Zum Inhalt springen

railway

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von railway

  1. Ich finde es sehr bedenklich, solch allgemeine Aussagen in Bezug auf Umschüler zu treffen. Wie man sieht, haben viele Leute das anders verstanden, als es gemeint war. Seit der Sommerprüfung 2000 läuft bei der Fachinformatikerprüfung alles, was schiefgehen kann falsch, wobei dafür weder die "normalen" Azubis noch die Umschüler irgendeine Schuld trifft. Natürlich ist es immer problematisch, wenn die jenigen, die die Ausbildung durchführen auch die Prüfungen abnehmen, schlimmer ist aber das Chaos bei der Umsetzung der Ausbildungsrichtlinien. Ich habe meine Ausbildung (Umschüler, jedoch in Form einer betrieblichen Ausbildung- das aber in zwei Jahren) im August ´98 begonnen und beinahe monatlich Änderungen der Ausbildungsrichtlinien und deren Umsetzung in der Berufsschule mitmachen dürfen. Das setzte sich bis zur Prüfung im Juni 2000 fort und gipfelte in einer vollkommen chaotischen Prüfung. Gründe dafür liegen sicherlich eher bei den IHKs und deren Gehabe. Auch die Gedächtnisprotokolle der Prüfungsfragen stammen ja ganz klar aus dieser Quelle. Sicherlich könnte eine Neuregelung der Ausbildung und eine "Entmachtung" der IHKs das Problem eher lösen könnte als ein wechselseitiges Schuldzuweisen.
  2. @marmita Ich habe selbst letztes Jahr die Prüfung zum FI / SI gemacht und vorher eineUmschulung in Form einer Ausbildung in einem kleinen Betrieb + Berufsschule gemacht. Selbst als älterer "Azubi" (ich habe mit 39 die Ausbildung angefangen) war es gar nicht so schwer, eine Ausbildungsstelle zu finden. Die meisten Ausbilder schauen gar nicht so extrem auf die Noten. Die interssiert eher, was Du fachlich so drauf hast und welchen Eindruck Du hinterlässt. Auch nach der Ausbildung war es gar nicht so schwer, einen guten Job zu finden. Ich kann also nur dazu raten, das Ganze in einem normalen Ausbildungsbetrieb durchzuziehen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...