Zum Inhalt springen

domi91

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    61
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hey alle miteinander, ich habe noch eine kleine Frage bezüglich der Präsentation meines Abschlussprojektes. Und zwar weiß ich leider immer noch nicht wie ich die Entwicklung der Anwendung präsentieren soll. Ich habe eine Anwendung erstellt welche aus einer Datenbank Daten ausließt und über eine Twitter-Schnittstelle in einem Twitter-Account ausgibt. Soll ich auf die ganze Anwendung, sprich von der Konfiguration über das Aufbauen der Datenbank-Verbindung, das Ver-/Entschlüsseln der Daten, bis zum Aufbauen der Twitter-Verbindung und dem Ausgeben der Daten, eingehen oder reicht es wenn ich die wichtigsten Punkte erkläre?! Bis jetzt habe ich es so das ich den Ablauf der Anwendung erkläre und auf die Twitter-Schnittstelle genauers eingehe.
  2. Ausnahmen bestätigen die Regel UND ICH WILL JETZT MEINE NOTEN!!! Bekomm die erst am 26.
  3. Ausnahmen bestätigen die Regel UND ICH WILL JETZT MEINE NOTEN!!! Bekomm die erst am 26.
  4. Okey. Und wie präsentiere ich am besten die Entwicklung? Einfach sagen wie das Programm abläuft und was es für wichtige Funktionalitäten hat? Gegebenfalls auf diese genauers eingehen? Soll ich auf eingebundene Bibliotheken genauers eingehen oder sie nur kurz erwähnen?
  5. Also die Problemstellung soll ja zeigen was für Probleme bei der Ist-Analyse auftreten. Deshalb hab ich sie vor dem Soll-Konzept. Die Kostenrechnung hab ich jetzt mal nach der Entwicklung gelassen. Da ich ja davor nicht schon weiß wie lange genau ich an dem Projekt arbeite. Und die Entwicklungskosten ja auch von der Zeit abhängig sind. In der Kostenrechnung gehe ich auf die Entwicklungskosten, den Verkaufswert und die Amortisationdauer ein. Wie präsentiere ich am besten die Entwicklung? Einfach sagen wie das Programm abläuft und was es für wichtige Funktionalitäten hat? Gegebenfalls auf diese genauers eingehen? Soll ich auf eingebundene Bibliotheken genauers eingehen oder sie nur kurz erwähnen?
  6. Ah okey. Was haltet ihr von der Gliederung? 1. Projektumfeld 2. Ist-Zustand 3. Problemstellung 4. Soll-Konzept 5. Projektplanung 6. Entwicklung 7. Test 8. Kostenrechnung 9. Fazit So habe ich mir das gedacht. Irgendwelche Einwände?
  7. Hey, muss ich bei der Präsentation der Abschlussprüfung davon ausgehen das die Anwendung schon programmiert wurde oder das die Anwendung erst noch programmiert wird. Eigentlich war ich mir zu 100% sicher das man davon ausgehen muss das die Anwendung schon programmiert wurde. Jedoch habe ich jetzt auf mehreren Seiten gelesen das dies nicht der Fall ist. Ich habe in meiner Präsentation einmal den Ist-Zustand und einmal den Soll-Zustand welche ich genauers erläutern will. Gehe ich nun davon aus das die Anwendung schon programmiert wurde sieht es ja so aus: (Ist-Zustand "So war es vor der Entwicklung" Soll-Zustand "So ist es nun") gehe ich davon aus das die Anwendung noch nicht programmiert wurde würde es so aussehen: (Ist-Zustand "So sieht es derzeit aus" Soll-Zustand "So wird es nach der Entwicklung aussehen"). Was glaubt ihr ist richtig? Von unserer IHK wird eine Zielgruppe verlangt. Die Azubis welche letztes Jahr ihren Abschluss gemacht haben, haben einfach "Prüfungsausschuss der IHK" als Zielgruppe angegeben. Kann ich das auch so machen? Grüßle
  8. also ich fand die ga1 und ga2 eine katastrophe... ich hoffe die wiso prüfung und meine Anmeldenoten können das retten...
  9. Habs jetzt noch einmal überarbeitet. Wie hast du die Dokumentationen abgeschickt? Geheftet oder gebunden?
  10. Also laut meinem Ausbilder gehören der Glossar und die Literatur-/Quellangabe in den Anhang. Zählt der Prüfungsausschuss Inhaltsangaben und Titelblätter mit? Ohne diese bin ich bei 27 Seiten. Und das wär dann bestimmt kein Problem.
  11. Ich habe die Titelblätter und Inhaltsverzeichnisse mitgezählt. Dies sind 7 Blätter. Sprich die Dokumentation ist mit Anlagen 34 Seiten und mit Abzug der Titelblätter und Inhaltsverzeichnisse 27 Seiten lang.
  12. Hey alle zusammen, ich habe folgendes Problem: In dem Merkblatt der IHK steht folgendes: Dokumentation max 15 Seiten. Anlagen bis zu ca. 10 Seiten. Ich habe derzeit bei meiner Dokumentation 12 Seiten und bei den Anlagen (Aktivitätsdiagramme, Klassendiagramme, Pflichtenheft, Anwenderdokumentation, Kundenpräsentation, Glossar, Literatur-/Quellenangabe) 22 Seiten. Leider wüsste ich nicht wie ich die Anlagen kürzen könnte, da es sich bei allem um wichtige und im Projektantrag angegebenen Dokumente handelt und ich die Dokumente schon so gut wie möglich gekürzt habe. Mein Projektantrag wurde ohne Auflagen genehmigt. Glaubt ihr das die größere Seitenanzahl ein Problem darstellt? liebe grüße domi
  13. Kann mir keiner helfen? Soll ich das bei der Ist- oder Soll-Zeitplanung angeben??? Habe es jetzt mal bei der Ist-Zeitplanung angegeben. Passt das?
  14. Wenn ich nun eine Abweichung zum Projektantrag bezüglich der Zeitplanung gemacht habe (um einen Punkt gekürzt). Muss ich das bei der Dokumentation dann gleich bei der Soll-Zeitplanung oder bei der Ist-Zeitplanung angeben?
  15. @Allrounder da die Privatsphäre des Twitter-Accounts so eingestellt wird das man seine Statusmeldungen erst nach Bestätigung abonnieren kann haben fremde Firmen keine Chance an diese Daten zu gelangen. Gut in Twitter werden sie natürlich gespeichert. Aber um so wichtige Daten handelt es sich dann auch wieder nicht. Es ist ja so gedacht das dieses Programm bei anderen Firmen eingerichtet wird um den externen Mitarbeitern der Firma Einsicht in die Daten zu geben. Für jede Firma soll es einen eigenen Twitter-Account geben welcher durch die Privatsphäreeinstellung geschützt ist.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...