Zum Inhalt springen

Lisytiro

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    51
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Lisytiro hat zuletzt am 26. März gewonnen

Lisytiro hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Profil Info

  • Location
    München

Letzte Besucher des Profils

660 Profilaufrufe
  1. Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ganz frei war nicht gemeint, sondern wie korrekt beschrieben, Kriterien aus den Anforderungen ableiten.
  2. Du vermischt hier sehr viele Begriffe des Projektmanagements. Erstmal beschreibt ein(e) Soll-Analyse/Konzept einen gewünschten Zustand, wie z.B. Ziele, Anforderungen und Erwartungen. Aus diesem Konzept entsteht dann meist ein Lastenheft mit konkreten Anforderungen und Spezifikationen. Aus dem Lastenheft können dir dann die verschiedenen Anbieter ein Pflichtenheft inkl. Angebot erstellen, also wie sie das umsetzen wollen. Und erst jetzt kommt deine Nutzwerkanalyse zum Tragen. Sie hilft dir eine Entscheidung zwischen deinen Angeboten/Alternativen zu ermitteln. Die Kriterien und Gewichtung für eine Nutzwertanalyse kannst du erstmal frei definieren, wie sie für dich sinnig sind, PM-Methode "Schätzen". Jedoch läufst du hier dann Gefahr einen subjektiven Beurteilungsfehler zu machen. Laut PM wäre es besser die Kriterien und Gewichtung über z.B. eine "Experten Schätzung" auszuwählen. Zu deutsch, du setzt dich mit ein paar Kollegen zusammen und diskutierst das aus, wie es gefühlt 90% in der Praxis auch machen. Wenn du es jetzt ganz fein dokumentieren willst wie du auf deine Gewichtung gekommen bist, kannst du auch noch einen paarweisen Vergleich machen. Wird aber im Rahmen eines IHK Projekts sicher nicht erwartet. Sobald du Kriterien und Gewichtung festgelegt hast, trägst du das mit den Angeboten in einer Tabelle zusammen. Der Rest ist dann reine Mathematik. Je nach Bewertungsschema/Skala hat dann der mit den meisten oder wenigsten Punkten gewonnen und du hast eine nachvollziehbare Dokumentation wie du zu einer Entscheidung gekommen bist. Ob diese Bewertung nun korrekt ist oder nicht steht damit nicht fest, aber sie ist nachvollziehbar und das ist der Sinn dahinter.
  3. also weder ein Shutdown -s -m \\ziel noch Shutdown -r -m \\ziel hat zu dem gewünschten Ergebnis geführt, der PC hat sich zwar brav neu gestartet/heruntergefahren aber das Thema Updates hat ihn recht wenig interessiert.
  4. Hey CodySmalls, remote Shutdown(-m \\servername) ist möglich ja, aber soweit ich das verstanden habe bewirkt dieser nur einen "normalen" Shutdown und kein "Installieren und Herunterfahren"
  5. Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu was das Thema zentrale Updateverwaltung und Verteilung angeht. Jedoch ist mein momentanes Ziel mehrere(20+) Windows 7 Rechner zentral mit Updates zu versorgen (erstmal nur Win-Updates, später aber auch Flash, FireFox und anderes). Soweit so gut. Mein erster Lösungsansatz war jetzt erstmal einen WSUS aufzusetzen und den Clients per GPO einen festen Zeitpunkt zur Installation von Updates vorzugeben. Hat ja dann auch alles prima funktioniert, jedoch stehe ich nun vor folgendem Problemen: 1. Der PC muss angeschaltet sein sonst passiert nix -> WakeOnLan sollte das lösen 2. Der User muss eingreifen und am Ende sagen "Herunterfahren und Installieren" und bekommt somit auch mit das Patches laufen bzw. wird evtl. davon Aufgehalten da der PC gefühlte Stunden braucht bis er fertig ist. -> Gibts hierfür keine andere Lösung? Mein Wunsch wäre es dass die Patches zu einem vorher bestimmten Zeitpunkt(am besten Nachts) laufen ohne das der User davon etwas mitbekommt bzw. tätig werden muss. Ideen, Anregungen, Fehler? Gruß
  6. Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem mit meiner/n Nic(s). Und zwar folgendes Problem: 2x Standard IT PC mit Wake on Lan-fähigen NICs PC A: eingeschaltet PC B: ausgeschaltet(kein Standby/Ruhezustand) PC A soll PC B übers Netzwerk hochfahren. Soweit so gut, habe mich über Wol informiert und bin dann zu dem Entschluss gekommen das es wohl nicht möglich ist dies über Wol zu realisieren, nur über Power on Lan. Bzw. nicht ohne ihn(PC B)nur in den Ruhezustand zu schalten(dort klappt das mit Wol super) Lieg ich soweit richtig? Wenn ja welche Optionen bleiben mir noch/kennt ihr noch um einen PC über das Netzwerk aus dem Shutdown aufzuwecken? Ich habe noch keine NIC(am besten mit LWL Anschluss) gefunden, die das kann. Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Liebe Grüße Blackbeary PS: Was noch zu erwähnen wäre, die On Board NIC ist die einzigste die ihn auch aus dem Shutdown holen kann, leider besitzt diese nur einen "öden" Kupferport. Jeder weitere "externe" NIC die ich getestet funktionierte nicht, egal ob Kupfer oder LWL.
  7. Hallo zusammen, es gibt ja die Möglichkeit den User bei Verlassen der Seite noch zu verabschieden. Aber gibt es auch eine Möglichkeit den Text, mit dem man ihn verabschiedet, zu verändern? Meine Ambition wäre es eben nicht die Standardphrase wie ["Die Seite bitte Sie zu bestätigen..."] sondern eben einen eigenen Text am besten noch mit JA und NEIN, als Buttons. Wie mir Google bis jetzt mitgeteilt hat is das mit den Buttons nicht möglich, aber wie sieht es zumindestens mit einem eigenen Text aus(aber trotzdem noch die Zwei Buttons(SeiteVerlassen, SeiteBleiben). Eine Alert-Box hilft mir also nicht weiter. Mein bisheriger Versuch war: window.onbeforeunload = function(evt) { var event = evt || window.event; event.returnValue = 'Sind Sie sicher, dass Sie die Seite verlassen wollen?'; }; Aber der Text wird nur bis "Sind Sie sicher" im Titel angezeigt, aber da sollte er ja eigentlich nicht hin. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit diesen Text zu verändern? Liebe Grüße Blackbeary
  8. Windows 2008 R2, aber wenns Rechteprobleme sind, dann dürfte ich doch das Script nicht per Hand ausführen dürfen?
  9. Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Ich versuch mit Hilfe von PHP eine einfach *.VBS zu starten. Sollange ich das auf meinem Entwicklungsserver mache funktioniert auch alles einwandfrei, nur im Test wird das Script nicht mehr ausgeführt, nicht mal der Wscript Prozess erscheint kurzzeitig. Auf meiner Dev. benutze ich Xampp und auf dem Test/Prod. IIS. Habe zuerst gedacht es liegt iwie an den Rechten des Scripts, aber per Doppelklick kann ich es überall starten und es tut das was es soll. Hab auch zu Testzwecken das Script minimalisiert, sprich es schreibt nur noch eine .txt Datei ins selbe Verzeichnis mit dem Inhalt "Test". Nur definitiv lässt sich das Script nur unter XAMPP erfolgreich ausführen. Woran liegt das? Der PHP Teil: exec('script.vbs'); Das Script liegt im selben Ordner wie die .PHP Das VBS Script: Option Explicit Dim objFSO, objFile, MeineVariable Const ForWriting = 2 Const Create = true Set objFSO = Wscript.CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Set objFile = objFSO.OpenTextFile("test.txt", ForWriting, Create) MeineVariable = "Test" objFile.WriteLine MeineVariable objFile.close Set objFile = nothing Set objFSO = nothing Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Liebe Grüße Blackbeary PS: Bin in Sachen Server leider nicht sonderlich fit.
  10. Hallo zusammmen, ist es möglich mit JavaScript ein weitere Script(Vbs) auf dem Server anzustoßen, nachdem sich ein User z.B angemeldet hat oder einen bestimmten Text eingegeben hat? Wichtig ist eben dass das Script fest auf dem Server liegt und dem Client somit auch keine Zugriffsrechte auf die Files des Server gewährt werden müssen, sondern nur ein Script angestoßen wird, welches dann die Aufgabe(n) erledigt. Geht sowas? Gruß Blackbeary
  11. Hallo zusammen, ist es möglich bei JavaScript möglich die Meldung "Diese Seite daran hindern, weiter Dialoge zu öffnen' zu unterdrücken? Mich nervt diese Meldung immer wenn ich mit alert was anzeigen möchte, sieht halt einfach nicht schön im Design aus^^ Gibts ne Möglichkeit die zu entfernen oder auszublenden? MFG Blackbeary
  12. Hallo zusammen, ist es möglich das untenstehende kleine Script genau andersherum auszuführen, das JavaScript eine Funktion von VB aufruft? Ich scheitere nämlich gerade kläglich daran. <script type="text/javascript"> function fuScript() { alert('Huhuu!'); } </script> <form> <input type="button" value="Knopf" onClick="fuScript()"/> </form>[/PHP] Vielen Dank im Voraus LG Blackbeary
  13. Hallo zusammen, macht es einen Unterschied in der Programmierung ob man auf eine InnoDB oder MyISAM zugreift bzw. Daten importiert? Eigentlich doch nicht oder irre ich?
  14. Hallo zusammen, gibt es bei einem JLabel iwie eine Möglickeit nach z.B. 50 Zeichen immer eine neue Zeile anzufangen oder wie lässt sich das Problem anders lösen. Geht darum das in dem Label ein SQL Error ausgegeben werden soll und die sind bekanntlich seeehr lange und ab und zu reicht dafür nicht mal mein Bildschirm aus, aber ich möchte trotzdem die ganze Meldung sehen. Lg, Blackbeary

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...