Zum Inhalt springen

fstyle

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von fstyle

  1. Hallo, ich habe ein Paar Fragen an euch bezüglich meines Ausbildungszeugnisses. Zur Vorgeschichte: Ich habe am 1.9.08 eine Ausbildung zum Fachinformatiker begonnen. In meinem Betrieb wurden uns Auszubildenden ziemlich wenig Fachkenntnisse vermittelt. Ich habe begonnen mich bei anderen Betrieben zu bewerben und habe eine Zusage von einem Unternehmen erhalten. Um die „verlorene“ Zeit sinnvoll zu nutzen habe ich mir Kenntnisse in Linux, HTML, PHP, MYSQL und CSS selbst angeeignet. Es wurden alle bis auf wir 2 Auszubildende entlassen. Zusammen mit meinem neuen Betrieb habe ich mich dazu entschlossen, nochmals im 1. LJ anzufangen, weil ich im Betrieb zu wenig vermittelt bekommen habe.. Nun habe ich mich mit meinem jetzigen Chef dazu geeignet, einen Aufhebungsvertrag abzuschließen, und er hat mir angeboten, dass ich Stichpunkte zu meinem Ausbildungszeugnis geben kann. Zu den Fragen: Kann ich in diesem Zusammenhang schreiben, dass ich meine Ausbildung in einem anderen Betrieb fortsetzten werde? (weil andere Fachrichtung und nochmals 1. LJ) Meint ihr ich sollte Stichpunkte in Form von Sätzen aus einem Musterzeugnis aufschreiben? Ich habe mich ja in einem anderen Betrieb beworben, weil ich zu wenig vermittelt bekommen habe.. soll ich dann diese Kenntnisse, die ich mir angeeignet habe, alle reinschreiben lassen bzw. kann ich verlagen, dass diese Kenntnisse mit „... hat er sich selbstständig angeeignet“ kennzeichnen lassen? DANKESCHÖN André
  2. Vielen Dank. Ja das hab ich bis jetzt auch gehört. Bin froh dass ich nun doch in einem guten Betrieb untergebracht bin Schade, dass keiner von den Azubis hier anwesend ist..
  3. Erstmal vielen Dank für die Übungen. Hast du / hat jemand noch Links für weitere Übungen? Im Cisco CCNA Discovery habe ich bis jetzt keine sinnvollen .pkt Übungen finden können.
  4. Hallo, im meinem 1. LJ haben wir in der BS mit dem CCNA Discovery Kurs gearbeitet. Da ich meinen Ausbildungsbetrieb wechsel und nochmal im 1. LJ anfange will ich im 1. LJ evtl den "richtigen" CCNA machen. Kann mir jemand sagen wo dabei der Unterschied zum richtigen CCNA ist? Kann man den richtigen CCNA in der Berufsschule für Informationstechnik in München machen? André
  5. Hallo, kann mir jemand sagen was man als FISI bei Computacenter im 1.LJ hauptsächlich macht? Am besten Standort München. André
  6. uff.. das weiß ich so genau garnicht mehr. hast du es schon hinter dir?
  7. Eigentlich habe ich ja schon oben geschrieben was bei mir dran gekommen ist.. Also du solltest eben Grundwissen in Themen Politik, Deutschland(Bundes-länder, -kanzler, -präsidenten, -minister etc.), Englisch (4-5 Sätze erzählen zu einem Ereignis) und aktuelle Ereignisse wiedergeben können und dich über das Unternehmen erkundigen (am besten über die Homepage)...
  8. Das liegt warscheinlich daran, dass ich zurzeit in der Ausbildung bin und die Ausbildungsstätte wechseln will. Ich wurde nach meiner Onlinebewerbung zu einem Telefoninterview eingeladen. Danach wurde ich für nächste Woche zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen.
  9. Hallo, ich habe auch nächste Woche ein persönliches Vorstellungsgespräch in München. Es soll bei mir erst ein Interview stattfinden und anschließend sollen Fachkenntnisse abgefragt werden. Bei mir wurden im Telefoninterview Fragen zu folgenden Themen gestellt: Allgemeine Fragen. Warum Computacenter etc.? Hobbys Englisch Bundeskanzler Bundespräsident Bundesländer Bundesminister Flüsse Werden dort ähnliche Fragen wie im Telefoninterview gefragt? Habt ihr evtl. noch Tipps wie man sich gezielt auf dieses Vorstellungsgespräch vorbereiten kann?
  10. hey. in welchem ausbildungsjahr bist du bei cc? ich mache zurzeit eine ausbildung als fiae. da mir keine ausbildungsinhalte vermittelt werden, habe ich mich bei cc beworben. für einen wechsel müsste ich die ausbildung neu anfangen. könntest du mir vll sagen was du im ersten lehrjahr gelernt hast? andré

  11. Erstmal danke für eure Hilfe In meinem Betrieb wurden alle bis auf 1 Techniker entlassen. Ich wohn in einem ländlichen Gebiet und Ausbildungsplätze vor allem als FI sind hier Mangelware. Die qualität der Ausbildung würde ich als mißerabel bezeichnen. Wir bekommen keine Aufgaben und wir 2 Azubis sollen eigentlich einen Angestellten ersetzen. Ich habe jetzt auf die schnelle keinen anderen Ausbildungsbetrieb gefunden. Entweder ich warte bis Sep. oder ich ziehe über 100 km weg.. Wobei mir das 1. fast lieber wäre... Ich versuch mich jetzt selbst Weiterzubilden und damit die Zeit bis August/September zu überbrücken.. Nächste Woche gehe ich nochmal zur IHK und laß mich in dieser Frage beraten..
  12. Hallo, ich habe am 01.09.08 eine Ausbildung als FIAE begonnen. In meinem Betrieb bekommen wir nichts vermittelt und müssen uns ausschließlich selsbt beschäftigen. Wenn wir mal eine Aufgabe bekommen, dann sind es sachen die eigentlich nichts mit der Ausbildung zu tun haben. (1000te Tausch- Links auf verschiedenen Seiten Eintragen. Programmiert wird ausschließlich zum Eigenbedarf (manchmal Tage lang keine Arbeit weder für Azubis noch für Angestellte). Ich bin nurnoch am Verzweifeln und weiß nichtmehr weiter. Die IHK und die Berufsschullehrer haben uns dazu geraten, dass wir uns einen anderen Betrieb suchen. Ich hätte die Möglichkeit am 01.09.09 meine Ausbildung als FISI (wobei mich Netzwerksachen und Server mehr interessieren als die Programmierung selbst) in einem anderen Betrieb weiterzuführen. Leider ist es in unserer Schule so, dass schon ab Ausbildungsbeginn zwischen AE und SI unterschieden wird. Haltet ihr es für sinnvoll in meinem Betrieb die Zeit abzusitzen und dann Ende des Jahres zu wechseln? Wie könnte ich mich in dieser Zeit auf die SI Tätigkeiten vorbereiten? Bitte helft mir!
  13. Hallo Fachinformatiker , ich habe am 1.9.08 eine Ausbildung zum FIAE angefangen. Ich bin zusammen mit einem anderen AZUBI in einer kleinen Internet-Service-Provider Firma (6 Leute). In der Technikabteilung waren zur zeit meines Vorstellungsgesprächs 2 Leute. Seit Beginn der Ausbildung sind wir 2 Azubis mit unserem Ausbilder hier alleine. Unser "Ausbilder" hat vorher schon angekündigt dass er Ende nächsten Jahres die Firma verlassen wird. Als Ausbilder ist aber unser Chef eingetragen. Ich habe Angst dass wir ab dem 2. Lehrjahr keinen Ausbilder mehr haben und dass wir nicht ausreichend ausgebildet werden. Wie würdet ihr euch verhalten? ps: Was gibt es für Weiterbildungsmöglichkeiten für den FIAE nach der Ausbildung? Dankeschön

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...