Zum Inhalt springen

ACB

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von ACB

  1. Glückwunsch, bei mir auch Sind aber "nur" Krankenkasse, Rentenversicherung etc... also keine Lohnsteuer, wo man sich das Geld per Steuererklärung zurückholen könnte.... Ich geh nächste Woche hin und verlang mehr Geld
  2. Wichtigere Frage, hat jemand schon seine Gehaltsabrechnung bekommen?
  3. Hallo zusammen, da ich leicht den Durchblick über die einzelenen Schulsysteme und deren jeweiligen Möglichkeiten verloren habe, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann Zum Ausbildungsstart gehe ich in Aachen (NRW ) auf die Berufsschule als IT SE. Besitze die Mittlere Reife. Jedoch möchte ich die Zeit auch nutzen um die Fachhochschulreife zu erlangen. Welche Wege gibt es hier? Ich kenne mittlerweile das System, das Berufsschule Zusatzfächer zur normalen Berufsausbildung anbieten, mitdenen man nach den 3 Jahren die Fachhochschulreife erlangt. Jedoch wird dies in Aachen nicht angeboten. Schade drum. Als Alternative gibt es dann noch die Abendschule, die man hier nur mit abgeschlossener Ausbildung absolvieren kann / darf. Also auch nichts. Fernschulen etc. sind mir zu teuer! Staatliche Fernschulen wie diese hier VIBOS - Verwaltung bieten dann ehr schon was an, was man machen könnte. "BOS" gibt es in NRW ja garnicht. Alternativ noch die Fachoberschulen? Aber auch nicht überall. Vielleicht kann man sich eine Schule in der Region suchen die die Ausbildung + FHR anbietet? Muss aber im gleichen IHK Bezirk liegen? Weil ich glaube in Köln wird das angeboten. Vielen Dank für eure Hilfe!
  4. Also soweit ich mich richtig informiert habe, ist in Aachen an 2 Tagen pro Woche Schule im Bereich IT-SE
  5. Jap, 3 Fach... eins für mich, eins für die Personalabteilung und eins wohl für die Abrechnungsstelle. Hatte meine Unterlagen vor paar Tagen erst erhalten. Ursprünglich hieß es, ich solle auf die Warteliste. Aber tjoa 2 Tage später kam der Ausbildunsgvertrag, also wozu meckern?
  6. Den Ausbildungsvertrag gibts sogar in 3 facher Ausfertigung Hatte meinen Vertrag vor 2 Tage zugeschickt bekommen und heute weggesandt. Ein Berufsschulanmeldezettel war allerdings nicht drin. P.S. Kommt nicht zufällig ein künftiger Kollege auch aus Aachen?
  7. Ich sach dir dann mal in 3 Jahren wie ich es fand
  8. FISI war leider schon besetzt... Ausbildung selber mache ich bei der Telekom.
  9. Eine Ausbildung zum Fachinformatiker fände ich schon besser... ... aber Hauptsache ich hab schonmal eine Ausbildung und nach der Ausbildung kann ich mich ja noch weiterbilden. Auch gut finde ich, dass ich nicht nur im Büro sitze sondern auch zu den Kunden rau skomme Hat auch was, finde ich.
  10. Danke für Eure Antworten @ criseas, wie meinst du das? Ist ITSE nicht eine genau so gute Ausbildung?
  11. Hallo zusammen, zum 01.09 fange ich eine Ausbildung zum IT Elektroniker an. Jedoch habe ich ein bisschen Angst. Ich habe meine Mittlere Reife 3 Jahre lang an einer Wirtschaftsschule gemacht und da hatte ich kein Physik und auch ehr nur wirtschaftsbezogenes Mathe... Und die Jahre davor hatte ich das auch nie so wirklich.... Daher meine Frage, ob es sinnvoll wäre, sich vor Ausbildungsbeginn gewisse Themen selbst anzueignen? Ich denke mal es kommt einiges an Physik und Mathe vor? Oder kann mir jemand darin genauere Informationen geben? Danke euch!
  12. Ja, daran pfeile ich noch Kann ja schlecht sagen, dass mich der Kram mit dem Postein und -ausgang sonst wo vorbei ging Gibts denn in sachen Physik und Technik irgendwelche Untschiede zwischen FI für SI und IT Techniker? Alternativ weiß ich, dass es noch die schulische Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten gibt und zum Informatikfachmann? Sind aber reine schulische Ausbildungen. Nunja besser wie nichts, warum nochmal im falschen Beruf quälen?
  13. Hallo zusammen, ich hatte eine eine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation vor einiger Zeit angefangen. Aber aus verschiedenen Gründen hab ich diese letztendes abgerochen. Mir gefiel die Arbeit kein bisschen.... Um es kurz zu halten, ich habe gemerkt, dass mich IT Berufe im wesentlichen mehr interessieren und weit aus mehr aufgehen lassen. Aus Spaß an der Freude, installier ich bei Freunden, Bekannten etc Telefonanschlüße, Netzwerke etc. Richte alles ein was mir irgendwie möglich ist. Ich mag dies auch unbedingt beruflich ausbüben. Jedoch habe ich meinen schulischen Abschluß im wirtschaftlichen Bereich absolviert. Von Physik etc. habe ich deshalb nur wenig Ahnung, ich hatte es ja nie wirklich in der Schule gehabt. Was ich bisher kann, Netzwerke installieren, TAEs verlegen und in Betrieb nehmen, habe ich mir hauptsächlich selber beigebracht. Quasi per google und dem Aha- effekt. Wie gesagt, an sowas könnte ich mich den ganzen Tag aufhalten. Daher meine Frage, wie könnte ich dies glaubwürdig und effizient in meiner Bewerbung vermitteln? Zudem wie wichtig ist eine Physik Vorbildung in diesem Bereich? Viele Dank für eure Antworten.
  14. Also, ich musste vor paar Tagen zum Psychologischen Dienst der Arbeitsagentur, wo meine Fähigkeiten wie Mathe, Deutsch, Wortzusammenhänge und logisches Denken überprüft worden sind.... Auf jedenfall, ist mein logisches Denken doch ausgeprägter als ich dachte Also daran wird es nicht hapern Und mit Mathe.... der Psychologe war der ansicht, dass es kein Problem sein sollte, was im kaufmännischen Bereich anzufangen. Und da ich als FISI wahrscheinlich weniger Mathe bräuchte als Bürokaufmann, sollte es kein Problem sein!
  15. Naja, ich möchte ja nicht AE sondern SI. Ich weiß nicht, wie es da wieder ausschaut. Da ich zur Zeit notgedrungender Maßen in einer Berufsvorbereitende Maßname stecke, schöner Außdruck:D, werde ich dann wenigstens mal ein 2 bis 4 wöchiges Praktikum in dem Bereich absolvieren um zu sehen wie es klappt. Ich hab auf wissen.de mal mein logisches Denken geprüft. Ist durchschnittlich Sollte eig. dann kein Problem sein. Ich denke Mal, im Beruf sollte man sich halt überlegen, was will ich programmieren, was will ich anschließen, wie soll es funktionieren und welchen Zweck soll es erfüllen? Daraus resultiert ja nun der Plan wie man weiter vorgeht
  16. Nach diesem IT "Eigungstest", bin ich durchgekommen und es sollte kein Problem sein Wurde Grundwissen zum PC abgefragt, logisches denken und Teamfähigkeit! Und bei den ersten beiden Themen kann man ja nun nicht mogeln Komischerweise kann ich auch in von Bit in Byte etc. umrechnen. Also die Mengengrößen beherrsche ich! Ich finde da ist auch nichts dabei. Gibt mir einen Taschenrechner und ich rechne euch das Ergebniss aus! Ich kann nur auf Grund meiner Matheschwäche, keine Steigungen oder unebekannten Variabelen etc ausrechnen. Prozent, Dreisatz und evtl was umrechnen, wo kein keine Unbekannte drin steckt, kann ich auch trotz meiner Schwäche! Was mir ggf. Sorgen bereitet, in der Berufsschule, zumindestens hier in Aachen, hat man auch Elektrotechnik. Und da kommt wohl logischerweise viel Mathe vor.
  17. @ AbdSabour: Naja ich habs wirklich nicht mit dem logischen denken kram Muss ich mir jetzt gedanken machen um meine Zukunft? ;D Weil bisher bin ich, bis auf Mathe, weitesgehnd mit allem klar gekommen! Kannst dich ja mal informieren, einfach bei Wiki, "Dyskalkulie" eingeben. Das schwierige ist einfach für mich einen Beruf zu finden! Jeder denkt: Mathe 5 ? Auf wiedersehen! Dabei bin ich doch in den ganzen anderen Fächern, Deutsch, BWL, Infowirtschaft gut!
  18. Also meint ihr, ich sollte mich für den Beruf FIFS bewerben? Also zum 2. oder 3. Beitrag. Meine Matheschwäche ist schon nicht "gefakt" Habe in mehreren Instituten diese Tests absolviert und die Diagnosen waren immer eindeutig! Nur durch die Therapiemöglichkeiten, die eigentlich im Grundschulalter durchgezogen werden, sollte es anschließend klappen Denke, ich werde erstmal ein Praktikum in diese Richtung beginnen und dann weiter schauen
  19. Hey, ich versuch mich kurz zu fassen! Und zwar interessiere ich mich für den den Beruf des Fachinformatikers in Fachrichtung Systemintegration! Hatte auch schon einige Praktikas diesbezüglich hinter mir, wo jeder zufrieden war! Für den Computer und die Inhalte interessiere ich mich sehr Also damit mein ich nicht die ganzen Onlinegames oder ein bisschen MS Office.... Auf jedenfall ist mein Problem ist, dass ich eine Matheschwäche habe... nungut, 3 Satz und Prozentrechnen bekomme ich auch noch hin, nur bei abstrakten Sachen harkts! Ansonsten sind meine Noten doch alle gut! Daher wollte ich mich bei Euch informieren, ob ich dennoch eine Chance hätte in dem Beruf Fuß zu fassen oder es lieber bleiben lassen sollte? Ich mein in der Therapie die ich absolviere, mach ich super Fortschritte und dürfte eigentlich in einem Jahr mit Zahlen keine Probleme mehr haben! Über Eure Antworten wäre ich dankbar! P.S. ich weiß nur dass man in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung einiges an Mathe auf jedenfall braucht! Nur der Bereich ist bei mir eh nicht das wahre! Ich füge jetzt schon lieber einzelene Systeme zusammen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...