Zum Inhalt springen

wasser

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von wasser

  1. Hallo, danke für die Antworten. Also jetzt habe ich ein klareres Bild der Situation und habe mich heute bei einigen Unternehmen in meiner Stadt um ein Ferienpraktikum beworben. Mal sehen wie die Antworten ausfallen. Eine andere Frage wäre jetzt, ob ich mich bereits jetzt für Ausbildungsstellen bewerben soll. Habe ja noch keine mittlere Reife, da ich diese erst am Ende dieses Schuljahres kriege. Ansonsten müsste ich mich ja erst "dannach" bewerben, was wiederum eine "ein-Jahr"-Lücke bringen würde. Ich habe jetzt eben "nur" den Hauptschulabschluss, den ich letztes Jahr freiwillig gemacht habe (Schnitt 1,8, was an sich ja nicht übel ist). Ich könnte Sätze wie "das Zwischenzeugnis reiche Ich Ihnen nach Erhalt im Februar gerne nach" u.s.w.. Wie soll man aber am besten seine Computerkenntnisse aufführen? Ich will nicht mitten im Schreiben auflisten, was ich kann, wäre ja irgendwie umständlich. Jetzt kommt eine "dumme" Frage: Ich habe bereits einige Jobportale gefunden und mir einige Stellenangebote ausgedruckt, kennt jemand dennoch noch irgendeine Seite, auf der speziell viele aufgeführt werden?
  2. Guten Tag, ich (17) bin seit längerer Zeit verwirrt was meine Perspektiven nach dem Schulabschluss angehen. Meine Situation sieht folgendermaßen aus: Nach dem ich vor zwei Jahren das Gymnasium verlassen habe, werde ich dieses Schuljahr meine mittlere Reife haben. Mit dem Abschluss könnte ich entweder eine Ausbildung anfangen oder auf die Fachoberschule gehen. Aus mehreren Gründen finde ich die erste Variante besser. Die schulischen Programme zur Förderungen von Interesse haben mir selten geholfen, bisher konnte ich also auch kaum eingrenzen was für mich wirklich in Frage kommt. Jetzt wird mein Wunsch aber klarer und es scheint, dass eine Ausbildung als Fachinformatiker richtig wäre. Unter anderem weil Computer meine Leidenschaft sind, vielleicht aber auch, weil ich mir irgendwie nichts anderes vorstellen könnte. Meine Angst besteht in den Voraussetzungen. Ich weiß nicht, ob ich nicht einen Fehler mache. Erst einmal, habe ich ja kein Abitur, dann frage ich mich ob es ausreicht nur ein Computerfanatiker zu sein. Mein Wissensstand sieht so aus: langjährige Erfahrung in Windows, gutes Wissen in Linux, mäßige Kenntnis in Mac OS X, Programmiersprachen: PHP(gut), JavaScript (Basis bis gut), Grundkenntnisse in Java, C und C++; Ich befürchte einfach nicht mithalten zu können. Deshalb meine Fragen: Wie sah euer Hintergrund am Anfang aus? Hattet ihr viele Kenntnisse? Was war entscheidender Noten oder Vorkenntnisse in verschiedenen Bereichen? Hat es einen positiven Eindruck gemacht fertig geschriebene Anwendungen als Beispiele aufzuführen?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...