Zum Inhalt springen

v.tillessen

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

    Nie

Alle Inhalte von v.tillessen

  1. Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch helfen? Ich arbeite in einem Verlag und habe dort die Aufgabe, ein multimediales Informationssystem zu den IT-Berufen zu entwickeln. Es ist für junge Leute gedacht, die sich über die Ausbildung in den IT-Berufen informieren wollen. Unter anderem sollen in dem System Auszubildende gezeigt werden: in kurzen Szenen und typischen Arbeitssituationen. Meine Aufgabe ist es, mir diese Szenen zu überlegen und das "Drehbuch" zu schreiben. Anschließend werden wir in Betrieben die Aufnahmen machen. Ich habe einige Recherchen über die IT-Berufe gemacht, aber dennoch wüsste ich gerne, ob die Szenen realistisch sind. Könnt ihr euch die Szenen durchlesen und mir eine Rückmeldung geben? Ich möchte einfach wissen, ob die von mir ausgewählten Aufgaben prinzipiell möglich und vorstellbar sind. Die ersten Szenen, die ich beschreibe, sollen an Beispielen zeigen, was Fachinformatiker/innen in ihrer Ausbildung mit dem Bereich "Hardware" zu tun haben. Das hängt damit zusammen, dass bei uns Multimedia entwickelt werden, mit denen sich junge Leute auf eine Ausbildung in den IT-Berufen vorbereiten können, diese Multimedia gibt es zu den Themen "Hardware", "Software" und "Internet". Die Szenen sind bisher nur in Stichworten formuliert. Gerne würde ich auch die ausformulierten Texte schicken, wenn jemand bereit ist, sie sich anzuschauen. Hier zunächst mal die Szenen in Kurzform. Ich freue mich über jede Rückmeldung. Gruß, Verena Tillessen Fachinformatiker/in Es wird eine Auszubildende (Marion) gezeigt, Fachrichtung "Anwendungsentwicklung". Sie arbeitet in einem Softwarehaus. Hier fand ich es nicht so einfach, Beispiele zu finden, die mit Hardware zu tun haben, da ja der Hauptaufgabenbereich bei der Softwareentwicklung liegt. Bin offen für andere Vorschläge! 1. Im Team wird eine Software für Kunden entwickelt. In einer Teambesprechung wird geklärt, welchen Teil der Programmierung Marion übernehmen soll. 2. Marion wird beim Programmieren gezeigt. Es wird die Programmiersprache genannt, mit der die Software programmiert wird. 3. Marion testet die Software auf verschiedenen PCs mit unterschiedlicher Hardware-Ausstattung, um die Geschwindigkeit zu prüfen, mit der die Seiten geladen werden, um herauszufinden, ob die Software auch auf älteren Rechnern läuft bzw. welche Hardwarevoraussetzungen angegeben werden müssen. P.S. Gerne würde ich die Software etwas näher beschreiben und eine Software wählen, unter der sich jeder gleich etwas vorstellen kann. Habt ihr dazu eine Idee?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...