Zum Inhalt springen

Aldimann

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hast du dir zumindest eine Beurteilung von deinem alten Arbeitgeber geben lassen? Wenn ja fällt die gut aus? Ansonsten würd ich probieren ob du die jetzt noch bekommen kannst. Was du deinem neuen Arbeitgeber klar machen musst ist einfach nur, dass du nicht die Lehre aus einer Laune heraus abgebrochen hast. Demnach kannst du durchaus sagen, dass du eben einfach der Meinung warst nicht genugend gelernt zu haben, weil du nur im Posteingang saßst. Dabei würde ich dann noch erwähnen, dass ich probiert habe mit meinem Chef zu reden, dass ich auch mal was anderes mache und das man schon eine längere Zeit im Posteingang verbracht hat. Ansonsten könnte es passieren das die denken du würdest dich einfach nur um nicht so beliebte arbeiten herum schleichen und diese Arbeiten muss man nunmal immer mal machen. Außerdem macht das mit dem Chef sprechen auch nen guten Eindruck, weil du dann probiert hättest die Sache von dir aus zu regeln. Aber immer im hinterkopf behalten "Ehrlich währt am längsten" , alles andere ist nur eine Sache des ausdrucks.
  2. Grüßt euch zusammen, meine Überschrift sagt es evtl. schon ein bißchen. Ich bin momentan Azubi FiAe und wissensbegierig und suche verzweifelt nach Input ^^... Jetzt gibt es da 100.000 Sachen die alle mehr oder weniger Sinnvoll sind. Meine Frage jetzt wisst ihr was da Sinnvoll zum lernen ist? Was ist momentan auf dem Arbeitsmarkt gefragt und was lohnt sich überhaupt nicht? Oder was ist momentan groß im kommen? Ich habe schon eine ganze Ecke in Java Programmiert, nur gehen mir auch langsam die Ideen aus, was ich da noch programmieren kann. Kennt ihr Seiten für anregungen? Würde auch ganz gern erstmal meine Java kenntnisse erweitern bevor ich etwas ganz neues Anfange... Wäre nett wenn ihr mir ein wenig auf die Sprünge helft .
  3. Ist doch auch vollkommen klar. Ich meine die haben das Leben in einem Betrieb schon erlebt, die wissen wie das abläuft. Jemand der frisch aus der Schule kommt hat diese erfahrungen halt nicht. Außerdem hat man im Betrieb halt die Chance übernommen zu werden wenn man sich gut anstellt
  4. Ruf doch einfach mal bei solchen Firmen an bei denen es sein könnte, dass sie soetwas ausbilden frag nach und erklär ihnen deine Situation... Telefonnummer? Gelbe Seiten . Wenn da keine dabei ist die Ausbilden will, dann müsste man an dann weiter sehen.
  5. Kann man nicht auch evtl auf die Zwischenzeugnisse der Ausbildung verweisen? Die waren doch recht gut. Alles in allem würde ich dir auch erstmal zur Schulischen Ausbildung Raten, dass sichert dich zumindest langfristig wesentlich eher ab. Und das die Erwartungen steigen ist klar, aber man muss ja auch nicht die Hände in den schoß legen, wenn die Schule aus ist.
  6. Hallo, also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich mache momentan Ausbildung zum FIAE und meine Mitazubis haben z.T. auch nur einen Realschulabschluss. Und FIAE ist schon recht viel sitzen, ab und zu geht mal einer zum Kunden, aber sowas lässt sich ja absprechen und regeln . Ich wünsch dir viel Glück
  7. Aldimann

    Java Programm unter Mac

    VMware emuliert einen Computer. D.h. du musst dir VMware (oder ähnliche Programme) holen und dann darauf, wie auf einem normalen PC, Mac installieren.
  8. Aldimann

    Java Programm unter Mac

    Ich hab sowas noch nie Probiert, aber ich würde mir einfach eine Virtuelle Maschine (bspw. VMware) drauf machen Mac installieren mit java usw. und testen .
  9. Hat dein Lehrer dir diese Aufgabe genau so gestellt? Oder hast du dir davon selbst etwas als Ziel dazu gedichtet? Wenn ich sie irgendwo finde poste ich dir mal die Programmierer Knigge. Ganz hilfreich, wenn du dich von anfang an an die hälst
  10. Hört sich für mich danach an, als wäre das ne Aufgabe in diesem Kurs, demnach muss der Lehrer ja schon die Grundsteine gelegt haben^^...
  11. Vorallem zum Einstieg nicht soetwas komplexes wie Schach oder Dame. Such dir was raus was erstmal möglichst einfach ist, um überhaupt zu wissen wie du welches Problem angehen kannst.
  12. Guten abend, kann dir jetzt nicht direkt weiter helfen, hatte mich aber auch schonmal bissl damit beschäftigt. Schau mal hier rein: Welcome to Java Cooperation site Irgendwo da gings auch um einen Ball der bissl rumrollt und sowas . Gruß
  13. Schönen Gruß zusammen, ich bin neu hier ziehe aber immer mal wieder gerne diese Seite hier zu rate, über die ich übrigens auch an meine jetzige Ausbildungsstelle gekommen bin. Also vielen dank erstmal an die Betreiber. Wie schon gesagt habe ich vor kurzem eine Ausbildung angefangen und zwar als FiAe. Was mich jetzt interessiert wäre, ob, wenn ich mir jetzt einen PC oder Laptop anschaffen würde diesen steuerlich Absetzen könnte. Bitte nicht alle gleich Schimpfen, denn jetzt kommen die Details. Ich habe mir dazu hier ein Thread schon angesehn, aber leider gilt dieses für die normale Arbeitswelt und nicht die Ausbildung, ich möchte jedoch wissen wie das ganze in der Ausbildung aussieht. Außerdem ist mir klar das einige sich jetzt denken werden wovon ich denn bitte das Absetzen möchte, da ich ja eigentlich keine Lohnsteuer zahle. Ich musste für die Ausbildung umziehen und wohne somit außer Haus, was widerum eine andere Rechtslage mit sich bringt, wenn ich richtig Informiert bin. Sobald ich außer Haus wohne, können meine Eltern beispielsweise Bücher die zu Lehrzwecken dienen Abgesetzt werden. Und genau an dieser Stelle springt jetzt der PC ein, eben statt der Bücher soll dieser steuerlich abgesetzt werden. Hoffe ihr wisst was ich meine und jemand kann mir in diesem etwas "speziellen" Fall weiter helfen. Gruß Jan

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...