Zum Inhalt springen

felix4

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Achso OK. Also meinst du es wäre schlauer sich auf kein CMS fest zu legen und dann im Projekt erst die Entscheidung zu treffen?
  2. OK. Erstmal danke für die Hinweise. Jetzt wo ihr es sagt sollte ich den Punkt mit den Extensions deutlich besser ausführen. Also alles ein bisschen mehr auf AnwendungsENTWICKLUNG trimmen. ^^ Bezüglich der Zeit: In der Berufsschule wurde uns geraten nicht die Maximalzeit zu nehmen. Hat das irgend einen tieferen Sinn? LG Felix
  3. Hallo zusammen, ich möchte folgenden Projektantrag einreichen und wollt dazu noch ein paar unabhängige Meinungen hören. Vielen Dank vorab für eure Mühen! Thema Konzeption und Realisierung eines Content-Management-System-gestützten Internetauftritts für das Fachjournal XXX unter Verwendung der Open Source-Software Typo3 Projektbeschreibung Unser Kunde, die XXX aus Hamburg, hat im Dezember 2008 eine Fachzeitung zum Thema Verkehrstelematik rausgebracht. Wir wurden beauftragt die hierzu passende Internetpräsenz zu realisieren. Ziel der von Grund auf neu entwickelten Webseite ist die Veröffentlichung der Fachartikel im Internet. Der Internetauftritt soll tagesaktuell und ohne Programmierkenntnisse vom eigenen Redaktionsteam gepflegt werden. Ein weiterer Grund für die Wahl des Redaktionssystems Typo3 ist die strikte Trennung von Inhalt und Design, da die Artikel später auch in anderen Sprachen veröffentlich werden sollen. Das Design und Layout-Konzept wird im Corporate Design des XXX gehalten und bietet somit einen hohen Wiedererkennungswert. Zur Steigerung der Kundenfreundlichkeit werden in der Homepage diverse Module - sogenannte Extensions - implementiert. Neben Suchfunktion, Veranstaltungskalender und Newsletter-Anmeldung soll eine Sitemap dynamisch erzeugt werden. Die Navigation wird in der Typo3 eigenen Konfigurationssprache TypoScript realisiert, wobei Erweiterungsmodule, wie auch Typo3 selbst, in PHP geschrieben sind. Die Seiteninhalte sollen über ein zweites Stylesheet druckoptimiert werden. Damit die Seite später Topplatzierungen in Google und Co. erhält, sollen die Seiteninhalte suchmaschinenoptimiert wiedergegeben werden. Aussagekräftige Seitentitel und Überschriften sind hierbei genauso wichtig wie sogenannte „sprechende URLs“ (URLs die das gesuchte Keyword enthalten). Hierzu wird die Extension RealURL eingebunden und konfiguriert. Außerdem kommt eine Statistik-Extension zum Einsatz, um zu analysieren, woher die Besucher kommen und wie sie mit der Seite interagieren. Mit diesen Informationen kann der Internetauftritt noch besser an das Nutzerverhalten der Zielgruppe angepasst werden. Ehrgeiziges Ziel dieses Projektes ist es, langfristig das meistbesuchte Informationsportal zum Thema Verkehrstelematik zu schaffen. In einem Markt, der noch ganz am Anfang steht und enormes Wachstumspotenzial in sich birgt. Projektumfeld Projektumfeld ist die XXX mit Sitz in XXX und 20 Beschäftigten. Die XXX ist Anbieter von Softwarelösungen zur GPS Personen- und Objektortung. Ich werde das Projekt firmenintern in unserer Entwicklungsabteilung bearbeiten. Besprechungstermine mit dem Kunden werden ebenfalls in unserem Haus wahrgenommen. Die für die Realisierung des Projektes benötigen Mittel (Software, Hardware etc.), sind bereits vorhanden und praxiserprobt. Gehostet wird dieses Typo3-Projekt bei XXX, einem erfahrenen Anbieter, der sich auf das Hosting von Typo3-Seiten spezialisiert hat. Projektphasen 1. Konzeptionsphase 1.1. Planung und Definition der Website..........3 h 1.2. Erstellung der Informationsarchitektur..........5 h 1.3. Design- und Layoutkonzept..........8 h 2. Realisation mit Typo3 2.1. Einrichten des Content Management Systems.........3 h 2.2. Erstellung des Templates HTML/CSS..........9 h 2.2. Einbinden des Designs..........4 h 2.3. Aufbau der Navigation..........5 h 2.4. Implementierung und Anpassung der Extensions..........13 h 2.5. Suchmaschinen-Optimierung..........3 h 2.6. Benutzerrechte und Seitenverwaltung..........1 h 3. Projektabschluss 3.1. Test und Abnahme..........2 h 3.2. Schulung des Redaktionsteams..........3 h 3.3. Dokumentation..........9 h Zeitplanung Konzeptionsphase: 16 h Realisation mit Typo3: 38 h Projektabschluss: 14 h -- Summe: 68 h Dokumentation Neben dem Projektbericht werden folgende Unterlagen eingereicht: - Screenshots des Internetauftritts - Quelltext des Designtemplates - Quelltext der CSS Datei - Quelltext des Template in Typo3

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...