Zum Inhalt springen

TestseT

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    100
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von TestseT

  1. Ich bin hier gerade bei jemanden im polnischen Ausland zu Besuch und wundere mich etwas über den hiesigen DSL-Zugang. Den Besitzer des Zugangs kann ich kaum etwas fragen, da er sich mit der Materie nicht auskennt und für detaillierte Fragen auch mein Fremdsprachenwissen nicht ausreicht. Und zwar hat der hier eine Telefondose in der Wand, die noch vor kurzem für nur eine normale Telefonleitung hergehalten hat (ich gehe stark von analog aus). Nun hat der Besitzer aber vor kurzem einen 1-MBit-Internetanschluss beantragt und ihn auch bekommen ohne dass ein Techniker dazu im Hause war (außen weiß ich nicht). An der Dose kann man jetzt das alte Telefon normal weiterbetreiben oder alternativ das Kabel des ADSL-USB-Modems anschließen und sich per dfü ins Netz einwählen. Das heißt, es ist kein Splitter zwischen geschaltet. Wie geht das?? Der Zugang funzt problemlos, nur würde ich gerne statt des ADSL-USB-Modems meine von Zuhause mitgebrachte Fritzbox 5050 anschließen, kriege aber kein DSL-Signal an der Fritzbox erkannt. Deswegen die Frage, was ist das für ein Zugang hier?
  2. Wie man das vom Internetcafe her kennt, würde ich gerne z.B. jemanden für 30 Minuten an den Computer lassen. Danach soll der Computer nicht mehr zugänglich sein, also eine automatische Abmeldung erfolgen. Was gibt es da für Möglichkeiten außer Internetcafesoftware, die es ja so gut wie nie für lau gibt? Windows oder Linux ist mir gleich. Hintergrund: Ich habe hier ne Gruppe von Kindern, die täglich ans Internet will bzw. nur an einen Rechner. Damit das einigermaßen fair und ohne mein ständiges Eingreifen erfolgt, schwebt mir die oben beschriebene Sache mit der zeitgesteuerten Anmeldung vor. Jeder der Gruppe kriegt ein Konto auf dem Rechner zugeteilt und darf ein einziges Mal pro Tag für 30 Minuten ran. Mit Internetcafesoftware wäre der Fall wahrscheinlich sowieso nicht umsetzbar, oder?
  3. c't Offline Update CD tönt gut. Bin gerade dran. Allerdings scheint das nicht office zu betreffen. Auch bei Winboard geht man nicht auf das blöde office ein
  4. Kennt das jemand? Das XP eines Kollegen aktualisiert sich andauernd. Kaum ist ein Stapel Updates erfolgreich gedownlodet und installiert worden, kommt keine fünf Minuten später erneut der gelbe Schild in der Taskleiste mit dem Hinweis, dass wieder Updates gefunden wurden. Es ist auch nicht so, dass es immer dieselben sind. Der findet immer wieder Neue. :confused: Die Büchse ist auch nicht mehr die schnellste (Gigahertzrechner mit 512MB RAM). Das Zusammenstellen der Updates, Runterladen und Installieren dauert immer recht lange. Deswegen nervt das ja auch so, dass der immerzu was neues findet... Updatefunktion steht auf "auto". Installiert ist ein XP-Home, SP2 mit Office 2003. DSL-Anschluss Bin dankbar für jeden Tipp.
  5. TestseT

    remote virenscan?

    Ok, es gibt einen Weg. Der ist Kinderleicht: Einfach die Programmatei /ctcd aufrufen und schon erscheint das Menü auch übers Netz.
  6. TestseT

    remote virenscan?

    Hallo, ich möchte remote einen Rechner auf Viren/Trojaner durchchecken und säubern. Auf dem zu scannenden Rechner läuft im Moment ein Knopicilin (das aus der c't 10/05) mit einem ssh-Server. Auf dem Rechner habe ich root-Rechte. Leider komme ich remote nicht an das Knopicilin-Menü heran (Systeminformation, Massenspeicher, Virenscan, Shell etc...), um die beigepackte Virenscanfunktion zu starten. Ich habe hier "bloß" die Shell. Welche Alternativen gibt es, oder gibt es doch einen Weg, remote an das Menü heran zukommen? :confused: Hintergrund: Der Rechner ist normalerweise ein WindowsXP-Rechner, welcher ordentlich verseucht ist. Um ihn vor Ort zu säubern, habe ich zu wenig Zeit; daher per ssh. Ich habe hier auch ein lauffähiges cygwin, wenn das was hilft.
  7. Ich habe es nun mit einer aktuellen Knoppix-Version (3.8) erfolgreich geschafft. Danke!
  8. Ich will hier (WinXP HE SP2) eine 160 GB Festplatte (SATA) mit Scandisk überprüfen, da sie vermutlich beschädigte Sektoren enthält. Scandisk kommt aber nicht über "Phase1" hinaus, sondern beendet diese mit der Meldung: "Windows konnte die Überprüfung des Datenträgers nicht abschließen." In der Ereignisanzeige unter "System" stapeln sich Fehlermeldungen mit Namen "disk" und dem Inhalt: "Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk0\D:" (Harddisk0 ist die Platte, mit der Scandisk Probleme hat) Scandisk kann die zweite Platte auf dem selben System problemlos überprüfen. Auf das Problem aufmerksam geworden bin ich durch vermehrte Blue Screens, hin und wieder völliges nicht Erkennen der Problemfestplatte bei Rechnerstart, und seit Neuestem durch den nicht mehr startfähigen Dienst "Druckerwarteschlange". Im Ereignisprotokoll steht zu letzterem Problem: "Dienst Druckerwarteschlange konnte nicht gestartet werden. Datenfehler (CRC-Prüfung) Was mich an der Sache so stört, ist, dass Scandisk nicht wie üblich die Überprüfung durchzieht und fehlerhafte Sektoren repariert bzw. anzeigt, sondern einfach nur primitiv abbricht. Kann sich da jemand 'nen Reim drauf machen? :confused:
  9. Mit meiner ansonst immer funktionierenden Knoppix-CD kann ich einen neu gekauften Rechner hier nicht hochfahren. Das Knoppix-Startmenü erscheint. Ich gebe "knoppix" ein. Es erscheint: Loading vmlinuz.......... Loading miniroot.gz.......... Danach kommt nichts mehr. Das DVD-Rom läuft nicht an, auf dem Screen erscheint nichts (Screen bleibt aber an). Längeres Warten bringt nichts. Der Rechner lässt sich nicht mal mehr per strg+alt+del runterfahren/neustarten. Habe alle Startbefehlvarianten, die man per F2-Hilfe zu sehen bekommt (z.b.: "knoppix fb800x600") ohne Erfolg durchprobiert. Über Windows XP lässt sich der Rechner normal starten. Mit einer noch älteren bootfähigen Linux-CD aus einem IX-Heft, was ein Minimalsystem bietet, läuft der Rechner ebenfalls. Jemand 'ne Idee :confused: Knoppix 3.1 AMD Athlon 64 3000+ 1024 MB DDR-RAM 400 NVIDIA 5600 256 MB RAM
  10. Ich habe nun 2 Dateien (comct*.ocx) im Sytsem32-Verzeichnis gefunden und registriert. Die Registrierung war erfolgreich, hat aber nichts geändert. Die Fehlermeldung bleibt gleich. Eine Recherche bei Google ergab, dass es wohlmöglich an einer fehlenden VB-Installation liegt. Und zwar wird bei einer VB-Installation ein Registry-Schlüssel gesetzt, welcher beim Setzen von Steuerelementen abgefragt wird und wenn vorhanden, die korrekte Lizenzierung darstellt. Mit andern Worten: Ein Office fähiger Computer, welcher nie eine VB-Installation erlebt hat, wird einige Steuerelemente (wie die Microsoft Progressbar) nicht einsetzen können. Könnte da was dran sein?
  11. Es ist nur VBA bzw. die Office-Entwicklungsumgebung. Habe also keine reine VB-Installation auf dem Rechner hier.
  12. So eine Käse. Ich bekomme beim Setzen des Steuerelements "Microsoft Progressbar" immer die Fehlermeldung: Das Steuerelement konnte nicht erstellt werde, da es nicht korrekt lizenziert wurde." Dieser Hürdenlauf nimmt keine Ende :confused:
  13. Tatsache! :beagolisc Habe es immer unter "Progressbar" gesucht und nicht unter "Microsoft Progressbar....". Thx
  14. Mist, denn die unter "Verweise" finde ich dazu keinen passenden Eintrag. Wie und woher kann man die sich nachinstallieren?
  15. Danke, werde ich morgen mal ausprobieren. Ja eben nicht. Das ist ja das Seltsame. Warum gibt es diese 2 Bars bei mir nicht? Welche Verweise muss ich zusätzlich aktivieren?
  16. Ich finde in meinem Excel (office97) kein Steuerelement "Progressbar". Wie kann ich es dennoch einbinden? Hoffentlich weiß wer Rat. :confused:
  17. TestseT

    VBA und Access

    Thema Steuerelement Habe es nun hinbekommen. Man bekommt die zusätzlichen Steuerelemente nicht wie gewöhnlich über den "zusätzliche Steuerelemente-Button" in der Werkzeugsammlung, sondern über die Menüleiste: Extras --> zusätzliche Steuerelemente.
  18. TestseT

    VBA und Access

    Ja, danke. Sehr schön. Bin nun mit dem Projekt gut voran gekommen. btw: Ist es denn in Excel nicht möglich, ein Kalendersteuerelement einzufügen? Ich bekomme das einfach nicht hin. Auf dem Arbeitsblatt selbst nicht, und auch nicht in der VBA-Entwicklungsumgebung z.B. auf einer Form.
  19. TestseT

    VBA und Access

    Ok, als ich folgendes probiert habe, geht es nun: Public RecSet As ADODB.Recordset ... Set RecSet = New ADODB.Recordset Allerdings habe ich nun leichte Probleme, an die Daten heranzukommen. Wie lese ich die einzelnen Tabellenzeilen nun am cleversten aus? Kann mir da bitte einer helfen?
  20. TestseT

    VBA und Access

    Bei: "Set RecSet = New Recordset" meckert der Kompiler mit: Unzulässige Verwendung des Schlüsselworts "New" Warum? :confused:
  21. TestseT

    VBA und Access

    Ich bekomme aus Excel heraus keine Verbindung zu meiner Accessdatenbank (Laufzeitfehler 3706 Provider kann nicht gefunden werden). Ich will aus Excel heraus per VBA SQL-Abfragen an meine Accessdatenbank schicken. Was muss ich alles für Verweise setzen und ODBC-Treiber installieren, damit das funktioniert? Private Sub CommandButton1_Click() tabelle = "tbl_Buchung" pfad = "C:\Project\kasse.mdb" Set con = New ADODB.Connection con.Open "PROVIDER=Microsoft.Jet.OLEDB.3.51;" & "Source=" & pfad Set rs = New ADODB.Recordset rs.CursorLocation = adUseClient rs.Open "select * from " + tabelle + "", con, adOpenStatic, adLockBatchOptimistic Set rsschema = con.OpenSchema(adSchemaTables) Do Until rsschema.EOF Combo1.AddItem rsschema Combo1.Text = Combo1.List rsschema.MoveNext Loop rsschema.Close End Sub WindowsXP SP1 Office 97 Habe mich im Internet schon dumm und dusselig gesucht(2 Tage). Leider fand ich einfach keine sauber Beschreibung, welche Verweise gesetzt werden müssen.
  22. Habe es doch tatsächlich schon selbst herausgefunden. Hier die Lösung: Set meinDokument = Worksheets(1) Set neuWordArt = meinDokument.Shapes.AddTextEffect(PresetTextEffect:=msoTextEffect1, Text:="Stollen", _ FontName:="Arial Black", FontSize:=24, FontBold:=False, FontItalic:=False, Left:=10, Top:=10)
  23. Hallo, es geht um Excel. Auf einer Arbeitsmappe befindet sich ein WordArt-Objekt. Den Inhalt, also der Text dieses Objektes, würde ich gern über VBA verändern. Nur weiß ich nicht wie das Objekt heißt. Vielleicht gib es ja noch einen andern Weg, den Text zu verändern(?)
  24. Mit TcpView ließ sich der Schuldige schnell und komfortabel ausfindig machen. ---> Hauptübeltäter: nrva.exe (<-- dazu spuckt Google leider nichts aus) Ein Schließen des Prozesses half momentan und ein Entfernen des Programms aus dem Autostart per msconfig half (derzeit) dauerhaft. Ja, das System ist höchstwahrscheinlich sehr jungfreulich. Gepacht habe ich noch nichts weiter. Aber danke für die Info, ich werde mal mit dem Computereigentümer darüber reden (wird nur wenig Sinn machen ). Thx für die promte Hilfe.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...