Zum Inhalt springen

Chaostante

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. @Akku eben snotti hat Recht. Ich habe NICHT selber gekündigt und war zudem noch in der Probezeit... Von daher, welches Problem sollte ich da nun haben? Laut dem paragraphen? eigentlich keins...
  2. Hallo Ich habe im August letzten Jahres eine Lehre (Fachinformatiker) angefangen, musste diese aber Ende September abbrechen, da der Betrieb Insolvenz angemeldet hat. Ich war noch in der Probezeit also fühlte sich die IHK nicht wirklich zuständig für mich und ich wurde abgefertigt. Habe dann nach langer langer Suche einen neuen Betrieb gefunden und war überglücklich. Bei der neuen Firma war ich nun knapp 3 Monate, hatte insgesamt 4 Monate Probezeit und wurde von nun gekündigt. Habe mich mit dem Chef nicht wirklich verstanden, er hatte immer eine sehr spezielle Art (forderte von seinen Mitarbeitern immer 1000% und von Lehrlingen im ersten Lj teilweise Sachen die nen ausgebildeter FISI erledigen müsste, sein Kommentar als ich ihn mal drauf ansprach ja wir sind eine kleine Firma und da müssen die Azubi eben auch mal mehr machen). Gut ok, hab ich mich halt hingesetzt und das geforderte angelesen oder Kollegen über die Schulter geschaut und gefragt und getan und gemacht. Hat dann natürlich dementsprechend länger gedauert und alles was ich gemacht habe war in seinen Augen falsch. Ich habe mich abgemüht, Überstunden gemacht, mich zu Hause hingesetzt und sogar noch gearbeitet bis spät Abends er hat das alles nicht realisiert. Einzig meine Kollegen und die haben sich nach der Kündigung auch für mich eingesetzt und ihn wirklich alles vor Augen gehalten was ich in den letzten Monaten geschafft hatte, es war ihm egal in seinen Augen habe ich die Ausbildung nicht Ernst genommen und würde mich nur „durchwurschteln“ wollen … Da ich wieder nur in der Probezeit war, fühlt sich die IHK mit Großer Sicherheit wieder nicht zuständig für mich und die Agentur für Arbeit? Kennt man ja die Mühlen mahlen sehr sehr langsam... Ich schau schon immer nach neuen Stellen und telefoniere mich Firmen oder maile diesen ob die noch Plätze frei haben aber um diese Zeit findet man natürlich nichts mehr, war damals schon schwer... Ich überlege mir jetzt erstmal nen (bezahltes) Praktikum zu suchen und dann im August/ September noch mal neu durchzustarten, werde mich parallel zum FISI auch als Informatikkauffrau bewerben, da ich dieses Feld auch sehr ansprechend finde. Nun meine Frage: Wie verpacke ich die erneute Kündigung in der Bewerbung? Kann mich ja schlecht über den Chef auslassen... Ich bin leicht ratlos und hoffe mir kann hier wer wenigstens bisschen weiterhelfen...
  3. Also das Problem, welches ich habe ist, dass ich sobald ich die bconsole starte die Meldung bekomme: bconsole JobId 0: Fatal error: bsock.c:129 Unable to connect to Director daemon on 127.0.0.1:9101. ERR=Connection refused bei der bat genau das selbe habe schon anstelle der 127.0.0.1 die IP versucht oder (obwohl eigentlich nicht möglich) den Localhost. Hier nochmal Auszüge aus meiner bacula-dir: Director { # define myself Name = bacula-dir DIRport = 9101 # where we listen for UA connections QueryFile = "/etc/bacula/query.sql" WorkingDirectory = "/var/spool/bacula" PidDirectory = "/var/run" Maximum Concurrent Jobs = 1 Password = password # Console password Messages = Daemon Dir Address = 127.0.0.1 } JobDefs { Name = "DefaultJob" Type = Backup Level = Incremental Client = bacula-fd FileSet = "Full Set" Schedule = "WeeklyCycle" Storage = File Messages = Standard Pool = Default Priority = 10 } Job { Name = "RestoreFiles" Type = Restore Client=bacula-fd FileSet="Full Set" Storage = File Pool = Default Messages = Standard Where = /tmp/bacula-restores } # List of files to be backed up FileSet { Name = "Full Set" Include { Options { signature = MD5 } Client { Name = bacula-fd Address = 192.168.62.6 FDPort = 9102 Catalog = MyCatalog Password = password # password for FileDaemon File Retention = 30 days # 30 days Job Retention = 6 months # six months AutoPrune = yes # Prune expired Jobs/Files # Definition of file storage device Storage { Name = File # Do not use "localhost" here Address = 127.0.0.1 # N.B. Use a fully qualified name here SDPort = 9103 Password = password Device = FileStorage Media Type = File } Catalog { Name = MyCatalog dbname = "bacula"; dbuser = "bacula"; dbpassword = "bacula" } Console { Name = bacula-mon Password = password CommandACL = status, .status } Hab jetzt auch schon auf anderen Rechner getestet auf Windows läuft alles, werde mir jetzt zu Testzwecken noch ne VMware machen
  4. gut ok läuft jetzt soweit alles nur eben, dass sich die bacula-.dir immer nach nen paar Sekunden wieder beenden und ich habe keine Ahnung warum alles andere funktioniert mittlerweile...
  5. Hy, und zwar sitz ich seit ein paar Tagen an der Backuplösung Bacula und bin absoluter Newbie auf dem Gebiet. Ja und habe es auch schon fast laufen wenn es nicht drei kleine große Fehler geben würde. Habe schon vieles versucht aber bisher leider Ergebnislos... Vielleicht weiß ja von euch noch eine Lösung ach und Google habe ich auch schon gefragt leider vergeblich bisher... Der erste Fehler: bacula-dir: dird.c:878 Could not open Catalog "MyCatalog", database "bacula". bacula-dir: dird.c:883 postgresql.c:202 Unable to connect to PostgreSL server. Database=bacula User=bacula It is probably not running or your password is incorrect. 19-Aug 13:12 bacula-dir ERROR TERMINATION Please correct configuration file: bacula-dir.conf Der zweite beim Monitor: root@nas bacula]# bacula-tray-monitor -t -c tray-monitor.conf 19-Aug 16:46 tray-monitor: ERROR TERMINATION at tray_conf.c:289 address item is required in storage resource, but not found. Und Nummer drei: 19-Aug 13:15 bconsole: ERROR TERMINATION at lex.c:747 Config error: expected a string, got T_ERROR: password } : line 10, col 2 of file bconsole.conf Problem probably begins at line 9. --> password sowie name abgeändert Name ist nun Localhost --> Connecting to Director localhost:9101 19-Aug 13:36 bconsole JobId 0: Fatal error: bsock.c:129 Unable to connect to Director daemon on localhost:9101. ERR=Connection refused --> alles vereinheitlicht (name, address) fehler bleibt bestehen gerade beim dritten habe ich nach dem vereinheitlichen der Namen in der Datei viel gegoogelt aber leider vergebens alles was da zu finden war ausprobiert und nichts funktioniert... Jemand ne Idee was man hier bei diesen drei Fehlern noch machen könnte? Achja eins noch arbeite mit Fedora 11
  6. Ich muss mich hier auch mal zu Wort melden. Hakan, ich habe in der 10. Klasse ähnlich wie du gedacht. Und was soll ich sagen, ich bereue es zwar nicht unbedingt aber würde dennoch jedem davon abraten eine schulische Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik zu machen, es sei denn hast von vorn herein vor danach noch eine zweite Lehre meintewegen als Fachinformatiker zu machen. Denn mal ehrlich Assis sucht niemand. Du könntest Glück haben, dass du bei diesen zwei Pflichtpraktikas ne nette Firma gefunden hast die dich einstellt, aber im Endeffekt bist du da auch noch ne billige Arbeitskraft die bei der nächsten Personalkürzung als erstes rausfliegt, glaubs mir habs bei Leuten aus meiner ehemaligen BFS gesehen... Es ist ne nette Weiterbildung bzw. ne gute Grundbildung wenn du später ne Lehre als Fachinformatiker machen willst aber nicht mehr und wenn du dann noch zahlen musst vergiss es das Geld kannst du sinnvoller anlegen. Entweder du suchst dir ne FOS in deiner Nähe und ziehst die zweijährige Form konsequent durch und kannst danach studieren oder wenn du das nicht willst hast du trotzdem schonmal bessere Chancen auf nen Fachinformatikerposten, den es werden heute viele Leute mit Abi bzw. Fachabi gesucht... P.S.: Wenns dir ums Geld geht, du kannst bei der FOS auch Bafög beantragen Ach und solltest du immer noch denken mensch der TAI ist was für mich, dann mach es als Vorbereitung für ne Fachinformatikerlehre aber bitte iwo wo du nichts zahlen musst
  7. Hallo, und zwar habe ich mich vor wenigen Wochen bei der Uni in Leipzig (Um genau zu sein an den dortigen Universitätsrechenzentrum) um einen Ausbildungsplatz zur Fachinformatikerin - Systemintegration beworben. Vor wenbarigen Tagen bekam ich jetzt eine Einladung zu einem Auswahltest. In dem Schreiben stand noch, dass ich einen Taschenrechner mitbringen soll. Nun meine Frage, hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit solchen Auswahltests an Universitäten? Ich habe ein wenig Bammel, da ich es mir sehr schwer vorstelle. Was wird mich alles erwarten?? Für nützliche Tipps bin ich jeder Zeit dankbar. lg Chaostante

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...