Zum Inhalt springen

domi91

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    61
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von domi91

  1. Hey alle miteinander, ich habe noch eine kleine Frage bezüglich der Präsentation meines Abschlussprojektes. Und zwar weiß ich leider immer noch nicht wie ich die Entwicklung der Anwendung präsentieren soll. Ich habe eine Anwendung erstellt welche aus einer Datenbank Daten ausließt und über eine Twitter-Schnittstelle in einem Twitter-Account ausgibt. Soll ich auf die ganze Anwendung, sprich von der Konfiguration über das Aufbauen der Datenbank-Verbindung, das Ver-/Entschlüsseln der Daten, bis zum Aufbauen der Twitter-Verbindung und dem Ausgeben der Daten, eingehen oder reicht es wenn ich die wichtigsten Punkte erkläre?! Bis jetzt habe ich es so das ich den Ablauf der Anwendung erkläre und auf die Twitter-Schnittstelle genauers eingehe.
  2. Ausnahmen bestätigen die Regel UND ICH WILL JETZT MEINE NOTEN!!! Bekomm die erst am 26.
  3. Ausnahmen bestätigen die Regel UND ICH WILL JETZT MEINE NOTEN!!! Bekomm die erst am 26.
  4. Okey. Und wie präsentiere ich am besten die Entwicklung? Einfach sagen wie das Programm abläuft und was es für wichtige Funktionalitäten hat? Gegebenfalls auf diese genauers eingehen? Soll ich auf eingebundene Bibliotheken genauers eingehen oder sie nur kurz erwähnen?
  5. Also die Problemstellung soll ja zeigen was für Probleme bei der Ist-Analyse auftreten. Deshalb hab ich sie vor dem Soll-Konzept. Die Kostenrechnung hab ich jetzt mal nach der Entwicklung gelassen. Da ich ja davor nicht schon weiß wie lange genau ich an dem Projekt arbeite. Und die Entwicklungskosten ja auch von der Zeit abhängig sind. In der Kostenrechnung gehe ich auf die Entwicklungskosten, den Verkaufswert und die Amortisationdauer ein. Wie präsentiere ich am besten die Entwicklung? Einfach sagen wie das Programm abläuft und was es für wichtige Funktionalitäten hat? Gegebenfalls auf diese genauers eingehen? Soll ich auf eingebundene Bibliotheken genauers eingehen oder sie nur kurz erwähnen?
  6. Ah okey. Was haltet ihr von der Gliederung? 1. Projektumfeld 2. Ist-Zustand 3. Problemstellung 4. Soll-Konzept 5. Projektplanung 6. Entwicklung 7. Test 8. Kostenrechnung 9. Fazit So habe ich mir das gedacht. Irgendwelche Einwände?
  7. Hey, muss ich bei der Präsentation der Abschlussprüfung davon ausgehen das die Anwendung schon programmiert wurde oder das die Anwendung erst noch programmiert wird. Eigentlich war ich mir zu 100% sicher das man davon ausgehen muss das die Anwendung schon programmiert wurde. Jedoch habe ich jetzt auf mehreren Seiten gelesen das dies nicht der Fall ist. Ich habe in meiner Präsentation einmal den Ist-Zustand und einmal den Soll-Zustand welche ich genauers erläutern will. Gehe ich nun davon aus das die Anwendung schon programmiert wurde sieht es ja so aus: (Ist-Zustand "So war es vor der Entwicklung" Soll-Zustand "So ist es nun") gehe ich davon aus das die Anwendung noch nicht programmiert wurde würde es so aussehen: (Ist-Zustand "So sieht es derzeit aus" Soll-Zustand "So wird es nach der Entwicklung aussehen"). Was glaubt ihr ist richtig? Von unserer IHK wird eine Zielgruppe verlangt. Die Azubis welche letztes Jahr ihren Abschluss gemacht haben, haben einfach "Prüfungsausschuss der IHK" als Zielgruppe angegeben. Kann ich das auch so machen? Grüßle
  8. also ich fand die ga1 und ga2 eine katastrophe... ich hoffe die wiso prüfung und meine Anmeldenoten können das retten...
  9. Habs jetzt noch einmal überarbeitet. Wie hast du die Dokumentationen abgeschickt? Geheftet oder gebunden?
  10. Also laut meinem Ausbilder gehören der Glossar und die Literatur-/Quellangabe in den Anhang. Zählt der Prüfungsausschuss Inhaltsangaben und Titelblätter mit? Ohne diese bin ich bei 27 Seiten. Und das wär dann bestimmt kein Problem.
  11. Ich habe die Titelblätter und Inhaltsverzeichnisse mitgezählt. Dies sind 7 Blätter. Sprich die Dokumentation ist mit Anlagen 34 Seiten und mit Abzug der Titelblätter und Inhaltsverzeichnisse 27 Seiten lang.
  12. Hey alle zusammen, ich habe folgendes Problem: In dem Merkblatt der IHK steht folgendes: Dokumentation max 15 Seiten. Anlagen bis zu ca. 10 Seiten. Ich habe derzeit bei meiner Dokumentation 12 Seiten und bei den Anlagen (Aktivitätsdiagramme, Klassendiagramme, Pflichtenheft, Anwenderdokumentation, Kundenpräsentation, Glossar, Literatur-/Quellenangabe) 22 Seiten. Leider wüsste ich nicht wie ich die Anlagen kürzen könnte, da es sich bei allem um wichtige und im Projektantrag angegebenen Dokumente handelt und ich die Dokumente schon so gut wie möglich gekürzt habe. Mein Projektantrag wurde ohne Auflagen genehmigt. Glaubt ihr das die größere Seitenanzahl ein Problem darstellt? liebe grüße domi
  13. Kann mir keiner helfen? Soll ich das bei der Ist- oder Soll-Zeitplanung angeben??? Habe es jetzt mal bei der Ist-Zeitplanung angegeben. Passt das?
  14. Wenn ich nun eine Abweichung zum Projektantrag bezüglich der Zeitplanung gemacht habe (um einen Punkt gekürzt). Muss ich das bei der Dokumentation dann gleich bei der Soll-Zeitplanung oder bei der Ist-Zeitplanung angeben?
  15. @Allrounder da die Privatsphäre des Twitter-Accounts so eingestellt wird das man seine Statusmeldungen erst nach Bestätigung abonnieren kann haben fremde Firmen keine Chance an diese Daten zu gelangen. Gut in Twitter werden sie natürlich gespeichert. Aber um so wichtige Daten handelt es sich dann auch wieder nicht. Es ist ja so gedacht das dieses Programm bei anderen Firmen eingerichtet wird um den externen Mitarbeitern der Firma Einsicht in die Daten zu geben. Für jede Firma soll es einen eigenen Twitter-Account geben welcher durch die Privatsphäreeinstellung geschützt ist.
  16. Hey Leute, ich bin jetzt gerade dabei meine Dokumentation zu schreiben. Jedoch komme ich bei dem Punkt "Erstellung und Programmierung der Benutzeroberfläche" nicht weiter. Da ich eine Konsolenanwendung programmiert habe gibt es ja keine Benutzeroberfläche. In meinem Projektantrag habe ich jedoch für die "Erstellung und Programmierung der Benutzeroberfläche" 6 Stunden angegeben. Kann ich diesen Aufgabenbereich einfach weglassen? Die 6 Stunden würde ich dann zu dem Aufgabenbereich "Erstellung der benötigten Klassen und Funktionen" hinzufügen. Da ich bei einer Konsolenanwendung ja auch die Main Klasse habe. Muss ich das begründen? Wenn ja in dem Antrag oder bei der Präsentation? Wär euch über eine Antwort wirklich dankbar. liebe Grüße domi
  17. Ich habe halt in der Zeitplanung einmal unter Designphase: "Entwurf des Oberflächendesigns" und einmal unter Realisierungsphase: "Erstellung und Programmierung der Benutzeroberfläche". Glaubst du ich muss das begründen, wenn ich es als Konsolenanwendung mache?
  18. Ich habe diese Woche mit meinem Projekt angefangen. Nun ist mir aufgefallen das es sich am besten als normale c++ ohne grafische Oberfläche programmieren lässt. Da bei der grafischen Oberfläche die Twitter API und die anderen Klassensammlungen umeiniges komplizierter sind und ich denke dass das Projekt auch so schon relativ komplex ist. Zusätzlich wäre das Programm ohne grafische Oberfläche Ressourcen sparender. Bis jetzt sieht es so aus das es eine Konsolenanwendung wird. Glaubt ihr das reicht als Abschlussprojekt? Oder ist eine grafische Oberfläche notwendig?
  19. Habe gerade die Rückmeldung von der IHK bekommen. Mein Antrag ist durchgekommen . @flashpixx ich bedanke mich vielmals für deine Hilfe und werde dich über das Endergebnis informieren .
  20. "Künftig sollen diese Meldungen über der, in diesem Projekt entwickelten Software, aus der MySQL Datenbank ausgelesen und mittels einer Programmierschnittstelle (z.B: der von Twitter bereitgestellten Twitter API) in einem Twitter-Account gepostet werden. Der Login zu Twitter erfolgt über ein sicheres Protokoll (z.B: OAuth-Protokoll). Die Kommunikation zu der Programmierschnittstelle erfolgt über eine frei verfügbare Bibliothek (z.B.: QTwitLib)." Jetzt habe ich es so umgeändert das ich mich nicht festlege. Stimmt. Das wäre eine Lösung. Nur weiß ich nicht ob die Twitter-Apps Tweets entschlüsseln können... Ich will ja kein eigenes Twitter-App programmieren, sondern ein bereits vorhandenes verwenden. Soweit ich weiß gibt es bei Twitter auch eine Einstellung bei der Sicherheit, das man die Tweets komplett schützen lässt und nur die Personen welche eine Anfrage gesendet haben und bestätigt wurden, die Tweets lesen können. "Möchte nun jemand diese Daten sehen, muss er eine Anfrage an den Twitter-Account senden. Wird diese Anfrage bestätigt, sind die Meldungen für ihn sichtbar." Mit diesem Satz wäre ja das Thema Datenschutz auch schon einigermaßen geklärt. Niemand außer bestätigte Personen können den Tweet lesen.
  21. Hier noch mal mein aktueller Antrag: Projektbezeichnung: Softwarelösung zur Ausgabe von Maschinenmeldungen über Twitter. Projektbeschreibung: Die XYZ GmbH stellt Software für Profilbearbeitungsmaschinen her. Bisher werden die Maschinendaten, wie z.B. Daten über einen Auftrag, eines Profiles oder eines Start und Endzeitpunktes einer Maschine in einer MySQL Datenbank gespeichert und zur Kontrolle der Auftragsbearbeitung über eine Weboberfläche ausgegeben. Dies führt zu dem Problem das die Daten nur innerhalb und nicht für Mitarbeiter außerhalb des Betriebes sichtbar sind. Künftig sollen diese Meldungen über der, in diesem Projekt entwickelten Software, aus der MySQL Datenbank ausgelesen und mittels der von Twitter bereitgestellten Twitter API als Programmierschnittstelle in einem Twitter-Account gepostet werden. Der Login zu Twitter erfolgt über das sichere OAuth-Protokoll. Die Kommunikation zu der Twitter-API erfolgt über eine freiverfügbare Bibliothek (z.B.: QTwitLib). Diese Software soll in regelmäßigen Abständen als Task auf einem Server des Kunden laufen. Möchte nun jemand diese Daten sehen, muss er nur den Twitteraccount abonnieren. Über zahlreiche Twitter-Handy-Apps lassen sich diese Meldungen dann auch ohne Probleme über das Handy anzeigen. Die Entwicklung erfolgt in C++ mit Hilfe der Twitter API und dem OAuth-Protokoll, mit Windows-Systemen als Zielplattform. Als Entwicklungsumgebung wird Visual Studio 2008 verwendet. Projektumfeld: Das Projekt findet in den Häuslichkeiten der XYZ GmbH statt. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden: 1. Initialisierungsphase (gesamt 3,5 h) 1.1 Analyse des Ist-Zustands (1,0 h) 1.2 Anforderungsanalyse (0,5 h) 1.3 Erstellung des Soll-Konzepts (1,0 h) 1.4 Kosten-/Nutzen-Analyse (1,0 h) 2. Designphase (gesamt 7,0 h) 2.1 Entwurf von UML-Diagrammen (3,0 h) 2.2 Entwurf des Oberflächendesigns (2,0 h) 2.3 Suche der benötigten Klassensammlungen (2,0 h) 3. Realisierungsphase (gesamt 31,0 h) 3.1 Erstellung und Programmierung der Benutzeroberfläche (6,0 h) 3.2 Erstellung der benötigten Klassen und Funktionen (17,0 h) 3.3 Implementierung der weiteren Anforderungen (8,0 h) 4. Testphase (gesamt 8,0 h) 4.1 Testszenarien entwerfen (1,0 h) 4.2 Durchführung der Tests (3,5 h) 4.3 Fehlerbehebung (3,5 h) 5. Abnahme (gesamt 2,5 h) 5.1 Abnahme der Software (1,0 h) 5.2 Installation der Software (0,5 h) 5.3 Einweisung der Mitarbeiter (1,0 h) 6. Projektabschlussphase (gesamt 18,0 h) 6.1 Projektdokumentation (15,5 h) 6.2 Puffer für Fehlerbehebungen (2,0 h) 6.3 Ist-Soll-Vergleich (0,5 h) Dokumentation zur Projektarbeit: - Pflichtenheft - Kundenpräsentation - Projektbericht inkl. detaillierter Zeitplan - Anwenderdokumentation - Schnittstellen- und Programmdokumentation
  22. Ich habe jetzt noch ein paar Details in die Projektbeschreibung gebracht: Du hast natürlich recht, man könnte auch anders auf die Daten Zugriff bekommen. Jedoch finde ich es über Twitter besser, da man dann einfacher darauf zugreifen kann. Für Mitarbeiter ohne große IT-Kenntnisse ist es einfacher, ihr Twitter-App zu starten als einen VPN Tunnel aufzubauen und sich die Daten über das Webinterface anzuschauen. Und das Twitter-App lässt sich auch ohne Probleme als Hintergrundbild bringen. So dass man nur auf den Bildschirm schauen muss. Würde das bei euch als Projekt durchgehen?
  23. Die Software holt sich die Maschinendaten direkt aus der MySQL Datenbank. Der Datenschutz? Das sind Daten mit denen andere Personen eh nichts anfangen. Wie z.B. Profilnummer, Programmdauer, Aufragsnummer, Programmnummer, Barcode,... Und soweit ich weiß kann man an den Twitteraccounts die Privatsphäre so einstellen, das nur die Personen welche einen abonnieren, die Einträge lesen können. Da bin ich mir aber nicht zu 100% sicher.
  24. Okey habe das ganze mal etwas genauer gemacht. So in Ordnung? Projektbeschreibung: Die XYZ GmbH stellt Software für Profilbearbeitungsmaschinen her. Bisher werden die Maschinendaten, wie z.B. Daten über einen Auftrag, eines Profiles oder eines Start und Endzeitpunktes einer Maschine in einer MySQL Datenbank gespeichert und zur Kontrolle der Auftragsbearbeitung über eine Weboberfläche ausgegeben. Dies führt zu dem Problem das die Daten nur innerhalb und nicht für Mitarbeiter außerhalb des Betriebes sichtbar sind. Künftig sollen diese Meldungen über der, in diesem Projekt entwickelten Software, in einem Twitter-Account getwittert werden. Der Twitter-Account in welchem diese Meldungen ausgegeben werden, soll über eine Benutzeroberfläche eintragbar sein. Möchte nun jemand diese Daten sehen, muss er nur den Twitteraccount abonnieren. Über zahlreiche Twitter-Handy-Apps lassen sich diese Meldungen dann auch ohne Probleme über das Handy anzeigen. Die Entwicklung erfolgt in C++ mit Windows-Systemen als Zielplattform. Als Entwicklungsumgebung wird Visual Studio 2008 verwendet. Projektphasen mit Zeitplanung: 1. Initialisierungsphase (gesamt 3,5 h) 1.1 Analyse des Ist-Zustands (1,0 h) 1.2 Anforderungsanalyse (0,5 h) 1.3 Erstellung des Soll-Konzepts (1,0 h) 1.4 Kosten-/Nutzen-Analyse (1,0 h) 2. Designphase (gesamt 7,0 h) 2.1 Entwurf von UML-Diagrammen (3,0 h) 2.2 Entwurf des Oberflächendesigns (2,0 h) 2.3 Suche der benötigten Klassensammlungen (2,0 h) 3. Realisierungsphase (gesamt 34,0 h) 3.1 Erstellung und Programmierung der Benutzeroberfläche (6,0 h) 3.2 Erstellung der benötigten Klassen und Funktionen (20,0 h) 3.3 Implementierung der weiteren Anforderungen (8,0 h) 4. Testphase (gesamt 5,0 h) 4.1 Testszenarien entwerfen (0,5 h) 4.2 Durchführung der Tests (1,0 h) 4.3 Fehlerbehebung (3,5 h) 5. Abnahme (gesamt 2,5 h) 5.1 Abnahme der Software (1,0 h) 5.2 Installation der Software (0,5 h) 5.3 Einweisung der Mitarbeiter (1,0 h) 6. Projektabschlussphase (gesamt 18,0 h) 6.1 Projektdokumentation (15,5 h) 6.2 Puffer für Fehlerbehebungen (2,0 h) 6.3 Ist-Soll-Vergleich (0,5 h)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...