Zum Inhalt springen

NOBAG

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von NOBAG

  1. Gute Frage. Im Endeffekt geht es mir ums Prinzip. Und das die Azubis nach uns es besser haben werden. Ja, aber wenigstens die Reihenfolge der Symbole hätte man ändern können. Wirkt leider wie lieblos zusammenkopiert. Das habe ich bis heuter nicht kapiert. Ich werde es jetzt vielleicht lernen, aber bestimmt geht es ins eine Ohr rein und beim andere wieder raus. Bye NOBAG
  2. Hallo Leuts. Ich habe auch in Berlin geschrieben und mich hat der Wasserfall voll getroffen. Gott sei Dank konnte ich rechtzeitig meinen Lösungsbogen zurückziehen und abdecken. Sonst wäre der noch mehr naß geworden. Jetzt sind da nur ein paar Wasserflecken drauf. Ich bin schon am überlegen, irgendwie gegen die IHK zu klagen. Folgendes hat IMO den Prüfungablauf fast unregulär machen lassen: 1. Der Lärm war durch die Flugzeuge unerträglich. 2. Der Wassereinbruch in der Decke hat auch gestört. Ich mußte mich umsetzen. Und da ist natürlich die Konzentration weg. 3. Die Aufpasser haben ziemlich laut gequtascht. Mir ist das auf die Nerven gegangen. 4. Haben einige Aufpasser einigen ihrer (ich denke Mal) Schüler oder Azubis Tipps gegeben. Das hat angefangen über das Kopfschütteln beim Ausfüllen des Bogens, ging dann über in einige Bemerkungen wie "Sind sie sich sicher?" oder "Überlegen sie nochmal gut" und zum Schluß bei WISO wurden konkretes die Lösungen gezeigt. 5. Zum Abschluß wurden dann all unruhig, weil jeder nach WISO auf seinem Platz bleiben sollte. Und dann ist die Menge plötzlich losgestürmt, weil noch eine viertel Stunde über war. Wäre jeder, nachdem er fertig ist, leise rausgegangen dann würde nichts stören. Da aber alle auf ihre Plätze bleiben sollten, hat sich automatisch Unruhe breit gemacht. Und nun zu den Teilen (FIAE): GH1 war wirklich Sch€lBe. Also die 6. Aufgabe hat keiner gemacht, den ich kannte. Und die Blackbox-Geschichte kannte ich bisher nur aus den Physikunterricht in der Schule, wo wir ein unbekanntes Bauteil untersuchen sollten. Komisch ist schon, das nur in der 3. Auflage des IT-Handbuches das vorkam. Soll damit vielleicht der Absatz des Buches angekurbelt werden? Ist einer der Prüfungsautoren auch Autor des Buches? GH2 war in Ordnung. Ich habe mir nicht die 1. Aufgabe angetan, weil mir darin zu viel Betriebswirtschaft war und da verrechne ich mich zu schnell. Und was Wireless-LAN-Ad-Hoc ist habe ich richtig geraten. Wiso war die Krönung. Wenn mich nicht alles täuscht war Aufgabe 9 - 19 fast gleich mit Aufgaben des Wiso-teils im Sommer 2001. Sowas ist sehr peinlich, liebe IHK! Seit ihr so arm, da sich euch keine neuen Aufgaben leisten könnt? Bye NOBAG
  3. Bei der Bahn kommt es bei den Anforderungen darauf an, in welchem Ort du dich bewirbst. Ich weiß, das in Ostdeutschland meistens Abitur Vorraussetzung ist, in Westdeutschland "reicht" häufig schon die mittlere Reife. Am Besten du fragst einfach mal nach. Im Internet findest du unter www.bahnazubi.de die nötigen Adressen. Lasse dir aber unbedingt dann die Telefonnummer eines Ausbilders geben, auf gar keinen Fall die Nummer eines Personalbearbeiters da die von der ganzen Sache keine Ahnung haben. Es macht auch einen guten Eindruck, wenn man am Telefon schon beweisen kann, was man kann. Dann wird man auch zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Es ist m.W. nur zum Ende des 1. Lehrjahres möglich, die Fachrichtung zu wechseln. Und für die Bahn wäre es untypisch, wenn du erst im 3. Lehrjahr wechselst. Ich weiß nicht, ob da die Personalbearbeiter mitmachen. Tschö nobag
  4. Klar haben wir auch Ausbilder, aber deren primäre Aufgabe ist "nur" und auf Fehler hinzuweisen und sonstige Hilfestellungen zu geben. Aber wie gesagt, sie lassen dich meistens allein, wenn du ordentliche Arbeit ablieferst. Tschö nobag
  5. Hallo! Die Juniorfirmen der Bahn ist, dass die Azubis das Meiste selbst entscheiden. Allerdings funktioniert es in der JunITS nicht so gut wie z.b. bei den Juniorbahnhöfen. Bei den Juniorbahnhöfen hat man den Vorteil, das die Kunden zu den Fahrkartenausgaben usw. von selbst kommen. In der JunITS muß aber um die Kunden geworben werden. Und da fängt es schon an: wie soll die Werbung finanziert werden? Und so geht das weiter... Außerdem haben viele Auftraggeber Angst davor, ein Projekt "nur Azubis" anzuvertrauen. Erschwerend kommt noch hinzu, das wir zu Berufschule müssen und auch noch Seminare haben. Dementsprechend ziehen sich die Projekte in die Länge. Und so lange will dann der Auftraggeber auch nicht warten. Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist schwer, Aufträge zu bekommen. Nichts desto trotz macht die Arbeit in der JunITS Spaß, da man zum großen Teil unter sich ist und nicht ständig vom Ausbilder "genervt" wird. Außerdem darf hier jeder Fehler machen was natürlich auch den Lerneffekt erhöht. Auch bringt man sich gegenseitig etwas bei, so das die Azubis auch schnell den gleichen Wissensstand haben. Tschö nobag
  6. Hallo! Uns wurde gesagt, das man einen Tag vor der Prüfung sich den Raum anschauen kann, wo die Prüfung stattfinden soll. Da kann man sich gleich mit den dort vorhanden technischen Geräten vertraut machen. Außerdem sieht man, was überhaupt vorhanden ist. Natürlich macht es auch einen guten Eindruck, wenn man mit dem vorhandenen OHP von Anfang an keine Probleme mit den Einstellungen hat und weiß, wo man ihn platzieren soll.
  7. Hallo Sally! Ich arbeite bei der Bahn in einer Junits. Was willst du denn wissen? tschö nobag
  8. Hallo! Was willst du denn über die Berufsschule in Berlin erfahren? Ich bin dort seit einem Jahr und kann dir folgendes mitteilen: Chaos, unfähige Lehrer, diktatorische Schulordnung und Programmierung mit 8086er und 386er. Das erste Lehrjahr wird in der Wilhelminenhofstr. ausgebildet, das 2. und 3. Lehrjahr in der Osloer Str. (also am anderen Ende der Stadt!). Die IT-Berufe sollen aus aus diesem OSZ ausgegleidert werden und ein eigenes OSZ zusammen mit den medizinischen Berufen (!) bilden. Das ganze in der Harlemer Str. in Kreuzberg... Berlin, ick liebe dir. NOBAG

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...