Zum Inhalt springen

sh1bbY

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. @chief du hast mir deinen Beruf bisher nicht verraten. Mit Sicherheit hast du schon recht, ich habe die Anträge gesehen die bisher durchgegangen sind, ich werde meinen nochmal einreichen (natürlich etwas verändert) und mal sehen ob er diesmal durchgeht(falls ja kann ich Ihn gerne nocheinmal posten) Definiere Projektmanagement? Projektmanagement hat doch aber nichts mit dem Wahl eines Thema´s zu tun... Also ich meine Wir sind da leider andere Meinung (auch wenn du wahrscheinlich mehr Erfahrung haben wirst) oder wir reden aneinander vorbei... Wenn ich dich richtig verstehe geht es dir darum das man ein Projekt zu einem Thema genau abhandelt ( in etwas als wenn man Promoviert) was man natürlich auch machen kann... Du musst aber auch bedenken das es immer noch um ein Projekt geht und man kann viele Sachen Projektieren und ein Abschlussprojekt daraus machen... Wichtig ist das man die 35 Stunden voll bekommt (die als vorgabe dienen) und sein erlerntes wissen anwendet... das ist ein kleiner aber feiner Unterschied... lg sh1bbY
  2. Hallo, vielen dank für die diesmal sehr subjektive und höfliche Antwort! Nun muss ich dich doch einmal fragen, und ich Hoffe diese Frage ist gestattet, Was machst du Beruflich? Ich kann die Punkte die du anbringst sehr gut verstehen... Aber das es auf eine nicht-serverbasierten Netz hinausläuft verrate ich nicht, "lokale Vernetzung" kann alles mögliche bedeuten der Begriff ist dehnbar wie ein Gummibär mit Sicherheit gibt es FISI die Datensicherheit, Firewallsysteme oder Datensicherungsstrategien in ein Projekt Fassen, da alles sehr Komplex sein KANN. Du denkst aber für meine Begriffe in viel zu großen Dimensionen... Wo bleibt der Kosten - Nutzen Faktor bei der ganzen Sache? Man kann für alles Mögliche Server aufsetzen und ja mein Projekt ist evtl. aus vielen kleinen Projekten zusammen gemeisselt, das muss es aber nicht unbedingt leichter machen nur weil ich keinen Server aufsetze... Es geht darum den Kundenwünschen gerecht zu werden und ein Kostengünstiges aber effektives Netz aufzubauen... Zugegeben die Sachen die ich hier rein bringe sind alles Teilgebiete von großen Themen (Firewall,Datensicherheit,WLAN usw.) aber so ist das nunmal wenn man sich einen Server ersparen möchte... so jetzt könnt Ihr mich zerreissen... gruß der sh1bbY
  3. Hmm... Ok wenn für den Fall das Chief wiggum noch lust hat hier ne Antwort rein zu stellen, würde mich dochmal folgendes interessieren: Projektantrag wie oben geschrieben habe ich bereits geändert (gerade nicht parat) ! Ich versuche nochmal zu erklären was ich mir gedacht habe usw. und ich würde dann mal wissen wollen ob es vom Umfang her ausreichend ist und bitte beachtet diesmal alles (planung und aufbau usw. kostet auch alles zeit) Als Thema lokale Vernetzung (wobei erst im Verlaufe des Projektes deutlich wird das eine serverbasierte Lösung zu teuer wäre) - Eine nicht Serverbasierte Umgebung zu planen (5-6 PC-Arbeitsplätze) - zentrale Datenablage (auf einem NAS) mit zuweisung von Netzlaufwerken - Datensicherung (durch RAID im NAS und zusätzlichem bandlaufwerk mit Datensicherungstrategie bzw. festen Bandwechseln) - Aufbau eines WLAN netzes um Verkabelungsaufwand gering zu halten und unabhängig von vorhanden Netzwerk Dosen mobile Desktops und Netzwerk drucker betreiben zu können) - Die Firewall wird in einem Router integriert sein (da gibt es schon sehr gute Hardware Firewalls die sehr gut Konfiguriert werden können) - Anschluss an eine DSL Verbindung (ich weiß das ist lapidar aber bisher nur analog oder ISDN vorhanden also muss ich es mit übernehmen) Also Ziel ist es ja hier gerade keinen Server zu benutzen, da es zu Kostenintensiv wäre... Ich habe jetzt meine Ideen gepostet jetzt mal völlig unabhängig vom projektantrag, denke ich das es dort mit 35 Stunden gut passt und es auch ein vernünftiges Projektthema wäre... Gerne würde ich eure Meinung dazu hören, allerdings sied bitte nicht herablassend sondern subjektiv .... dankeschön... lg sh1bbY
  4. Kritik üben und Kritik annehmen ok, das habe ich zur Kenntnis genommen... Wie man es macht ist was anderes und für mich waren einige Antworten Herablassend...
  5. Oh pampig wird hier niemand, und wiedermal ergibt sich die Problematik das einige hier nicht alles durchlesen... Zum einem habe ich gesagt das der Projektantrag so wie ich Ihn gestellt habe wirklich wenig Spielraum für Vermutungen lässt (also für die Prüfer) Das hat mir nun ja auch mein Prüfer bei einemTelefonat gesagt, allerdings war das nachdem ich den Post hier erstellt habe! Ich habe hier also meinen Antrag rein gestellt und darunter stehen nur Ideen die ich dafür hätte , also die in meinem Kopf gespeichert sind und nirgendwo stehen also warum sollte ich mir da Platz für entscheidungen nehemen, der ist genug vorhanden ich lasse es ja sogar offen ob ich ein serverbasiertes netz nehme (obwohl ich dann natürlich ein nicht- Serverbasiertes Netz nehme) So und jetzt mal zu dem Pampig sein... Ich dachte ich rede mit Intelligenten Erwachsenen Menschen, ich will hier niemand als dumm darstellen das das mal klar ist, aber das merkt man teilweise nicht (liegt wahrscheinlich einfach am umgang in Foren) und deswegen sage ich einfach nur, wenn der "Chief Wiggum" mir seine Meinung mitteilen möchte oder andere hier dann bin ich froh darüber aber wenn Sie das in einer (wie es hier der Fall war) vor Aroganz Strotzende und Herablassende Art machen, können Sie es stecken lassen. lg sh1bbY
  6. achso beinahe vergessen... Nunja nen Server der diese Sachen kann, setze ich dir auch in 2 Stunden auf, also schreibe nicht solche Hochnäsigen sachen daher und überlege mal vorher... Nunja, man darf nicht vergessen das man Planungsaufwand hat und man gewisse sachen aufbauen verkabeln etc. muss also komm mir bitte nicht mit "ws machst du die restlichen 33 Stunden?" Wahrscheinlich Berufsschullehrer wa^^ Ich habe nie gesagt das sich der Kaufmännische Teil auf ddie Internetanbindung alleine bezieht... Es gibt mehr sachen im Kaufmännischen Bereich, evtl. will der Kunde einen Server dann muss die Kalkulation darauf ausgelegt sein, dann ist es Ihm zu teuer da kommen viele Faktoren ins Spiel, Ein echter Kunde halt der keine Ahnung hat und ausgiebig beraten sien will... Ich rede hier von PRAXIS nicht von Theorie (denn in der Theorie geht es wirklich schneller) Wer sagt das ein NAS mit Raidverbund schon alle wäre , es gibt auch einzelne Tape-Library´s die man dann einfach neben den NAS stellt (etwas größer aber noch relativ klein) und shcon kann man mit geeigneter Software eine Datensicherungstrategie fahren... Ich will hier niemand kränken oder unhöflich wirken aber ich habe das Gefühl das einige hier nur durch das Forum geistern in der Hoffnung irgendwelche Themen zu suchen die Bombardiert werden können... aber egal... lg sh1bbY
  7. Hallo... zum einen, und das habe ich eigentlich deutlich geschrieben, soll es hier vorangig um eine nicht Serverbasierte Lösung gehen... Man kann ein Netz auch so gestalten das es ohne einen Server wunderbar auskommt und es trotzdem viele Möglichkeiten beinhaltet. @ Solidar, in meinem Projektantrag hab ich nix von Produkten geschrieben also nächstes mal besser lesen... Mein Projekt ist zwar simpel bietet aber sowohl in punkto Planung, Kalkulation, Umsetzung (Konfiguration Fachwissen) und Kaufmännischen Teilen einen augewogenen Mix... Es gibt heutzutage eben noch leute die keinen Server haben wollen ( wenn wundert es bei den Lizenzkosten, mal abgesehen von der Hardware) Ihr könnt mich jetzt wieder Bombardieren aber nach einem Gespräch mit einem aus der Prüfungskommission (der ihn u.a. abgelehnt hat) habe ich verbesserungsvorschläge bekommen da meine Formulierungen oben ja nur sehr spärlich informationen durchsickern ließen... Den einzigen Fehler den ich gemacht habe war das die Formulierung falsch gewählt war, nachdem Gespräch mit einem Prüfer und nachdem ich Ihm die Möglichkeiten aufgezählt habe die es gibt usw. meinte er das ist OK. also auf ein neues... lg sh1bbY Aber manche Kommentare hier also meine Herren , da fasse ich mir an den kopf... Ich wollte zwar ein feedback haben aber das manche leute hier so eine kontraproduktive *******e schreiben ist nicht schön...
  8. Hallo liebe Community, mein Abschlussprojekt (Fachinformatiker - Systemintegration) wurde leider mit der mageren Begründung: "Thema unzureichend" abgelehnt. Hier mal mein Projektantrag: Thema der Projektarbeit: Konzept und Realisierung einer Breitband-Internetanbindung für ein lokales Netzwerk unter Bereitstellung von gemeinsam im Netzwerk genutzten Ressourcen. Kurze Projektbeschreibung: Im Rahmen dieses Projektes soll ein lokales Netzwerk für die Firma XYZ errichtet werden, alle Netzwerkkomponenten an einem Ort zentralisiert und eine zentrale Datenablage geschaffen werden. Des Weiteren soll die bisher vorhandene ISDN Internetanbindung durch eine schnellere DSL Anbindung ersetzt werden. Ziel ist die Planung, Kalkulation, Angebotserstellung und Realisierung des Projektes. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden: 1. Ist-Analyse 1.1 Projektumfeld analysieren 1h 2. Planung 2.1 Musskriterien und Wunschkriterien erfassen 1h 2.2 Angebotsvergleich von Providern erstellen 1h 2.3 Angebotsvergleich zur Hardware erstellen 2h 2.4 Analyse zu den DSL-Leitungen 1h 2.5 Kostenanalyse 1h 3. Realisierung 3.1 Bestellung der Hard- und Software 3h 3.2 Internetanbindung mit Sicherheitskonzept 3h 3.3 Installation und Inbetriebnahme 11h 3.4 Anfertigung der Projektdokumentation 7h 4. Testphase 4.1 Test der Anlage 2h 5. Übergabe an den Auftraggeber 5.1 Auswertung des Projektes 2h Geplante Dokumentation zur Projektarbeit: - Netzwerkplan - Angebotsmatrix - Projektbeschreibung Ich habe den Antrag von mehreren Leuten (u.a. mein Berufsschullehrer) sichten lassen und es wurde nichts bemängelt! Als ich gesehen habe habe "THEMA UNZUREICHEND" dachte ich mir so "hehe wieso das?" Ich mein es gibt so viele Möglichkeiten wie man ein Netzwerk effizent gestalten kann ohne nen Server aufzusetzen... z.B. - Network Attached Storage (NAS) mit RAID verbund zur datensicherung mit HTTP/HTTPS Zugriff von aussen um von zuhause arbeiten zu können oder einer Zweigstelle (vom Kunden in Erwägung gezogen) die Möglichkeit zu geben auf zentrale Daten zurückgreifen zu können. - Durch das NAS wären u.a. auch Netzlaufwerke möglich für zentrale Datenarchivierung - einer Hardware basierten Mini-Firewall lösung mit integrierter Routing Funktion der Firma Bintec z.b. - Ein Wlan einzuführen damit alle Rechner auf einen Multifunktions Drucker (vorzugsweise Brother oder Ricoh) der zentral steht zugreifen können (natürlich mit Scan Profilen für den jeweiligen Nutzer). Das sind nur einige Anregungen die mir bei einem Brainstorming eingefallen sind. Nicht zu vergessen der hohe Kaufmännische Anteil der Kunde Benötigt eine schnelle Internetanbindung (bisher nur ISDN) und die Vergleiche der Anbieter und der Hardware, die Kalkulationen und und und... Also entweder denke ich in zu kleinen Dimension oder keine ahnung... Ich brauche mal dringend ein Feedback von euch... Ich muss bis 20.03 nen neuen einreichen und muss halt wissen ob ich die Idee verwerfen soll oder nur was verbessern muss... Vielen lieben Dank schonmal für eure Antworten.... lg sh1bbY
  9. Hier muss ich mich mal zu Wort melden... Ich bin selber noch in der Ausbildung zum FISI und habe selber jetzt nicht so viel Erfahrung aber eines kann ich dir sagen... Ich würde da nicht lange zögern und sofort zusagen... Du hast zum einem die Möglichkeit für einen Auslandsaufenthalt und bekommst eine Stelle mit mehr Verantwortung, höheren Aufgaben und mit sicherheit auch einem Höherem Gehalt. Du wirst wesentlich mehr lernen als beim Helpdesk und Erfahrung sammeln die dir keiner mehr nehmen kann und die ist Bares Geld wert auf dem Arbeitsmarkt. Sie sind auf dich zugekommen also muss das schon was heissen, nämlich das du bisher einen Guten Job gemacht hast... Wenn du dich in deiner neuen Aufgabe gut machst und dort ein paar Jahre gearbeitet hast dann stehen dir alle Türen offen, gerade auch wegen des Auslandsaufenthalts. Wenn du die Stelle nicht annimmst dann wird es schwer für dich mal irgendwann ne neue Stelle zu bekommen weil du immer nur im Helpdesk - Bereich gearbeitet hast und das ist mehr oder weniger anspruchsvoll und du lernst wenig neues. Ausserdem bist du schon 26 und hast (wenn ich richtig gelesen habe) nur ein Jahr berufserfahrung und das im Helpdesk. Also nutze die Chance und nimm deine Karriere in die Hand. Gehaltstechnisch, puuh ich komme aus Mecklenburg-Vorpommern und da sind 2500€ brutto schon viel geld... Denke aber dafür könntest sicher mit 3000€ Brutto plus Zulagen (auslandsaufenthalt, Spesen und Zuschläge) rechnen... gruß der sh1bbY
  10. Hallo, Naja mal sehen ob ich das in der Firma mache... Zu der Kritik, fachjargon OK! wüßte nun zwar nicht wann ich falsches fachjargon benutzt habe aber egal. Kritik ist immer gut, nehme ich mir zu Herzen. In die Materie einarbeiten kein Problem mache ich auch gerne. Und nur weil ich Azubi (mit weniger Erfahrung und wissen bin) und mein Chef (mit wesentlich mehr Erfahrung und wissen) mein Chef ist, liegen zwischen GUTEN erklärungen und schlechten Erklärungen WELTEN. Wenn jemand es so Erklärt wie ER kann ich zu einem großen teil drauf verzichten, Weil er die meisten sachen die ich gefragt habe sehr sehr *******e beschrieben hat. So viel zu der Kritik, ist nicht schlimm Ihr könnt ja schlecht wissen wie er es erklärt aber glaubt mir, man versteht kaum was und das wenige was man aus seinen auschweifungen und selbstlob herausfiltert hilft auch kaum weiter. aber egal... thema kann meinetweigen -closed-
  11. Ah, ok das dachte ich mir... Dann müsste ich wohl Speicher aufrüsten. Also Prozessor und GraKa usw. ist wohl eher nebensächlich hauptsache ordentlich RAM. Dankeschön dafür... gruß sh1bbY
  12. Vielen Dank für die Antwort, Ich würde auch ganz gerne mein Abschlußprojekt auf diesem Thema aufbauen. Serverkonsolidierung durch Virtualisierung! deswegen brauchte ich da ein paar info´s da ich mich zuhause schon etwas in VMware einarbeiten möchte habe ich noch eine Frage zu den Systemvoraussetzungen. Ich habe da einen alten Rechner mit folgenden Daten stehen. AMD Athlon 1600+ 256MB Ram 64MB Geforce 2 40GB HDD 10/100 mbit/s Netzwerk Reicht das um mit VMware stabil zu arbeiten, momentan habe ich da nen Windows Server 2003 drauf. Was für ein Hostsystem wäre am besten für VM Server bzw. kann ich dafür die W2k3 nehmen? gruß sh1bbY
  13. PS: Mein Chef will diese Demoumgebung und schnackt mich immer wieder mit COntoso GmbH und so voll, kommt aber nie aufn Punkt und wenn ich an unserem Virtualisierungsserver "rumbastel" um darein zu kommen wirft er wieder alles übern haufen und macht was neues, wenn ich Ihn frage was nu? wirft er mit Fachbegriffen um sich um sich selbst darzustellen und das nervt. FAZIT: Freiheiten habe ich keine... (bzw. evtl. schon er ist nur n kontroll FREAK und da ist eigenständiges Arbeiten schwer) Wenn ich Ihn was frage, schweift er aus, nervt weil er in so einer GAGA Sprache redet und haut wieder n paar Fachbegriffe raus um sich selbstdarzustellen... Nur so am rande um noch ein paar gründe für meine Verwirtheit zu nennen und wie dringend ich eure hilfe brauche... gruß sh1bbY
  14. Hallo, Ich bin hoffentlich richtig hier ansonsten (an die Admins gerichtet) verschiebt das Thema bitte... Es geht darum das ich für meine Abschlußprojekt als FISI ein Thema gesucht habe und Virtualisierung mich sehr reizen würde ich mich aber erst seit kurzem damit beschäftige. Ich habe bisher nur mit Hyper V ( Microsoft Server 2008 ) gearbeitet. In meinem Projekt wollte ich eine Demoumgebung in unserer Firma etablieren in der man Kunden gute IT-Lösungen näher bringen kann und firmen intern natürlich neue Technologien testen kann... bei Hyper kann man ein solches komplettes Netzwerk (alles in einer Oberfläche und auf einem Server) emulieren. Nun ist die Frage gibt es alternativen zu Hyper V mit denen man das gleiche kann? Weil in meinen bisherigen Recherchen habe ich raus bekommen das man mit VM Server z.b. nur server aufsetzen kann... kenne mich aber nicht sehr gut mit anderen technologien aus. Also ich bin momentan hin und hergerissen und brauche erstmal einen neuen Ansatz für das Thema (somahl ich als FISI ja auch mehrer System zum vergleich brauch auch wenn ich mich von vornherein für Hyper V entscheide) Also ich hoffe Ihr könnt mir Helfen wieder auf einen "Grünen Zweig" zu kommen. bin für jede Hilfe Dankbar. gruß sh1bbY

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...