Zum Inhalt springen

sistemix

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    38
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Also ich habe bei den Stellenanzeigen hier auf der Seite nachgeschaut. Und mal geguckt, was dort das Anforderungsprofil so ist. Und die Nachfrage nach Delphiprogrammieren ist ziemlich dürftig.. Wenn ich ehrlich bin würde ich später auch nicht so gerne in Delphi programmieren sondern lieber in einer anderen Sprache wie C# oder C++.. Gibt es nicht irgendwelche Basics die ich mir privat aneignen sollte um recht flexibel bei der Arbeitsplatzsuche zu sein und möglichst atraktiv für mich interesannte AG zu sein?
  2. Ich denke, dass ich im allgemeinen gut Programmieren kann, also einen sauberen Programmierstil und die grundlegende Denkweise zum programmieren habe. Darüber hinaus kann ich allgemein schnell lernen und mich in neue Gebiete einarbeiten. Grade sich in neue Sprachen einzuarbeiten ist ja Aufgrund der vielen Ähnlichkeiten nicht grade schwierieg. Wo ich bisher noch nicht so Fit bin sind Sachen wie Datenbanken, SQL und einige speziele Sachen wie z. B. Silverlight oder XML.. Wenn ich mir so die Stellenanzeigen durchlese verunsichert mich, dass bei so gut wie keiner Stelle nach dem verlangt wird, was ich jetzt in der Arbeit mache. Ist das denn wirklich egal, dass ich die geforderten Themen nicht in der Ausbildung mache? Reicht es aus wenn ich mich Privat mit den geforderten Sachen beschäftige um das Anforderungsprofil zu erfüllen? Wie schaffe ich mir jetzt am besten eine gute Grundlage um mein angestrebtes Einstiegsgehalt am ehesten Einfordern zu können?
  3. Hallo nochmal, Es gibt einen Thread hier im Forum, wo ausgelernte FiAe schreiben was sie so bekommen und da sind schon recht utopische Gehälter dabei, die man kaum glauben kann, auch wenn Sie angeben schon längere Berufserfahrung zu haben. http://forum.fachinformatiker.de/it-arbeitswelt/119077-viel-verdient.html Ist sowas realistisch also Gehälter so um die 40-45k, wenn man ein paar jährchen Berufserfahrung hat oder ist das eher die Ausnahme? Ich stand vor der Ausbildung vor der Entscheidung entweder ein FH Info Studium zu machen oder eine Ausbildung als FiAe anzufangen. Da ich gedacht habe das man als FiAe doch recht ordentlich verdient und auch vergleichbare Summen bekommen kann dachte ich mir das sich die FiAe Ausbildung mehr lohnt. Ich hoffe mal das war kein Trugschluss.. Mit einem Einstiegsgehalt von so ~ 30k im Jahr könnte ich gut leben, aber darunter würde ich nur sehr ungerne arbeiten. Zumal ich es sonst auch sehr breuen würde, dass Studium nicht gemacht zu haben. Was sollte ich den aufjedenfall nach der Ausbildung können, um einen guten Wert auf dem Arbeitsmarkt zu haben? Ich glaube, wenn ich nur in Delphi programmieren kann wird mein Wert nicht so hoch sein..
  4. Eigene ich mich den für jede Branche nach der Ausbildung oder nur für die Brache in der ich auch in der Ausbildung Schwerpunktmässig gearbeitet habe (also Dlephi Programmierung) und in welchen Branchen sieht es Gehaltsmässig am besten aus?
  5. Guten Tag, Ich befinde mich grade in der Ausbildung zum FIAE (1 Lehrjahr) und habe die Sorge nach der Ausbildung nicht genug zu verdienen oder nicht wertvoll genug für den Arbeitsmarkt zu sein. Bei meiner Ausbildung programmiere ich überwiegend in Delphi und schreibe Programme, die mit einem SQL Server Kommunizieren. Momentan sind das noch kleinere Programme die z. B. habe ich ein Programm geschrieben, das Auftragsdaten aus Textdateien heraussucht oder den Speicherverbruach eines bestimmten Dateientyps in bestimmten Pfaden ermittelt. Nebenbei mache ich dann auch noch ein paar kleine Projekte für andere Abteilungen, wie z. B. eine Accessdatenbank. Später werde ich Programme schreiben die mit den hier eingesetzten Maschinenprogrammen kommunizieren und bestimmte Daten aus der Datenbank zur Verfügung stellen. Ich habe das Gefühl, das ich hier nicht so viel lerne. Z. B. wird in meiner Abteilung recht wenig OOP betrieben es wird eher prozedural Programmiert, was ja nicht grade dazu beiträgt, dass ich mir einen gebräuchlichen Programmierstil angewöhne. In der Schule lerne ich C/C++ wobei wir momentan noch bei C sind und wir auch recht langsam voran kommen, was wohl daran liegt, dass wir nur 2 FiAe in der Klasse sind und der Rest recht sehr strake Probleme in dem Fach hat, woran sich der Lehrer anpasst. Privat habe ich mir Objekt orientiertes Programmieren in C++ und C# beigebracht. Das auch schon vor der Ausbildung. da auch schon einige umfangreichere private Projekte gemacht wie ein Jump and Run in C++ oder ein Tetris in C#. Darüberhinaus habe ich mich zeitweilig auch mal mit Webentwicklung (PHP und MYSQL) beschäftigt und ein Buch zu dem Thema durchgearbeitet. Ich frage mich jetzt, wie mein Erwartungen hinsichtlich des Gehalts nach der Ausbildung aussehen und ob ich überhaupt genug berufliche Qualifikation habe um wertvoll für den Arbeitsmarkt zu sein. Könntet ihr mir mal eure Meinungen zu dem Thema sagen und mir vieleicht den ein oder anderen Tipp geben, wie ich meinen Wert steigern kann.
  6. Hallo, Ich mache grade eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und bin im ersten Lehrjahr. Ich frage mich langsam ob ich damit die richtige Entscheidung getroffen habe, denn ich hab mir das ganze anders vorgestellt. Ich hatte vor der Ausbildung schon recht fortgeschrittene Programmierkentnisse (OOP mit C++, C#, PHP und anderen Sprachen sowie Datenbankmodelierung). Kurz vor Ausbildungsstart habe ich dann erfahren, dass ich mit der Programmiersprache Delphi arbeiten werde, deshalb habe ich mir diese kurz vor Ausbildungsstart angeeignet, was mit etwas vorkentnissen in anderen Sprachen ja nicht wirklich Schwierieg ist. Die Ausbildung geht nun schon ein halbes Jahr und ich habe das Gefühl, dass ich Berufsbezogen zu wenig neues lerne. Im Betrieb habe ich was das Programmiertechnische angeht wenig neues erfahren können. Dazu kommt noch das jeglicher objektorientierter Ansatz abgelehnt wird mit der Begründung das prozuderale Programmierung völlig ausreichend sei und man mit OOP schlechte Erfahrungen gemacht habe. Dazu kommt noch, dass ich monatelange in irgendwelchen anderen Abteilungen Praktika mache, bei denen ich wohl die Firma besser kennen lerne aber wohl kaum zusätzliche Qualifikationen im Bereich der Anwendungsentwicklung ereiche. In der Schule sind wir ein ziemlich bunt gemischter Haufen aus verschiedenen IT-Berufen und ich bin der einzige FiAe. Vom Nievou her fühle ich mich vor allem im Fach AE ziemlich unterfordert. Es wird ständig etwas wiederhollt, weil sonst der überwiegende Teil der Klasse auf der Strecke bleiben würde und die C Grundlagen, mit denen wir uns seit etwa einem halben Jahr beschäftigen sind auch nicht wirklich etwas neues.. Auch die anderen Fächer bringen mich meiner Ansicht nach für den bereich der Anwendungsentwicklung nicht viel weiter. In den wirtschaftlich orientieren Fächern BWP und Wipo werden zum Teil sachen durchgekaut die mir in meiner Schullaufbahn schon mindenstens 1x über den Weg gelaufen sind oder für meine Tätigkeit doch eher unwichtig sind. Ich frage mich momentan, ob ich nicht vieleicht ein Studium (evtl. Wirtschafts Informatik) anstreben soll um nicht nachher dazustehen und mir eingehen stehen zu müssen, dass ich drei Jahre meines lebens für die Ausbildung verschenkt habe.. Was meint ihr dazu?
  7. Hi, Ich habe jetzt mittlerweile zwei Ausbildungsstellenangebote und für beide einen Ausbildungsvertrag. Den einen hab ich bereits unterzeichnet und nun bin ich mir aber nicht sicher welchen Platz ich nehmen soll und wollte daher den andern auch erstmal unterzeichnen und mir nochmal 1 Monat zeit lassen bevor ich mich entgültig entscheide. Gibt es da irgendwelche Probleme? Also kann es sein, dass wenn jetzt die andere Firma mich versucht bei der IHK anzumelden, dass die dan mitkriegen, dass ich schon einen Ausbildungsplatz habe? Ich soll bei einer der Firma noch ein 2 wöchiges Praktikum machen und wollte dies erstmal abewarten bis ich mich entgültig entscheide.. Würde mich über Antworten freuen Gruß Sistemix
  8. Also ich beschäftige mich jetzt seit zwei Jahren täglich mit dem Thema Programmieren und momentan speziel mit C# und .net. Ich habe in dieser Zeit schon Grundkentnisse in unterschiedlichen Sprachen lernen können und hab gemerkt, dass es eigentlich größtenteils egal ist mit welcher Sprache man arbeitet. Die Befehle sind ja größtenteils die selben und die Programmierlogik bleibt auch gleich. Nur hatte ich jetzt irgendwie die Sorge, dass man sich nur auf eine Stelle bewerben kann die die Sprache benutzt die der Ausbildungsbetrieb benutzt. Aber wenn dies nicht so ist dann ist es ja nicht ganz so wichtig wo ich nun meine Ausbildung mache Wie sieht denn das Programmieren in der Schule aus? Wie viel % des unterrichts nimmt es ein und ist es sicher, dass man mit C++ programmiert? Werden das programmieren, da nur oberflächlich gemacht oder lernt man richtiges objekt orientiertes Programmieren? Gruß Sistemix
  9. Naja stimmt schon aber es gibt ja eigentlich auch immer andere Biblotheken usw die man benutzen muss z.b bei C++ und in Stellenausschreibungen schreiben sie ja auch meistens Java Programmierer gesucht z.b und net Programmierer allgemein. Von daher bin ich halt etwas stutzig geworden..
  10. Danke schon mal für die Antwort. Ich finde die Aussicht auch irgendwie ansprechender kundenspezifische Software zu programmieren, als für Maschinen Software zu entwickeln. Aber so weit ich, dass mitbekommen habe hat jeder Betrieb eine Programmiersprache die sie einsetzten und man spezaliesiert sich dann halt auf eine Sprache wirkt sich das Negativ auf die Chancen aus die man später hat?
  11. Hi, Ich habe jetzt einige offne Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich des Fachinformatikers AE. Da sich alle Betriebe sehr stark von einander unterscheiden, weiß ich jetzt nicht genau worauf ich achten sollte. In der einen Ausbildung würde ich intern Maschinen Programmieren, in der andern kundenspezifische Software erstellen. Dann unterscheiden sich auch alle Betriebe von den eingesetzten Programmiersprachen. Es ist eigentlich alles Vertreten C#, C++ und Delphi. Auf der einen Seite ist es natürlich schön eine Auswahl zu haben auf der andern Seite ist die Entscheidung dadürch natürlich erschwert. Ich wollte daher mal Fragen, ob ihr Tips für mich habt worauf ich achten sollte, damit ich auch eine gute Ausbildung ab bekomme mit der ich später auf dem Arbeitsmarkt eine Chance habe.
  12. Es ist ein ganz schöner Schinken wohl von Microsoft selber "musste zumindest bei Microsoft bestellt werden". Ich hab mir das Buch halt gekauft, weil der Autor "Charles Petzold" ziemlich gut sein soll und das Buch sehr gute Bewertungen bekommen hat. Aber aussen vor gelassen, dass es nicht mehr ganz so aktuell ist. Das dem Buch Framework 1.1 zugrunde liegt, war auch nur eine Vermutung aber ich glaube das stimmt wenn vorne Copywirght Charles Petzold 2002 drinne steht, wird das Buch wohl auch die damals vorhandenen Resourcen verwenden also Framework 1.1. Würdet ihr das Buch denn an meiner Stelle weiter durch arbeiten oder soll ich mir lieber, etwas aktuelleres holen? Ist jetzt natürlich sehr ärgerlich wegen den 70 Euro aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich..
  13. Ja stimmt den Namensraum Forms. muss man eigentlich garnicht mehr aufführen, da ich ja schon oben angegeben habe, dass ich ihn benutzen möchte Es geht jetzt auch habe "MessageBox" falsch geschrieben gehabt.. using System; using System.Windows.Forms; namespace Test { class MessageBoxHelloWorld { public static void Main() { MessageBox.Show("Hello World!"); } } } Dann ist ja alles gut. Kann ich das Buch von 2002 ohne Probleme durcharbeiten ohne mir etwas altes nicht mehr gebräuchliches anzueignen? Damals gab es ja noch ein viel älteres Net Framework ich glaube 1.1? Hab leider nicht darauf geachtet beim Buchkauf, dass das Buch von 2002 ist
  14. Hi, Ich lese grade das Buch Windowsprogrammierung mit C# bzw habe vor kurzem angefangen dies zu tun. Nun bin ich zum ersten mal da angelangt, wo eine Windowsanwendung geschrieben wird und irgendwie funktoniert, die im Buch angegebene Syntax nicht mehr. Das Buch ist von 2002 ist es evl. schon zu alt? Hier ist der Code: using System; using System.Windows.Forms; class MessageBoxHelloWorld { public static void Main() { Forms.MesseageBox.Show("Hello World!"); } } Die Methode Forms exestiert gar nicht sondern es gibt nur die Methode Form. Das Buch war schon recht teuer 70 Euro und es wäre schade, wenn ich es gar nicht verwenden kann Würde mich über Hilfe freuen.
  15. Hi, Ich wollte, dass ganze auch als ergänzung machen zu meiner jetzigen Schule. Wir hatten dass Fach Technische Informatik, wo wir 1 Jahr Physik gemacht haben und 1 Monat etwas über die Hardware des PC gelernt haben und ein bischen Therorie über die Konzeption von Netzwerken also Topologien Kabel usw. Das fand ich sehr unzufriedenstellend, da mir dieser Teil viel zu kurz gekommen ist. Ich hoffe mir nun in diesen beiden Kursen, dass zu lernen, was ich damals in der Schule nicht gelernt habe oder noch weiter zu vertiefen. Ich werde jetzt einfach erstmal den Kurs PC Technik mitmachen und mir angucken, wieviel man dabei lernt und mich erst wenn ich abschätzen kann ob ich zur Zielgruppe gehöre für derartige Kusre mich für den nächsten einschreiben, welcher sich mit Netzwerken beschäftigt. Ich will ja eigentlich, wie schon erwähnt in die Anwendungsentwicklung und da werde ich sicherlich nicht so viel mit dem aufbauen von Netzwerken zutun haben aber wenn ich irgendwas gefragt werde dann möchte ich nicht da stehen und keine Ahnung davon haben. Gruß Sistemix

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...