Zum Inhalt springen

Silizium185

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    73
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Silizium185

  1. hey, danke für die Möglichkeiten. Ich hab es noch nicht ausprobiert, scheint aber in sich logisch zu sein. Also erstmal danke für deine Mühe. Falls ich noch probleme habe, melde ich mich nochmal
  2. Hallo liebe Community, ich hab ein kleines Problem. Ich hab ein Frame mit einem Bild und ich würde gerne über das Bild iterativ rüberlaufen und für jeden Pixel die Farbe bestimmen. Dabei ist es wichtig, dass ich kein Color Objekt bekomme, sondern den int wert der Farbe. Ich weiß, dass es ein Pixelgrabber Objekt gibt der genau das macht. Aber da ich neben der int Farbe weitere Informationen beim rüberlaufen der Pixel speichern will, hilft mir das Objekt in diesem Fall nicht. Ich finde auch keine passende Methode in der Frame Klasse. Hoffe einer kennt eine Möglichkeit ;-)
  3. nee das funzt leider nicht. Er findet keine Ergebnismenge
  4. Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Prozedur die einen Integerwert übergeben bekommt. Diese Prozedur soll den Integerwert über eine Insert Into anweisung in eine Tabelle schreiben. Jedoch habe ich einen Trigger der bevor die Insert Anweisung ausgeführt wird, ausgelöst werden soll (before Insert). Der Trigger soll gucken, ob der Integerwert den die Prozedur übergeben bekommen hat, bereits vorhanden ist. Mein Problem ist, wie kann ich dem Trigger den Integer aus der Prozedur übergeben. Kann mir da jemand helfen?? Ich verwende Sybase Anywhere als Datenbank
  5. Aber selbstverständlich. Ich hatte die Driver Klasse falsch gesetzt (statt com.mysql.jdbc.Driver habe ich jetzt com.mysql.jdbc.Driver verwendet) und außerdem war meine URL falsch.
  6. ahh danke. Die Dokumentation hat mir weitergeholfen
  7. ich bekomme bei meiner URL Adresse sowie die du mir vorgeschlagen hast immer die Fehlermeldung: Unable to create connection. Check your URL.
  8. Du hättest mir jetzt, zusätzlich zu dem Link, auch sagen können welcher dieser hundert Punkte du an meiner Aussage kritisierst. Den so weiß ich nicht was ich anscheinend nicht beachtet habe ;-) Genau wie du jetzt meine Fragestellung wahrscheinlich kritisierst, kann ich auch deine Antwort kritisieren, was ich nicht böse meine. Aber was genau soll ich den detaillierter Beschreiben. Mein Problem: Ich bekomme keine Verbindung zum mySQL Server mithilfe von SQL Explorer hin. Was ich versucht habe: Gegoogelt und versucht mit tutorials eine Verbindung herzustellen, was ich nicht geschafft habe und da ich nur in Verbindungsbereichen was gemacht habe, kann nur da irgendeine falsche Einstellung gemacht wurden sein.
  9. Moin liebe Community, ich habe ein tolle einfache Frage ;-) Ich würde gerne meine mySQL (also die Datenbank aus XAMP) mit SQL Explorer verbinden, weil ich ungern auf der Datenbankkonsole direkt arbeiten möchte. Dafür brauche ich doch folgende Sachen: Den JDBC Connector Die Driver Klasse Die Extra Class Path Sowie die URL Trotz allem kriege ich keine Verbindung hin und ja mein mySQL Server ist auch online ;-) So was hab ich gemacht. Ich habe mir auf der Seite MySQL :: MySQL Downloads (Generally Available) zwei Connectoren runtergeladen: Connector/J und Connector/ODBC Ich habe beide .jar Dateien in der Extra Class Path hinzugefügt und beide ausprobiert. als Driver Klasse habe ich die voreingestellte Klasse com.mysql.jdbc.Driver genommen. (Ich muss gestehen, das mit der Driverklasse verstehe ich nicht ganz, deswegen habe ich daran nichts geändert). Als URL hab ich jdbc:mysql:tcp://localhost/C:\xampp\mysql\data\<Name der Datenbank> genommen. Aus dem Verzeichnis greift der MySql Server die Datenbanken ab. Deswegen habe ich die so gewählt. Ich weiß jetzt nicht wo ich einen Fehler gemacht habe und wäre über hilfe erfreut.
  10. VGA hab ich ausprobiert, aber ich glaub das kann nicht funktionieren. Hab leider kein DVI Anschluss, aber werd mal ein anderes HDMI Kabel versuchen.
  11. Gerade weil ich meinen externen Monitor auf Full HD einstelle, flackert das Bild und und der Monitor wird nicht voll genutzt. Wie gesagt im Control Pane von Catalyst gibt es keine Upscale funktion und in den Einstellungen in meinem Monitor auch nicht. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mit einer kleineren Auflösung zu arbeiten, obwohl ich das nicht verstehe, warum es nicht nach Plug and play funktioniert. Eig. einstecken, auf erweitern klicken, Auflösung auf Full HD und fertig.
  12. So dann will ich mal erzählen was ich so gemacht habe. Erstmal hab ich, wie Chief Wiggum es gesagt hat, mir ein Windows Update für mein Monitor geholt. Es war keine Exe, sondern eine digitale Signatur, die ich dann über Treiberaktualisieren, dann "auf dem Computer nach Treibersoftware" suchen und schließlich über den Punkt "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem COmputer auswählen" hab ich dann die .ini eingespielt. Hat leider nicht mein Problem gelöst :-( Danach hab ich den Rat von FfFCMAD befolgt. Erstmal hab ich nicht ganz so verstanden, was du mit der nativen Auflösung meinst. Also ich kann auf meinem Lappi eine Auflösung von 1366x768 unterstützen. Auf meinem Monitor hab ich meine 1920x1080. Hab also mein Bildschirm nicht dupliziert, sondern Erweitert. Hoffe das das die Info war, die du wolltest ;-) Weiter gehts. Bei dem Treiber, dass ich von AMD heruntergeladen hatte, gab es eine Funktion, die meine Bildgröße skaliert hat. Leider hat sich meine Schrift dadurch nicht verbessert. Also bei längerem Arbeiten am Monitor würde ich Kopfschmerzen bekommen. Also hab ich den Grafikkartentreiber komplett deinstalliert, mir über Lenovo deren Grafikkarten Treiber heruntergeladen und installiert. Jetzt hab ich eine anderes Control Center, wo ich leider nichts mehr skalieren kann :-( Was ich noch erwähnen sollte ist, dass ich nachdem ich den Treiber wieder neu installiert habe, zwei unbekannte Monitore im Geräte Manager hatte. Ich hab dann erstmal den Monitor ausgestöpfselt und die digitale Signatur vom Lappi eingespielt. Danach Monitor wieder dran und die digitale Signatur des Monitors eingespielt. Hat aber leider alles nichts gebracht. Das Problem hab ich immer noch. Was mir aber aufgefallen ist ist, dass wenn ich die Auflösung vom meinem Monitor an die Auflösung vom Lappi anpasse, dass zumindest mein ganzer Bildschirm ausgefüllt wird und nicht die Ränder ausgelassen werden.
  13. also mein Geräte Manager sagt, dass es sich um die Treiberversion 3.0.0.0 handelt. Windows Update? Das kann ich auch mal versuchen.
  14. Hallo, ich hab folgendes Problem. Ich möchte mein Laptop zuhause immer mit meinem 24 Zoll Monitor verbinden, der eig. eine Auflösung bis 1920x1080 schafft (also full HD) Wenn ich meinen alten Rechner über einen DVI Anschluss mit dem Laptop anschließe bekomme ich ein sauberes Bild und kann ohne Probleme arbeiten. Verbinde ich aber mein Lappi mit dem Monitor über ein HDMI Kabel, so wird das Bild ganz unscharf und ich weiß nicht warum. Zusätzlich kalibriert er das Bild noch nichtmal richtig. Also er nutzt nicht die gesamte Monitorfläche aus. Lässt unten, oben, links, rechts einen schwarzen Rand. Da muss ich immer mit der AMD Software nach kalibrieren. Ich hab schon soviel versucht. Neuer Grafikkarten Treiber, Monitor im Geräte Manager deinstalliert und neu installiert. Alle Einstellung im Catelyst Control Center versucht. Ich weiß nicht woran das liegen kann. Zu meinem Laptop. Diesen Lappi hab ich Lenovo ThinkPad SL510 TopSeller NSLD8GE 2847D8G bei notebooksbilliger.de (Mit Windows 7) und mein Monitor ist von Samsung SyncMaster P2450 Also über hilfe würde ich mich echt freuen, da ich echt nicht weiß, wo der Fehler ist. Schonmal danke
  15. Alles klar hab jetzt ne Lösung gefunden. SELECT DISTINCT p1.NAME, p1.VORNAME, p.NAME, p.VORNAME, BELEGUNG.VON, BELEGUNG.BIS FROM PERSON as p1 INNER JOIN BELEGUNG ON p1.PE_ID = BELEGUNG.MIETER,PERSON as p, KALENDERWOCHE, SOMMERHAUS WHERE BELEGUNG.SH_ID = SOMMERHAUS.SH_ID AND SOMMERHAUS.Eigentuemer = p.PE_ID So hab ich das zumindest gelöst und konnte alle drei Tabellen in Relation setzen.
  16. Ich muss doch irgendwie auf die Belegung joinen, damit ich doch Anhand der Mieter auf die Person komme, oder sehe ich da was falsch. Mir ist da eben noch etwas aufgefallen. Keine Ahnung ob das hilft, aber: Die Belegungstabelle besitzt noch ein Eintrag, der SH_ID heißt und ist ein Fremdschlüssel der auf den Primärschlüssel der Sommerhaustabelle hinweist. Hoffe ich hab mich richtig ausgedrückt ;-) Kann ich mit der zusätzlichen Information noch was geschicktes anfangen?
  17. Hallo, ich hab da eine Abfrageaufgabe, die ich irgendwie nicht lösen kann. Und zwar sollen wir folgende Abfrage durchführen. Wir haben drei Tabellen (siehe Bild) und dazu sollen wir Name, Vorname, Straße des Eigentümers und des Vermieters abfragen. Meine Ideeanweisung war es: SELECT Person.Name, Person.Vorname, Person.Straße FROM PERSON INNER JOIN SOMMERHAUS ON SOMMERHAUS.Eigentuermer = PERSON.PE_ID INNER JOIN BELEGUNG ON BELEGUNG.Mieter = PERSON.PE_ID Diese Abfrage klappt aber nicht. Krieg null treffer raus, was nicht sein dürfte. Hoffe mir kann einer helfen. Schonmal danke
  18. Problem gelöst. Häts du mir nicht einfach sagen können, dass mein int Array kein Comparable besitzt und das man statt int ein Integer Array übergeben muss? ;-)
  19. Hallo Community, ich hab ein Problem mit den Generics. Und zwar bin ich dabei den ShellSort zu implementieren. Der ShellSort ist eine statische Methode die ein Generic erhält, dass mir jetzt Probleme bereitet. Den wenn ich den Shellsort aufrufen möchte, krieg ich irgendwie CastProbleme. Hier mal der Code vom Shellsort static <K extends Comparable<K>>void shell_sort(K[] field, Shell sh) { int iDist = sh.IDiff(field.length); // Der Code ist natürlich noch nicht fertig System.out.println(iDist); } Die Methode wird in meiner Klasse ArrayToSort aufgerufen, die am Ende dem ShellSort ein Interarray übergibt. Auch den Code will ich nicht verheimlichen public class ArrayToSort extends Frame { PixelGrabber grab; final int W = 500; final int H = 330; int [] m_Pix = new int [W*H]; Image pic; public ArrayToSort() { setSize(W,H); pic = getToolkit().createImage("Katze.jpg"); PixelGrabber grab = new PixelGrabber(pic, 0, 0, W, H, m_Pix, 0, W); try { grab.grabPixels(); } catch (InterruptedException e) {} } public void paint (Graphics g) { g.drawImage(pic,0,0,this); } public int[] getArray() // Hier wird das Array bereitgestellt { return m_Pix; } public static void main (String args []) { ArrayToSort Array = new ArrayToSort(); Shell sh = new Shell(); Shell_Sort.shell_sort(Array.getArray(), sh); // Meine statische Methode befindet sich in der Klasse Shell_Sort. Deswegen am Anfang // nochmal der Aufruf Shell_Sort } } Folgender Fehler wird ausgespuckt: Das das int [] nicht vom Datentyp K ist. Das versteh ich ja auch, aber wie kann ich dieses Problem lösen. Ich meine ich muss doch eig. in meiner statischen Methode jeglichen Datentyp übergeben können, der sortiert werden könnte. Fehlen mir ein paar Genericseinträge? Hoffe ich konnte mich vernünftig erklären
  20. Joa hattest Recht. Wenn ich die Mouselistener den Labels mitgebe, dann reagieren sie einwandfrei. Na dann muss ich mir was mit den Labels einfallen lassen ;-) Aber kannst du mir noch sagen, warum ich nur an die Labels rankomme. Die ganzen Grafikkontexte sind übereinander geschachtelt, dass hab ich auch verstanden. Müsste aber Java nicht trotzdem so klug sein, dass er trotz allem mir den Panel ausgeben kann? Java weiß ja, dass sich da ein Panel befindet.
  21. Das sind Aufgaben des Studiums und wir stehen kurz vor dem Wechsel auf Swing. Diese Aufgabe soll aber noch mit AWT gelöst werden. Deswegen bin ich noch bei AWT So hier also mal mein Quelltext public class myScrollPane extends Dialog { private Studentadmin admin; private ScrollPane Sp; private Panel Panel2; public myScrollPane (StudenteninFensterZeichnenLassen Vaterfenster) // StudenteninFensterZeichnenLassen ist von Frame abgeleitet { super (Vaterfenster); setTitle("Alle Studenten"); this.admin = Vaterfenster.getAdmin(); Sp = new ScrollPane(ScrollPane.SCROLLBARS_ALWAYS); Panel2 = new Panel(new GridLayout(admin.getVektor().size(),1)); Panel2.addMouseListener(new MouseListener() { @Override public void mouseReleased(MouseEvent e) { System.out.println("Release"); } @Override public void mousePressed(MouseEvent e) { System.out.println("Pressed"); } @Override public void mouseExited(MouseEvent e) { System.out.println("Exited"); } @Override public void mouseEntered(MouseEvent e) { System.out.println("Entered"); } @Override public void mouseClicked(MouseEvent e) { System.out.println("Clicked"); } }); // Keiner dieser Listener wird ausgelöst for (int i = 0; i<admin.getVektor().size();++i) { setStudentToLabelAndThanToPanel(i); } add(Sp); Sp.add(Panel2); pack(); setVisible(true); addWindowListener(new WindowAdapter() { @Override public void windowClosing (WindowEvent e) { dispose(); } }); } private void setStudentToLabelAndThanToPanel(int i) { Panel Panel1 = new Panel(new GridLayout(7,2)); // Damit für jeden Studenten ein neues Panel angelegt wird. Danach wirds zwar gelöscht, // aber danach brauch ich es eh nicht mehr, weil das Panel schon im Hauptfenster integriert ist try { Panel1.add(new Label("Nachname")); Panel1.add(new Label(admin.getVektor().get(i).getNachnameString())); Panel1.add(new Label("Vorname")); Panel1.add(new Label(admin.getVektor().get(i).getVornameString())); Panel1.add(new Label("Matrikelnummer")); Panel1.add(new Label(""+admin.getVektor().get(i).getMatrikel())); Panel1.add(new Label("Alter")); Panel1.add(new Label(""+admin.getVektor().get(i).getAge())); Panel1.add(new Label("Studiert")); Panel1.add(new Label(""+admin.getVektor().get(i).getStudiengang())); Panel1.add(new Label("Bestandene Prüfungen")); Panel1.add(new Label(""+admin.getVektor().get(i).getSumme())); Panel1.add(new Label("")); Panel1.add(new Label("")); } catch (HeadlessException e) { // TODO Auto-generated catch block e.printStackTrace(); } catch (OutOfBoundsException e) { // TODO Auto-generated catch block e.printStackTrace(); } Panel2.add(Panel1); } }
  22. Mit Swing arbeite ich noch nicht. Bewege mich momentan nur in AWT. Also mit: mein "Mouselistener reagiert nicht" meine ich folgendes. Der Mouselistener hat ja drei Methoden. MouseClicked, MousePressed und MouseReleased. Die hab ich testweise alle mal ganz simpel mit einem System.out.println gefüllt. Wenn ich dann irgendein Event ausführen will, wird die System.out.println anweisungen nicht durchgeführt. Ich bin grad unterwegs und würde nachher auch mein Quelltext einfügen, falls uns das weiterbringt.
  23. Ich muss schon wieder nerven ;-) Habe folgendes Problem und zwar habe ich meinem Dialog ein Panel (nennen wir es PannelA) verpasst, dass als Gridlayout fungiert. Es hat auch eine bestimmte Größe, die abhängig von der Anzahl der zu verwaltenden Objekte groß ist. Das Gridlayout von PannelA ist gefüllt mit weiteren Pannels (Komponenten). Diese Pannels verwalten dann schlussendlich Labels. Nun will ich einen Listener installieren, der auf Mausdruck auf einer Komponente mir sagt, welche Position dieser im Fenster belegt. Ich hab jeden Mauslistener ausprobiert und jeden anderen Listener (Focuslistener, ComponentListener) der mir für Panel zur Verfügung steht, aber auf keinen Listener reagiert wenn ich auf mein Pannel klicke. Wie krieg ich mein Programm dazu mir zu sagen, welche eingefügte Komponente an welcher Stelle liegt. Hoffe ich hab mich nicht alzu umständlich ausgedrückt. Grüße
  24. das klingt logisch. Erstmal danke für deine gute Erklärung. Das wiederum würde bedeuten, dass ich es nicht hinbekomme, dass ich an der Stelle 1,2,4 und 5 eine Komponente habe, aber die Stelle 4 frei bleibt. Ich kann aber die Stellen 1,2,3,4 belegen und die 5 frei lassen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...