Zum Inhalt springen

Mad Trix

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Damit das hier auch nen sauberen Abschluss findet: Hat super funktioniert das Praktikum, ist zwar keine fertige Software in 4 Tagen rausgekommen, jedoch hatte der junge Mann Spaß und war wohl von den Inhalten sowie der Durchführung sehr begeistert. Ablauf war folgender: Di. 6Std - Datentypen, Kontrollstrukturen Mi. 3Std - Schleifen, Arrays + 3Std. Übungen Do. 2Std Datenbanken + 3 Std. Übungen + 1 Std. Zusammenfassung Fr. 4Std Vorbereitung Präsentation + 1Std Präsentation + Auswertung Mehr war in der Zeit leider nicht drin. War ja der Sohn der Geschäftsinhaber, somit haben diese Ihn immer mit nach Hause genommen wenn sie gefahren sind ;-) Danke euch nochmal!
  2. Dank dir schonmal für die klasse Antwort Patrick! Das mit der Lagerverwaltung hatte ich echt auch schon im Kopf, da es hier im Betrieb sogar echt irgendwann mal anstehen wird. Was gibt es da besseres als den Chef durch den Praktikumsabschluss-Bericht des Sohnes dezent auf die Misstände hinzuweisen ;-) Ansonsten gefällt mir auch die zeitliche Einteilung von dir ganz gut. 1-2 Tage Grundlagen mit kleinen Codebeispielen, auf das anstehende Projekt angepasst damit es nicht ganz so trocken wird. Ausserdem kann man da z.B. bei der Erklärung von Methoden, gleich eine schreiben die nachher verwendet werden kann. Den Rest der Zeit dann in Ausarbeitung und ne kleine Präsentation investieren. Da ich ja weiß wie bescheuert es sein kann in Ausbildungen oder Praktikas, hab ich mir vorgenommen sowas nicht passieren zu lassen. Ich werde mir also die Zeit nehmen die es benötigt! Ich hab auch kein Problem länger als 8 Stunden zu bleiben um meine Sachen fertig zu machen ;-) Falls noch jemand Ideen hat, immer her damit!
  3. Tach Kollegen, noch vor nem Jahr ging mir die Muffe vor der Prüfung zum FiAE, nu bin ich in der etwas angenehmeren Lage dem Sohn meines Chefs eine Woche lang im Zuge eines Praktikums Grundwissen in der Softwareentwicklung zu vermitteln. Leider fällt mir kein wirklich gutes Thema/Projekt ein das A.) innerhalb einer Arbeitswoche durchführbar ist B.) selbständiges Arbeiten fordert/fördert C.) nicht unter und nicht überfordert Da der junge Mann Abiturient ist, setze ich ein wenig Grips voraus :bimei deshalb finde ich irgendwas ala Taschenrechner etwas platt. Ausserdem wollte ich das ganze mit etwas Projektplanung verbinden. Evtl. hat ja jemand von euch hier schon die Erfahrung gemacht und kann mir etwas auf die Sprünge helfen. Kann man z.B. Datentypen, Kontrollstrukturen, Prozeduren usw. in kurzer Zeit begreifen und entsprechend umsetzten oder würde ich damit schon zu viel von einem Praktikanten verlangen? Vielleicht noch zur Ergänzung, ich bewege mich im Umfeld Webdevelopment mit PHP/MySQL. Wusste leider nicht in welchem Forum meine Frage richtig aufgehoben ist. Falls es was passenderes gibt, bitte einfach verschieben ;-)
  4. :mod: um Feedback oder ne kurze Analyse von nem Personaler wird gebeten ;-) Herr *** geboren am *** in *** wurde in der Zeit vom 01.09.2007 bis 30.07.2010 zum Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung in unserem Unternehmen ausgebildet. Seine Tätigkeiten umfassten im Wesentlichen: Bereich Programmierung - Prozedurale und objektorientierte Programmierung unter PHP 4/5 - Benutzeroberflächenentwicklung mit (X)HTML, CSS, JavaScript, AJAX - Relationales Datenbankdesign in MySQL 4/5 Bereich Grafikdesign/Marketing - Gestaltung von Werbematerial und Geschäftspapieren - Konzeption von Webauftritten und Gestaltung von Templates - Planung, Überwachung und Auswertung von off- und online Marketingmaßnahmen - Google Analytics, Adwords, SEO Bereich Administration/Dokumentation/Beratung - Überwachung der Server- und Netzwerkstrukturen im Unternehmen - Erstellung von Projektdokumentationen und Schnittstellenbeschreibungen - Kundenbetreuung und -beratung Herr *** verfügt über gute Fachkenntnisse im Bereich Programmierung und sehr gute Fachkenntnisse im Bereich Design. Dieses Knowhow weiß er in der Praxis zielgerichtet einzusetzen. Auch bei schwierigen Zusammenhängen erkennt Herr *** die wesentlichen Herausforderungen und kommt daher zeitnah zu praktikablen Lösungen. Sowohl im Rahmen der Teamarbeit als auch bei Aufgaben, die er eigenständig zu erledigen hat, zeichnet sich Herr ***s Arbeitsweise durch Genauigkeit, Zuverlässigkeit und eine hohe Motivation aus. Sein Verhalten gegenüber Kollegen, Kunden und Vorgesetzten war stets vorbildlich. Sein Wesen ist geprägt von einer offenen, optimistischen und freundlichen Grundhaltung. Herr *** erweitert und vertieft sein Wissen kontinuierlich durch Fortbildung in seiner Freizeit. Mit Beendigung der Ausbildung wird Herr *** in ein festes Arbeitsverhältnis in unserem Unternehmen übernommen. Wir gratulieren ihm zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung und wünschen ihm sowohl in beruflicher wie auch in privater Hinsicht weiterhin alles Gute und viel Erfolg. :bimei ich für meinen Teil find es ja ganz gut, hat jemand Stolpersteine oder was negatives rausgelesen ??
  5. Keine Ahnung, ich würde mal auf unschönes Copy & Paste tippen, sieht aber so als hätte sich da jemand nicht sooo viel Mühe gemacht.
  6. Ich denke auch das des sehr ordentliches Zeugnis ist. Jedoch wiederholt sich in zwei Absätzen deine tolle "Auffassungsgabe" sowie dein privater Drang dich "weiterzubilden" :mod: Das würde ich noch ändern (lassen)
  7. So rein Interesse halber....was is n daraus geworden ? Hast es zu beiden Terminen geschafft ?
  8. Also im großen und ganzen muss ich den Vorrednern Recht geben. Ich würde dich mit diesen Unterlagen auch nicht einladen. - Warum beginnt deine Bewerbungsmappe mit dem Lebenslauf (macht man das jetzt so) ?? - Die Formatierung mit den gestrichelten Unterstreichungen tut meinen Augen weh - Die Inhalte sollte doch eher auf den Beruf angepasst werden - Nimm Bezug auf die jeweilige Firma im Anschreiben - Schätz dich nicht falsch (Stichpunkt: Homepage und Englischkenntnisse) - Jaja das Thema mit den Adobe Suiten.........guck dir mal Gimp und Eclipse an. - Wenn du nicht mal weißt wie sich ein Programm schreibt dann würde ich bezweifeln das du damit umgehen kannst ;-) So viel zu den negativen Punkten, da aber nicht die ganze Welt böse und schlecht ist hier noch was zum aufmuntern: Hab auch nur Hauptschulabschluss gemacht, danach Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann und anschliessend als ungelernter "Grafiker" in ner Werbeagentur gearbeitet, anschliessend Bundeswehr und dann Nachtschicht an der Tanke. Hab dann vor 3 jahren nochmal ne Ausbildungsuche in Angriff genommen und am Montag dieser Woche mein schulisches Abschlusszeugniss mit Belobigung erhalten :bimei Wenn du was willst bleib dran, setz dich nicht unter Druck und tu was für dein Ziel.......von Zeit zu Zeit sollte man diese auch überdenken.....FiSi, FiAe oder doch Automobilkaufmann
  9. @raylol: Angeber.....was hast den für so n Ergebnis von deinem mickrigen Azubi Gehalt abdrücken müssen
  10. Huhu hier werden noch Abschlussprüfungen für FIAE in BaWü mit Lösungen gesucht. Freu mich über alles: concept.mad[ääät]gmail[dot]com Vielen Dank im vorraus :bimei
  11. Musste jetzt echt überlegen ob ich mich dazu äussern soll, ich tu es einfach mal. Also ich bin jetzt fast 28 Jahre alt und habe vor 2,5 Jahren ne Ausbildung zum FIAE angefangen die ich "hoffentlich" in den nächsten Monaten erfolgreich abschliessen werde. Hab davor schon ne Ausbildung zum Kaufmann gemacht, war selbstständig, bei der BW und hab auch schon einige richtig ***** Aushilfsjobs gemacht. Wenn man in`s Berufsleben einsteigt muss man sich einfach klar werden das nix mehr mit :e@sy gebacken ist. Schreib dir mal den Satz hinter die Ohren: Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten ! P.S.: Das mit dem roten Kreuz fand ich geil HamstOr, bring so ne Aktion mal bei der Bundeswehr :upps freut mich echt für dich das du die große Auswahl an Jobangeboten hattest, wenn jemand aber die Möglichkeit bekommt etwas zu tun das er sich selbst ausgesucht hat sollte man evtl. etwas enthusiastischer an die Sache ran gehen. 2 DinA4 Seiten in 5min und der geht einfach *tztztz* :mod:
  12. Wenn du es schon selbst schreiben kannst: - Schau das du in der Gesamtbewertung auf ne gute 2 kommst - Liste FiSi spezifische Tätigkeiten genauer auf - Dehn den Umfang noch ein bisshen aus (ist zu kurz) - Das Programmieren hast du in Eigeninitaive zusätzlich zu deinen FiSi Tätigkeiten vertieft - Liste n paar Softwareprodukte mit denen du gearbeitet hast und in denen du Fit bist - Kundenkontakt gehabt ?? Sollen jetzt nur n paar Stichounkte sein die mir so auf die schnelle einfallen, hoffe du kannst damit was anfangen. [Edit]Achso das mit dem Programmieren lässt mir keine Ruhe ;-) was hast den da so gemacht ? richtige Programme entwickelt oder büssl Webseiten basteln mit Login, Kontaktformular etc. ?[/Edit]
  13. Juuup eigentlich is das Zeugniss erste Sahne..... aaaaaber was mir auffällt ist das deine eigentliche Tätigkeit (als FiSi) nur in einem Satz erwähnt wird und dann hast du nur "Einblicke" in Mac OSx Server erhalten, irgendwie ein wenig schwach. Dafür hast du wohl ne Menge programmiert :uli Das ist mir jetzt eben aufgefallen und ich musst erst nochmal schauen was du da eigentlich warst/bist. N glattes 1er Zeugniss halte ich nicht immer für unbedingt Vorteilhaft.
  14. So besser ?? Hab auch noch eingemogelt das mein Arbeitgeber hier als Auftraggeber zu sehen ist, hab ich grad noch im Pflichteheft der IHK nachgelesen :bimei [B]Projektumfeld:[/B] Das Projekt wird intern in den Büroräumen der mes.mo GmbH durchgeführt die hier auch als Auftraggeber fungiert. Die Software wird nach interner Betriebsvorgabe mit PHP unter Zuhilfenahme des relationalen Datenbanksystems MySQL auf einem bestehenden Linux Server implementiert. Getestet wird die Software mit den gängigen Browsern (Firefox, IE8, Chrome). Die Schulung der Mitarbeiter richtet sich in erster Linie an die Vertriebsmitarbeiter des Unternehmens. Vieeeeeelen Dank für die angesprochenen Punkte, falls jemandem noch was auffält, bis morgen kann ich noch was dran drehen *gg*
  15. Allrighty then......hab mich dazu entschieden den Satz mit den Sprachen wieder mit aufzunehmen. Den Text hab ich nochmal etwas umgeschrieben und die Kosten-/Nutzenanalyse mit aufgenommen. Wenn keiner mehr einen gravierenden **** findet, würde ich den Antrag morgen Richtung IHK absetzen ! Danke nochmals für die Infos :uli [B]SMS I-R-S (Inbound-Reaction-System)[/B] Software zur automatischen Verarbeitung von eingehenden SMS Kurznachrichten. [B]Kurze Projektbeschreibung: [/B] Als mobile messaging Dienstleister bietet die xxx GmbH ihren Kunden die Möglichkeit Rufnummern zu buchen, auf denen eingehende SMS ("Inbound SMS") empfangen werden können. Kunden können Inbound SMS bisher über den Kundenbereich des Webportals (www.xxxxx.de) in einer Verlaufsansicht einsehen oder die zugrunde liegenden Daten können als CSV Datei heruntergeladen werden. Zusätzlich kann der Kunde festlegen, ob er Inbound SMS per Email oder HTTP(S) weitergeleitet haben möchte. Auf wiederholte Kundenanfragen hin soll nun eine neue Option zur Verfügung gestellt werden, die es ermöglicht auf eine Inbound SMS automatisch ausgehende SMS (Outbound SMS) zu versenden, mit vordefinierten Antworten und Platzhaltern (z.B.Reservierungsbestätigungs SMS etc.). Gerade wenn nicht eine komplette Inbound Rufnummer gemietet wurde, soll dies auch in Abhängigkeit des ersten Wortes der Inbound SMS ("Keyword") geschehen und muss für den Kunden intuitiv und vor allem einfach über das Kundenmenü einstellbar sein. Deshalb muss eine klar gestaltete Benutzeroberfläche (GUI) in das Kundenmenü integriert werden, die auf das neue IRS Modul zugreift. Ferner sind Änderungen an der bestehenden Datenbank notwendig, da die IRS Einstellungen des Kunden dauerhaft gespeichert werden müssen. [B]Projektumfeld:[/B] Das Projekt wird in den Büroräumen der xxx GmbH durchgeführt. Die Software wird mit PHP unter Zuhilfenahme des relationalen Datenbanksystems MySQL auf einem bestehenden Linux Server implementiert. Getestet wird die Software mit den gängigen Browsern (Firefox, IE8, Chrome). Die Schulung der Mitarbeiter richtet sich in erster Linie an die Vertriebsmitarbeiter des Unternehmens. [B]Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:[/B] [B]1. Analysephase 8h[/B] 1.1 Analyse des Ist-Zustands 1h 1.2 Soll- Konzept erstellen 5h 1.3 Kosten-/Nutzenanalyse erstellen 2h [B]2. Designphase 11h[/B] 2.1 Use-Case Diagramm erstellen 2h 2.2 Erstellen eines Klassendiagramms 2h 2.3 Erstellen eines ER-Modells 5h 2.4 Entwurf eines Prototypen 2h [B]3.Realisierungsphase 24h[/B] 3.1 Anpassung der Datenbankstruktur 2h 3.2 Erstellung einer GUI 6h 3.3 Implementierung der Anforderungen 16h [B]4. Testphase & Qualitätssicherung 10h[/B] 4.1 Testverfahren erstellen 2h 4.2 Tests durchführen 4h 4.3 Fehlerbehebung 3h 4.4 Installation der Software auf dem Live System 1h [B]5. Abnahme 2h[/B] 5.1 Einweisung der Mitarbeiter 1h 5.2 Abnahme der Software 1h [B]6. Projekt übergreifend 15h[/B] 6.1 Dokumentation 12h 6.2 Pufferzeit 3h [B]Gesamt 70h[/B]

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...