Zum Inhalt springen

DashDevil

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hi Leute, ich habs endlich auch hinter mich gebracht. Ich hatte am Montag meine mündliche Prüfung als FISI (NRW). Ich war natürlich standesgemäß ziemlich aufgeregt und nervös... Das hat sich bis kurz vor der Prüfung dann noch zugespitzt Also mein Thema war der Aufbau eines WLAN abgesichert durch nen RADIUS Server. Kurz vor mir war einer meiner Schulkollegen dran der mich im Anschluss natürlich besänftigen wollte, ohne Erfolg Schließlich wurde ich dann in den Raum hereingebeten und ich hatte locker Zeit meinen Kram aufzubauen während mein Kollege seine Sachen abbaute. Meine Prüfer kamen von Anfang an sehr freundlich und entspannt rüber und als ich dann schließlich anfangen durfte wars das auch mit meiner nervösität. Der Vortrag meiner Präsi ging ganz angenehm über die Bühne, 1-2 mal verhaspelt und ein witziger Versprecher der mich und meinen Ausschuss zum lachen gebracht hat Anschließend kamen wir dann direkt zum Fachgespräch (Ungefährt folgende Fragen): 1. Welche grundlegende Maßnahmen zu Absicherung eines WLAN gibt es außer Verschlüsselung und Authentifizierung (gemeint war SSID off und so) 2. Was heisst ACLs und was bewirken diese? (Access Control List, also MAC Filtertabelle) 3. Wie sieht der ungefähre Ablauf eines WLAN-Verbindungsaufbaus mit PSK Authentifizierung aus? 4. Warum ist WEP unsichert? (RC4-Algorithmus angreifbar) 5. Wie läuft ein Angriff auf WEP genauer ab? (ARP-Injection, BruteForce lokal auf gespeicherte Pakete ....) 6. Welche gundlegenden Verschlüsselungstypen gibt es? (Symmetrisch, Asymmetrisch) 7,5. Unterschied Verschlüsselung und Kodierung? 7. Wie funktioniert das mit der BruteForce Attacke auf die lokal gespeicherten Pakete? 8. Alternative zu Brute-Force? (Wörterbuchattacke) Und zum Schluss hab ich nochmal nen Sequenzdiagramm von WEP-Verschlüsselung aufgezeichnet und erklärt, das hab ich vorher gut gebüffelt und gefragt ob ichs mal anzeichnen darf. Also unterm Strich faire fragen, sehr nette Prüfer die mir nicht blöd kamen oder mit fiesen fragen. Wenn ich etwas nicht wusste wurde entweder was anderes gefragt oder das ganze weiter konkretiesiert so dass man quasi gemeinsam auf die Antwort kommt. Insgesamt eine super Atmosphäre während der Prüfung, also keinerlei Grund nervös zu sein oder gar Angst zu haben Unterm Strich: Doku: 92% Präsi: 92% Gespräch: 92% Schriftl. 83% => 88% damit bin ich mehr als zufriden Ich hoffe ich konnte denen dies noch vor sich haben ein wenig helfen Gruß
  2. Hallo, ich suche die Prüfung und die Lösungsvorschläge für die zuletzt durchgeführte FISI Prüfung Winter 2009/2010. wenn schon vorhanden bitte an dashdevil@gmx.de Danke im voraus Dash
  3. aaahh jetzt werd ich schon ins forum verfolgt... lasst mich in ruhe auch ein blindes huhn findet mal ein korn :old
  4. wohoo, habe heute erst inner Schule erfahren das in Dortmund die Ergebnisse da sind: GA1: 74% GA2: 91% Wiso: 83% Insgesamt: 83% also noch ne 2 edit: Ich bin FISI (Wiso Note habe ich nicht von der Seite sondern aus einer anderen Quelle) Schönen Gruß Dash
  5. Du hast morgen Prüfung in Berlin? Wir in NRW erst am Mittwoch! Da in Deutschland alle Prüfungen einheitlich sind (ausser in Badem Würtemberg) kannst du uns ja morgen alle Inhalte an die du dich erinnern kanns mitteilen... :upps

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...