Zum Inhalt springen

Gollum17

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Wenn man seinen Vortrag vorbereitet, sollte man bei jeder Gelegenheit üben! Im Kopf nach und nach die einzelnen Folien visualisieren! Ich habe mir bei den Notizen am Anfang einen kompletten Vortragstext je Folie formiliert! Dann versucht, anhand dessen meine Präsentation mit Zeitlimit zu üben! Dabei merkt man recht schnell, wo man durch knappere Formulierung Zeit spart, die man evtl. bei komplexeren Themen benötigt! Zwischendurch immer mal wieder Kollegen, Freunde und Familie gebeten, ob Sie sich den Vortrag mal kritisch anhören! Am Tag der mündlichen habe ich dann gar nicht mehr geübt! Einfach, um nicht auf einmal Gefahr zu laufen, den Vortrag kurz vor Toreschluss komplett in Frage zu stellen! Auf das Notebook habe ich während der Präsentation gar nicht geschaut, auf die Projektion nur, wenn ich mit dem Laserpointer des Presenters etwas verdeutlichen wollte! Zwischendurch den PA angesprochen, von wegen Fragen, etc.! Abwechselnd jedes Mitglied des PA immer direkt angesprochen! Das ist zwar nicht der "One-Best-Way", aber hat bei mir gut geklappt! Wie bereits gesagt! Der PA ist kein fantastisches Konstrukt, sondern es sind lediglich Menschen, die durchaus ein Interesse daran haben, dass der Prüfling besteht! Bedeutet jedoch nicht, dass man ohne eine gewissenhafte Vorbereitung mit links bestehen kann! Alles Gute für Alle, die den Tag noch vor sich haben! :beagolisc:beagolisc
  2. Habe das an anderer Stelle bereits gepostet! Die ganze Sache ist eher eine Sache der subjektiven Empfindung der Prüfer! Präse ist eigentlich locker zu schaffen, wenn man nicht ewig überzieht und den Mund nicht aufbekommt! Beim Fachgespräch teilen sich die Meinungen. Ich dachte und so wurde es uns auch vermittelt, es ginge um das Projekt! Im Endeffekt kam eine 08/15-Frage, die meiner Meinung nach den Ausbildungsinhalten nicht gerecht wird, zudem mit dem Projekt nichts zu tun hat! Ich hab IT-Systemkaufmann gemacht, bei mir wurden bei der Präsentation Punkte für etwas abgezogen, was einem Fisi aus meiner Stufe in der anderen Prüfungskommission als Verbesserungsvorschlag geraten wurde! Bestanden mit 95 % ist aber in Ordnung!
  3. Auf Nachfrage bei der IHK und auch in der BS wurde uns erklärt, dass das Fachgespräch dazu dient offene oder weitereführende Fragen zum Projekt bzw. zur zugehörigen Präsentation zu erörtern!!! Ich will damit nicht sagen, dass ich die Frage grundsätzlich irgendwie niveaulos finde (eher recht simpel!!!)! War ja auch hocherfreut darüber, dass die ganze Sache viel einfacher war, als es uns vorher dargestellt wurde bzw. mit uns geübt worden ist! Denn auch in den Proben ging es im "Fachgespräch" immer nur um das zuvor behandelte Übungsprojekt, weil dies halt der Ablauf der Prüfung wäre! Inzwischen weiß ich ja auch, dass die mündliche Prüfung je nach IHK unterschiedlich gehandhabt wird (bei manchen freie Zielgruppenwahl, bei anderen vorgegebene Zielgruppe). Natürlich soll der Prüfling entsprechend der Ausbildungsordnung das gesamte Spektrum beherrschen, aber dann sollte man entsprechend informieren, wie die Prüfung verläuft! Es geht mir einfach darum, dass am Ende einer solchen Ausbildung doch mehr gefordert werden sollte, als Allgemeinwissen, über welches man i.d.R. schon vor der Ausbildung verfügt hat! Evtl. lege ich da auch falsche Maßstäbe an?? Bin mir durchaus auch bewußt, dass die Prüfer einem nur helfen wollen, ein möglichst gutes Ergebnis zu bekommen! Damit will ich diese Diskussion beenden! ;)
  4. Der Zusammenhang zum Beruf ist mir schon klar! Aber ich bitte Dich! Wozu Rechnungswesen, Kostenrechnung, etc. und dann ne Frage die jeder beantworten kann, der Prozentrechnung beherrscht und den aktuellen Versicherungssatz kennt! Hatte ne umfangreiche Kostenanalyse mit Umlage von Gemeinkosten, etc. im Projekt, kann man sich da nicht wenigstens ne gescheite Frage mit Projektbezug ausdenken? Welcher Kunde, und darum gings "Kundenpräsentation!!!" fragt mich denn nach so was? Prüfungstechnisch war's ja echt easy, aber bitte was soll das!
  5. Habe gestern IT-SK mündliche abgelegt! Präsentation 95 % (5 Abzug, weil ich die linke Hand in der Hosentasche hatte!?) ! Fachgespräch nach Vortrag über RFID-Technologie! Frage Wieviel Rentenversicherung müssen Sie abführen, wenn Sie 1700,- brutto verdienen! Wo ist da der Zusammenhang??? Na ja bestanden und das nicht mal schlecht!:confused::confused:

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...