Zum Inhalt springen

/thunder/

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Das mit dem Duzen/Siezen kann ich ja davor kurz ansprechen oder? zB sagen das ich Siezen werd, da bei uns alle Azubis ü18 sind oder?
  2. Okay dann werd ich das jetzt einfach so machen! In 3 Wochen ist schon der Termin ahh Bin vorallem auf das Fachgespräch gespannt!
  3. Okay. Und was haltet ihr konkret von der Version für die Azubis? Also einfach ein Vortrag für alle Auszubildenden hier am Standort über das Thema Virtualisierung, so als Einführung quasi.. weil das Thema hier zZ sehr wichtig wird.
  4. Hallo! Ich habe als Projektthema "Aufbau einer Virtualisierungsplattform mit anschließender Migration zweier bestehender Server" und bin nun daran, mit der Präsentation anzufangen. Anfangs dachte ich, ich nehme als Zielgruppe meine Kollegen hier und führe sie in die verschiedenen Systeme ein usw.. also einfach mein Projekt vorstellen. Jetzt habe ich bei der IHK aber gelesen, dass sich die Präsentation erkennbar von der Dokumentation abgrenzen muss. Mein Ausbilder meinte dann, ich könnte die Azubis hier als Zielgruppe nehmen und dann das Thema "Virtualisierung" allgemein vorstellen, also Definition, Vor- Nachteile und dann vll noch ganz kurz mein Projekt vorstellen damit zu sehen ist, was mit Virtualisierung möglich ist. Was meint ihr? Hätte eigentlich nicht gedacht, dass man die Präsentation einfach so allgemein über ein Thema machen kann. Weil eigentlich gefällt mir die Version für die Azubis besser;) BTW ich komme aus Baden Württenberg.
  5. Hallo! Das Thema meines Abschlussprojektes ist "Aufbau einer Virtualisierungsplattform mit anschließender Migration 2 bestehender Server". Nun bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Zielgruppe für die Präsentation! Folgende Ideen hatte ich schon.. - Zielgruppe: Die Azubis meiner Abteilung. Also allgemein das Thema Virtualisierung vorstellen und dann eher oberflächlich, also nicht im Detail meine einzelnen Arbeitsschritte usw. vorstellen. - Zielgruppe: Zukünftiger Betreuer der Plattform (vCenter). Allgemeines eher weglassen und gleich auf die Feinheiten eingehen und Tipps zur Konfiguration usw. geben. Was meint ihr? Mir gefällt die Idee mit den Azubis eigentlich besser
  6. aus welchem Bundesland seit ihr alle denn? Bin aus BW und wir haben am Montag Prüfung. SCheint alles ziemlich anders abzulaufen als bei euch..
  7. Hallo! Ich bin Ende Juli mit meiner Ausbildung als FISI fertig und bin gerade dabei mir zu überlegen wie es danach weitergehen soll! Ich gehe im Herbst auf eine 4 monatige Weltreise für die ich mir gerne noch etwas dazu verdienen würde. Geplant war eigentlich hier bei der Daimler AG einen Ferienjob über den Sommer zu machen aber da habe ich leider eine Absage bekommen. Jetzt gibt es ja noch die Möglichkeit für die Zeit von Juli - Oktober bei Vivento zu arbeiten! Allerdings habe ich sehr wenig Ahnung davon.. also wie das alles so läuft bei vivento. Bin btw bei der DTAG! Angenommen Vivento bietet mir einen Arbeitsvertrag an und ich unterschreibe... kann ich den ohne Probleme nach 2 Monaten wieder kündigen? Kann mir jemand genauer Informationen zum Gehalt geben? Wie sieht die Arbeit bei Vivento aus? Habe gehört, oft muss man den ganzen Tag nur irgendwelche PCs aufbauen und installieren.. wäre mir aber eigentlich egal, mir geht es da vorrangig darum, Geld zu verdienen. danke.. LG
  8. Hallo! Ich bin gerade am lernen für die FISI Abschlussprüfung nächsten Dienstag...und zwar bwl.. grml. Läuft eigentlich echt gut, nur das Thema mit der Skontoberechnung kapiere ich absolut nicht! Also falls ihr nicht wisst, was ich meine: Wenn in einer Aufgabe steht "Zahlbar innerhalb von 10 Tagen mit 3% Skonto oder innerhalb von 30 Tagen netto". Dann muss man berechnen ob es billiger ist den Skonto in Anspruch zu nehmen (Also Kredit bei der Bank(da knapp bei Kasse) + entsprechende Zinsen) oder eben die Zeit abwartet und dann ohne Skonto zahlt... versteht ihr was ich meine? Ich blick das absolut nicht, wie ich das berechnen muss und finds irgendwie total verwirrend.. wenn sich also jemand auskennt wäre ich über Hilfe sehr dankbar! LG
  9. Hallo! Auch ich hab Mitte Mai Abschlussprüfung und bin gerade dabei mir den Stoff zusammenzusuchen... Mein größtes Problem ist, dass ich einfach nicht weis wie ich die Sache angehn soll, mit was am besten Anfangen usw... Gibt es Vorbereitungsbücher speziell für FISIs? Also ein Buch, in dem alle Themen erklärt sind und am besten noch mit Aufgaben... Auch bin ich auf der Suche nach einer Übersicht über, zb alle Themen die in ITS zu lernen sind! Irgendwas bei dem ich mich quasi wie bei einer Strichliste Stück für Stück vorarbeiten kann... Wenn ich nach meinen Ordnern aus der Schule gehe ist vieles viel zu unübersichtlich etc. Bei SAE und BWL bekommen wir von unseren Lehrern entsprechende Listen, aber its gar nix.. Wäre cool wenn mir jemand helfen kann!
  10. was redet ihr? also ich bin im 2. LJ und wir machen in der Schule sauviel Programmieren...ist immerhin Hauptfach neben ITS (Netzwerktechnik) an sprachen lernen iwr hauptsächlich C++..dann noch SQL, html und eben die Cisco Befehle um Router zu konfigurieren. mich regts auf jeden fall auf^^
  11. ok Danke auf jeden Fall für eure Hilfe! Komm gerade vom Urlaub und hab davor nochmal mit dem Ausbildungsleiter geredet, welcher meinte, dass ich nicht zum Betriebsarzt muss. Ich war ja beim Hausarzt und das langt anscheinend. Außer wenn ich (da ich ja 18 bin) später eine Fahrerlaubnis haben "will" muss ich nochmal zur Untersuchung lg
  12. und? war ein Drogentest dabei? wo bist du denn dann bei der Telekom?
  13. hm ok. Über weitere Antworten würde ich mich trotzdem freuen!
  14. okay danke schonmal. Und was, wenn ich dem Betriebsarzt einfach sage, dass ich evtl noch was im Blut habe und warum etc...so quasi als "Geständnis"^^? Auch habe ich gehört, dass der Betriebsarzt einfach nur ein "bestanden" / "nicht-bestanden" an den AG weitergibt, also dass der dann gar nicht erfährt, was genau nicht passt stimmt das? Übrigens, ich war schonmal beim Hausarzt und hab mich da extra für den AG Untersuchen lassen, hat alles gepasst. Vertrag und sonst alles wichtige ist auch schon unterschrieben.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...