Zum Inhalt springen

kevink

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Bei uns bei der IHK Göppingen (Nähe Stuttgart) ist Zielgruppe PA nicht möglich. Habs von nem anderen Prüfling auch gehört, das dort bemängelt wurde, das die Präsentation die falsche Zielgruppe hatte und wurde auch dementsprechend schlecht benotet. Die Zielgruppe sollte also bereits im Vorfeld klar sein und nur daran soll sich die Präsentation richten. Welche Geschäftsleitung will wissen, wie man eine USV austauscht?
  2. Ich finde Krawatte und/oder Anzug ist übertrieben. Denke kommt aber auch auf die Zielgruppe an. Wenn man nun besonders seriös irgendwelche Firmenzahlen an die Geschäftsleitung präsentiert, sollte das schon in Relation zum Auftreten stehen. Ich hatte als Zielgruppe die interne IT-Leitung, d.h. ich bin mit Jeans und Polo-Shirt aufgetreten, war kein Prob und fühlte mich auch Wohler und darauf kommts auch an .
  3. Habs nun auch endlich hinter mir Also ich kann allen anderen noch Prüflingen ans Herz legen: - Einfache Präsentation, ohne viel Grafikschnickschnack - Qualität statt Quanität (Also lieber 10 gute Folien statt 40 Folien mit irgendnem Mist drauf) - beim Berichtsheft ein Deckblatt drauf machen, sonst wissen die nicht, wo man den Stempel hinstempeln soll Ansonsten ganz entspannt rein, die möchten dich auch nicht nochmal in nem halben Jahr sehen . Fragen im Fachgespräch die mir gestellt worden sind: - Netzwerkkabel Aufbau (SFTP/FTP, Nebensprechen) - Netzwerkkabel Crossover - IP Adressen Allgemein (Klassen, Private/Public, etc.) - Ports (HTTP, FTP, SSH, höchster Port, etc.) - Verkabelung (tertiär, etc.) und die Frage die ich nicht beantworten konnte: - Was muss man beachten, wenn man ein Kabel verlegt? Hab alles gesagt was mir einfiel, aber darauf bin ich nicht gekommen: Den Biege-Radius von Kabel muss man beachten! :upps Zu den Noten: Dokumentation 1,2 Fachgespräch 1,3 Präsentation 1,0 Jetzt erstmal Eis essen
  4. Von einem Kumpel der vor paar Jahren die Ausbildung abgeschlossen hatte, hat genau so ein Deckblatt verwendet, wo drauf steht, das alle Berichtszettel kontrolliert wurden. Dort hat niemand gemeckert, war jedoch auch IHK Göppingen (Nähe Stuttgart). Viel Glück bei der Prüfung .
  5. Daher wollte ich wissen, wie üblich das ist, wenn Azubis nicht übernommen werden, direkt danach Arbeitslos werden. Wenn das nämlich üblich ist, und kein negativer Punkt beim Lebenslauf ist, wäre die Entscheidung denke ich recht einfach.
  6. Das ist auch mehr wie ein kleines Praktikum. Aber so gesehen kein Problem, würde ich eben an den Tagen Urlaub machen. Die benötigen recht schnell einen neuen Mitarbeiter. Wenn ich nun zwischen einem anderen stehe, der sofort anfangen kann, die gleichen Qualifikationen aufweißt wie ich, dann fällt die Entscheidung recht einfach für den anderen. Mag sein das die üblich sind, nur zu lang um kurzzeitig kündigen zu können. Weil ich wirklich sehr ungern bei meiner Ausbildungsfirma wieder anfangen möchte. Ich möchte nicht ins Detail gehen, aber ich wäre lieber arbeitslos, bevor ich dort wieder anfange, wenn Arbeitslosigkeit im Lebenslauf nicht so schlecht aussehen würde. Das ist auch nur der einzigste Grund. Ich denke ich habe nur folgende Möglichkeiten: Den Vertrag auf weniger Kündigungsfrist oder eine Probezeit abändern lassen oder meinem Chef sagen, ich brauch noch ein bisschen Zeit zum überlegen und das ganze hinauszögern.
  7. Das wäre ein 2-3 Tage Praktikum um zu schauen, ob wir mit einander auskommen, ob ich auch die Ahnung habe, etc.. Ansich habe ich ein sehr gutes Gefühl dabei. Das Problem mit dem kündigen ist, das ich eben 3 Monate Kündigungsfrist habe und keine Probezeit. D.h. ich müßte nach dem Unterschreiben direkt danach kündigen, damit ich frühestens in 3 Monate raus bin (was wahrscheinlich zu lange ist für die neue Firma).
  8. Hi, In ca. 2 Tagen habe ich meine mündliche Prüfung, die ich hoffentlich bestehen werde . Viele wissen (sofern ich das gehört habe) erst kurz vor Ende der Ausbildung, ob sie übernommen werden. Falls das nicht der Fall ist, muss man sich ja sofort Arbeitslos melden (Sperre usw). Wenn man nun längere Zeit keine Job findet (1-2 Monate), wie sieht das ein Personaler der den Lebenslauf checkt? Ist das "normal", das man nach der Ausbildung vorerst Arbeitslos ist? Das Problem ist, ich stehe gerade zwischen zwei Optionen: Einmal beim Ausbildungsbetrieb anfangen (sehr sehr ungern) oder bei einer anderen Firma. Ein Praktikum kann ich erst in ca. einer Woche machen, erst dann steht fest ob ich dort anfangen kann oder nicht. Jetzt ist nur die Frage, ob ich das Risiko eingehen soll? Die Chance das ich bei meiner Ausbildungsfirma weitermachen kann fällt dann natürlich weg, sollte aber das bei der anderen Firma nicht klappen, bin ich arbeitslos. Natürlich könnte ich auch bei meiner Ausbildungsfirma anfangen und dann kündigen, nur hat der Vertrag 3 Monate Kündigungsfirst zum Quartalsende und wäre auch nicht sonderlich "nett". Ich muss auch zugeben, meine Zeugnisse sind miserabel (Englisch, Deutsch, usw [eigentlich alle nicht-technische Bereiche]) und ich denke, wenn ich das IHK Zeugnis, was aufjedenfall besser sein wird (schlechter geht kaum), in der Hand halte, habe ich bessere Chancen beim bewerben. Und jetzt weiß ich nicht was ich tun soll... Was würdet ihr machen? gruß, kevin
  9. Aus welchen Bundesländern kommt ihr? Hat jemand eventuell noch im Kopf wie die GH1 und GH2 in BW für FISI aussah? :confused: War glaub Subnetting, Struktogramm und am Ende BWL für GH1. Für GH2 ERM, Routing (RIP/OSPF) und BWL Deckungsbeitragsrechnung mit Anbieterentscheidung. Mich würden die Lösungen interessieren, falls die zufällig jemand hat
  10. Hi, Leute, das ist echt stark von euch! :uli gruß, kevin
  11. Hi, Hab demnächst (Mai rum) auch meine FISI Prüfung und würde gerne mitmachen :-) Was muss ich tun? Danke, Gruß, Kevin
  12. Billighoster? Ich schrieb die Kiste steht in *keinem* RZ, diese steht in der Firma. Da nicht viel Traffic durch die App generiert wird, wäre ebenfalls ISDN oder eben UMTS als Fallback vertretbar - lieber langsamer als gar nicht. Ich hoffe die Bauchschmerzen bezogen sich auf das UMTS/ISDN Fallback unterfangen :-).
  13. Danke für deine Antwort. Habe nun eine etwas coolere Geschichte gefunden, die sogar intern *eventuell* (aber sicherlich mehr als der Rest) benötigt wird: Konzipierung (viell. ein anderes Wort?) eines hochverfügbaren Webservers Wir entwickeln eine Webapp, die immer erreichbar sein soll. Dabei werde ich zwei Kisten nehmen (Leistung braucht die App sogut wie nicht) und diese mittels Debian, Heartbeat und DRBD hochverfügbar machen. Da die Kiste nicht im einem RZ steht, werde ich zusätzlich eine alternative Anbindung (z.b. UMTS) in betracht ziehen. Meint ihr von der Zeit her würde Heartbeat & Co. ausreichen? Ich meine, der Webserver mag hochverfügbar sein, jedoch nur solange DSL steht? Da wäre das ganze unterfangen eigentlich unsinnig, wenn nicht *alles* hochverfügbar ausgelegt ist, um diesen Webserver zu erreichen. Alternativ könnte ich das auch als internen Webserver laufen lassen, so brauch ich mich um DSL & Co. nicht kümmern. Was meint ihr? :-) Gruß, Kevin
  14. Hi, In paar Tagen sollte der Projektantrag bei der IHK sein, habe nur noch nicht die genaue Ahnung was ich machen soll. Ich Interessiere mich sehr für den Bereich Linux / Webserver / Datenbank und habe auch ein paar Projekte die seit Jahren gut darunter laufen. Das Problem: Ich bin irgendwie wie bei einer reinen Entwickler-Firma untergekommen, d.h. über die Arbeit hab ich keine reele Aufträge / Arbeiten im Bereich FiSI. Damit das ganze auch einen reelen Nutzen hat und nicht nur "aus Not" irgendwas in Richtung *** Server Geschichten mache, dachte ich, ich mache doch gerade etwas in Sachen Webserver / Datenbank, ala: Optimierungen von Webserver und Datenbank Optimierung einer Webanwendung Erhöhen der Perfomance von Webserver und Datenbank OS wäre Debian, Webserver lighttpd und Datenbank MySQL (+ Replikation). Würde dann die vorhandenen Leistungsdaten vorzeigen und dann von Hardware bis Software durchgehen und Optimieren was geht. Da zwar meine Kisten bereits ganz gut laufen (bisschen geht immer noch), müßte ich eben die Leistungsdaten bisschen verändern. Allgemein würde ich eher etwas machen in Sachen Optimierung / Verfügbarkeit erhöhen / Sicherheit in Kombination mit Webserver / Datenbank. Andere Ideen die ich hätte: Monitoring mit Nagios Konzipierung/Aufbau eines kostengünstigen NAS-Systemes Konzipierung/Aufbau eines VMWare-Servers / Xen-Servers Würde das die IHK annehmen? Soll ich dann quasi das ganze als "internes" Projekt laufen lassen, da ja kein reeler Kunde vorhanden? Gibt es vergleichbare Projekte wie das was ich vorhabe? Würde mich sehr über eine Antwort freuen ! Gruß, Kevin

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...