Zum Inhalt springen

Stefan

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    33
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ich kann auch nicht verstehen, wie man mit C oder schlimmer noch C++ Programmieruen anfangen kann. Ich bin AE, programmiere schon seit hobbymäßig seit 85. Das wichtigste ist, PROGRAMMIEREN und PROGRAMMIERTECHNIKEN zu lernen, nicht eine Sprache! Die kann man sich recht schnell aneignen, wenn man gute Grundlagen besitzt (ok, man muss wohl ein bisschen noch prozedurale Programmierung von der OO unterscheiden). Also heisst es erstmal am Anfang eine saubere Sprache zu wählen (früher war es Pascal, heute wird sehr gerne Java für diese Zwecke eingesetzt). Und noch was: Abstrahieren muss man können, ein Problem in Teilprobleme zerlegen können. Wenn es hier schon hapert (wie bei den meisten in meiner Umschulungsklasse), dann hat man schon fast verloren. Suche Dir eine gute Einsteiger-Literatur, und dann klappt das schon. Aber keine zu hohen Ansprüche an Dich selbst stellen. Programmieren (und nicht das VB/VC++-Zusammengeklicke) ist eine hohe Kunst, die Jahre braucht... Tschau, Stefan. p.s.: Und an die IHK-Jünger, die immer auf die Berufsbilder verweisen: Ja, auch Programmierung ist für SI´s vorgesehen, aber warum kann dieses nicht berufsspezifisch sein. Da macht Perl, sh, awk oder auch WSH __viel mehr__ Sinn! Ohne Skriptprogrammierung kann sich ein Admin/SI das Leben ganz schön schwer machen...
  2. Hier habe ich das noch nicht gemacht, in vielen anderen Stellenbörsen schon. Tja, man solte 20 sein, Berufserfahrung scheint Pflicht (typisches Henne-Ei Problem) und und und... Aber ich gebe nicht auf... Tschau, Stefan.
  3. Danke für die Antwort, und nein, es kann auch ein Job in Timbuktu sein :-) Bin an keine Region gebunden. Tschau, Stefan.
  4. Tja, nachdem nun der erfolreiche Abschluß der Umschulung zum Fachinformatiker knapp 3 Wochen her ist und ich, wie erwartet, erfahren durfte, wie schwer es ist, eine Arbeit im EDV Bereich zu finden, frage ich mich, wie ich es am Besten angehe... Das Problem ist nun, dass die Ausbildung zum Fachinformatiker sehr in die Breite geht (leider auch mit den ganzen kaufm. Kenntnissen, die kein Arbeitgeber in seinem Anforderungsprofil hat), es aber so scheint, daß in die Tiefe gehendes Wissen gefragt ist. Wie ich schon am Anfang meiner Umschulung befürchtete, lief die ganze Umschulung an der Realität vorbei. Nun gut, dennoch habe ich reichlich Grundlagen, denn ich betreibe die EDV als Hobby seit 1984, angefangen mit einem Schneider CPC. Danach habe ich viele Rechnerarchtekturen besessen (68000er, ARM, x86) und nach einem kleinen Basic-Einblick intensiv in C sowie 68000er Assembler programmiert. Gute Kenntnisse der PC-Technik sind ebenfalls vorhanden und in letzter Zeit habe ich mich mit der Netzwerktechnik beschäftigt (Allgemein, TCP/IP, Ethernet). In den letzten Jahren sind die Programmierkenntnisse ein bisschen eingeschlafen, können aber schnell wieder reaktiviert werden. Leider kann ich im OO-Bereich nur allgemeine Grundlagen vorweisen, da ich hauptsächlich prozedurale Programmierung betrieben habe, und da weniger Anwendungsentwicklung als vielmehr systemnahe Programmierung. Wie kann also ein technisch sehr interessierter, vielseitig einsetzbarer, hoch motivierter Mensch, der sich autodidaktisch auch konplexere Themen erarbeiten kann, eine Arbeit im EDV- Bereich finden? Welche Firma gibt noch entsprechenden Quereinsteigern die Chance? Habt ihr ein paar Tips? Wie könnte eine Bewerbung aussehen? Tschau, Stefan.
  5. Tja, nachdem nun der erfolreiche Abschluß der Umschulung zum Fachinformatiker knapp 3 Wochen her ist und ich, wie erwartet, erfahren durfte, wie schwer es ist, eine Arbeit im EDV Bereich zu finden, frage ich mich, wie ich es am Besten angehe... Das Problem ist nun, dass die Ausbildung zum Fachinformatiker sehr in die Breite geht (leider auch mit den ganzen kaufm. Kenntnissen, die kein Arbeitgeber in seinem Anforderungsprofi l hat), es aber so scheint, daß in die Tiefe gehendes Wissen gefragt ist. Wie ich schon am Anfang meiner Umschulung befürchtete, lief die ganze Umschulung an der Realität vorbei. Nun gut, dennoch habe ich reichlich Grundlagen, denn ich betreibe die EDV als Hobby seit 1984, angefangen mit einem Schneider CPC. Danach habe ich viele Rechnerarchtekturen besessen(68000er, ARM, x86) und nach einem kleinen Basic-Einblick intensiv in C sowie 68000er Assembler programmiert. Gute Kenntnisse der PC-Technik sind ebenfalls vorhanden und in letzter Zeit habe ich mich mit der Netzwerktechnik beschäftigt (Allgemein, TCP/IP, Ethernet). In den letzten Jahren sind die Programmierkenntnisse ein bisschen eingeschlafen, können aber schnell wieder reaktiviert werden. Leider kann ich im OO-Bereich nur allgemeine Grundlagen vorweisen, da ich hauptsächlich prozedurale Programmierung betrieben habe, und da weniger Anwendungsentwicklung als vielmehr systemnahe Programmierung. Wie kann also ein technisch sehr interessierter, vielseitig einsetzbarer, hoch motivierter Mensch, der sich autodidaktisch auch konplexere Themen erarbeiten kann, eine Arbeit im EDV- Bereich finden? Welche Firma gibt noch entsprechenden Quereinsteigern die Chance? Habt ihr ein paar Tips? Wie könnte eine Bewerbung am besten Aussehen? Tschau, Stefan.
  6. Guten Tag, nach dem erfolgreichen Abschluss als Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung suche ich nun eine Stelle im Bereich Fachinformatiker, wobei es auch ruhig im Systemintegrationsbreich sein kann, denn ich bin technisch vielseitig interessiert. Leider konnte ich aufgrund eines unglücklich verlaufenen Praktikums nicht sehr viele praktische Erfahrungen sammeln, kann aber 15 Jahre EDV als Hobby vorweisen, und habe in vielen Themengebieten Grundlagenwissen, ob nun PC-Technik, TCP/IP, Netzwerke, Unix(*BSD), C, Perl und CGI (ein Userforum auf Perl-Basis war mein Prüfungsprojekt). Auch komplexe Themen kann ich mir autodidaktisch erarbeiten, alles kein Problem, Motivation im Überfluss ist vorhanden. Den Raum NRW würde ich bevorzugen. Angebote bitte an: sfischer@wtal.de Schönen Tag noch!
  7. Hallo, meine Kollegen und ich haben gestern unsere Umschulung beendet. Was für die Statistik: Durchfallquote: 59 % 40 haben begonnen, am Ende waren wir noch 27, davon haben 11 bestanden, die wenigsten haben einen Job und den auch nur, weil sie vom Praktikumsbetrieb übernommen worden sind. Die anderen dürfen sich am Arbeitsmarkt umsehen, aber mit der Qualifikation? Nun gut, die Umschulung war eine Katastrophe, das Niveau einfacher VHS-Kurse wurde nicht erreicht. Die meisten sind weit unterhalb einer Qualifikation, welche ihnen Bücher in der Art "Jetzt lerne ich..." geben würden... Von unseren EDV-Dozenten sind am Ende nicht mehr viele übrig geblieben, viele wurden aufgrund mangelnder Qualifikation entlassen oder versetzt bzw. sind gegangen. Auch wir waren beim Arbeitsamt, bei der IHK (Aussage: "Was haben sie den für Anforderungen, jetzt wollen sie auch noch einen Internetzugang?" - Antwort auf unseren fehlenden Internetzugang beim Bildungsträger), haben auch einen Gang zur Presse erwogen, den wir _leider_ nicht durchgezogen haben... Letztlich kann ich sagen, das wohl, wenn überhaupt, nur ein Gang zur Presse was gebracht hätte... Doch auch nach Beendigung dieser Umschulung schliesse ich den Schritt nicht aus, ich wollte diesbezüglich Kontakt mit anderen Umschülern aufnehmen, zur Zeit habe ich nur leider selten Zugang zu einem PC, meiner ist defekt und mein Unterhaltsgeld will ich lieber nicht erwähnen... Ich lese hier wieder Aussagen, das natürlich nur autodidaktisches Vorgehen hilft, was letztlich auch stimmt (ich betreibe die EDV seit ´84 so, angefangen mit Z80 Assembler auf einem Schneider CPC), aber die Schreiber dieser Zeilen vergessen häufig, das wir Umschüler sind, keine Auszubildenen, also 8 Stunden in der Schule absitzen müssen, und das jeden Tag. Anschliessend folgt bei vielen eine Aufbesserung ihres bescheidenen Unterhaltsgelds, sie haben sich um Familie oder andere Verpflichtungen zu kümmern, da bleibt also abends nicht mehr viel Zeit und in dieser Zeit sind die 8 verloren Stunden schon gar nicht aufzuholen. Sind wir ehrlich: Wir waren 2 Jahre aus der Statistik, welches wohl das einzige Ziel zu sein scheint. Meint Rat: Gute Vorbereitung der Kritik mit anschliessendem Gang zur Presse. Es kann doch nicht sein, das motivierte Menschen mit System gegen eine Wand gefahren werden... So, ich muss zum Arbeitsamt mich arbeitslos melden :-( Tschau, Stefan.
  8. Voriges Posting von mir ist nicht 100% korrekt, habe mittlerweile aber die URL zur C-FAQ: http://www-info2.informatik.uni-wuerzburg.de/dclc-faq/ So, da ausserdem das Verhalten undefiniert ist, kann nicht nur 36 herauskommen, sondern auch 7464 oder 4353654 oder 0. Tschau, Stefan.
  9. ... was eure Antworten angeht, denn: Auszug aus C-FAQ: Frage 4.2: Bei meinem Compiler liefert int i = 7; printf("%d\n", i++ * i++); 49. Sollte das Ergebnis nicht 56 lauten, egal in welcher Reihenfolge die Terme ausgewertet werden? Antwort: Die Postinkrement und -dekrement Operatoren ++ und -- führen ihren Seiteneffekt erst aus, nachdem sie den vorherigen Wert ausgegeben haben. Das "nachdem" in dieser Aussage wird dabei aber oft mißverstanden: Der Seiteneffekt muß sich nicht sofort auswirken, nachdem der ursprüngliche Wert der Variablen ausgegeben wurde; er kann sich erst auswirken, nachdem andere Teilausdrücke bearbeitet wurden. Das einzige, auf das man sich verlassen kann, ist, daß alle Seiteneffekte berücksichtigt wurden, nachdem der Ausdruck "vollständig" berechnet wurde (vor dem nächsten "sequence point" in ANSI C Terminologie). Im obigen Beispiel kann der Compiler zuerst die beiden ursprünglichen Werte miteinander multiplizieren und danach alle Seiteneffekte berücksichtigen. *************************** Der springende Punkt scheint der zu sein, das alle Seiteneffekte _sicher_ berücksichtig sind, nachdem der _gesamte_ Ausdruck berechnet wurde... Danach könnte dann auch 36 herauskommen, wenn das Inkrement/Dekrement erst nach dem gesamten Ausdruck ausgeführt/berücksichtigt werden werden. Tschau, Stefan.
  10. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Technician: Hallo, wenn ihr das mit eurem Dozenten nicht selbst regeln könnt, dann sagt doch einmal bei euren Ausbildungsbetrieben bescheid. Ich bin mir sicher, dass zumindest einige Betriebe ordentlich Druck machen werden! Die IHK "freut" sich im Allgemeinen auch immer sehr, so etwas zu hören - also meldet euch mal da - denn mit dem, was ihr von euren Dozenten zu hören bekommt, werdet ihr in der Abschlussprüfung Probleme haben. Ich hoffe, das hilft euch. Gruß, Technician
  11. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dagegen: Zu dem Dozenten faellt mir ein schoenes T-Shirt ein das sie bei uns in der Firma gemacht haben: A UNIX-User said rm -r *.* and all was null and void
  12. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Babe: >ersten sachlich 100% stichhaltigen Verriss >ueber einen Dozenten. seh ich auch so. Und da der Mann nachweislich fachlich inkompetent zu sein scheint, ist es jetzt wichtig, daß die Klasse sich geschlossen bei der Schulleitung beschwert.
  13. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Uli Luethen: ergaenzend: Was konkret hat er ueber structs behauptet? Uli
  14. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tachyoon: Bei solchen Härtefällen hilft nur gemeinsames Vorgehen und jede Falschaussage des Dozenten zu korrigieren.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...