Zum Inhalt springen

Naberius

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    322
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ah cool, ich wusste gar nicht mehr das ich hier noch einen Account habe :-) Aber das Thema ist mittlerweile (nach 7 Jahren) gelöst :-D
  2. Sehe ich 100% genau so. Die Erweiterung mit "catch (Exception e)" sehe ich für total überflüssig an! Im übrigen versuche ich catch(Excep...) im code zu vermeiden, da es den Code unleserlicher macht und auch eine Fehlerquelle darstellen kann, falls nämlich eine Exception an dieser stelle versickert an die nicht gedacht wurde. Ich bin der Meinung man sollte bewusst einzelne Exeptions fangen und nicht einfach alle (Ausnahmen gibt es natürlich!). Evtl. könnte dein Ausbilder auch einen fehlenden finally block vermissen. Da du ja hier einen IO zugriff machst sollte nicht vergessen werden diesen IO stream auch wieder zu schließen. so in der Art: try { ... } catch (...) { ... } finally { io.close(); } viele grüße, nab.
  3. danke für die schnelle Antwort!!! Sieht sehr gut aus, obwohl ich wahrscheinlich statt den StringTokenizer den StringCharacterIterator nehmen werde um so dann alle Chars mit einem Bytewert unter 64d als Delimiter nutzen zu können. Schade das es anscheinend nichts fertiges in der JDK gibt!
  4. Hi Forum, ich benötige eine String Fkt. zum Upcast von allen Anfangsbuchstaben in einem String. Bsp: "das ist ein test" --> "Das Ist Ein Test" Gibts da schon etwas????? Danke & Gruß Nab
  5. Naberius

    Encoding ISO646 DE

    hey super antwortzeit hier im forum ja so hab ich das dann damals auch gemacht. danke!!
  6. Hi Stefan, kannst du den Link zum Download noch posten, ich habe es leider nicht gefunden. Danke!!
  7. das hört sich so an als wolltest du ein loging implementieren. das gibt es aber schon. schau dir mal log4j an das ist eine gute bibliothek zum logen von programmereignissen.
  8. Naberius

    INI Datei auslesen

    da gibt es schon etwas fertiges in der jdk: Properties
  9. ich möchte eine bestimmte Variable aus meinem Perlscript rausziehen und in eine extra Konfig Datei ablegen. Wie funzt das??
  10. Naberius

    DB nach XML

    Wenn du zufällig Oracle 9.x benutzt kannst du den Oracle exporter benutzen, der kann aus der Datenbank xml Dateien generieren.
  11. Ich möchte eine Ascii Datei im ISO646 DE Zeichensatz unter Java einlesen. Mein Problem ist das dies nicht von Java unterstützt wird!? Wie kann ich meinen eigenen Zeichensatz unter Java definieren??
  12. Naberius

    Encoding

    Hi, ich habe eine Textdatei die ich mit einem Reader im ISO-8859-1 Encoding einlese. Nun habe ich aber das Problem das die Umlaute nicht richtig dargestellt werden. 'Ü' -> ']' bzw. 5D (Hex) Kann mir jemand sagen um welches Encoding hier richtig wäre??
  13. http://www.faqs.org/faqs/de/comp-lang-java/faq/
  14. Jungs hat doch keinen Sinn sich über so nen Mist zu streiten. Fakt ist doch das es sehr viele vollkommen unterschiedliche Ausbildungsberufe gibt. Genau so verschieden sind nunmal auch die Anforderungen, die ein Azubi mitbringen muss. Ein FI muss (sollte) nunmal im Laufe seiner Ausbildungein sehr viel theoretisches Wissen anhäufen und über ein logisches Denkvermögen verfügen. In anderen Berufen ist es evtl wichtiger körperlich Fit zu sein oder man muss besonders gut mit Menschen umgehen können. (Was man von einigen FI-Azubi's nicht gerade behaupten kann...). Wie auch immer! Es ist einfach schwer die Berufe zu vergleichen, warum sollte man auch!? Und da ich mich gerade Frage warum ich eigentlich soviel Zeit in solch eine Unnütze Diskusion verschwende höre ich hier besser auf.
  15. Nein ich habe mich nicht vertippt. Gut ich hatte das glück als Systemanalytiker eingestellt zu werden, was sicher nicht die Regel ist nach einer FI-Ausbildung.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...