt, dass Sie da waren.
    Vor 20 Jahren hat war das noch anders. Da sehe ich es auch ein.
    Aber heutzutage?
    Der Zugang zum Wissen ist ganz einfach möglich.
    Und was mache ich, wenn ich viele Bewerbungen bekomme?
    Der eine baut PCs für seine Freunde zusammen, der andere erstellt Websites für seine Verwandten, wieder ein anderer bastelt mit dem Raspberry herum und noch ein anderer hat schon das ein oder andere Programm entwickelt und ein ganz anderer scheint ein ganz helles Köpfchen zu sein, da er schon einiges an theoretisches Wissen hat.
    Und dann kommt einer, der nix kann, nix weiß und einfach nur ein Lippenbekenntnis abgibt, dass er motiviert und noch nix gemacht hat hat am PC außer zu zocken und mal eine Geburtstagskarte am PC für seine Oma zum Geburtstag entworfen hat.
    Wen würdet ihr einstellen?
    Wenn ich Musik studieren will, dann muss ich mindestens ein Musikinstrument auf hohem Niveau beherrschen können.
    Da fängt es nicht bei Null an und man studiert Musik weil man glaubt, man lernt da ein Musikinstrument.
    Wie gesagt, vor 20 Jahren, geschenkt.
    Aber mit den jetzigen Möglichkeiten sich Wissen anzueignen, damit man zumindest mit seinen Mitbewerbern mithalten kann, sehe ich es schon als notwendig an "irgendwas" an Vorkenntnisse vorweisen zu können.
    Sei es in der Theorie oder in der Praxis.
     
  13. Like
    Kleinrechner reagierte auf Amorphium in Ausbildung?   
    Kann nicht viel helfen aber dein Lehrer ist ein Idiot der keine Ahnung hat, was Berufschancen als Anwendungsentwickler angeht
  14. Like
    Kleinrechner hat eine Reaktion von pascontz erhalten in Vom Koch zum Fachinformatiker   
    Wie meine Vorredner schon schrieben haben, bringen Zertifikate eher wenig, vor allem, wenn es "irgendwelche" Zertifikate sind.
    Gerade beim ersten Kurs kannst du dir das Geld wahrscheinlich sparen, kauf dir lieber ein gutes Buch und such dir ein gutes Tutorial auf YouTube etc.
    Den VHS-Kurs sehe ich da schon etwas positiver, auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis her. Hab damals vor meiner Ausbildung auch eine VHS-Kurs zu C++ gemacht, aber nicht, weil ich bessere Chancen auf einen Ausbildungsplatz haben wollte, sondern weil ich einfach Lust darauf hatte. Ich denke, auf die Intension kommt es an, wenn du Lust darauf hast, mach den VHS-Kurs, wenn du es nur machen möchtest, um etwas Vorzeigen zu können, wird das wohl nicht viel bringen. Auch bei künftigen Vorstellungsgeprächen, wird es mehr zählen, wenn du glaubhaft vermitteln kannst, dass du Lust darauf hast, als das du irgendwelche Scheine vorweisen kannst.
  15. Like
    Kleinrechner hat eine Reaktion von bitty erhalten in Vom Koch zum Fachinformatiker   
    Wie meine Vorredner schon schrieben haben, bringen Zertifikate eher wenig, vor allem, wenn es "irgendwelche" Zertifikate sind.
    Gerade beim ersten Kurs kannst du dir das Geld wahrscheinlich sparen, kauf dir lieber ein gutes Buch und such dir ein gutes Tutorial auf YouTube etc.
    Den VHS-Kurs sehe ich da schon etwas positiver, auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis her. Hab damals vor meiner Ausbildung auch eine VHS-Kurs zu C++ gemacht, aber nicht, weil ich bessere Chancen auf einen Ausbildungsplatz haben wollte, sondern weil ich einfach Lust darauf hatte. Ich denke, auf die Intension kommt es an, wenn du Lust darauf hast, mach den VHS-Kurs, wenn du es nur machen möchtest, um etwas Vorzeigen zu können, wird das wohl nicht viel bringen. Auch bei künftigen Vorstellungsgeprächen, wird es mehr zählen, wenn du glaubhaft vermitteln kannst, dass du Lust darauf hast, als das du irgendwelche Scheine vorweisen kannst.
  16. Danke
    Kleinrechner reagierte auf bigvic in Fachinformatiker AE oder SI   
    Ich rate zu FIAE wenn keine klare Präferenz vorhanden ist, da das Thema Programmierung heute und in Zukunft elementar ist allen Bereichen der IT - auch im Infrastrukturbereich, wenn nicht gerade massgeblich Hardware reinschraubt.
  17. Like
    Kleinrechner hat eine Reaktion von Perceptor erhalten in FISI ü30 sinnvoll?   
    Das Alter ist offensichtlich nicht das Problem, du wirst dich aber bei bei einem potenziellen Arbeitgeber definitiv anders verkaufen müssen, als du es hier tust.
    Das Problem ist, das hier im Forum ca 2 mal die Woche eine Anfrage wie deine zu lesen ist, mit ähnlichen Qualifikationen (was evtl auch der Grund sein drüfte, warum hier teilweise etwas strenger reagiert wird).  Mit diesen Qualifikationen konkurrierst du mit jugendlichen, die gerade erst von der Schule kommen und die gleiche Qualifikation mitbringen und teilweise mehr können. 
    Von jemanden >30, der sich angeblich "schon immer für IT interessiert" hat, würde ich im Vorstellungsgespräch etwas mehr erwarten (gibt auf YouTube usw genug Möglichkeiten sich Sachen anzuschauen). Da geht es auch nicht darum, dass du irgendwelche Zertifikate vorlegen kannst oder Fachwissen, sondern einfach nur, dass man merkt, dass du dich wirklich dafür interessierst. Weil, wenn du dich schon so lange dafür interessierst, warum hast du dich dann nicht damit beschäftigt?
    Das klingt natürlich auch nicht daran, als wärst du an der IT interessiert, sondern eher an einem chilligen Job...
    Das ist alles nicht böse gemeint, ich versuche hier nur zu erklären, dass hier im Forum, wie gesagt, sehr oft solche anfragen kommen und was ich mir als Arbeitgeber dabei denken würde und welchen Eindruck viele diese Beiträge hier teilweise hinterlassen. 
    Wie hier schon viele vorher geschrieben haben, ist das Alter ein kleineres Problem, aber du musst deine Einstellung richtig verkaufen. Bei einem 16 jährigen ist das ok, bei einem Erwachsenen Menschen kann man etwas mehr erwarten.
     
    Wobei du mit First-/Second-Level Support deine Ziele auch sehr niedrig ansetzt, das macht jetzt natürlich auch nicht den Eindruck, als würdest du dich voll reinknien wollen.
    Wie gesagt, das klingt jetzt alles etwas hart, ist aber wirklich nicht böse gemeint, soll nur wiederspiegeln, welchen Eindruck solche Aussagen hinterlassen.
  18. Like
    Kleinrechner hat eine Reaktion von OkiDoki erhalten in Ausbildungsbewerbung und Vorkenntnisse FIAE   
    Es geht halt einfach darum, dass der zukünftige Azubi interesse an dem Gebiet zeigt, für das er sich bewirbt.
    Auch wenn ich da jetzt der allgemeinheit widerspreche, zeigt man Interesse halt am besten, wenn man sich einfach mal ein bisschen mit ein paar Themen beschäftigt hat. Damit meine ich ausdrücklich kein Fachwissen, aber man kann ja mal nach ein paar IT-Begriffen googeln oder einfach mal ein paar Wikipedia-Artikel durchlesen.
    Dabei denke ich an so einfach sachen wie:
    - was passiert, wenn ich eine Internet-Seite aufrufe?
    - was macht mein Router zuhause?
    - was ist eine HTML-Datei, wie sieht sie aus und wofür braucht man das?
    - was ist eine Variable?
    - was ist eine Schleife?
    - was gibt es noch außer Windows?
     
    Von einem Bäcker-Azubi würde ich auch erwarten, dass er zumindest mal zusammen mit Mami einen Kuchen gebacken hat.
  19. Like
    Kleinrechner reagierte auf Maniska in Neue Technologien für die Arbeit - privatzeit?   
    Wenn der Chef will, das ich etwas mache/nutze/lerne: Arbeitszeit
    Wenn ich mich privat für etwas interessiere das ich irgendwann mal beim AG brauchen könnte: Freizeit
    Wenn ich mich privat für etwas interessiere das ich jetzt direkt beim AG brauche: Tendenziell Arbeitszeit, aber mit der Option zum Einsatz von Freizeit
  20. Like
    Kleinrechner hat eine Reaktion von Max01 erhalten in C# code in der Ausgabe auf Nachfrage auf Anfang setzen   
    Solange der Benutzer nicht abbricht, zeigst du ihm du ihm die Starteingabe an, das ganze jetzt noch auf englisch.
  21. Like
    Kleinrechner hat eine Reaktion von larrud erhalten in Ehrenamtliches Soziales Engagement als Software Entwickler   
    Finde das Thema sehr interessant und hab mir darüber auch schon oft gedanken gemacht.
    Ich denke, es geht dabei einfach viel darum, wie @larrud bereits angedeutet hat, dem was man kann "einen Sinn" zu geben (eben einen anderen Sinn, als irgendwelche Konzerne noch reicher zu machen, als sie sowieso schon sind).
    Bin mal vor einiger Zeit mit der VHS in Kontakt getreten, um da evlt Kurse anzubieten, das hat sich dann allerdings im Sand verlaufen.
  22. Danke
    Kleinrechner hat eine Reaktion von Whitehammer03 erhalten in Auswahl des Ausbildungsbetriebs   
    Genau mit diesen Punkten könntest du deine schlechten Mathe-Noten kompensieren und was noch wichtiger ist, damit zeigst du Interesse! Aus eigener Erfahrung nach kann ich dir sagen, dass es oft wichtiger ist, dass du glaubhaft vermitteln kannst, dass du dich für das Thema interessierst (und es auch wirklich tust), als dass du dich mit dem Thema überhaupt irgendeine Ahnung hast. Man kann sich in jedes Thema einarbeiten, wenn man sich dafür interessiert. Am besten kann man das ganz einfach dadurch zeigen, in dem man 2-3 Beispiele aufzeigen kann, wie man sich mit dem Thema beschäftigt hatte, nicht weil man muss oder weil es einem jemand gesagt hat, sondern weil man Bock drauf hatte! (Muss nichts großartiges sein, eine Kleinigkeit reicht, es geht weniger darum, was du gemacht hast, als einfach, dass du Bock darauf hattest!)
     
    Ich möchte jetzt nicht hart klingen, aber damit holst du heutzutage niemanden mehr vom Hocker hervor. Das kann das Zocker-Kiddie von nebenan auch (und der hat auch seinen Computer selber zusammengeschraubt), warum sollte der Arbeitgeber dann dich einstellen und nicht dein Nachbar-Kiddi (jetzt mal ganz abgesehen davon, dass du vermutlich keinen Job als PC-Schrauber haben wirst, aber leider sind deine Grund-Qualifikationen schlechter).
    Du musst dran denken, dass du auch irgendwie deine Mathe-Noten kompensieren möchtest. Hoffe, das war jetzt nicht zu direkt.
     
  23. Like
    Kleinrechner hat eine Reaktion von monolith erhalten in Private Coding Projekte - habt ihr eine Userbase?   
    Hallo,
    meine privaten Projekte liegen zwar alle auf Azure DevOps, sind aber nur für mich sichtbar. Es handelt sich dabei eigentlich immer um kleine Tools, die aber immer mal wieder verwendung finden. Die Programme werden nur von mir verwendet, es wäre vermutlich aber auch noch einiges an Aufwand notwendig, damit die Programme von "nicht Programmierern" verwendet werden können, die meisten Anwendungsfälle sind auch recht speziell, keine Ahnung, wieviel Menschen es gibt, die daran interesse hätten.
     
    cu
      Christian
  24. Like
    Kleinrechner hat eine Reaktion von monolith erhalten in Wenn man als Coder den Fehler nicht findet...   
    Mach dir keinen Kopf, ist war nervig, aber ganz normal!
  25. Like
    Kleinrechner hat eine Reaktion von indiekindie erhalten in Wenn man 0 Programmierkenntnisse hätte?   
    Lass dich am besten einfach nicht verrückt machen von den 1000 unterschiedlichen Konzepten und Fachbegriffen, die meisten davon musst du jetzt sowieso noch nicht verstanden haben und die erklären sich dann von ganz alleine.
    In den meisten Fällen wurde dir jetzt C# oder Java geraten und einige Tutorials genannt. 
    Fang einfach mit Hilfe eines Buches/Tutorials mit etwas einfachem an, es werden dann automatisch weitere Fragen, aber auch Antworten auftreten.
    Wie gesagt, lass dich nicht verrückt machen und abschrecken, das kommt alles mit der Zeit, man muss einfach klein anfangen und sich Schritt für Schritt voranarbeiten.
     
    Zu dem uralten Argument, ob ein Bäcker vor seiner Ausbildung schon Brot backen können muss. Ich würde es sehr komisch finden, wenn sich ein Bäckerazubi bei mir bewerben würde, der noch nichtmal zuhause versucht hat, mal einen Kuchen oder ein paar Plätzchen zu backen und nicht einmal Mehl von Zucker unterscheiden kann. Das zeigt ganz einfach Interesse.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...