Zum Inhalt springen

Jack159

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo, Ich bin Informatikstudent im 1. Semester. "Java Programmierung Teil 1" habe ich abgeschlossen. Im 2. Smester jetzt folgt noch Teil 2, dann bin ich mit Java durch. Danach würde ich sehr gerne als Werksstudent Programmierer (Java) irgendwo nebenbei arbeiten. Was muss man denn für solch einen Werksstudentenjob als Programmierer alles drauf haben? Und vorallem, was macht man dort genau? Kriegt man z.b. UML-Diagramme vorgelegt, welche man dann in Java umsetzen muss? Also so gesehen nicht mehr als abtipparbeit? Oder muss man noch mehr können? Reichen 2 Semester Java überhaupt dafür aus? Habe vorher noch nie wirklich programmiert. Vielleicht ist/war hier jemand als Werksstudent-Programmierer tätig, oder kennt Werksstudent-Programmierer und kann berichten?!
  2. Hallo, Mich würde mal intressieren, wie die genauen Programmierarbeiten eines FI/AE aussehen. Bekommt man vom Vorgesetzten (Studierter Informatiker?) eine Art UML-Diagramm bzw. mehrere Diagramme vorgesetzt, welche man als FI/AE einfach praktisch nur noch in den PC "abschreibt"? Sprich, einfach nur in Programmiersprache xy umzusetzen und in Wahrheit entwickeln die studierten Informatiker das ganze Programm und die Fachinformatiker tippen es nur ein, indem sie das UML-Diagramm abtippen? Oder muss man sich auch als FI/AE selbst Gedanken zum Programm machen, selbst die Struktur/Aufbau planen, ausdenken, oder auch Algorithmen selbst ausdenken? Ich frage mich das, weil ich den Unterschied zwischen Person A (FI/AE Angestellter) und Person B (Informatik studiert) wissen möchte. Worin unterschieden sich die beiden genau beim programmieren?
  3. Hallo, Ich studiere seit fast 2 Monaten Informatik an einer FH. Bis jetzt ist noch alles im grünen Bereich, aber man fragt sich natürlich trozdem, was man denn machen würde, wenn man das Studium nicht schaffen sollte?! Bei mir käme nur eine Ausbildung als Fachinformatiker Anwend. in Frage. Das Problem wäre aber, dass ich nur ein Fachabi mit 3,6 habe und in Mathe+Englisch nur eine 4 habe (Für Fachinformatiker ja wichtige Fächer). Dieses Zeugniss entspricht einfach nicht mehr meinem aktuellen können in diesen Fächern. Ich war damals leider sehr unmotiviert und wollte einfach nur bestehen... Sollte ich das Studium nicht packen, dann wird es an Mathe liegen. Die anderen Fächer sind kein Problem. Und bis ich den Entschluss fassen würde, das Studium abzubrechen, vergeht noch mind. 1 Jahr. Bis dahin werde ich mindestens "Java Programmierung", "Englisch für Informatiker" und "Phsysik+ET" bestehen (vielleicht sogar mit guten Noten ). Diese Fächer sind auf jeden Fall machbar. Und da kämen ja noch einige Informatikspezifische Fächer wie C++ Programmierung etc. hinzu, die ich vielleicht auch noch bestehen könnte/würde. Wenn ich mir dann die ganzen bestandenen Module bescheinigen lassen würde und diese dann der Bewerbung zur Ausbildung als Fachi. Anwe. beilege, würde dies die 4 in Englisch+Mathe wieder halbwegs gut machen? Die würden ja sehen, dass ich programmieren + Englisch kann und auch weiß worums geht. Vorteile: - Etwas älter und gereifter (wäre 22-23 bei Ausbildungsbeginn) - Einige abgeschlossene Module wie "Java prog.", "c++ progr.", "englisch für Informatiker", "physik+et"... Nachteile: - Schlechtes Fachabi - Abgebrochenes Studium, da an Hochschulmathe gescheitert - Zu alt Das wären die Vor und Nachteile die ich bei mir sehen würde. Noch hab ich natürlich nichts bestanden, ist nur eingeschätzt, wie es vielleicht aussehen könnte. Was meint ihr?
  4. Ich will später zwar was in der Richtung Softwareentwicklung machen, jedoch nicht 8 Stunden am Tag nur vorm Rechner sitzen und programmieren. Sowas wie der "IT-Projektmanager" sagt mir da schon eher zu. Und ich denke, dass ich dort mit einem Studium schneller hinkomme, als mit einer Fachinformatiker Ausbildung.
  5. In der Boardsuche konnte ich unter "Software Engineering" nichts finden.
  6. Anscheinend habt ihr euch meinen 1. Post nicht (komplett) gelesen. Mich intressieren nur Fachhochschulen und keine Unis!!!!!! Informationen zu Unis brauche ich nicht!
  7. Hallo, Ich habe vor, an der FH Bochum Informatik zu studieren. Ich habe mich für Informatik entschieden, weil ich später im IT-Bereich als Softwareentwickler/Projektmanager o.ä. arbeiten möchte. Man hört aber immer wieder, dass man im Informatik-Studium nur sehr wenig mit programmieren zu tun hat und auch deswegen sehr viele Leute das Studium abbrechen. Was gäbe es denn für alternative Studiengänge in meinem Fall? Wäre Informatik da doch das richtige? Wie gesagt, hier handelt es sich um ein Informatikstudium an einer Fachhochschule (keine Uni!)!
  8. Ich behandle hier jeden mit Respekt. Aber auf solche Typen kann ich gerne verzichten. Mich regen nur Leute auf, die extra in einen Thread posten, nur um dem TE zu sagen, dass er da und da einen Rechtschreibfehler gemacht hat. Ich denke mal, dass mein Text weitgehend fehlerfrei geschrieben ist, sodass man ihn ohne große Probleme verstehen kann. Wenn jemand "Zeugnis" von "Zeugniss" nicht unterscheiden kann, der sollte sich besser komplett zurückhalten
  9. Immer diese Klug******er... In Foren mache ich desöfteren Rechtschreibfehler. Da ist es mir auch egal. Bei Bewerbungen kontrolliere ich jedes Wort 2x obs richtig geschrieben ist.
  10. Es gibt bei uns in der Stadt nur 1 Berufskolleg für Informatik. Dieser Bildungsgang ist bei mir am Berufskolleg. Beworben hatte ich mich dafür, wurde aber nicht genommen, weil sich da 5x soviele Bewerben wie Plätze frei sind. Außerdem geht der Bildungsgang 3 Jahre... Ich würde wenn eine Ausbildung als FIAE anstreben. Mathe bis zur 10. Klasse ist ja wohl ein Witz^^ In Englisch habe ich eine 4, weil ich keine freien Texte schreiben kann. Zwischen fehlerfreien Texten schreiben und Texte lesen und verstehen ist ein gewaltiger Unterschied. Ob jemand Englische Texte verstehen kann, kann man nicht anhand der Englischnote in Klasse 12. festlegen.
  11. Hallo, Ich gehe zurzeit in die 12. Klasse und werde (falls alles gut geht) im Sommer 2009 mein Fachabitur (Elektrotechnik, was mich aber 0 intressiert) erhalten. Das kommende Zeugniss wird warscheinlich schlecht werden. (Mathe 4-5, Englisch 4, der Rest überwiegend 3). Also für die IT-Richtung ein schlechtes Zeugniss. Mit einer 5 in Mathe werde ich sehr warscheinlich keine Ausbildungsstelle finden. Was ist aber, wenn mein Abschlusszeugniss etwas besser wird? (Mathe 4, Englisch 4, rest 3)? Ich säße dann im Sommer zwar mit einem Zeugniss da, mit dem es sich eher lohnt sich zu bewerben, aber die Ausbildungsstellen sind alle weg. Falls ich einen Platz an einer FH für Informatik bekommen würde, würde ich es probieren (verlieren kann man ja nichts). Was aber, wenn mein Abschlusszeugniss wie beschrieben wird, ich aber nix gefunden habe? 12. Klasse Wiederholen? Für den Fall, dass ich eine Ausbildung abgeschlossen habe, womit muss ich mich dann um einen Arbeitsplatz bewerben? Mit den Abschlusszeugniss der 12. Klasse, oder mit dem letzen Zeugniss der Berufsschule, welche ich in der Ausbildung besucht habe?
  12. Mein bedenken ist, dass mein kommendes Zeugniss eventuell noch etwas schlechter wird als angenommen, aber ich dann warscheinlich wieder noch die 12. Klasse am Ende packe. Nehmen wir an, dass mein kommendes Zeugniss schlecht wird (Mathe 5), aber mein Zeugniss im Sommer 09 wieder etwas besser wird und ich Fachabi habe. Was mache ich dann (falls ich keine AUsbildung bis dahin gefunden habe). Ich denke mal, dass jemand der schon etwas programmieren kann eher genommen wird, als jemand der noch garnichts kann. Ich denke mal Nachteile hat soetwas nicht.
  13. Habt ihr vielleicht Tipps was ich bis zum nächsten Zeugniss noch lernen könnte? Also an Sprachen, um ein wenig zu Punkten.
  14. Eine 4 in Mathe bedeutet nicht, dass man schlecht in Mathe ist. Man kann das Thema einigermaßen verstanden haben, aber beide Arbeiten ver****t haben. (Was bei mir der Fall war) In Englisch muss ich zugeben ist die 4 bei mir verdient. Ich habe hier nachgefragt, weil alle ja meinen anhand eines Zeugnisses die jeweilige Person einschätzen zu können. Meiner Meinung nach sollte eine Art Eignungstest gemacht werden mit genau dem Stoff, welcher mich in der Ausbildung erwartet. Daran kann man dann schon eher sagen ob jemand für diesen Bereich geeignet ist oder nicht. Ich werde demnächst auch einen Eignungstest für Informatik beim Arbeitsamt machen. Mal sehen was rauskommt. An meiner Schule ist ein großteil des Unterrichts Kindergarten oder/und total sinnlos und unbrauchbar fürs spätere Leben. Mathe, Englisch, Deutsch, Elektrotechnik (Weils meine Fachrichtung ist) sind die einzigen sinnvolle Fächer meiner Meinung nach.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...