Zum Inhalt springen

Soom

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo, ich bräuchte Hilfe bei einer Funktion, die auf eine bestimmte Tastatureingabe wartet und wenn diese gedrückt wurde, eine andere Funktion die parrallel läuft beendet. Hier mal der Code, welcher das Programm stoppen soll: public void keyTyped(KeyEvent arg0) { if(arg0.getKeyChar()=='1'){ System.exit(0); } Nun funktioniert das ganze nicht so wie ich mir das vorstelle. Nach drücken der 1 wird das Programm zwar beendet, allerdinsg erst nachdem die Funktion des Programmes fertig ausgeführt wurde. (Theoretisch sollte es zb durch Drücken der 1 eine Endlosschleife beenden können) Nachdem was ich über Threads weiß, liegt das daran, dass ich nur einen habe und das Programm somit nicht diese beiden Aufgaben parrallel bearbeiten kann. Gibt es eine Lösung ohne mehrere Threads zu verwenden? Wenn nicht, ist es sehr aufwändig mehrere Threads einzubauen? MfG
  2. mich würde ja mal interessieren wann ihr erfahren habt auf welche bs ihr kommt etc. ich habe meinen ausbildungsvertrag nun schon vor einigen wochen unterschrieben und soweit scheint alles geregelt, nur habe ich von meinem zukünftigen arbeitgeber noch nichts von beruffschule gehört. eben weil die mir nichts näheres gesagt haben, ging ich davon aus, dass die mich da anmelden. wie war das bei euch? die ganze sache hat schon der betrieb in die hand genommen oder? weil sonst hätte ich jetzt sicherlich nen ganz schönes problem :eek auch sonst hab ich noch keine näheren infos bezüglich ausbildungsbeginn, schule etc. sollte ich da demnächst nochmal telefonisch nachfragen oder bekomme ich automatisch bescheid in nächster zeit? mfg
  3. Bei mir waren das schwarze Anzughosen. Allerding waren da auch welche mit ganz normalen, aber ordentlichen Outfit. Darauf kommt es ja auch nicht vorrangig an. Und zum Thema viel über dir Firma wissen. Nun bei uns gab es eine einzige Frage über das Unternehmen, die einschließlich mir, niemand beantworten konnte. Aber das AC dient ja nicht dazu dein Wissen über die Firma zu überprüfen, sondern eher dein Verhalten in der Gruppe, beim Arbeiten und deine Persönlichkeit kennen zu lernen. Ein paar Gründe wieso du genau da anfangen möchtest können zwar nicht schaden, aber ansonsten kann man sich nicht intensiv auf ein AC vorbereiten. Schau einfach, dass du ganz du selbst bist und dich gut bei den Aufgaben einbringst. MfG
  4. Am besten ist es wenn du mal googelst. Zu diesem thema gibt es echt ne Menge an Infos und ich hab auch keine lust jetz hier alles nochmals aufzuführen. Was mir jetz aber einfällt wo man sich vorbereiten könnte, wäre, dass du dir schonmal paar Sätze über dich einfallen lässt, da eigentlich immer eine kurze Selbstvorstellung dabei ist. Ansonsten wird wohl das Übliche wie Gruppenarbeit, Diskussion, (ich hatte auch ein Verkaufsgespräch machen müssen als FIAE) dabei sein. Groß vorbereiten kann man sich nicht wirklich, da es eben Spontanübungen sind. Mach dir am besten keinen Stress deswegen, wird schon gut laufen. Und zur Kleiderwahl. Ich hatte schwarze Hosen an und ein weißes Hemd. Anzug finde ich für Ac etwas übertrieben, eigentlich reicht auch guter Pulli und Jeans. MfG
  5. Nun das wird standardmäßig wie in vielen ähnlichen Auswahltagen ablaufen. Da du ja einen Taschenrechner mitbringen sollst, werden auf jeden Fall ein oder mehrere schriftliche Tests auf dich zukommen. Meist gegliedert in Allgemeinwissentest, log. Denken/Rechnen und einen kleinen Aufsatz vllt. zu den Themen: Meine Stärken und Schwächen, Ein besonderes Ereigniss in meinem Leben oder Wie stelle ich mir den ersten Arbeitstag vor. Dann werdet ihr wohl auch noch verschiedene Gruppenarbeiten und Disskussionen machen müssen. Wir mussten zb eine Brücke aus Papier bauen(in der Gruppe) und diese anschließend in einem Verkaufsgespräch jeder für sich an den Mann bringen. Als Diskussion mussten wir aus eienr Liste von Gegenständen die jenigen auswählen, die zum Überleben bei einem Schiffsunglück am wichtigsten sind. Auf jeden Fall werdet ihr euch am anfang kurz vorstellen müssen. Da kannst du dir ja schonmal ein paar Sätze überlegen. Oder einfach mal nach Assessment Center googeln. Hat mir auch geholfen. MfG
  6. Gut inhaltlich weiß ich schon im Großen und Ganzen wie ich das machen werde. Nur bei Berufswunsch bin ich nicht sicher was genau ich da bringen soll. Ist es übertrieben, wenn ich zb das Logo der Firma einbaue und dann sage, dass ich mir meine berufl. zukunft bei diesem Unternehmen vorstelle? Wenn ihr noch ein, zwei gute Ideen hättet wär ich echt dankbar. MfG
  7. Hallo Leute, wie der Titel schon sagt bin ich heute zu einem Qualifikationstag eingeldaen worden. Ich habe mich natürlich riesig gefreut, doch so langsam hab ich die ersten Sorgen was diesen Tag betrifft. In dem Schreiben an mich stand, dass ich eine kleine Präsentation (5 min)(PowerPoint,Folien...) vorbereiten soll über meine Familie,Hobbys,Berufswunsch etc. So nun weiß ich aber wirklich nicht worauf es bei einer solchen nun genau ankommt. Wäre also nett wenn ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt, auch zur Gestaltung meiner Präsentation . Sicherlich werden die anderen Bewerber auch alles daran setzen die Stelle zu bekommen und da will ich natürlich nicht hinterherhängen. Ich muss ehrlich sagen ganz so viele Einladungen habe ich noch nicht bekommen und deshalb ist der Druck natürlich umso größer alles richtig zu machen und einen guten Eindruck zu hinterlassen. Das ganze dauert 4 Stunden was ja ziemlicih lang ist. Aus dem Brief an mich geht aber nich hervor, ob an diesem Tag noch das richtige Bewerbungsgespräch statt findet oder nur diverse Tests. Wie ist eure Erfahrung damit? Was könnte an dem Tag noch alles auf die Bewerber warten? Ach ja das ganze findet nächsten Mittwoch statt, habe also noch allerhand zu tun bis dahin. Hoffe auf viele Antworten. MfG
  8. Nunja die Schule die man besucht gibt nicht immer Aufschluss über die Intelligenz der Person, genauso wenig wie Noten in bestimmten Fächern. Und zu dem, dass ich oder du FI werden können steht grundsetzlich nichts im Weg. Nur hab ich wenig Lust darauf etwas anzufangen und dann doch zu bemerken, das ich darin eien Niete bin. Naja ich werd, sofern ich etwas bekomme die Ausbildung trotzdem machen und mein bestes versuchen. Wenn ich trotzdem nicht hinbekommen sollte.... gut dann mach ich eben was anderes. Ist zwar sicher nicht optimal eine abgebrochene (oder Probezeit nicht überstandene Ausbildung) im Lebenslauf zu haben aber so ist das Leben.
  9. OK also danke schonmal, dass ihr so schnell geantwortet habt. Was mich jetzt noch interessiert ist, welche Aufgaben man so bekommt udn speziell am anfang. Vielleicht könnt ihr ja eure Erfahrungen schreiben, wie es bei euch damals war
  10. Hallo zusammen, da mir schon seit einiger Zeit eine Frage einfach nicht mehr aus dem Kopf geht, habe ich beschlossen mich hier zu registrieren und mir mal ein paar Meinungen anzuhören. Zu meienr Person. Ich bin 17 Jahre alt und besuche die 12. Klasse eines Gymnasiums. Die Schule macht mir an sich eigentlich keine großen Schwierigkeiten nur mein Mathe Leistungskurs macht mir doch etwas zu schaffen, was auch der Grund ist wieso ich da nicht grad der Beste bin. So nun zu meinem eigentlichen Problem. Ich habe vor nach der Schule nächstes Jahr eine Ausbildung als Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung zu machen. Bewerbungen sind auch im Moment noch unterwegs und ich hoffe natürlich auf eine baldige Zusage. Soweit so gut, nur hab ich wirklich etwas Angst davor dann dazustehen und nicht wirklich was auf die Reihe zu bekommen. Ich beschäftige mich natürlich auch in meiner Freizeit mit dem Programmieren und bin grade dabei ein Buch über C++ Programmierung durchzuarbeiten. Nur habe ich dabei gemerkt, dass ich zb bei den Übungsaufgaben die dabei sind manchmal einfach nicht weiter weiß. Und das auch nicht nur ein oder zwei mal. Das kann natürlich auch daher kommen, dass ich niemanden fragen kann wenn etwas unklar ist, da ich ja nur das Buch habe. Aber nun ist meine Sorge, dass ich wenn ich eine Ausbildungsstelle bekomme dann anfang und nicht wirklich viel kann. Wie war es bei euch? Wie gut konntet ihr schon vorher programmieren oder welche Vorkenntnisse habt ihr mitgebracht? Und wie sieht es genau aus am Anfang einer Ausbildung? Was für Aufgaben erwarten mich zb in den ersten Tagen/Wochen? Ich hoffe ihr könnt mir eure Empfehlungen und Erfahrungen schildern, denn wenn ich in der nächsten Zeit keine Zusage bekomme, denke ich echt daran mir was anderes zu suchen. Das soll nicht heißen, dass der Beruf nicht das ist was ich will. Eigentlich gibt es nicht viel was ich mir sonst noch vorstellen könnte. Ich habe kein Problem damit auch mal länger an einer Sache/Programmcode zu sitzen und den Fehler zu finden oder das Ganze zum laufen zu bringen. Mir maacht es nur Sorgen, dass ich es vllt einfach nicht schaffe ein mir gegebenes Problem zu lösen, dasss ich also quasi nur rumsitz und sagen kann: "Joa sorry aber ich hab grad keine Ahnung" Da ich schon öfters gelesen habe, dass nicht jeder Mensch Programmierer werden kann frage ich mich auch ob ich nicht vllt dazu gehöre. So das war jetzt einiges an Text, aber die Sache geht mir in letzter Zeit nicht mehr aus dem Kopf und darum bitte ich euch mir euren Rat zu geben.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...