Zum Inhalt springen

iskelderon

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Sounds familiar. Hauptsache wieder Normalität statt dem Mist, der den IHKlern einfällt, wenn sie beim Kac*en mal wieder zuviel Zeit haben.
  2. Kommt auf die IHK an. Öfter erlebt, dass die IHK einfach Däumchen gedreht hat, mit dem Kommentar "klären Sie das mit Ihrem Ausbilder". Nur war der oft selbst das Problem. Und vom Thema nutzlose Berufsschulen will ich erst gar nicht anfangen ...
  3. Ganz im Stil eines FIAE einfach ein Tool geschrieben, das Zeiträume mittels grober Infos aus dem firmeninternen Tool zum Bug/Project Tracking automatisch befüllt hat. Das dann mit allgemeinem Kram gepolstert, ein PDF im Stil der IHK generiert und ausgedruckt. Aufwand möglichst minimiert, es wurde noch ne kleine Codung-Übung draus und man kann ja nie wissen, was denen von der Schule und der IHK für schwachsinnige Ideen kommen. So waren die 3 Jahre Berichte auf 1 Woche abends fertiggestellt. Und all der Aufwand, nur dass keiner den Kram sehen wollte.
  4. Sounds mighty familiar! Gestern auch den ganzen Kram überstanden. Gehalt erhöht sich mal eben um 1900 pro Monat und die nächste Gehaltserhöhung ist schon in Sicht. Mal sehen, was sich ergibt. Zur Not gibt´s ja immer noch die Headhunter-Anfragen jeden Monat. :bimei
  5. Nachtrag (lästige 15-Minuten-Sperre): Scheint ganz so als hätte irgendein Paragraphenreiter im Kultusministerium von RP wieder zuviel Zeit gehabt: BBSI-Technik-KL - FOS: Berufsoberschule Realschule in Rheinland-Pfalz: Realschule plus
  6. Fachoberschule ? Wikipedia Bist du derzeit noch Schüler? Dann frag´ mal im Sekretariat deiner Schule nach, die können dir in der Regel Infos zur weiteren Verfahrensweise geben. Und wie gesagt, die BOS ist nur eine verkürzte Version der FOS, weil man sich ja durch die Ausbildung die Praktika sparen kann und an der BOS es den optionalen Vorbereitungskurs gibt, der im Schnelldurchlauf diese Angleichungsrolle der 11. Klasse FOS übernimmt. Je nach Bundesland kannst du hintne auch noch ein Jahr anhängen, eine zusätzliche Fremdsprache ablegen und gleich an die Uni. Ging früher zu Zeiten der Diplom-Studiengänge auch, nachdem man sein Grundstudium (erste 4 Semester) erfolgreich absolviert hatte.
  7. Ein Bundesland ohne FOS? Sicher, dass sich Wikipedia und Google nicht beide irren? Die BOS ist normalerweise nur eine verkürzte Version der FOS (1. Jahr auf der FOS dient eignetlich nur dazu, alle auf den gleichen Stand der 10. an der Realschule zu bringen und u.U. Praktika zu absolvieren).
  8. Die FH-Reife solltest du ganz normal über die BOS (Berufsoberschule) bekommen. Falls dir die FH reicht und du deine mittlere mit guten Noten absgeschlossen hast, brauchst du normalerweise nur 1 Jahr und kannst dir den Vorbereitungskurs sparen. Ausnahme wäre, wenn du die Fachrichtung wechselst (z.B. Mittlere "Wirtschaft" gemacht und jetzt BOS "Technisch/Mathematisch"). Je nachdem wie die Studienordnung derzeit gehandhabt wird (stamme noch aus der Zeit der Diplom-Studiengänge), kannst du u.U. aufgrund deiner Ausbildung auch ein Praxissemester anrechnen lassen und hast so bereits Zeit, Kurse aus den folgenden Semestern zu absolvieren. Weiß nicht, wie du auf die Notwendigkeit kommst, bei der Prüfungsanmeldung der IHK die Schulbildung mitzuteilen (ist normalerweise bei den Formularen zu Beginn der Ausbildung schon geschehen) aber während das eine ´ne schulische Ausbildung ist, wird das andere meist mehr oder weniger als Zertifizierung durch die IHK angesehen. Und WiInfo ist i.d.R. (überspitzt gesagt) der Versuch, BWLern etwas Informatik-Kenntnisse zu verpassen (selbst durchgemacht) also kann man dort normalerweise Qualifikationen mischen, wenn es sich begründen läßt.
  9. Kommt immer auf die IHK an. Hab schon öfter während der Ausbildung ähnliche Fälle mitbekommen, wo dann als Antwort nur kam "Klären Sie das mit Ihrem Ausbilder". Eine solcher Firmen steuert zum Glück gerade auf ´ne Insolvenz tu, aber die anderen treiben weiter ihr Spiel.
  10. Endlich ist´s überstanden. In der GA1 zuviel Zeit verschwendet und dann die ER-Modellierung nicht komplett aber dafür die anderen beiden ziemlich zuversichtlich (WiSo hatten sie sich ja überall aus bekannten Sachen zusammengesammelt). Morgen und Montag noch die Englisch-Zertifizierung, dann noch die praktische Prüfung und der Wahnsinn hat ein Ende!
  11. Schon klar, aber wenn man in über 30 Wochen nicht mal vermitteln kann, was anderswo in 4 geschieht, wirkt das irgendwie erbärmlich.
  12. ^^ Token-Passing ist ja nicht tot. CSMA-CA /-CD überfliegen, kann nicht schaden. Wegen Lernen: Schaut noch jemand in die Sachen aus dem Herdt-Verlag?
  13. Habe hier das gleiche Phänomen. Vielleicht gibt´s einen Zusammenhang. Kriege nämlich regelmäßig auch Verbindungsfehler Erweiterter Post (keine Direktantwort) mit Firefox 3.0.10 auf engl. XP Pro x64 SP2 (technisch gesehen Windows Server 2003 im Workstation-Modus). Vermutung ist, dass es zwischendrin bei der Antwort an den Client ´nen Timeout gibt und der Browser die Anfrage ein zweites mal schickt. Erste Anfrage wurde aber vom Server verarbeitet. Resultat: Doppelpost. [edit]Gerade auch per Direkt-Antwort passiert. Scheint also davon unabhängig zu sein.[/edit]
  14. Danke für die Info. Hab am Donnerstag den schriftlichen Englisch-Teil und am Montag den mündlichen (letzteren hatten wir mal als Übung im Unterricht simuliert). Bei uns waren´s 30€. Vielleicht haben sie da etwas zurück gerudert (aber das setzt die Firma von der Steuer ab).

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...