Zum Inhalt springen

DominikJ

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    181
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von DominikJ

  1. Hey, danke. Da hat man bei HP, IBM & co. ja normalerweise auch den Vorteil, dass man den gleichen CPU oder Komponenten des Servers auch im nachhinein (und auchnoch in 2 Jahren) noch bekommt. Ich werde das mal so in der Art aufbereiten, danke vielmals für deine/eure Hilfe. Gruß
  2. Hey, vielen Dank nochmal ott. Habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Sollte wenn möglich halt auch nen 19"-Server sein. Ist dabei eigentlich auch egal, ob 1 oder 2 HE. Unter 1000€ ist natürlich auch ein Argument, jedoch soll er ja shcon einige Zeit halten. Unsere erste Vorstellung lag eigentlich bei mindestens 2 phys. Kerne + min. 2GB RAM pro VM. Was haltet ihr von solchen Dientsleistern wie ICO, die einen den Server nach Wunsch 'zusammenstecken'? Gruß
  3. Hi, vielen Danke schonmal für eure Hilfe! Also es schwebt uns im Kopf ca. 4 VMs laufen zu lassen. Diese bilden sich aus: - Windows Server (Microsoft SQL, MySQL, PHP, Apache ...) - Linux (vermutlich Ubuntu, LAMP-Umgebung) - Linux (vermutlich Ubuntu, LAMP-Umgebung, Entwicklungssystem eines CMS) - Linux (vermutlich Ubuntu, LAMP-Umgebung, Application-Server[Versionierungsserver, Deployment, NodeJS, Crons, ...]) Es handelt sich also fast nur um die Webentwicklung. Aktiv auf den Servern arbeiten ist also eigentlich nicht der Fall. Sind Test-Umgebungen für Webanwendungen. Es wird eigentlich nur über FTP / HTTP auf den Servern gearbeitet. Ja, sehr netter Artikel. Danke dafür. Habe ihn bisher auch nur überflogen aber wird mir mit Sicherheit um einiges weiterhelfen. Gruß
  4. Hey, ich bin gerade dabei, ein par Eckdaten für einen internen Entwicklungsserver bei uns zu sammeln. Da die Anforderung gestellt ist, dass Windows sowie Linux auf diesem laufen müssen habe ich an einen Virtualisierungsserver gedacht. Fragen hierzu ist, wer ist weiter/besser in Bezug auf Virtualisierung, Intel oder AMD? Nimmt sich das nichts? Oder kommt es evtl. auch auf die Virtualisierungssoftware an? Welche Virtualisierungssoftware empfehlt ihr? Ich habe nur Erfahrung mit Citrix XenServer oder halt Desktop-Virtualisierung (VBox, ...). Pros/Contras? Danke schonmal! Gruß Dominik
  5. Naja, wir hatten das bei uns auch bei den Java-Klausuren... Aber nur weil der Lehrer es nicht hinbekommen hat uns die Javadocs zu geben. Auch hat er andere Seiten nicht gesperrt.
  6. ... allem Anschein nach hat er doch kein Netz. Denn sonst höätte er die Aufgabe ja vermutlich gepostet ...:floet:
  7. Moin, ja wie Abd auch nur den Durchführungsteil und den auch nur 4-5 Seiten. Vorstellen will und kann ich mir das eigentlich auch nicht, aber so sagte mir einer meines PAs das.
  8. Hallo liebe Community, ich hatte heute den Projektteil der Prüfung (Prüfungsteil A). Bestanden habe ich, jedoch nur mit 76%. Im Prüfungsteil B (schriftlich) schlossen sich die Noten wie folgt: GA I___=> 84% GA II__=> 86% WISO___=> 84% ------------- Gesamt_=> 85% Also im gesamten eigentlich ein gutes Ergebnis. Nachdem ich dann Nach der mündlichen heute bekam musste ich schon etwas schlucken. Mir wurde gesagt, dass meine Dokumentation mit 66% bewertet wurde. Dies erklärte er so, dass mein angewandtes Journal nicht in die Projektdokumentation gehört. Ein Block meines "Journals" sieht so aus: Nun habe ich einen Prüfer in meinem Betrieb, welcher sich die Prüfung vorher einige male angesehen hat. Als ich ihm den Grund nannte, dass das Journal einige Prozente in der Doku ausmachen, meinte er dass es viele so machen und dies nie ein Kriterium für ihn wäre, solange der Inhalt stimmt. Nuja, hätte ich also ohne Datums-/Zeitangaben gearbeitet, d.h. ohne Journal hätte ich eine um einiges höhere Bewertung bekommen. Was haltet ihr davon? Ich finde es unter aller ... Alles davon abhängig zu machen. Auch habe ich einige Dokus gesehen, welche ähnlich aufgebaut sind. Auch bin ich im Gesamten mündlich mit 66% bewertet wurden (ergibt dann ja die 76% Endnote). Fachgespräch kann ich nun nid bewerten, aber auch dieses war m.E. recht zufriedenstellend. Wenn ich die 'Bewertungsliste' auf dem Tisch des Prüfers gesehen habe, hatte er auch nicht all zu viel zu meckern daran. Eine Auflistung der gestellten Fragen (~ 10 an der Zahl) wovon ich eine nicht beantworten konnte und eine nicht korrekt erklärt habe ergibt für mich mehr als 66%... Ich hoffe ihr hatte mehr Glück. Bin übrigens IHK Hannover. Mein PA hat heute 8 Prüflinge. Vllt. ist ja einer von euch auch bei diesem. Gruß Dominik Edit 1: Achja, die falsch beantwortete Frage war: 'Was ist eine SQL-Injection und wie funktioniert diese?' Antwort: "Eine SQL-Injection ist eine Lücke im Programm, welche durch eine Übermittlung von SQL anstatt eines erwarteten gültigen Wertes übermittelt wird. Beispiel: Erwartet: http://test.de/?id=42 Bekommen: http://test.de/?id=42+UNION+SELECT ..." Antwort eines Prüfers: "Nee das ist eine HTML-Injection" Erweiterte Antowrt von mir: "Eine SQL-Injection kann genutzt werden um Daten zu manipulieren, auszuspähen oder Befehle auszuführen. Mein Beispiel war die Ausspähung." ... Dann kam die nächste Frage.
  9. Joa gibt es, kenn ich mich wie gesagt nicht aus, Google gibt aber sowas aus: qwerksoft.com http://www.pedrovera.com/articles.241.php mod_auth city p pc xzero at iismods.com IIS Mod-Rewrite - URL rewriting module for IIS - 100% mod_rewrite compatible URL Rewriting am IIS Gruß
  10. Hey, also Teilabscnhitte sind bei mir halt weiter Punkte. Für diese wird der hier beschriebene Schritt ausgeführt. Das heisst bei 3 anzufahrenden Punkten wäre das die Suche nach anderen Punkten nahe StreckeAB sowie Punkte nahe StreckeBC. Andere Teilabschnitte gibt es wie gesagt nicht. Auch ein Beispiel von Hannover -> Berlin wird in der Realität nicht verwendet werden, da dies auch 2 verschiedene Gebiete sind. Gruß Dominik
  11. Da habe ich gelesen, das es zu Problemen kommt da die Verbindung dann schon gesclossen ist. Spring Community Forums - View Single Post - Get last inserted id sollte aber klappen?
  12. Ja, genau das. Und wie ich ja auch schon geschrieben hab, ist es relativ sinnlos es so zu machen, da eine Strecke nicht gerade verläuft... bzw. sehr unwahrscheinlich. Leider kann ich es nicht anders machen, da ich nur die Selektion mache, die Darstellung jedoch in einem Drittprogramm erfolgt.
  13. Ich hatte den wert erst auf 25 gesetzt, was mir auf einer Strecke von Hannover nach Berlin erstmal Salzwedel angezeigt hat Da suche ich gerade ein Programm um mir das mal zu veranschaulichen. Hat irgendwer da nen Freeware/Opensource Tool zu empfehlen? Gruß
  14. Und du liest so wirklich eine Word Datei ein? Eine Word Datei ist nicht Plaintext, bzw. hat diese keine Syntax welche ein E-Mail Programm interpretieren kann. Outlook ist so nett und konvertiert dir das ganze in HTML, das wars aber auch schon. Wenn du das Dokument mit Formatierung versenden willst, würde ich sagen müsstest du das Dokument mit Word öffnen und als HTML Speichern. Dann den HTML-Code in die E-Mail schieben. Gruß
  15. Hey, an die Kreisgeschichte hatte ich auch schon gedacht. Es geht dadrum, bestimmte Punkte auf einer Karte welche nahe einer Route liegen mit in eine Route einzubeziehen. Natürlich ist die Methode so oder so sinnfrei, da eine Straße nicht Gerade verläuft... Ich habe es nun wie folgt gemacht, hatte den Lösungsansatz auch kurz nach erstellen des Threads verfolgt, konnte aber leider nid Antowrten, weil mir förmlich der A*sch brannte und was fertig machen musste -> Entfernung zwischen Punkt A zu B berechnen = StreckeAB -> Datenbank abklappern nach Einträgen, bei welchen: -> Entfernung zu Punkt A maximal StreckeAB+5, -> Entfernung zu Punkt B maximal StreckeAB+5, -> Gesamtentfernung zu beiden Punkten maximal StreckeAB+5 Somit habe ich nahe am Ursprungs- und Zielort relativ genaue Ergebnisse, auf der Strecke natürliche enorme Abweichungen. Diese Lösung ist auch in der Programmierung recht leicht umzusetzen, bzw. ist diese es schon ... Danke für eure Hilfe! Edit: Sturm, das war mein aller erster gedanke und steht auch so aufm papier. Leider hatte ich da Probleme bei der Umsetzung und Geometrie war nie so meine Stärke -.- Wenn dafür nochwer nen Pseudocode hat ist das natürlich was anderes
  16. Moin, ich stehe grad mal total aufm Schlauch. Und zwar habe ich 2 Punkte. Koordinaten sind Variable aber als Beispiel kann man ja einfach P1[2|5] und P2[4|1] nehmen. Nun habe ich noch einen Haufen andere Koordinaten. Mein Problem ist nun, ich muss nun alle Koordinaten sammeln, welche maximal eine Entfernungseinheit von der Verbindung Zwischen P1 und P2 entfernt sind. Hat wer ne Denkstütze für mich? Oder evtl. was ähnliches gemacht? Danke & Gruß, Dominik
  17. Hey, also das Problem war ja erst letzte Woche oder so in nem Thema. informatikerin hat es schlussendlich nocht geschafft. Ich weiß nicht ob das evtl hilft: Automatisieren von Microsoft Excel mit Visual Basic .NET
  18. Die ArgumentOutOfRange-Exception kommt, wenn das Grid noch leer ist. D.h. du musst die passende Position für "init =false" finden. Welche beiden Beispiele denn nun? Du nutzt nun ja zum füllen vermutlich ".DataSource = deineDs" Dahinter müsste vermutlich dann das "init = false"
  19. du füllst irgendwo dein grid mit den daten. danach musst du init auf false setzen. und aus dem genannten grund hab ich ja eine init variable gesetzt, damit er beim laden der daten nid sagt, dass der wert verändert wurde.
  20. Hmm, was passiert denn bei meinem Lösungsvorschlag? Bei mir highlighted er nach Änderung die entsprechende Zelle. Wenn du nun eine Row highlighten willst oder ne andere spalte, bzw. dessen wert auslesen musst dui halt sowas wie: If Not init Then msgbox(DataGridView1.Rows(e.RowIndex).Cells(PKID).value) machen. Bissl mehr input bitte
  21. DominikJ

    VBscript dateiname

    Wo/Wie nennst du denn deine Datei um? Ich sehe grad nur eine String-Bearbeitung.
  22. Deutsch: =SVERWEIS(A1;Tabelle1!A:B;SPALTE(Tabelle1!B:;FALSCH)[/CODE] Englisch (Vermutlich): [CODE]=VLOOKUP(A1;Table1!A:B;SPALTE(Table1!B:;FALSE) Erläuterung: =VLOOKUP(A1;Table1!A:B;COLUMN(Table1!B:;FALSE) A1: Gibt den aktuell zu suchenden Wert an, also den Namen des Nachunternehmens Table1!A:B: Die Matrix in der gesucht werden soll, also deine Definitionstabelle von Unternehmen zu Nummer COLUMN(Table1!B: Definiert die Spaltennummer des gewünschten Ergebnisses (in meinem Fall Spalte 2. Optional kann auch direkt eine 2 angegeben werden FALSE Soll das nächstliegende Ergebnis gematcht werden oder nur _genau_ das Ergebnis... (False = genau das)
  23. Hey, also zu 1. Private Sub DataGridView1_CellValueChanged(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.DataGridViewCellEventArgs) Handles DataGridView1.CellValueChanged If Not init Then DataGridView1.Rows(e.RowIndex).Cells(e.ColumnIndex).Style.BackColor = Color.red End Sub init ist eine boolsche variable, welche ich beim initialisieren auf true setze, nachdem alle Elemente geladen sind auf false. Zu 2. vermute ich, dass einfach die alten werte übernommen wurden. Diese müsstest du evtl. auf default werte zurücksetzen.
  24. Wie Goose schon erwähnt hat, bei 5% opacity siehst du fast nichts. Wenn du dann die richtigen Zeitabstände hast, sieht es auch flüssig aus. Bissl spielen.
  25. Sehr gut Ansonsten wäre das evtl. noch nen Workaround (du hast ja glaub ich nur eine editierbare Spalte): Die Spalte duplizieren, vorm 'speichern' vergleichen und wenn Änderung hervorheben. So in etwa: 'k.A. ob das so funzt Dim newCol as Integer = DataGridView1.Columns.Add(DataGridView1.Columns(1).Clone()) For i As Integer = 0 To DataGridView1.Rows.Count Step 1 If DataGridView1.Rows(i).Cells("DEIN_SPALTEN_INDEX") = DataGridView1.Rows(i).Cells(newCol) Then DataGridView1.Rows(i).Cells("DEIN_SPALTEN_INDEX").Style.BackColor = Color.AliceBlue End If Next [/code]

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...