Zum Inhalt springen

buk

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    61
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Guude, ich habe nun eine 2010 Ersatzkarte da ich diese auch morgen abgeben muss. Es gibt noch keine 2011 Lohnsteuerkarten, da die Finanzämter die EDV umstellen.
  2. Guude, ich hole diesen Thread mal wieder an das Tageslicht. Es gibt Veränderungen die ich Euch nicht vorenthalten möchten. Einen Tag nach meiner bestandenen Prüfung, dem Donnerstag, bekam ich einen Anruf von meinen Ausbilder das sich die Geschäftsleitung gegen mich entschieden hat. Man war mit mir als Azubi unzufrieden wurde als Grund angeführt. Nun gut da kann ich mit leben. Was mich allerdings stinksauer machte, war die Tatsache, das ich schon seit 2007 in diesem Betrieb arbeitete. Man hätte da durchaus mal einen Ton sagen können vorher. Ich habe bis heute noch kein Ausbildungszeugnis. Und ich rufe dort einmal die Woche an und frage nach. Ebenso hat die Personalabteilung meine Lohnsteuerkarte verschlampt. Soviel zu dieser Firma. Nach einer kurzen Arbeitslosigkeit trete ich nun zum 01.09 eine neue Stelle an.
  3. Bei uns gab es ein Online-Portal, dort konntest Du Dich mit deiner Prüflingsnummer und Azubi-Ident einloggen und die Prozente der mündlichen einsehen.
  4. Ja. Und mein Chef weiss das auch, hat mir aber gesagt er muss sich erst mit meinem Ausbilder zusammensetzen, und hat auch im Moment anderes zu tun. Ich habe mich dann bei meinen Kollegen verabschiedet und bin gegangen.
  5. Guude, so heute hatte ich die mündliche Prüfung. Präsentation und Fachgespräch verlief super. Trotz der 4 in der schriftlichen Prüfung kam ich mit Heute noch auf eine 3 als Gesamtnote. Mit der Gesamtnote 2.0 der Berufsschulischen Leistungen sieht es meiner Meinung nach so schlecht nicht mehr aus. Ich zumindest bin zufrieden. Und habe das maximale noch rausgeholt am Schluss. Besser als die Gesamtnote 3 war nicht mehr drinn. Der Prüfungsausschuss hat mich sogar gelobt, aufgrund meiner fundierten Kenntnisse beim Fachgespräch. Das hat gut getan, von einer Instanz die vom Fach ist, gesagt zu bekommen "Keule, du kannst den Kram doch!". Das Gespräch mit meinen Chef war auch kurz und knackig. Er gratulierte mir zu der bestandenen Prüfung, hielt sich aber bedeckt wie es weitergeht. Er müsse erst mit meinem "Ausbilder" sprechen. Wie die Geschichte nun auch immer ausgeht, bin ich stolz und motiviert zugleich, dass das alles ein gutes Ende nehmen wird. Ich bedanke mich bei allen für den durchweg konstruktiven Thread! Ich bin seit Jahren in Boards unterwegs, und dieser Thread ist einer der besten an denen ich beteiligt war. Viele Grüße, Buk
  6. Guude, vielen Dank euch allen für die vielen konstruktiven Beiträge. Da ich gerade in den Vorbereitungen für meine Präsentation und das Fachgespräch stecke, kann ich mich erst danach ausführlich äußern. Ihr habt aber natürlich alle recht. Ein Angebot auf Übernahme in meiner Situation auszuschlagen, wäre dumm. Und ich hätte damit einen Vormund verdient. Nach längeren Überlegungen und dank eurer wertvollen Beiträge, werde ich wohl den Stier an den Hörnern packen und schauen das ich mir eine Arbeitsumgebungen schaffen kann, in der es Spass macht zu arbeiten. Versionskontrollsoftware zum Beispiel gibt es genügend als OpenSource. Bei Vorgehensmodellen sieht es nicht anders aus. Der "große" Batzen wird wohl die anderen zu überzeugen. Aber wie gesagt, nach der Prüfung mehr. Danke nochmals!
  7. Guude Carsten, Das ist mein Notfallplan. Ich habe das auch mittlerweile so hingenommen. Da ich aber ein Mensch bin der Struktur braucht, gleicht diese Art zu arbeiten einer Qual. Ich muss mich regelrecht aus dem Bett quälen morgens. Ich weiß, das es - in anbetracht meiner schriftlichen Leistungen und der heutigen Arbeitslage - unverantwortlich wäre nicht zu unterschreiben.
  8. Ich habe bei den wenigen Firmen die es in meinem Umkreis gibt und die Webentwickler suchen könnten, vorgesprochen und meine Vorstellungen geäußert. Wie weiter oben schon geschrieben, konnten nur Projektbezogene Arbeiten angeboten werden.
  9. Doch das habe ich. Es gibt allerdings keine Vollzeitstellen zu vergeben. Projektbezogene Aufträge wären kein Problem. Dafür ist es aber zur früh, und ich noch nicht "reif" dazu.
  10. Ich schließe voraussichtlich am Mittwoch mit der Präsentation und Fachgespräch meine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung erfolgreich ab. Ich habe den schriftlichen Teil leider nur mit 4 abgeschlossen. Das heißt ich kann insgesamt im bestenfall auf eine 3 kommen. Als Gesamtnote der berufsschulischen Leistungen habe ich eine 2.0 im Zeugis stehen, und auch einen Antrag auf Ausweisung der Berufsschulnote in das IHK Zeugnis gestellt. Außerdem habe ich während der Ausbildung 2 Scheine bei einem nebenberuflichen Studium der hier ansässigen FH (Schnitt 2.7) abgelegt. Ich erzähle das, weil ich finde das die 4 in der schriftlichen Prüfung nicht das wiedergibt was ich eigentlich leisten kann. Ich habe im März eine Zusage auf Übernahme bekommen sollte ich die Ausbildung erfolgreich abschließen. Das ist auch immernoch aktuell. Zumindest habe ich nichts gegenteiliges Vernommen. Nur bin ich sehr unglücklich bei meiner Ausbildungsfirma. Das liegt nicht an den Kollegen, oder das uninteressante Arbeit da ist. Das Problem ist eher, in welcher Art und Weise dort Software entwickelt wird. Das fängt damit an, das _kein_ Versionsverwaltungssystem eingesetzt wird. Oder das keine ("modernen") Vorgehensmuster angewandt werden. Es gibt keine Struktur und ich habe das Gefühl hier gegen Windmühlen zu kämpfen, wenn ich etwas in die Richtung vorschlage. Die Geschichte zieht sich auch in den Netzwerkbereich. Alles veraltet, die Server wurden vor 5 Jahren gebraucht erstanden. Ich habe große Lust, nächste Woche den Vertrag nicht zu unterschreiben. Ich kenne die Bestandteile auch noch nicht. Weder mein Arbeitsgebiet, noch meine Vergütung. Da kam noch nichts. Nun frage ich mich aber, wo soll ich hin? Bzw. wer nimmt mich wenn auf meinen Prüfungszeugnis eine ausreichend prangert? Ich fühle mich da ein wenig in die Ecke gedrängt, und das kann ich überhaupt nicht leiden. Als Abschlussprojekt habe ich eine Webandwendung mit Ruby On Rails erstellt. Das ist auch die Richtung in der ich mein Geld verdienen möchte. Diese Jobs - sofern es sie gibt - sind aber sehr rar. Posts wie meine gibt es in diesem Forum zu hauf. Wenn dennoch jmd. Lust hat zu antworten und Tipps für mich hat, wäre super.
  11. Guude, ich habe schon 58 Punkte bei Ergebnis Teil B der Prüfung eingetragen. Die Präsentation muss ich erst am 15.06 halten. Kann mir jmd. erklären was das für Punkte sind?
  12. Guude, @IF24Dessy dem Thread Ersteller ging es um den Projektantrag "Online" der IHK Darmstadt. Ich bin mir nicht sicher ob du das im Eingangspost gelesen hast. @mfgmicha ich habe nun als Projektziel kurz geschrieben welche Ziele ich mit meinem Projekt verfolge. Das ist zum Beispiel die Steigerung der Produktivität.
  13. Guude, zum Projektziel kann ich dir auch nichts sagen, aber das Projektumfeld ist eine kurze Beschreibung deiner Ausbildungsfirma. Regards, buk

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...