Zum Inhalt springen

loom83

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ich habe innerhalb meines Studiums zwei Vorlesungen in Java gehabt. Beherrsche also das Konzept bzw. weiß was objektorientierung und Klassen sind und bin vertraut mit Vererbung etc.. Nur haben wir nie innerhalb eines Projekts größere Programme geschrieben. Das ist in meinen Augen aber alles andere als die perfekte bzw. gute Beherrschung der Programmiersprache wie es in fast allen Stellenanzeigen für Anwendungsentwickler verlangt wird. Wie verlief denn bei euch generell der Einstieg in den Beruf? Wurdet ihr langsam an das schreiben der Programme herangeführt oder wurde von euch vom ersten Tag an das schreiben komplexer Programme verlangt?
  2. Wobei ja auch in der SAP Entwicklung immer mehr auf Java gesetzt wird und ABAP auf lange Sicht von Java abgelöst werden soll. Ist aber nur das was ich in einer Fachzeitschrift gelesen habe. Die Praxis sieht eventuell anders aus. Würde mir das SCJP-Zertifikat genügend Wissen vermitteln um in die plattformunabhängige Anwendungsentwicklung einzusteigen? Ich meine damit nicht unbedingt die Bedeutung, die dem Zertifikat von den Unternehmen zugemessen wird, sondern dem eigentlichen Inhalt, der mich befähigen soll lauffähige Programme zu schreiben. Junior Software-Engineer w / m IS-U Dies wäre eine Stelle auf die ich mich gerne bewerben würde. Den wirtschaftlichen Background sowie das prozessorientierte Denken habe ich bzw. kann ich erfüllen. Aber "die perfekte Beherrschung einer aktuellen Programmiersprache" kann ich nicht bieten. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob damit nicht einfach nur das Verständnis für obejktorientierung verlangt wird. Ich denke nämlich das hier am wahrscheinlichsten mit ABAP programmiert wird und nicht mit einer x-beliebigen Programmiersprache.
  3. Hallo, ich bin 25 und habe diesen Monat mein Studium zum Wirtschaftsinformatiker (Bachelor) beendet. Beruflich tendiere ich in die Richtung Anwendungsentwickler in einem Softwarehaus oder SAP Entwicklung und Customizing in einem größeren Industrieunternehmen. SAP Anwendungserfahrung habe ich durch das Studium, Praktikum und meine Werkstudententätigkeit sammeln können. Der Haken an der Sache ist, dass ich bissweilen kaum Erfahrung in der Programmierung habe, die über das gelehrte Basiswissens des Studiums hinausgehen. Aus diesem Grund will ich mir in den nächsten 3 Monaten Java im Selbststudium beibringen. Für Java habe ich mich entschieden, weil ich damit zum Einen die Chance auf einen Job als Anwendungsentwickler hätte als auch im SAP-Umfeld gut positioniert wäre. Meine bedenken sind nun, dass das Wissen, das ich mir in dieser Zeit selbst aneignen werde nicht ausreicht, um einen Einstieg in die oben genannten Berufsfelder zu finden. Auch habe ich mir überlegt ein weiteres Praktikum in einem dieser Bereiche zu abslovieren, aber selbst da bin ich mir nicht sicher, ob mein Vorwissen den gegeben Anforderungen standhält. Vielleicht hat jemand von euch einen Rat die Sache anzugehen bzw. kann etwas über seine Erfahrungen bezüglich der verlangten Anforderungen zum Berufseinstieg schreiben. Danke im Voraus
  4. Hi, ich würde gerne mittels SQLPlus bzw. dem Oracle-Client, den ich auf meinem Rechner installiert habe, auf eine Oracle XE Datenbank zugreifen. Diese Datenbank liegt auf einem Server, der über das Internet zugänglich ist. Ich besitze einen User, ein Passwort, die Adresse des Servers sowie den Namen der Domäne der Datenbank. Der direkte Zugriff auf die Datenbank ist kein Problem. Bin gerade dabei mich in Oracle Net einzulesen. Weiß aber nicht, ob ich damit auf dem richtigen Weg bin. Würde mich freuen, wenn mir jemand bei diesem Problem weiter helfen könnte. Danke im Voraus

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...