Zum Inhalt springen

keksopfer

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    36
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Soviel dazu. Der Herr, der unser Nagios pflegt, nutzt inzwischen GroundWork und hat dort die entsprechende Einstellungsmöglichkeit nicht gefunden. Tja.. Vielen Dank an dieser Stelle
  2. Guten Tag zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Stück Software, welches bestimmte IP Adressen checkt (pingt) und deren Erreichbarkeit checkt. Soweit so gut. Ist kein Problem, gibt es etliche Lösungen (WhatsUp, Nagios, etc.). Diese haben wir bereits im Einsatz und sind auch soweit konfiguriert. Dummerweise haben diese (meines Wissens nach) nicht die Möglichkeit im Webinterface einen Link zu hinterlegen, welcher einem z.B. zu einer Anleitung des Geräts führt. Sowas wäre bei der Problemlösung unglaublich hilfreich, da man einfach nur EIN Portal hätte, wo dann übersichtlich die Geräte aufgelistet werden und man bei Fehlern einfach nur auf das Gerät klicken müsste und dort sind dann Links hinterlegt, welche zum FAQ, zum Handbuch oder sonstiges führen. Bislang habe ich nur Monitoringpakete gefunden, die zwar schön pingen und Dienste überprüfen können, jedoch NIRGENDS die Möglichkeit besteht eigene Links o.ä. zu hinterlegen. Ich will doch einfach nur nen Link zu ner PDF o.ä. hinterlegen können :'( Sofern jemand ein Produkt kennt, würde mir das weiter helfen. Denn bislang hab ich das Gefühl, dass das in einer endlosen Konfigurationsarbeit ausartet.
  3. Das Phänomen ist seit einem Patchday aufgetreten. Ich glaube nicht, dass es daran liegt, werde es aber ausprobieren. Dummerweise steigt die Anzahl der Benutzer, bei denen dieser Fehler auftritt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei jedem die zerschossene PST-File ist. Trotzdem: Probieren > Studieren =)
  4. Leider nutzen wir in unserer Firma keine Helpdesksuite, allerdings bastelt einer unserer Mitarbeiter ein kleines Ticketsystem. Nun denn, vielleicht hilft dir eine dieser Softwares weiter: heise Software-Verzeichnis: Suchergebnis für "Helpdesk"
  5. Hallo zusammen, habe ein Problem bei mehreren Rechnern. Sobald die Benutzer beim Kalender von Outlook 2003 einen Termin erstellen/ansehen und auf die Registerkarte der Terminplanung wechseln, stürzt Outlook ab und es besteht nur die Möglichkeit Oulook neu zu starten. Folgendes wurde probiert: - Reparaturinstallation - Neuinstallation - De- und wieder installieren - aufrufen der outlook.exe mit /safe und /CleanFreeBusy - Neuinstallation von Office SP3 Der PC ist mit den neuesten Windows Updates ausgerüstet und hat sowohl Office SP3, als auch den Compability Pack. Weiß jemand Rat, wie ich den Absturz von Outlook beseitige?
  6. keksopfer

    Ris/wds/wtf??

    Nee.. Das Thema RIS hab ich eingefroren. Wahrscheinlich ist bei den Broadcom Karten irgendwas faul, bzw. es ist derselbe Fall wie bei den 3com Karten. Die knallen einfach alle Treiberinformationen in eine .inf und deshalb findet er die Treiber nicht. Und auf ewiges *.inf Dateien editieren habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Bin derzeit ne andere OS Deploymentlösung am Ausprobieren.# Schimpft sich OPSI. Mal gucken, wie gut/schlecht das funktioniert. Softwareverteilung hab ich ohne weiteres hingekriegt. Wenn es mit dem Betriebssystem gleichermaßen funktioniert, bin ich erstmal froh
  7. Zu VDI nicht direkt. Wie installiert ihr eure neuen Systeme? (PCs, als auch Server)
  8. Ich möchte dein Projekt nicht vorab schlechtreden oder dir die Entscheidung abnehmen, aber bei uns im Betrieb hat sich herausgestellt, dass es eine doofe Idee war den WSUS zu virtualisieren. Die Dinger fressen sich ziemlich schnell voll und die Leistungsaufnahme eines WSUS sollte nicht unterschätzt werden. Ein moderner, mittelmäßiger Hardwareserver sollte da schon her. Okay, zugegebenermaßen hatte der Server ca. 1000 Rechner zu mit Updates zu verwalten, aber allein der Snap-In hat sich teils aufgehängt, als man die Updates durchforstet hat. Also überleg es dir zwei Mal
  9. Nö, tut er nicht. Du musst lediglich deutlicher Ausführen, was du vorhast. Das ist doch kein Widerspruch?! o.O" Ist halt immernoch dasselbe Marketinggequatsche, nur das du halt deutlicher schreiben musst, was genau du machst. Der Chief hat da mehr Erfahrung im Bewerten solcher Anträge. Wenn ihm das noch zu lasch klingt, dann solltest du einfach den Antrag etwas ausweiten ;D Du weißt doch, was du machst.
  10. Das ist eigentlich ne gute Eselsbrücke. Die meisten machen sich total die Panik, weil sie denken, dass das Projekt beim Antrag schon eine Lösung haben muss. Aber es ist vielmehr: du hast ein Problem, du bist Fachinformatiker --> ergo: setz dich ran und besorg Informationen über mögliche Lösungen (kaufmännischer und technischer Aspekt) und stell diese dem Kunden (Prüfern) vor. Deshalb kann man auch genauso gut sagen, dass es nen Verkaufsgespräch mit den Prüfern ist. Die meisten vertun sich da. Ein Kunde kommt schließlich nie in den Laden und weiß genau, was er will. Er stellt sein Problem vor und du versuchst ihm die bestmöglichste Lösung zu verkaufen.
  11. Kommt Zeit, kommt Rat. Ich bemühe mich erstmal, den Server zu installieren/konfigurieren und dann teil ich´s dir sofort mit
  12. Nunja.. So hab ich das nicht ganz gemeint. Egal ist es nicht, es ist nur viel wichtiger, dass du eigene Entscheidungen triffst und diese gut begründest. Welche Lösung du jetzt letzten Endes wählst ist halt deine Sache. Die Präsentation vor dem Prüfungsauschuss ist quasi eine Argumentation, warum du dich dafür entschieden hast. Stell es dir als Verkaufsgespräch vor. Deshalb auch der wichtige kaufmännische/technische Aspekt, der so oft genannt wird.
  13. Wir haben auch Dell Optiplex im Einsatz. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der WDS sich ein wenig quer stellt mit genannter Hardware. Abgesehen davon, ist der WDS im legacy Mode nicht gerade sehr kulant zu mir gewesen xD Zum OPSI kann ich persönlich noch nicht soviel sagen. Ich bin gerade dabei einen einzurichten, um diesen zu testen. Schau dir doch die Screenshots an, die sind eigentlich recht vielversprechend. (OPSI = eigenständiger Linuxserver/Debian, "fertiges" VMWareimages lässt sich auf der Homepage runterladen, sodass man mit der Konfiguration des Servers gleich loslegen kann. Anleitung lässt sich teilweise etwas holprig lesen. Aber ansonsten, sofern es 100%ig laufen sollte, sieht es wie oben geschrieben, recht vielversprechend aus.)
  14. Worauf es im Endeffekt hinausläuft ist völlig egal. Wichtig ist nur, dass du dir Gedanken machst, vergleichst und die Lösungsansätze ordentlich recherchierst, sodass du den PA überzeugen kannst, dass du deiner Meinung nach die beste Lösung für dein Problem ausgesucht hast. Und wenn das eine Virtualisierung einbezieht, dann ist dem halt so. Dein Projektantrag selber lässt sich gut lesen, jedoch ist mir ein fehlendes Komma aufgefallen.
  15. Ich steh auch kurz vor dem Projektentscheid und muss jetzt den Antrag einschicken. Die beiden Themen wirken auf den ersten Blick uninteressant, können allerdings stark aufgebohrt werden. Ich persönlich finde die Schulungsumgebung ziemlich interessant, wobei das sehr zeitintensiv sein kann. Hast du noch andere Ideen? E-Mail Archivierung kann zwar sehr interessant sein, könnte aber auf Widerstand stoßen, da es sehr viele Lösungen gibt, bei denen es in einfacher Klickarbeit ausartet + ein wenig editieren. Gibt es in eurem Systemhaus noch andere "Lücken" die durch "Automatisierungsserver" erleichtert oder gestopft werden können?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...