Zum Inhalt springen

cluster1000

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von cluster1000

  1. Nach den von mir beschriebenen Problemen unter dem Tietel "Eintags-Netzteile" hat sich was getan. Nachdem das 250W NT in einem anderen Rechner problemlos lief, baute ich es wieder in den Problem-Rechner ein. Zunächst passierte nix, dann begann die Strom-an-Bord-Diode des Boards leicht zu funzeln an. Ich betätigte mutig den Einschaltknopf des PC und es geschah nix. Zunächst. Doch nach einigen Minuten fuhr der Rechner hoch und die Diode leuchtete hell. Ich habe das wiederholt mit dem selben Ergebnis. Zwischen den Ereignissen vergingen jeweils ca 5-10 Minuten. Frage: Ist das Board (QDI KuDoz 7X/400 6AL) oder die CPU (AMD Athlon XP 2500+ Barton) kaputt oder muss ich irgendetwas im BIOS einstellen?
  2. Ich habe eben das 250W Netzteil in einen alten Rechner PII 350 MHz eingebaut und es funzt absolut fehlerfrei. Es war ja auch so, daß beide Netzteile in dem neuen Rechner einen ganzen Tag fehlerlos liefen, mit Installieren, Neustarten etc. und erst am nächsten Tag nicht mehr so wollten. Daher meine Irritationen. Also muß es wohl eine andere Ursache geben, die Netzteile sind jedenfalls nicht kaputt.
  3. Bislang funktionierten beide in anderen Rechnern. Noch was, ich glaube nicht, daß sie kaputt sind. Als ich den Rechner mit dem 250W NT nur an den Strom anschloss (ohne Maus und Tastatur) leuchtete auf dem Bord die Diode für den Strom schwach auf, danach nicht mehr. Vielleicht doch noch was zu dem Rechner: Board: QDI KuDoz 7X / 400 6AL CPU: AMD Athlon XP 2500+ RAM: 512 MB SD DDRam DVD-Rom DVD-Brenner Diskettenlaufwerk 80 GB Seagate Barracuda Festplatte Silverstone FP32 Front-Panel Firewire-Karte Nvidia Gforce 3 GraKa
  4. Kurze Frage, unabhängig von der Konfiguration des Rechners: an einem Tag lief er mit einem 250W Netzteil, am nächsten Tag nicht mehr. Habe ein 235W Netzteil (stimmt wirklich, keine Veräppelung) eingebaut und er lief wieder einen Tag, dann nicht mehr. Ist es möglich, daß dieses Phänomen mit den schwachen Netzteilen zu tun hat oder kann es dafür noch irgend eine andere Erklärung geben? Freue mich über jede Antwort, die meine Vewirrung entwirrt.
  5. Hi, Leute, also, das Problem ist gelöst! Ich habe die FSB-Jumper ziehen müssen UND das CMOS resetten, was ich vorher immer irgendwie vergaß. Und siehe da, er erkennt die CPU (Athlon XP 2600+) und läuft mit 1,92 GHz, was völlig ok ist. Nochmals viele thx und tschüss. cluster1000
  6. Ich recherchiere schon seit Tagen und QDI gibt es nicht mehr. Hätte ja sein können, daß jemand das gleiche Prob hatte und zufällig auf die Lösung gestossen ist. MfG cluster1000
  7. THX für die Antworten. Also, der FSB steht bei 100, der Multplier ist fix (keine Ahnung, wie der eingestellt ist) und ich habe keine Ahnung, wie ich den fsb auf 166 kriegen soll, ich habe das Handbuch des Boards von vorne bis hinten durchgelesen. Da gibt es das sogenannte QDI SpeedEasy, mit dem man angeblich den FSB ändern kann, habe keine Ahnung, wie. Durch das Ändern der dortigen Möglichkeiten, habe ich lediglich erreicht, daß die CPU jetzt mit 1,32 statt mit 1,31 GHZ läuft. TOLL! Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar. MfG cluster1000
  8. Hallo, habe folgendes Problem, auf einem von mir aufgebauten Rechner läuft alles einwandfrei, nur die CPU bringt nicht die zu erbringende Leistung. Alle Versuche, den AMD Athlon XP 2600+ über 1,31 GHz zu bringen sind gescheitert. Dabei müsste er mindestens so um die 1,9 GHz bringen. Das Board ist ein QDI KuDoz 7x/600 6AL. Was kann ich tun? MfG cluster1000
  9. Ok, werde mir bei Gelegenheit ein stärkeres NT besorgen. Melde mich dann wieder. Gruß cluster1000
  10. Hallo, es lag an den Boards, die sind wohl hinüber. Habe ein QDI KuDoz 7X/600 6A mit der xp 2600+ eingebaut und siehe da, er fuhr hoch bis zu dem Punkt "detecting ide drives", dort hängte er sich auf und blieb hängen und er ließ mich auch nicht ins BIOS. Habe darauf hin das CMOS geflasht (Jumper hin und wieder zurück gesetzt) und nu erscheint nur noch das QDI-Logo auf dem Bildschirm und sonst nix. Nur das DVD-RW, das als Slave zusammen mit der HDD (Master) auf IDE 1 sitzt, lässt sich öffnen und schließen, das DVD-Rom als Master alleine auf IDE 2 reagiert auch nicht. Weiß irgendeiner, wie ich die Kiste dazu bringe, noch mehr zu machen? Komme halt nicht ins BIOS! Please help! Gruß und Dank cluster1000
  11. Äh, stimmt, hab ich noch gar nicht dran gedacht. Werde ich mal ausprobieren. Thanks. cluster1000
  12. Hallöle, hab da ein Problem, mein zuletzt zusammen geschusterter PC muckst sich nicht. Bevor ich Vermutungen anstelle, woran es liegen könnte, erkläre ich zunächst mal die Sache näher. Hier erst mal die Konfiguration: QDI KuDoz 7X/600 6AL (gebr.) AMD Athlon XP 2600+ (gebr.) CPU-Kühler: Arctic Copper Silent 2 (gebr.) Diskettenlaufwerk (gebr.) Neuteile: 3 x 512 MB Ram Elitegroup Nvidia 6600LE 256 MB AGP Lite-On DVD-Rom Lite-On DVD-RW Seagate 160 GB HDD IDE Front-Panel 4xUSB, Kopfh. + Mic 80 cm Gehäuselüfter Habe das ganze mit einem 300 Watt Noname NT versucht zum Laufen zu kriegen, das einzige was passiert ist, daß auf dem Board die übliche rote QDI LED brennt, die anzeigt, daß Strom auf dem Board ist. Habe das ganze auch probiert mit einem QDI KuDoz 7X/400A 6AL und einer AMD Athlon XP 2500+ Barton. Einziger Unterschied: Bei dieser Konfig. leuchtete die grüne LED des Power-On Knopfes für ne knappe Sekunde auf. Habe schon Minimal-Konfig probiert, gleiches Ergebnis. So, nun zu meiner Vermutung: Entweder ist das NT wohl zu schwach oder komplett hinüber. (Habe leider z.Zt. kein anderes zum probieren.) Ich würde mich daher freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte. Gruß cluster1000

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...