Zum Inhalt springen

Datahell

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ich bin mir sicher, dass sich hier einzelne Lehrer befinden, von denen manche auch Arbeiten korrigieren werden. Die Verwaltung der IHK oder den ZPA hingegen wird man wohl eher nicht hier finden, geschweige denn einen Bundes- oder Landesminister für Bildung. x) Was denke ich auch betont auf welche Stellen man einwirken müsste um die generelle Situation zu verbessern. Diese sind unerreichbar.
  2. *mal die Berufe noch hinter schreib* IT-Schulungen, Branchensoftware (Informatikkaufleute) IT-Verkauf (IT-Systemkaufleute) Hardware (IT-Systemelektroniker) Programmierung (Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung) Netzwerke (Fachinformatiker - Systemintegration)
  3. Meiner Meinung nach sind die jetzigen Berufe ohnehin noch zu weit gesteckt. Wenn es nach Hauptaufgaben geht kann man bisher ungefähr so unterscheiden: IT-Schulungen, Branchensoftware IT-Verkauf Hardware Programmierung Netzwerke Das ist was die jetzigen Ausbildungsberufe im einzelnen primär machen bzw. machen sollten afaik. Aber was ist denn mit Sachen wie Unterhaltungselektronik, Satellitentechnik oder wie maxcyber beschrieben Kommunikationsgeräte? Imho sollte man das viel, viel weiter untergliedern. Auch bei Netzwerken muss ich mir die Frage stellen ob ich ein Heimnetzwerk, Firmennetzwerk oder gar ISP-Netzwerk betreue oder installiere. Oder so sachen wie Telefon-Support oder Server-Administration. Imho sind das alles eigene abgesteckte Gebiete mit querschnitt zu den anderen. Und jetzt kommt der Gag: weil die ja diese querschnitt funktion haben soll man alles gleichzeitig können.^^ Ob ich Handys verkaufe oder Netzwerkdosen bei einem Kunden installiere ist aber meines erachtens ein VÖLLIG anderes Anforderungsprofil. Ich habe derzeit Fachinformatiker in der Klasse die Schrauben den ganzen Tag nur Rechner, andere Telefonieren ständig mit Kunden und verkaufen was, andere installieren Netzkomponenten Vor-Ort beim Kunden, wieder andere Administrieren Firmeninterne LINUX-Server, andere gestalten Webseiten, wieder andere sind ein Firmeninterner IT-Helpdeks, andere machen Support am Telefon, usw. Auf den Beruf Fachinformatiker folgen dutzende Weiterbildungsmöglichkeiten nach APO-IT. Und selbst diese sind meines erachtens viel zu allgemein gefasst. Alle Welt spricht davon, dass wir uns zu einer Dienstleistungs- oder gar Wissensgesellschaft hin entwickeln, aber wir haben nur 4 bzw. 5 IT-Berufe, die wir im Berufschulunterricht trotzdem nur wie 2 IT-Berufe behandeln. Das ist ein Witz...
  4. Man sollte ja afair mehrere Gründe angeben. Drei oder vier, weiß nicht mehr. Eines war auf jedenfall die nötige Länge und damit auch das Ausschlusskriterium. Ich glaube beim Rest habe ich geschrieben, dass Singlemode halt besser sei als Multimode und, "dass das ja auch nicht teurer ist als das obere Singlemode".^^ Bissl doof aber was anderes fiel mir nicht mehr ein. Diese ganzen Begriffe LX, SX, MM, SM und sonst was waren eigentlich alle neu für mich bzw. ich kann mich nicht erinnern das in der Schule gehabt zu haben. Nur das Wort GBIC kannte ich, weil ich da ein einziges mal ein Angebot für einen Kunden mit den Dingern machen musste, der auch so eine 10GBit-Netzwerkkarte wollte. War eigentlich oft so. Die wollten immer einen Vorteil/Nachteil mehr als mir einfiel, womit ich mir hinterher noch was nicht deutliches aus den Fingern gesogen habe.
  5. Die die jetzt "zu wenig Zeit" voten meinen doch nur, die hätten das später im Tabellenbuch finden können. War aber bei nahezu allen Sachen nicht so.
  6. Btw.: a) Ich finde es ein Unding, dass einerseits die Prüfungen Zentral erfolgen, aber andererseits den IHKs Handlungsspielraum bleibt bei Benutzung von Tabellenbüchern und wieviel Sie dem Prüfling denn Mitteilen müssen und wieviel er selber erahnen muss. Es darf nicht sein, dass die sich eine praktische Aufgabe aussuchen (da bekommt man ja immer diese schöne Einführung Kunde x will y) und alles aufeinander aufbaut. Sicher, es soll Handlungskompetenz getestet werden und kein Wissen abgefragt, aber der eine kennt sich nunmal gut mit Subnetting aus und der anderer vielleicht mit dem verlegen von Kabeln. Es ist ein Unding, die Themenauswahl so auf ein Spezialthema zu fokussieren. Es sollte viel weiter gestreut werden und dafür weniger ins Detail gehen. c) Wie kann es sein, dass Prüfungen aus unterschielichen Zeiten sich dermaßen in der Schwierigkeit unterscheiden? Welchen Wert gibt das dem Notensystem? HERGOTT ich kann noch nicht mal Personen aus zwei verschiedenen IHKs vergleichen, weil ich weiss, dass die unterschiedliche Voraussetzungen haben könnten. Geschweige denn Jahrgänge miteinander zu vergleichen... Die Aussagekraft der Note im Beruf ist vernachlässigbar. Warum kann man das System hier nicht endlich verbessern? d) Dem Prüfling werden keine ordentlichen Möglichkeiten zum Einspruch gegeben. Es kann und darf einfach nicht sein, dass ich eine Prüfung ablege und mir im Nachhinein nicht die Möglichkeit geboten wird, die Korrektur zu überprüfen und bei bedarf zu kritisieren. Eine derart kontrollierte Prüfung (Personalausweis, etc.) muss auch die Möglichkeit für den Prüfungling und bieten, dass die Ergebnisse überprüft werden können. Vor allem, damit er sich auch vor dritten Rechtfertigen kann. Vermutlich hält die IHK es nicht für zumutbar, mit jedem Prüfling einen Kleinkrieg einzugehen. Aber HERGOTT NOCHMAL WO LEBEN WIR EIGENTLICH? In jeder anderen Schulform ist dies gewährleistet. e) Die Organisation der IHK ist eine Katastrophe. Es kann nicht sein, dass die IHK erst um 8 Uhr aufmacht und gleichzeitig im Zeitplan steht, dass der erste Prüfungsteil um 8 Uhr beginnt. Ich trete also durch die Eingangstür und bin schon in der Prüfung. 1,5 Stunden. Dann steht im Plan, dass um 9:45 Uhr die nächste Prüfung beginnt. Somit bleibt faktisch keinerlei Zeit zwischen den Prüfungen, da der erste Teil ja schon nicht passt. Was ist z.B. mit kranken Leuten die mal auf Toilette oder etwas essen müssen? Z.B. Diabetiker. Kriegen die eine Sonderbehandlung? Ja klar, auf Kosten der eigenen Zeit. Auch hätte man die Prüfungen nicht alle an einem Tag machen müssen, aber darüber lässt sich streiten. Fazit: Unser Bewertungssystem ist fraglich und die IHK ist selbstgefällig ohne maßen.
  7. Also wenn ich will, dass sich zwei Rechner aus unterschiedlichen VLANs wie in EINER Netzwerkumgebung verhalten, was das VLAN ja gerade verhindert, brauche ich Schicht 7. AFAIR war es auch so, dass die ein spezielles Anwendungsbeispiel ohne Anwendung hatten. Wenn ich also dann frage wie ich dahin komme brauche ich erstmal eine Anwendung, welche Schicht 7 ist. Selbstverständlich brauche ich auch alle darunter liegenden Schichten. Ich denke mal die IHK wird sich da auch gedanken machen ob die Frage sich aufs Routing oder aufs Handling der Synchronisation bezog und ggf. beides gelten lassen. Sofern man nicht mit einer ZU niedrigen Schicht geantwortet hat.
  8. Liebe Anwendungsentwickler, wenn ihr alle sagt GA1 war einfach und GA2 schwer, könnt ihr euch ja vorstellen wie heftig es für die Systemintegratoren war. Denn GA2 ist ja für alle IT-Berufe gleich. Und wenn die FISIs dann schon sagen, dass GA1 unendlich viel schwerer als GA2 war, könnt ihr euch ja denken wie GA1 reingehauen hat... ;D
  9. Zu großer Themenbereich UND zu schwierig. ;P Ich wette GA1 der anderen IT-Berufe war ein Kinderspiel...
  10. Gnar, da war ich mir so sicher, weil ich den Raum nach einem Feuerlöscher abgesucht habe und das Symbol mit diesem Kreis da auf dem gesehen habe... Deren ACII-Tabelle passte vorn und hinten nicht. Ich hatte die erst garnicht beachtet, weil ich dachte das wäre schon die nächste Aufgabe, habe das also im Tabellenbuch aufgeschlagen. Da war das obere Zeichen ein ". Nach deren Tabelle aber ein bestimmter Buchstabe. Und bei dem Unteren hat das natürlich auch nicht gepasst. Ich war mir erst unsicher wie ich das im zweiten Teil zurück-auflöse. Ob ich da was anderes als XOR anwenden musste. War aber nicht so, ging auch mit XOR. Desk to Desk habe ich auch auf Vor-Ort Support getippt, habe ich aber um ehrlich zu sein noch nie gehört. Ich meine wenn dann ist jawohl der Schreibtisch des Kunden wichtig und nicht der des Anbieters. ;D Edit: mh, wo ich gerade drüber nachdenke: Könnte das nicht ein Inhouse Helpdesk sein? Also einfach die IT-Abteilung im Haus die den anderen Mitarbeitern Hilft? Wäre schlecht, weil ich das dann falsch hätte... xD Bei der Synchronisierung habe ich mir was aus dem Finger gesaugt. Ich glaube das war ungefähr so: Verbindungsaufbau, Abfrage der vorhandenen Dateien, Abgleich mit den Eigenen, Abfrage von Dateiattributen (hätte ich noch mit mehren aufgeschlüsselt), Vergleich mit den Eigenen, Überschreiben bzw. Kopieren von Datei(attribut)en mit differenzen, usw. Denn wie genau da ein "Handshake" abläuft und sowas, das weiss doch kein Mensch auswendig... o_O Achja, wir durften übrigens DAS TABELLENBUCH UND EINEN TASCHENRECHNER IN WISO NUTZEN.^^ Hat die Aufsicht uns voll mit überrascht. Im Anschreiben stand, dass man das nicht darf. Die hatte dann aber irgendwas vorgelesen, dass das genutzt werden darf. Keine Ahnung ob das ein Fehler der Dame war oder wirklich so. Nach Handreichung und Anschreiben war es jedenfalls nicht erlaubt.
  11. Dann lag ich aber Meilenweit daneben. Ich hatte da glaube etwas mit über 500MBit.^^ Da hatte ich glaube ich 16 x 256M = 4.096 Mbit gerechnet, dann durch 8 geteilt = 512MByte und dann habe ich mich gefragt ob ich das noch mal 4 nehmen muss, habe das dann glaube auch gemacht = 2.048 MByte = 2 GByte. Ich meine auf jeden Fall, dass die einzelnen Speicherchips in Mbit statt Mbyte gemessen werden und man das hinterher dann noch durch 8 Teilen muss um auf MByte zu kommen.
  12. Also ich war ganz klar mit den Details zu Lichtwellenleitern auf den ersten Seiten von GA1 und den Sachen zu RAM's, also z.B. der Frage zum ECC-RAM und der RAM-Größe usw. überfordert. An den Rest erinner ich mich schon garnicht mehr, lol. Ich glaube in GA1 bin ich wirklich gut nur in dem Handlungsschritt in dem es um Subenetting ging gut klargekommen. Beim Rest war ich mir eher unsicher. War auch sehr viel dabei, dass man dem Tabellenbuch nicht entlocken konnte. Was mich hinterher gestört hat war die Frage zum RAID-Array. Da haben die gefragt "Wie kann man das umstellen". Ich dachte die ganze Zeit ich darf das bestehende Array nicht überschreiben sondern nur etwas hinzufügen, dementsprechend kam ich auch auf nichts und dachte das ist was was ich nicht kenne. Habe da glaube dann auch garnichts geantwortet. Als mir der Kollege dann sagte, der hat einfach das RAID5 Platt gemacht und ein anderes RAID wieder drauf gemacht, habe ich mir in den ***** gebissen.
  13. Da ich leider keinlei Unterlagen der Prüfung hab', wäre es nett wenn mal jemand die zugehörigen Fragen in Textform posten könnte.
  14. Ich als Systemintegrator fand es bescheuert, dass nichts zu Netzwerktechnik kam. Ich lern ja quasi nichts anderes.^^ Dafür viele fragen zu Druckern. Wtf ist ein Seitendrucker? Drucken die nicht alle Seiten? ;D Alle anderen Fragen zu Druckern konnt ich zwar beantworten aber ich denke mal die anderen Leute in meiner Berufsschulklasse wären mit den fragen zu Druckern völlig überfordert.^^ Sowas lernst doch nirgends. Weils keiner Regelmäßig braucht... Ist eine der Sachen über die man sich informiert kurz bevor man nen Drucker beschafft oder so aber für den Alltag ist das völlig irrelevant.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...