Zum Inhalt springen

jdjd

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ja, dieLösung wurde genannt. Aber auch mir ist noch unklar, wie man auf den Weg kommt. Ich habe durch die Umrechnung der IP-Adresse auch E0-02-6A-E9 heraus. Ok, es fallen also nur 23 Bit für die Multicast Adresse an. Auch verständlich. Also 9 Bits die Multicast-Adresse. Was passiert denn dann mit der O im zweiten Oktett?? Versteh ich nicht, wo wird da was zusammengefügt? Da ist ja wie gesagt noch die null im zweiten Oktett. Wird die fallengelassen oder wo kommt die 5E her? Wenn ich das mit den 23Bit anwende so wie ich es verstanden habe, bekomme ich 01-00-02-6A-E9 raus... Auch ich habe Schwierigkeiten mit der Sache, dass da noch etwas eingefügt wird, was - wenn man es auseinander frimelt - nicht mehr die ursprüngliche Adresse darstellt.
  2. Super, danke. Dann ist alles klar, wenn ich das Ergebnis noch mitzählen muss. Somit habe ich E0-02-6A-E9. Und das ist soweit richtig. Danke! :upps EDIT: Ah schade, man kann den Beitrag nicht als gelöst kennzeichnen.
  3. Hallo, für eine Aufgabe aus einer Abschlussprüfung brauche ich das mal wieder. Habe ich ganz zu Anfang d Ausbildung mal gemacht, dann nie wieder gebraucht, habs schlichtweg verlernt. Die Hilfe auf Wikipedia ist ja ganz nett, aber bei mir geht die Rechnung nicht, da Kommazahlen herauskommen. Wie damit umgegangen wird, steht dort nicht. Beispiel: Prüfungsaufgabe: Geben Sie dieMAC-Multicast-Adresse 224.2.106.233 in Hex an. Die niederwertigsten Bit der IP Adresse werden auf die niederwertigsten 32 Bit der ethernet Multicast Adresse 01-00-5e-00-00-00 Was uns der Dichter damit sagen will, habe ich schon in diesem Forum gefunden. Ich möchte trotzdem zur Übung noch mal die 224 mit berechnen, bzw. alle Bits. Lösung nach Wikipedia: 224:16=14, Rest 0 (das geht ja noch) 2:16 =0,125 (äh ja..... und weiter??) Wie verfahre ich denn mit Kommazahlen? Kann doch nicht als Rest 1,875 dahin schreiben... Ärgerlich. Total verlernt... Ich habe das mal auf einem anderen Weg gemacht damals. Alles in dual umgewandelt, dann immer 4 Bits genommen.. dauert aber zu lange. Ich habe jetzt einfach gerundet, dann komm bei mir folgendes raus: 224/16=0, Rest 0 2/16=0, Rest 2 106/16=6, rest 10 -> A 233/16=14, Rest 9 02A9 Ist ein wenig kurz, oder?? Grüße
  4. jdjd

    Subnetting

    Das sagt dass ich jetzt völlig verwirrt bin und gar nichts mehr verstehe Ich find meine Subnetzmaske sieht toll aus , aber keine Ahnung scheinbar wie man die Subnetze erstellt. Klasse C ist kein Problem, Klasse b habe ich scheinbar keine Ahnung von. Verstehe nicht was mit der 100 passiert und wo ich was hinsetzen muss...
  5. jdjd

    Subnetting

    Hi, kleines Problem bzw. Verständnisfrage zum Thema Subnetting. Ich habe hier folgende Netzwerkadresse: 172.24.100.0, Klasse B Netz Benötigte Subnetze: 4 Nach RFC 950 (danke ans Tutorial auf Fachinformatiker.de), habe ich folgendes berechnet: Brauche 3 Bits, das macht 8-2=6 Subnetze, die ich darstellen könnte. Das ergibt eine neue Netzmaske von 255.255.224.0. Nun fange ich an, die Subnetze aufzuteilen. Absolutes Verständnisproblem, wo ich seit 2 Stunden hänge: 172.24.100.0 Im dritten Oktett befinden sich meine 3 Subnetzbits. Was passiert mit der Zahl 100? Wird das einfach "zu Nullen"? Frage 2: Nach diesem Link hier Subnetzrechner habe ich folgende Subnetze: 172.24.100.0 172.24.100.32 172.24.100.64 ... und so weiter. Warum arbeiten die im letzten Oktett, also im Hostteil? Meine geklauten Subnetzbits sind doch im dritten Oktett! Hängt wahrscheinlich mit der ersten Frage zusammen, was mit der 100 passiert, aber ich kann es mir einfach nicht herleiten, auf Blatt Papier.. Hat jmd einen Rat?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...