Zum Inhalt springen

Surtr

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo, das Windows 7 kein Serverbetriebssystem im eigentlichen Sinne ist, ist mir bewusst. Von den 12 Arbeitsplatzrechnern arbeiten im Regelfall auch nicht alle auf einmal, da einige Arbeitsplätze mit Teilzeitkräfen besetzt sind. Und beispielsweise das Active Directory oder sonstige Funktionen von einem Serverbetriebssystem benötigen wir auch nicht. Wenn es allerdings tatsächlich daran liegen sollte, dass der Netzwerkzugriff auf Windows 7 Freigaben anders aufgebaut ist als der von Windows Server, dann muss man wohl doch ein richtiges Serverbetriebssystem kaufen, auch wenn man die ganzen Funktionen im Grunde genommen nicht benötigt. Aber trotzdem Danke für die Antwort!
  2. Hallo, in unserer Anwaltskanzlei (12 Arbeitsplatzrechner, alle mit Windows XP-SP3) haben wir vor kurzem einen neuen Server beschafft. Auf diesem Server ist nun Windows 7 Professional 64 Bit installiert und er dient als Fileserver. Das Problem liegt nun darin, dass beim Zugriff von einem XP-Arbeitsplatzrechner auf einen (für jeden) freigegebenen Ordner sehr langsam vonstatten geht. Das mag teilweise auch daran liegen, das bis zu 50.000 Textdateien in manchen Ordnern gespeichert sind, der Zugriff auf diese Ordner hat jedoch beim alten Server mit Windows Server 2000 problemlos und schnell funktioniert. Diese ganzen Textdateien werden von RA-Micro verwaltet, einem Anwaltskanzleiprogramm. Wenn nun bei RA-Micro wie auch beispielsweise bei Outlook Dateien über "Datei öffnen" geöffnet werden sollen, dauert es bis zu 10 Minuten bis die ganzen Dateien angezeigt werden. Ein Problem mit dem Netzwerk selbst kann ich weitestgehend ausschließen, da die Verbindungsgeschwindigkeit beim Kopieren einer großen Datei bei ca. 70 Mbit/s liegt. Probeweise habe ich auch schon den Netzwerktreiber der Broadcom Netzwerkkarte aktualisiert, jedoch hat dies das Problem nicht beheben können. Nach langer Internetrecherche bin ich auf diverse gleichartige Fehlerbeschreibungen gestoßen. So wird an einer Stelle behauptet, dass es sich wahrscheinlich um einen Konfigurationsfehler des TCP - Protokolls handelt, und es wurden zugleich auch Angaben dazu gemacht, mit welchen Einstellungen diese denn behoben werden könnten. Diese Angaben (das Ausstellen des Auto-Tuning-Levels sowie das Umstellen des TCP-Chimney-Offload-Status) haben das Problem leider nicht lösen können. Zusätzlich habe ich noch probiert in den erweiterten Einstellungen des Netzwerkadapters die "Flow-Control" auszustellen und die "Link & Speed Duplex" Einstellung auf einen festen Wert zu setzen, doch auch dies hat leider nicht den erhofften Erfolg gebracht. Das Ausstellen der "Remote-Differential-Compression" habe ich ebenfalls probiert, aber danach habe ich gelesen, dass es nicht daran liegen kann. Und jetzt gehen sowohl mir als auch google langsam die Ideen aus, hat vielleicht irgend jemand eine Idee? Ich wäre super dankbar! Mit freundlichen Grüßen Surtr
  3. Also ich fand das eigentlich ganz okay, ich hab ca 80 Minuten gebraucht...

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...