Zum Inhalt springen

mkern

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von mkern

  1. Im Zweifelsfall kann Dir hier auch die "Agentur für Arbeit" helfen. Wird mitunter gefördert. Einfach mal Fragen (kostet ja nix). Dafür sind sie ja schließlich auch da ;-) Ohne Zusatzqualifikationen sieht es aber generell schlecht aus. Die Motivation zur persönliche Weiterbildung, wenn auch ohne Cert, ist der Schlüssel zum Erfolg. Glaubs mir ruhig.....;-)
  2. Hi Soldiar, ich kenne mehr Friseure und ITA´s in festen Anstellungsbverhältnissen, als FiSi´s. Oder sollte ich dich gar missverstanden haben...;-) Gruß Matthias (ITA+)
  3. Auch Hallo, das kommt natürlich ganz darauf wie du dich letzendendes selbst einschätzt!? Wenn du dem Anforderungsprofil entsprichst und deine Qualifikationen für das Unternehmen "gewinnbringend" einbringen kannst, kannst du schonmal ein bischen pokern. Aber: Nicht zur Selbstüberschätzung neigen! Das musst du später teuer bezahlen. ;-) Hast du Zusatzqualifikationen (MCP, MCSE, CCNA oä.) mit entsprechender Erfahrung? Gruß Matthias
  4. Hallo Lilith23, ich selbst habe von 1993 bis einschließlich 1996 die Ausbildung zum staatlich geprüften technsichen Assistenen in der Informatik an einem Beurfskolleg genossen. Auch wenn die Marktsituation in den 90er Jahren sicherlich eine andere war als die heutige, kann ich die zahlreichen Aussagen und Statements bzgl. des gen. Ausbildungsganges (ITA)nicht ganz nachvollziehen. Sicherlich ist es im Anschluss an eine Ausbildung immer schwierig aktiv in das Berufsleben einzusteigen (mal ausgenommen einer Übernahme durch den Ausbildenden). Ich selbst bilde mittlerweile zum 3. erfolgreich in Folge FiSi´s aus, und kann keine erheblichen Unterschiede im Bezug auf die Ausbildungsinhalte gem. Ausbildungsordnung (FiSi) feststellen. Vielmehr stellt sich die Situation so dar, das die Auszubildenden von den Kenntnissen und Fertigkeiten eines ITAs on Top profitieren können, ohne dabei Einbußen in der eigenen Ausbildung hinnehmen zu müssen. Schlicht weg ist es eher so (sehe ich auch immer wieder bei meinen ehemaligen Mitauszubildenden von 93), dass es den "Standard-FiSi´s" an der Transferfähigkeit fehlt. Theorie ist das eine; Praxis und das Erkennen von Zusammenhängen und der erhoffte Transfer was gänzlich anderes. Nichts desto trotz: Ich bin fest der Überzeugung, dass man für die IT geboren sein muss. Nur weil sich der Sektor generell auf einem aufsteigenden Ast befindet, ist ein reines aufspringen auf den fahrenden Zug sicherlich der falsche Weg. Selbstdisziplin und Engagement ist das "Ein und Alles". Unabhängig davon welche Ausbildung man letztenendes im Vorfeld genossen hat. Ich persönlich rate daher von einer Anschlussausbildung zum FiSi ab. Vielleicht ist der ITA doch der bessere Fachinformatiker...?! Hört sich hart an, ist aber mitunter so.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...