Zum Inhalt springen

chakotey

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hi, also: Ich hab' meine Umschulung (FISI) in einem Berufsförderungswerk am 1. Juli 2002 begonnen und hatte die Prüfung ganz normal (Theorie) auch vor 2 Wochen am 4. Mai. Einige von uns hatten 'ne Vorschaltmaßnahme, einen sogenannten RVL (Rehabilitationsvorbereitungslehrgang), die sind dann praktisch schon am 1. März 2002 angefangen...Es iss also Käse, hier pauschal zu sagen, dass Umschüler generell im Winter Prüfung hätten... Grüße, Chakotey
  2. Hi, ich habe demnächst eine 2-wöchige Arbeitserprobung für IT-Berufe im Bfw Oberhausen und möchte nun wissen, was Ihr davon haltet. Ich habe die diversen Threads zu Feststellungsmaßnahmen oder Arbeitserprobungen hier im Forum gelesen, aber vielleicht hat ja jemand von Euch mit speziell diesem Bfw Erfahrungen oder macht sogar eine Umschulung zum FISI/FIAE im Bfw Oberhausen? Bin für alle Tips und Erfahrungsberichte dankbar... Grüße, Chakotey
  3. Hallo Crush, dank Dir für Deine Antwort, sorry, da hätt´ich mich etwas genauer ausdrücken sollen. Laut LVA/Arbeitsamt ist diese "Arbeitserprobung" nicht spezifisch auf den Beruf de Fachinformatikers ausgerichtet, sondern eher ein ziemlich langer Test (14 Tage), bei dem festgestellt werden soll ob man überhaupt ganz allgemein füer einen Beruf im IT-Bereich geeignet ist. So eine Umschulung kostet ganz schön viel Kohle, und die will das LVA nicht unbedingt zum Fenster rausblasen! Daher wohl diese ziemlich lange "Arbeitserprobung". Hoffe auf viele Tip´s chakotey
  4. Hi @all, ich kann meinen Beruf wegen einem Unfall nicht mehr ausüben (REHA-Fall) und möchte eine Umschulung zum Fachinformatiker oder evtl. Informatikkaufmann machen. LVA/Arbeitsamt hat mich für eine 14-tägige "Arbeitserprobung" in´s BFW Oberhausen eingeladen. Was kommt da ungefähr auf mich zu, wie kann man sich da vorbereiten? (Habe noch ca. 2 Monate Zeit bis zum Beginn ... )Sollte diese Maßnahme im BFW Oberhausen positiv verlaufen könnte ich lt. LVA/Arbeitsamt dort auch die Umschulung machen. Wer hat Erfahrungen mit diesem Berusförderungswerk gemacht?, oder auch Erfahrungen mit anderen BFW´s? Bin für jeden positiven oder negativen Kommentar dankbar! Thanks in Advance chakotey
  5. Hallo Crush1 dank Dir für Dein Posting, habe es eben erst gelesen. Ich kann mir vorstellen, daß manche Arbeitgeber Vorurteile gegenüber Umschülern aus Bfw´s haben, mir bleibt aber aus gesundh. Gründen zur Zeit nur diese Wahl. Deshalb Frage an alle: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Umschulungen in einem Bfw, und könnte mir ein gutes Berufsförderungswerk empfehlen? Anscheinend habe ich ein gewisses Mitspracherecht bei der Wahl des Bfw´s, und bin daher für jeden Tip dankbar. Natuerlich auch fuer Erfahrungsberichte und Ratschlaege zu diesen Umschulungen. Danke euch, Chakotey
  6. Ich bin ein Reha-Fall und moechte aus gesundheitlichen Gruenden eine Umschulung zum Fachinformatiker oder Wirtschaftsinformatiker machen. Arbeitsamt/LVA moechten eine Feststellungssmassnahme/Arbeitserprobung vorschalten. Diese koennte im Berufsfoerderungswerk in Heidelberg ablaufen. Lt. Internetangebot bildet das Bfw Heidelberg im Rahmen einer Umschulung auch zum Wirtschaftsinformatiker aus. Ich habe die diversen Threads zum Thema Umschulungen/Ausbildungen hier im Forum gelesen, da läuft ja wirklich einiges falsch und ohne genug Eigeninitiative wohl gar nichts. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Umschulungen in einem Bfw, und könnte mir ein gutes Berufsförderungswerk empfehlen (vielleicht sogar mit dem Bfw Heidelberg)? Anscheinend habe ich ein gewisses Mitspracherecht bei der Wahl des Bfw´s, und bin daher für jeden Tip dankbar. Natuerlich auch fuer Erfahrungsberichte und Ratschlaege zu diesen Umschulungen. Danke euch, Chakotey

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...