Zum Inhalt springen

haddock

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    173
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

    Nie
  1. @eXplain: das hat nix mit debug oder release zu tun, sondern ob man die benötigten Bibliotheken dynamisch oder statisch einbindet. dynamisch heißt: prg. stellt zur Laufzeit eine Verbindung zur Bibliothek - unter windoze üblicherwiese eine DLL - her. Daraus folgt: das Ding muß auch in Reichweite sein... statisch heißt: alle Funktionen/Objekte/etc. aus der Bibliothek werden in die executable mit hineingepackt -> 1 Datei die eigenständig läuft, allerdings auch ein ziemlicher Klotz werden kann. Die Art des Bindens wird über linker-Optionen gesteuert.
  2. Hi, ga1 : 85% ga2 : 90% wiso: 87% = 87,4% vorläufig, FIAE in Marburg; bin etwas überm Schnitt bei uns Bei uns im Kurs (Umschulung) sind zum Glück nur 2 nicht auf Anhieb durchgekommen, dürfen aber noch in die Nachprüfung. ga1 wurde angeblich etwas "angehoben" wg. allgemeinem Zeitmangel. Allen viel Glück noch ! Und frohe Tage, gelle
  3. Wie wärs mit Lerngruppe, oder hast du niemand williges in der Nähe ? Ansonsten gibts hier konkrete Antworten anuch nur auf konkrete Fragen. Ist natürlich "praxisnah" was dein Lehrer macht, später im Job wirst du dir auch selber weiterhelfen müssen... Ein gutes Buch hilft auch oft weiter, dazu gabs schon etliche threads die du mit der Suchfunktion des Boards findest (persönlich stehe ich auf den Breymann von Hanser, aber nur wenn du ein bi0chen C kannst, sonst ist der Einstieg etwas schwierig).
  4. @hades: im Prinzip nein, allerdings würdest du dich wohl wie ein Schneekönig freuen, wenn deine Abschlußprüfung einen Tag später als die anderer Leute stattfände, bzw. andersrum wenn umgekehrt, oder ??? @myodamocles: keine Panik, spar die Aufregung für die AP, die ZP ist doch wirklich reine Formalität...
  5. Kuckuck, int fputs(const char*, FILE*); außerdem kannst du, wenn du die Zeilen noch zusammenbasteln willst, auch int fprintf(FILE*, const char* formatstring, ...); benutzen. Funzt wie printf(), nur daß in eine Datei geschrieben wird.
  6. NB: Die traurigen MFC bieten leider *keinen* istream operator>>(istream, CString) :mad: daher kann man auch nicht schreiben fileIn >> myCString; Könnte man ja eigentlich von einer "Klassenbibliothek" erwarten... Habe dieses Problem letzlich mit casts gelöst bzw. der char* Umwandlung von CString
  7. Da muß ich mich Cherokee wohl anschließen - ich fands bei uns FIAE auch etwas übetrieben und zum Teil ziemlich daneben - Stichwort ADSL (zu dumm, das das IT-Handbuch stellenweise eine dermaßene Krücke ist, von Splitter z.B. kein Wort...). OK, die Integration von BWL-Krempel in die GAs "könnte" ja einen gewissen Sinn machen - dennoch bleibt ausreichend Platz für Kritik (wie immer) an der letzten Prüfung. Jaja, natürlich wird es die ZPA niemals allen recht machen etc. - aber die halbgare Art der Aufgabenstellung möchte ich doch hier mal scharf kritisieren: wird jemand ernsthaft eine Video-Anlage ohne Test und Abnahme installieren ? Wo sind die konkreten Anhaltspunkte, um die Frage sinnvoll zu beantworten ? Leider mußte ich in epischer Breite alle Eventualitäten, die sich aus nicht genannten Parametern ergaben, darlegen. Das kann doch nicht Sinn einer Prüfung sein ! :mad: @ bimei: Ich hatte ja zumindest in meiner Vollzeit-Umschulung *sehr guten* BWL-Unterricht (Hallo Ingo!) - wohl leider zu gut... Und warum ich eine Lohnabrechnung auswendig können soll ist mit *absolut* schleierhaft. @ Uli: Die "Ganzheitlichkeit" finde ich leider auch übelst an den Haaren herbeigezogen, deutlich abgegrenzte, sinnvolle und vor allem klar und deutlich gestellte Fragen wären mir wesentlich lieber gewesen. btl - seit wann bist du denn elktrisch - stehst du in Prüfungszeiten dermaßen unter Strom ?
  8. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von EDV-Fritzchen: <STRONG>zu der prüfung ich kanns nicht glauben was ich hier lese. vonwegen leicht. die prüfung war sauschwer. bei uns haben 25 mann geschrieben und jeder von ihnen wurde nicht mit der GH1 fertig</STRONG>
  9. Nee nee, obacht wenn eine GA deutlich unter 50% ist. Außerdem sollte das Ziel doch bei 3 x 100% liegen, dann kann unterwegs noch ein bißchen auf der Strecke bleiben , aber nicht zuviel, bitte ! Fachinformatiker oder Mäuschen ? :confused:
  10. Also wir in Marburg (ihk kassel) dürfen auch ein Englisch-WB benutzen.
  11. Dynamische Arrays sind immer etwas toleranter und belegen keinen unnötigen Speicherplatz - daher tendiere ich immer dazu, wenn du damit klarkommst, ist das oft die günstigere Wahl Der "klassische" C-Weg wäre ja entweder: #define TRUE 1 #define FALSE 0 oder enum mybool{false=0, true}; Allerdings sind bei MSVC, das du meines Wissens benutzt, TRUE und FALSE schon passend definiert und du kannst einfach den Typ bool benutzen. Leider ist dein Code dann nicht mehr reines ANSI-C und infolgedessen nicht mehr portabel. Du kannst aber andere sprechende Namen verwenden, wie WAHR/FALSCH oder bineTrue/bineFalse ...
  12. Versuchs mal so: void ppcpy(char** dest, const char** src, int last, int first = 0) { for(int d = 0, s = first; s < last; d++, s++) { strcpy(dest[d], src[s]); _strlwr(dest[d]); } dest[d] = NULL; // Sicherheit durch Nullterminierung } Aufruf: ppcpy(Eingabe2, argv, argc, 2 /* oder ab wo du anfangen willst */); <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 31. Oktober 2001 11:58: Beitrag 2 mal editiert, zuletzt von captain haddock ]</font>
  13. Hi HirniJunge, da war doch erst ein thread zum Thema system tray - schaus dir selber an ! Kuck mal am oberen Ende dieser Page, da sollte auch bei dir "Suchen" stehen
  14. Hmmmmmmmmmm, das wundert mich, daß dein Compiler argv[] als char bertrachtet, entweder Erstellen->alles neu erstellen oder suchen, ob irgendwo eine falsche Deklaration ist, ich wüßte nur nicht wo. Du hattest ja in main() (jedenfalls im letzten verfügbaren Post) char* argv[] deklariert. Welchen Typ hat denn Eingabe ? Das mit Sicherheit ist natürlich ein Argument. Anstelle des Kopiertheaters könntest du auch anders einen Schreibschutz auf argv setzen: const char** const myArgv = argv; Das ist jetzt C++ und kein C, wichtig! Das erste const macht die Daten Konstant, d.h. du darfst sie über myArgv nicht mehr ändern. Das zweite macht den Zeiger Konstant, d.h. du darfst ihn nicht auf eine andere Adresse umsetzen. Wenn du nun konsequent immer über myArgv zugreifst, gibt es keine "dummen Zufälle" mehr. Weiterhin jkannst du alle Parameter von Funktionen, die nicht verändert werden sollen/dürfen, const deklarieren. Dies ist ein Sicherheitsmechanismus, den man kennen und anwenden sollte.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...