Zum Inhalt springen

vulkan_2

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

    Nie

Alle Inhalte von vulkan_2

  1. Ja genau!!! Richtig so!! Lasst euch die Dreistigkeit mancher Arbeitgeber nicht gefallen und kündigt!!! Das lohnt sich wegen 100 - 200 DM mehr! Manchmal habe ich das Gefühl hier schreiben Leute, die noch nicht alzulange aus der 10. Klasse raus sind, wenn ich Sätze wie "Das dürft ihr euch nicht gefallen lassen" lesen muss. Ihr habt das einfach noch nicht begriffen, wie die Sache läuft. Rennt mit diesem Motto und dieser Topausbildung weiter durch euer Leben und ihr landet links zwo drei vier beim Arbeitsamt oder einer 80-Stunden-Woche-Firma.
  2. @hases: doch es ist egal: bekommst du weniger, bekommst mehr (Kindergeld); bekommst du mehr, gibst du mehr (Steuererklärung) und hast am ende soviel wie die mit dem kindergeld. @du über mir: solange du nicht nur wegen dem geld suchst wünsch ich dir viel glück.
  3. Hallo. Erstmal würde ich auf die ganzen Gehälter nicht zuviel setzen. Wichtiger sind die Inhalte der Ausbildung, die Seminare die man bekommt und andere wichtige Sachen. Das Gehalt ist dann auch noch wichtig, aber nicht an oberster Stelle, am Ende nach der Ausbildung verdienen dann ehh fast alle genug. Wenn man ein Haus, ein AUto und einen Garten bewirtschaften muss, dann ist es klar, dass ein Arbeitgeber auch grosszuegiger werden kann. Desweiteren bezweifle ich hier auch manchmal, ob alle den Unterschied von Euro zu DM kennen. Und als letztes sei gesagt, dass die, die unterhalb von 1300 Dm und oberhalb der Schmerzgrenze liegen, froh sein koennen, dass sie keine Steuererklärung machen brauchen und das Kin dergeld fliesst. D.h. es ist mehr als "scheissegal", ob ich 1100 DM oder 1800 DM bekomme. Und ich sage es nochmal, ES IST VIEL WICHTIGER, WAS IHR IN DER AUSBILDUNG LERNT!!!!!!!!! NICHT das Geld, aber das ist ja für einige etwas zu hoch! Es sei denn es ist fürs Überleben notwendig!
  4. ich halte es aber für problematisch gleich mit Objektorientierter Programmierung anzufangen. Es kann viele anfänglich überfordern/abschrecken. Man sieht nicht die vor/nachteile. es wird viel auch nicht objektorientiert programmiert.
  5. Du machst die Ausbildung zum FIAE, also solltest du eigentlich überhaupt keinen Bammel haben !?! Ich denke und hoffe och mal Du hast die Richtung gewählt, weil es dich interessiert, und eigentlich auch weil du gerne mit der Richtung zu tun hast, also auch Spass dran hast. So sollte eigentlich jeder neuen Herausforderung mit purer Begeisterung entgegengekommen werden. Schliesslich bleibt zu sagen, dass du Auszubildender bist, um was zu lernen, und nicht um unter Beweis zu stellen, was du schonalles kannst. Eher soll man unter Beweis stellen, was man nicht kann, um es dann zu koennen. <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 07. September 2001 08:55: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von vulkan_2 ]</font>
  6. Wenn du dich drum kümmerst, kannst du auch beim Bund auf die IT-Schine kommen. Aber man muss sich drum kümmern!!! Denn es gibt auch genug Schwachsinnstätigkeiten die ich zum Glück nicht ausführen musste. Auf Standortschliessungen niemals was setzen, die schicken auch Bayern nach Sylt! Interessant bist du bis zum 28 Lebensjahr immer, da nicht der Sachbearbeiter, sondern das Karteisystem, oder die Datenbank, wo alle Personen dirnne stehen, das Interesse an dir wecken. Bei mir am Anfang in der Ausbildung beim Bund war einer, der 3 Tage nach der Einberufung 28 wurde, aber er war noch 27 eben zum zeitpunkt, und so musste er den Spass mitmachen :-) Zuletzt sei gesagt: Die Zeit Beim Bund kann sehr interessant sein, und sie kann auch Spass machen! Man muss nur sehen, was man draus macht und nicht darauf warten, das einem Bürokraten die Zeit versüssen!
  7. Ist das hier eine Krümmelkackerei!
  8. Schornsteinfeger sind: - gut bezahlt - an der frischen Luft - Intelligent, denn der Job ist nicht stumpfsinnig - Glücksbringer!
  9. Am Ende braucchen sich dir Firmen ehh nicht wundern, wenn dann alle 0n den "goldenen" Westen abhauen oder nach Berlin. Aber 200 Netto is wirklich etwas wenig. Eine Firma hält jedenfalls nicht so seine Auzibis bei sich und sorgt auch nicht gerade für ein positives Image über die Azubi-Kreise hinaus. Ich würde mich jedenfalls da nicht bewerben Aber der Betrieb scheint bei euch auch etwas über Bedarf auszubilden was?
  10. Hoffentlich merkt ihr auch alle, dass ihr immer wieder drauf anspringt
  11. Haallllooo??? Kriegen wir uns jetzt alle noch ein oder was soll das jetzt hier für ne Vorstellung sein?
  12. ich denke hier ist kaum einer ein profi bei dem was er aufzählt, also mach dir keinen kopf
  13. wo steht, das Abiturienten die Meister ind, die vom Himmel fallen? Wenns irgendwo stand, wurde es doch auch gleich kritisch beleuchtet oder?
  14. Die Entgleisung, dass gerade die Nicht-Abiturienten sich mit Computern toll auskennen, überseh ich jetzt mal nicht! Ich bin empört über diese bescheuerte Aussage! Wo kommt denn diese blöde Behauptung her? Was ergibt diese Ausssage überhaupt für einen Sinn???? So ein Schwachsinn!!!! Zeig mir die Realschule, wo im Informatikunterricht mit Modula2 das Pregelbrücken-Problem rekursiv programmiert wird?? Oder das Acht-Dame-Phänomen!! Mein Gott bringt einen das auf die Palme! Sei nicht gegruesst!
  15. ich seh das alles immer etwas längerfristiger und sage mir, wenn der Lohn noch so toll ist z.B. 2000 DM, aber die Firma Mist oder eben die Ausbildung, dann hab ich nur sehr kuruzfristig von dem Desaster was gehabt. Schaut also nicht immer nur auf den Lohzn, sondern auch auf das, was ihr WIRKLICH mitnehmt!
  16. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von alligator: <STRONG>@vulkan_2 Da muss ich dir mal wiedersprechen. Bücher sind zwar echt ne tolle Sache und ich kauf mir auch zu den Programmiersprachen die ich brauche immer ein Buch, aber Tutorials sind manchmal echt besser. Das klassische Beispiel ist ja Selfhtml für HTML. (Naja ist ja keine Programmiersprache, aber wer will denn da so engstirnig sein ) Bei C/C++ gibts aber auch echt gute Tutorials mit denen man gut einsteigen kann. Die meisten Bücher zum "Einstieg" in C/C++ setzen ein wenig Programmiersprachenkenntnis voraus, deshalb ist es leichter ein gutes Tutor zu finden als ein gutes Buch für den Anfang. cu alligator</STRONG>
  17. Kauft euch blos Buecher. Nehmt nicht ein Tutorial ausm Internet, wenn ihr grade anfangt mit Programmieren wie C / C++. Ein Buch gibt auch noch gute Tipts und ich denke für den Anfang ist das da auch besser zu verstehen als vor dem Bildschirm hockend.
  18. Was meinst du mit verdienen?? Je nachdem was man aushandelt, das kann wie Tag und Nacht sein. Derzeit kann man mit 4500 - 5000 Brutto DM rechnen nach der Aubildung. Wollte jetzt aber hier nicht sowas anfangen. Marki zur Bewerbung: Schreib sie mit Computer in Arial! Mach ein sehr gutes Foto am besten mit Anzug! Schreibe ein Schreiben vor, wo du am besten nur die Firmennamen austauschen musst, das erspart Arbeit. Die Bewerbungsseite sollte nicht zu lang und nicht zu kurz sein und einfach dich persönlich als interessanten Kandidaten für die Perspnalabteolung der entsprechenden Firma schmackhaft machen. Also schreib am besten dass du z.b. in der computer-AG in der schule dies und das gemacht hast, dass du gerne mit Computer arbeitest, mit diesen und jenen Programmiersprachen Erfahrung gesamelt hast und gerne im Team arbeitest usw usw. Und blos nicht zu viel, denn wofür gibts Vorstellungsgespräche. Dann noch den Lebenslauf und deine Zeugnisse (dein Abi ist mehr als AUsreichend mit 2,1!!!) und raus damit! Sei gegruesst! <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 13. August 2001 00:47: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von vulkan_2 ]</font>
  19. Achja einen schoenen Gruss an deinen Lehrer. Du kannst ihm von mir sagen, dass er dumm ist. Wenn er sich für was besseres hält soll er sich in die Berufschule stellen und das Niveau heben!
  20. Hallo. Also ich habe so ein Abi 98 gemacht und dann zum Bund und nun mache ich meine FIAE-Ausbildung zuende. Was du nu machen willst ist die Frage. Du kannst einerseits mit Studieren anfangen und dann einen Werkstudenten machen, um auch Geld zu haben. Oder du gehst in die Ausbildung, wo dann bei entsprechender Firma der Vorteil sein kann, dass du ne Menge Seminare bekommst. Du bekommst auch noch gratis den Beigeschmack einer Berufsschule, dass sind alles so Sachen, die "für" eine Ausbildung sprechen. Diese Ausbildung "kann" wirklich jeder machen. Genauso wie ich sage, dass heute jeder ein Abitur machen kann, wenn er sich nur anstrengt. Es istnur die Frage wie du es machst! Und du scheinst es ja gut zumachen. Es gibt durchaus auch Haupt und Realschuelerbesonders im FiSi - Bereich. Der Abi-Anteil liegt glaube ich so bei 50-60 %. Dann ist aber die Frage was stellt die Firma ein. Es gibt Firmen wie bei meiner, da werden nur Gymnasiasten genommen, dann gibts welche die Mischen und denen es "egal" ist. Und es gibt welche (z.B. IBM) die nehmen überwiegend Realschueler. Frag jetzt aber nicht wiese das alles so ist. Wichtig ist, was du kannst, was du aus dir machst, wie du dich verkaufen kannst und wie stark deine Nerven in Bezug auf den Formalismus dieser Ausbildung ist. Danach oder währenddessen kannst du immer noch studieren. Es ist nur die Frage, ob es dann für dich eine vergeudete Zeit war oder nicht, awas auch stark davon abhängt in welcher Firma du die Ausbildung machst. Ich bin jedenfalls froh in der Hinsicht, dass ich die ca. 20 Seminare mitnehmen konnte(später bekommt man die sehr schwer), dass ich mir einen noch besseren Überblick über die derzeitige IT-Landschaft bilden konnte, dass ich in verschiedenen Themenbereichen mitarbeiten konnte, was bei Werkstudenten auch nicht Regelfall ist, die machen meist immer das gleiche; und dass ich später sagen kann, ich habe das Prozedere auch mal mitgemacht. Studieren werde ich auf jeden Fall auch noch. Zur Bemerkung deiner Mitschueler, die sich ja nun wirklich für was extrem besseres und Individuelles in unserer Gesellschaft als Abiturienten zu halten scheinen: Sie sollten sich mal fragen warum sie Abitur machen. Nicht nur um zu zeigen, sie haben die FÄHIGKEIT das wissenschaftliche Arbeiten zu erlernen (sprich an die Uni zu gehen), sondern auch um die Allgemeinbildung weiter voranzutreiben! Abi heisst nicht gleich man ist toll und besser als alle die es nicht haben! Es gibt genug mit schlechtem Abitur, dem ein guter Realschulabschluss entspricht und trotzdem halten sie sich für was besseres. Ganz toll kommt es dann noch sowas vonLeuten mit Sport- und kunstabitur zu hören! ich will damit sagen, pfeiff auf das, was die an Luftblasen in die Luft schiessen und entscheide was du willst. Denkanstoesse sind viellecht von mir weiter oben schon aufgelistet. MfG
  21. Also ich hatte mal was mit TurboPascal und GWBasic am Anfang. Dann kam Modula2. Seid BS-Zeiten C und C++. Mit C++ kann man dann auch Java und alles andere Ähnliche. Nun bin ich verrückt nach PL/SQL für ORACLE. Und privat allerdings auch ein wenig firmig bin ich mit dem Internetkrams HTML, PHP, MySQL Scropt usw am werkeln. Nun frag ich mich allerdings, was ihr denn so dolles macht, wenn ihr alle C C++ Java usw schreibt. Beispiele wären auch mal ganz interessant. Denn meine Auflistung stammt von Erfahrungen mit den Sprachen, so richtig tiefgehend war ich aber bei wenigen wie Java, Modula2 und Pascal drin und PL/SQL. Schreibt soch mal was ihr so alles mit den Sprachen gemacht habt, oder ob das nur so ne Hello World - Berürhung aus der Berufsschule war.
  22. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von THB: <STRONG> Ahoi, zu 1: Na und? Man muss nicht alles mitmachen. Ich wäre gerne gefragt worden. Wenn eine Mehrheit dafür gewesen, bitte. Das ist Demokratie. Aber über eine so wichtige und bedeutene Frage so zu bestimmen finde ich persönlich nicht OK. zu 2: Was für Arbeitsplätze schafft der Euro denn? zu 3: Das haben Verbraucherverbände geprüft. Zum Teil sind es bis zu 4%.</STRONG>
  23. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von THB: <STRONG>Ahoi, ganz klar gegen den Euro. Die Gründe: 1: Ich wäre gerne gefragt worden. Leider steht im Gesetz, dass wir nicht gefragt werden müssen, wäre trotzdem sinnvoller gewesen. 2: Der Euro vernichtet Arbeitsplätze 3: Bei der Umstellung schlagen die Betrieb ordenlich auf.</STRONG>
  24. hier schmeisst bestimmt keiner keinen wegen sowas raus. Und wenn du Hausfrau bist oder Putzkraft, das spielt keine Rolle und ich denke mir solange die Beiträge Themenbezogen sind ist das also egal!
  25. Davon locker leben? Und wenn du Werkstudent dann bist ists doch mit Bafög und Kindergeld wahrscheinlich vorbei oder? und zu den 18 DM/brutto: Was heisst den bei Studenten gross Brutto? So viele Abgaben wie en normaler Arbeitnehmer hat der nämlich nicht!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...