Zum Inhalt springen

theloc86

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Was haltet ihr von diesem SOLL-IST-Zustand? IST Zustand Der Eingang eines neuen Projektauftrages erfordert die Einstellung eines neuen Außendienst-Mitarbeiters. Alle Firmen-Notebooks sind im Betrieb bzw. werden von anderen Kollegen benutzt und werden in absehbarer Zeit nicht frei. Soll zustand Dem Mitarbeiter steht eine Mobile Arbeitsstation zur Verfügung, die seinem Aufgabengebiet entsprechend konfiguriert bzw. ausgerichtet ist.
  2. nein ich nehme dir das nicht übel - ich gebe ja auch zu, dass so ne dokumentation nicht kann... was heisst Eigeninitiative wäre angebracht, hab es ja schon mal gesagt, es ist ja nicht so, ob ich mich hinstelle und nix machen will - und nur euch frage, damit ihr mir die kompletten lösungen bzw. die komplette doku macht, ich lese ja wirklich überall viel nach - entweder weiss ich nichts mit dem anzufangen oder ich kann es nicht auf mein projekt anwenden. Danke euch trotzdem
  3. also habe das jetzt so gemacht: http://forum.fachinformatiker.de/attachment.php?attachmentid=2215&stc=1&d=1227131002 Das Ding ist, wir haben die NWA kein mal Unterricht besprochen, woher soll man da wissen wie das funktioniert? Logo - werden einige wieder meckern und sagen "google" doch - aber je mehr man sucht und durchliest, desto komplexer wird das! Es werden Themen für die Prüfungen verlangt, die man nicht einmal besprochen hat im unterricht!!! Nutzwertanalyse_neu.doc
  4. Ja ich sehe das ja genauso: Ist es überhaupt richtig, wenn ich den SOLL/IST-Vergleich am Anfang mache? Habe bei einigen Dokus gesehen, dass der am Ende als FAZIT gemacht wurde?! Gibt es vielleicht iwelche "Leitfragen", die man sich beim SOLL- bzw. IST-Zustand stellen muss?! Weil ich glaube, ich mache den Fehler, dass ich das zu sehr nur auf die Mobile Arbeitsstation beziehen - kann das sein!?
  5. Also mein Thema ist ja: Einbindung einer mobilen Arbeitsstation in die Firmenstruktur.... Vielleicht wirds einfach mein Anliegen zu verstehen, wenn ich Auszüge aus meiner Einleitung (von der Projektdoku) und Projektauftrag zeige: Einleitung Die Firma X gilt als einer der erfolgreichsten und größten Ingenieurbüros für die Kernbereiche: - TGA-Planung für Architekturen aller Art - Generalplanung für Bauvorhaben in den verschiedensten Bereichen - Trouble-Shooting für Medienbrüche in Prozessabläufen, die sich sowohl zum Zeitpunkt der Planung als auch während des Bauvorhabens ergeben Die Mitarbeiter der Fa. X sind in den verschiedensten Bereichen beratend tätig, was flexible Einsatzmöglichkeiten der Mitarbeiter mit sich bringt. Der Bedarf an IT-Ausstattung, sowie die technischen Anforderungen der verschiedenen Mitarbeiterprofile ist demnach unterschiedlich und setzt eine gründliche Analyse voraus. Projektauftrag Der Anlass des Projektes war, das die Fa. X kürzlich den Auftrag für die TGA-Planung einer Fabrik in Ort X erhalten hat. Der zu erwartende Projektumfang erfordert es, dass das Personal um einen weiteren Ingenieur aufgestockt wird. Das Aufgabengebiet des zukünftigen Mitarbeiters umfasst die Bauleitung des o.g. Projektes, dies erfordert dementsprechend den Einsatz von spezieller fachgebundener Software, sowie den Einsatz einer CAD-Anwendung, da Grundrissänderungen ggf. vor Ort sofort durchgeführt werden müssen. Eine grundlegende Mobilität des Mitarbeiters ist absolut notwendig, das gilt in erster Linie für die datentechnische Mobilität. Neben der IT-Standart-Ausstattung des Mitarbeiters, muss also der Bedarf an speziellen Anforderungen berücksichtigt werden, um den neue Mitarbeiter fachgerecht und für alle Seiten zufrieden stellend auszurüsten. Im Projektumfeld habe ich die grundsätzliche IT-Struktur der Firma beschrieben. Wie viele Clients, wie viele Server ect... Ist es möglich anhand dieser Informationen, mir Tipps oder Anregungen für einen Soll/Ist-Zustand zu geben?!
  6. Okay, ich habe aber nirgends die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass der Mitarbeiter auch einen stationären Nasenbohrer benutzen könnte, davon abgesehen, dass theoretisch auch gar keine stationäre Arbeitsstation zur Verfügung steht. Muss ich das irgendwo noch erwähnen?!
  7. Ja tut mir ja auch leid - sorry! Magste mir jetzt nicht mehr helfen :S
  8. Ich weiss das ich in Projektmanagement nun alles andere als nen ASS bin...demzufolge kommt dann auch ma nen vergleich zwischen äpfel und birnen heraus - deshalb frage ich euch ja auch.... bin ja auch über jede hilfe dankbar.... Oder soll ich beim IST-Zustand davon ausgehen, was wäre wenn der Mitarbeiter in der Firma angefangen hat, und KEIN Notebook hat, sondern nur ne feste Arbeitsstation?!
  9. Das ding ist, die alten Threads werden oft nicht mehr beachtet.... deswegen hat' ich nen neuen Thread geöffnet.... also nicht böse sein Also nehme ich bei der Nutzwertanalyse Kriterien wie Erweiterbarkeit, Sicherheit, Leistung, Kosten (Preis/Leistung) etc, verteile die Prioritäten und wende das dann auf die Angebote an, die mir von den Herstellern für ein Notebook vorliegen?
  10. Dachte, dass meine Fragen zum Soll/Ist-Zustand abgeschlossen waren, nur nachdem ich mich jetzt nochmals intensiver mit beschäftigt hab, war ich mir (wieder) unschlüssig.... Habe das jetzt so gemacht - meinst du, das reicht so?!
  11. hehe ja ich weiss du hast mir das schon geschrieben. Also den aktuellen Stand der IT-Struktur hab ich im Projektumfeld beschrieben.... aktuell so und so viele Clients ect.... Ich wollte den Soll/Ist-Zustand tabellarisch darstellen... aber ich kann doch bei Ist-Zustand nicht nur reinschreiben: das alle WS belegt sind.... (natürlich besser formuliert) oder?!
  12. Habe noch eine Frage zur Nutzwertanalyse? Projektthema: Einbindung einer mobilen Arbeitsstation in die bestehende Firmenstrukur (IT-Systemkaufmann) Projektauftrag: Der Anlass des Projektes war, das die Firma kürzlich den Auftrag für die TGA-Planung einer Wellpapenfabrik erhalten. Der zu erwartende Projektumfang erfordert es, dass das Personal um einen weiteren Ingenieur aufgestockt wird. Das Aufgabengebiet des zukünftigen Mitarbeiters umfasst die Bauleitung des o.g. Projektes, dies erfordert dementsprechend den Einsatz von spezieller fachgebundener Software, sowie den Einsatz einer CAD-Anwendung, da Grundrissänderungen ggf. vor Ort sofort durchgeführt werden müssen. Eine grundlegende Mobilität des Mitarbeiters ist absolut notwendig, das gilt in erster Linie für die datentechnische Mobilität. Neben der IT-Standart-Ausstattung des Mitarbeiters, muss also der Bedarf an speziellen Anforderungen berücksichtigt werden, um den neue Mitarbeiter fachgerecht und für alle Seiten zufrieden stellend auszurüsten. Worauf beziehe ich nun die Nutzwertanalyse?! Bei der Beschaffung des Notebooks auf die Hersteller/Lieferer? Anhand der technischen Anforderungen? Komme damit überhaupt nicht zurecht! Bitte um schnelle Hilfe!!
  13. Habe eine Frage zur folgende Situation: Projektthema: Einbindung einer mobilen Arbeitsstation in die bestehende Firmenstruktur (IT-Systemkaufmann) Projektauftrag Der Anlass des Projektes war, das die Firma kürzlich den Auftrag für die TGA-Planung einer Wellpapenfabrik erhalten. Der zu erwartende Projektumfang erfordert es, dass das Personal um einen weiteren Ingenieur aufgestockt wird. Das Aufgabengebiet des zukünftigen Mitarbeiters umfasst die Bauleitung des o.g. Projektes, dies erfordert dementsprechend den Einsatz von spezieller fachgebundener Software, sowie den Einsatz einer CAD-Anwendung, da Grundrissänderungen ggf. vor Ort sofort durchgeführt werden müssen. Eine grundlegende Mobilität des Mitarbeiters ist absolut notwendig, das gilt in erster Linie für die datentechnische Mobilität. Neben der IT-Standart-Ausstattung des Mitarbeiters, muss also der Bedarf an speziellen Anforderungen berücksichtigt werden, um den neue Mitarbeiter fachgerecht und für alle Seiten zufrieden stellend auszurüsten. Also Soll-Zustand bekomm ich ja noch hin... aber wie beschreibe ich den aktuellen IST-Zustand?! Ich sehe das Problem darin, dass der zukünftige Mitarbeiter ja noch gar nicht angefangen hat. Kann mir jemand bitte helfen?!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...