Zum Inhalt springen

boierchen

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Naja, das Sitzen alleine wird Dich auch nicht dick machen. Dick macht letztendlich die Ernährung. Für mich ist allerdings mittlerweile der regelmäßige Gang ins Fitness Studio Pflicht. Allein aus gesundheitlichen Gründen und beginnenden Rückenproblemen.
  2. Da es heutzutage nur noch wenig "Turnschuhadministration" gibt, sitzt man wirklich die größte Zeit nur vom Monitor rum. Da bin ich echt froh, wenn ich doch tatsächlich mal einen Grund habe, wegen einem Problem in eine Außenstelle zu müssen. Das kommt allerdings zu selten vor.
  3. Mir ist natürlich klar, dass "abwarten und hoffen" nichts bringt. Deshalb werde ich ja auch so schnell wie möglich die Diskussionen wieder starten. Ich weiß nicht, ob eine Stelle ausgeschrieben war. Bis kurz vor Ende meiner Ausbildung war noch nicht klar, ob ich übernommen werde. Deshalb war ich ja auch erstmal froh, dass es überhaupt noch geklappt hat. Ich war von der Eingruppierung natürlich mehr als nur enttäuscht. Mein Tätigkeitsprofil entspricht definitv dem eines FI (Serveradministration, Verwaltung ESX-Server, AD, Exchange,... natürlich auch User Support). Ich befürchte, dass den "Entscheidern" leider viel zu oft nicht bewusst ist, wie viel Verantwortung jemand trägt, der dann in E3 gesteckt wird. Das ist für den Mitarbeiter natürlich alles andere als motivierend. Ich werde also versuchen müssen, das so gut es geht ins Bewusstsein zu bringen.
  4. Als FiSi, der im ÖD eine Ausbildung gemacht hat und übernommen wurde. Dass die Entgeldgruppen 1–4 laut Tvöd für An- und Ungelernte gedacht sind, war mir bewusst und wurde auch von mir angesprochen. Leider hatte ich damit nichts erreichen können. Momentan sieht es so aus, dass ich mich für das erste Jahr damit abgefunden habe. Ich werde allerdings im Frühjahr alles daran hängen, dass sich für das zweite Jahr gewaltig etwas ändert.
  5. Den roten Satz muss ich leider korrigieren. Neben E6 - E11 ist auf jeden Fall auch noch E3 vertreten. Ich bin auch von mindestens E6 ausgegangen und habe auf die E8 gehofft, wurde allerdings eines besseren belehrt. Bevor mein erstes Berufsjahr zu Ende ist, werde ich aber auf jeden Fall nochmal nachhaken. Meine Stelle gibt auf jeden Fall mindestens E8 her, aber das ist ja leider immer Auslegungssache.
  6. Also streng genommen würde bei Dir der letzte Handlungsschritt gestrichen. Wenn man selbst keinen Handlungsschritt streicht, wird automatisch der letzte gestrichen. Du bist wohl auf das Wohlwollen des Korrigierenden angewiesen. Allerdings denke ich, so wie ich die Prüfer bisher kennenlernen durfte, dass Deine Chancen da ganz gut stehen. Im Zweifelsfall entscheiden die meisten doch wohl schon für den Prüfling. Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen.
  7. Genau das halte ich auch für richtig. Da die Platten ja gespiegelt werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass man dafür eine ungerade Anzahl verwenden kann.
  8. Hey emmsinator, Dein letzter Beitrag ist ja jetzt schon einige Tage her, aber ich hoffe mal, dass Dein Anliegen noch mehr oder weniger aktuell ist. Ich bin gerade an einem sehr ähnlichen Projekt dran und stehe auch vor ähnlichen Problemen. Ich hatte eigentlich vor einen "Kosten-Nutzen-Vergleich" verschiedener Produkte zu machen. Wie das jetzt allerdings genau aussehen soll, weiß ich auch nocht nicht so recht. Die Entscheidung ist bei mir auch auf den WDS gefallen und das eigentlich nur aus dem Grund, dass die Kosten der anderen Lösungen einfach zu hoch waren. Jetzt bin ich mir noch unschlüssig, wie ich das genau in die Doku einbauen soll. Hast Du Dich da mittlerweile schon entschieden?
  9. Ok, danke für den Hinweis. Da muss ich leider durch. Bei uns sieht es im Moment recht mager aus mit Projekten und das wäre eben noch etwas, was auch produktiv zum Einsatz kommen würde. Ich würde nur sehr ungern ein Projekt "für die Tonne" machen.
  10. Ok, dann hab ich's falsch verstanden. Die Admin-Doku ist auch hier keine Pflicht. Sie ist optional und darf maximal 5,x h in Anspruch nehmen (in der Zeitplanung). Die Projektdoku ist Pflicht, aber darf maximal mit 0 h in der Zeitplanung angegeben werden Ach, ich will eigentlich garnicht weiter drüber nachdenken. Ich hatte mich vor einigen Wochen schonmal drüber geärgert. BTW: Was meinst Du eigentlich ansonsten zum Antrag? Ist keine Kritik eine positive Kritik?
  11. Als "nice to have" sehen sie die Doku hier auch nicht, denn sie ist ja sehr wichtig und muss ja gemacht werden. Sie darf eben nur nicht in den angegebenen Zeitrahmen mit einbezogen werden. Das finde ich auch alles andere als logisch. Vor allem bei dem Hintergrund, dass es ja ansonsten bundesweit einheitlich geregelt ist. Aber es gibt immer wieder Dinge, die ich einfach nicht verstehen kann. Vermutlich ist mein Horizont nur sehr begrenzt...
  12. Nein, die sehe ich gezwungenermaßen leider nicht vor. Meinen ersten Projektantrag hatte ich hier auch schon gepostet und da kam das Thema schonmal zur Sprache (http://forum.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/135155-projektantrag-fisi-usb-absicherung.html). Unsere IHK im Saarland erlaubt keine Projektdokumentation in der Zeitplanung. Nur eine so genannte "Kundendokumentation", die maximal 5 Stunden in Anspruch nehmen darf. Die Projektdoku wird also komplett außerhalb des angegebenen Zeitrahmens erstellt. Ich hatte mich anfangs auch darüber gewundert, da ich schon viel hier im Forum gelesen hatte, aber es ist definitiv so.
  13. Hey, vielen lieben Dank erstmal für Deine Kritik! Ich habe schon befürchtet, dass sich heute niemand mehr erbarmt Du meinst also die Doku für Admins, die ich bereits aufgeführt habe? Wir dürfen dafür ohnehin maximal 5 Stunden veranschlagen. Da dachte ich, dass ich mit den angegebenen 3 Stunden gut bedient bin. Du würdest mir also zu 5 Stunden für die Doku und Streichung der "Integration in die Produktivumgebung" raten? Darüber werde ich auf jeden Fall noch bis morgen nachdenken. Danke für den Hinweis.
  14. Hallo zusammen, leider wurde mein erster Projektantrag abgelehnt (http://forum.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/135155-projektantrag-fisi-usb-absicherung.html) und ich musste nun ein neues Thema finden. Für etwas Feedback wäre ich Euch wirklich sehr dankbar. Hier also mein neues Thema: Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe! Beste Grüße Chris
  15. Klar, das kann man in der "Handreichung zur Abschlussprüfung in den IT-Berufen" nachlesen, die man als PDF auf der Homepage der IHK Saarland herunterladen kann. Ich zitiere daraus:

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...