Zum Inhalt springen

kasper180

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. nur 3 von 5 Aufgaben? wieso das denn, was ist denn schief gelaufen?
  2. vielen Dank für die Tipps, hören sich wirklich gut an!
  3. Hi, endlich auch mal ein Informatikkaufmann :,) und dann auch noch einer der mir aus dem Herzen spricht! Die Prüfung war echt mal ein ziemlicher Schock! HS1: Projektkram - Auch noch nie vorher mit beschäftigt HS2: UML - Habe ich zwar gemacht, aber leider ohne die Vererbung, also ist die Aufgabe schonmal ziemlich für die katz :/ HS3: GANTT Diagramm - Habe das ganze auch einfach wie ein netzplan behandelt... Bei mir kommt das Projekt aber auch nicht zu einer Verschiebung, passt hoffentlich so! HS4: Subnetting - hmmm, ich hoffe sie lassen hier beide standards zu... aber die aufgabe ging eigenlich.. HS5: DIE DRUCKER - ok, die Aufgabe war doch echtmal ein Witz oder? Habe dann auch einfach alle Drucker verglichen... Aber frag mich nicht was bei mir rauskam, ich habe da ziemlichen schmu fabriziert HS6: bezugspreis & handelspanne - gestrichen... GA2 fand ich auch nicht besser! WiSo fand ich zwar ok, aber war trotzdem im Vergleich zu den Vorjahren ziemlich verändert... und die ein oder andere Frage war auch ziemlich tricky...
  4. Ich bin ein Tag nach der Prüfung auch noch ziemlich geschockt :/ Aber meckern wird jetzt wohl erstmal nicht helfen, daher erstmal abwarten.... Ach falls es jemanden interessiert, die Brandbekämpfungsaufgabe im WiSo-Teil (hat mir einfach keine Ruhe gelassen): "Welches dieser Zeichen weist auf MIttel und Geräte zur Brandbelämpfung hin?" Ich habe natürlich den Kreis ausgewählt und habe jetzt nochmal nachgeschaut: Brandmelder Löschdecke ziemlich fies oder? Ich wusste nur das ich den Kreis schonmal in dem Zusammenhang gesehen habe, aber der Brandmelder wird wohl kaum als Brandbekämpfungsmittel gelten...
  5. tollen Chef hast du da ich habe mir da garkeine gedanken gemacht, ich werde nicht in den betrieb gehen..
  6. Die Durchfallquoten sind gering, weil dann anderen Aufgaben wieder recht dankbar sind... Aber das ändert trotzdem nichts daran, das die Aufgaben sehr fragwürdig ausgewählt werden und somit vielen die Chance genommen wird die Prüfung auch wirklich gut zu bestehen! Denn trotz guter Vorbereitung (wie auch immer die bei solchen Fragen aussehen mag) gehört noch immer genug Glück dazu eine Prüfung zu bekommen, die von den Themen her schaffbar ist
  7. Ja die Auswahl der Aufgabentypen ist wirklich nicht ganz nachvollziehbar... Ich bin übrigens Informatikkaufmann, aber sehe die Probleme eben gerade aus der anderen Richtung. Naja die IHK verwechselt wohl die vier Berufsbilder eher mit einer eierlegenden Wollmilchsau Ja irgendwie wirds schon schiefgehen, aber ärgerlicht ist es schon... wenn man dann sieht das die Endnote rein auf dieser Abschlussprüfung beruht.
  8. Danke, sehe ich genau so! Ich würde gerne mal wissen wer genau diese Aufgaben entwickelt... Wahrscheinlich irgend ein dicker IHK Mensch der die ct durchblättert und wahllos Thema heraussucht :,)
  9. alles klar, danke! hätte man auch selbst darauf kommen können :,)
  10. Hallo an alle! Jetzt wirds bitter, ich als Informtaikkaufmann kan folgende Aufgabe nicht richtig lösen, vielleicht kann mir ja jemand helfen: Die Prokuristin Blubb erhält im Jahr 2007 durchgängig ein Brutto-Monatsgehalt von 6500 Euro. Für die gesetzliche Rentenversicherung gilt im Jahr 2007 eine Beitragsbemessungsgrenze von 63.000 (jährlich) und ein Beitragssatz von 19,9% Ermitteln Sie a) den Jahresbeitrag zur Rentenversicherung, den die Produkristin im Jahr 207 insgesamt zu zahlen hat. den Differenzbetrag, den die Prokuristin auf Grund der Beitragsbemessungsgrenze im Jahr 2007 nicht an die Rentenversicherung zahlen muss und den sie. ggf. in eine private Altersvorsorge investieren kann. So, jetzt seid ihr gefragt Die Lösung gibt übrigens folgendes aus: 6.268,50 und für 1492,50... Aber bitte wie kommt man darauf?
  11. hmm, klingt wiederrum einleuchtend! Danke! Dann sollten die Angaben in der Aufgabenstellung wohl nur verwirren... Was sie bei mir auch geschafft haben :/
  12. Hört sich interessant an, wo findet man den diesen? Ansonsten geht mir jetzt auch langsam ziemlich die Flatter... Bin gerade dabei noch ein paar alte Prüfungen durchzuarbeiten und noch so viel we möglich mitzunehmen...
  13. Danke für die vielen Antworten! Ich denke mittlerweile habe ich es auch eingesehen und werde versuchen es bestmöglich umzusetzen
  14. hehe, an dieser Aufgabe bin ich auch gescheitert... Da hat sich die IHK mal wieder richtig viel Mühe bei der Aufgabenerstellung gegeben!
  15. "Gesucht: Gesamtkosten (inkl. Anschaffungskosten)" Aber in den 126.720,00 € sind die 80.000 € doch aber noch garnicht enthalten oder täusche ich mich da?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...