Zum Inhalt springen

Wackeldackel

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo Gemeinde, ich hab wiedermal ein kleines Problem, und zwar hab ich ein Netz mit zwei Internetzugängen. Warum das ganze? weil ich eine feste IP Adresse vom ISP brauche ADSL nicht verfügbar ist und Sky DSL keine festen IPs zulässt. So, jetzt hab ich meine feste IP über SDSL, aber leider nur mit 256 kb - also zu wenig um das ganze Netz und alle Internetaktionen über diesen Zugang abzuwickeln. Also lass ich das vorhandene SkyDSL bestehen, um den Verkehr auf beide Zugänge aufzuteilen. Jetzt möchte ich, dass Mailverkehr und normaler Internetverkehr über Browser über SkyDSL läuft und alles andere über SDSL. Wie kann ich das bewerkstelligen? Ich meine das statische Routen das Problem lösen könnten, aber wie richte ich die ein? Ich hab zwei Server im Netz Server A 192.168.1.1 Server B 192.168.1.2 Router SkyDSL 192.168.1.254 Router SDSL 192.168.1.253 Mail und Browser auch manche Updates sollen wie gesagt über SkyDSL laufen. Wie machen? und vielen Dank da Wackeldackel
  2. erstens ist dieser Weg eben deshalb so gut, weil er Reparaturinstallationen und sonstiges Improvisieren vermeidet. Die Aussage, dass Rumgewurstel mit Reparaturinstallationen oder vorherigem behandeln des Systems mit MergeIDE nicht wirklich sauber sind,findet meine volle Unterstützung, aber eben das ist hier ja nicht der Fall. Was ist eigentlich das Problem? Das Problem ist, dass Windows bei seiner Installation mit sehr flexibelen Standarttreibern ausgestattet wird und so auch ohne sofortige Installation der Herstellertreiber startet und läuft. Bis dahin noch nicht wirklich ein Problem. Diese werden aber im Laufe der Hardwareinstallation durch eben durch Herstellerspeziefische Treiber ersetzt. Und genau das ist das Problem wenn du die Platte in einen anderen Rechner einbaust und erwartest das sie startet. Tut sie auf Grund der Treiber nicht wirklich und es kommt zu STOPP Fehlern. Was passiert wenn ich die Treiber wieder durch die ursprünglichen Standardtreiber ersteze? Ich bin dem Schritt starten zu können einen Schritt näher gekommen. Reicht aber nicht weil auch Einträge in der Registry geändert werden müssten. Das ganze wird übrigends von MergeIDE erledigt. Nicht immer sauber aber meistens passend. Das ganze kann ich mir aber sparen wenn ich es so mache wie ich es beschrieben habe. Somit kommen wir zur nächsten Antwort: Treiber die nicht benötigt werden, werden geladen und könnten Systeminstabilitäten verzursachen? Also sorry wenn ich nicht in der Lage bin Treiber - die ich auf Grund von Hardware die nicht mehr vorhanden ist, auch nicht mehr brauche - auszubinden, dann sollte ich die Finger davopn lassen und freilich neu installieren. Bei allem Hin und Her, wenn ich ein System so migrieren möchte oder muss, dann ist das ein sicherer Weg. Wer ihn versucht zu gehen und es richtig macht wird Erfolg haben. Eines allerdings findet meine vollste Unterstützung, wenn ich an eine große Firma mit großem Netz gerate oder mein Kunde es gerne bezahlt und die höhere Ausfallzeit in Kauf nimmt, dann werde ich immer dafür entscheiden neu zu installieren und somit von Anfang an saubere Strukturen zu schaffen die ich kenne und einschätzen kann. Wem das aber nicht gegeben ist der kann es mal mit meinem Tipp versuchen. Ich hab ihn vorher testweise mit 5 anderen Rechnern probiert und es hat 5 mal ohne jede Komplikation funktioniert. Warum denn auch nicht? Gruß Wackeldackel
  3. Es ist die sauberste Lösung für das Problem und es ist sicher. Du kannst keine falschen Treiber laden. Es sei denn Du bist nicht in der Lage die richtigen ausm Netz zu laden. Solltest Du einen PCI-SATA oder PCI-IDE oder PCI-SCSI Controller verwenden der so exotisch ist, dass er ein gesundes System zum Absturz bringt dann liegt das Nichtgelingen nicht an der Methode. Beschreib doch mal an welcher Stelle Du hier n falschen Treiber einspielen willst. Die Methode ist sicherer als alles andere, wenn sie bei jemanden nicht funktioniert soll er bitte Punkt für Punkt posten was er in welcher Reihenfolge gemacht hat. Wer die Anleitung versteht wird bei näheher Betrachtung auch verstehen das nix schief gehen kann was an der Methode an sich liegt. Gruß Wackeldackel
  4. zum Problem..... Selbstverständlich hat jeder Recht der sagt ne Neuinstallation sei der bessere Weg, jedoch ist das manchmal einfach nicht drinn. Ich habe das Problem erfolgreich lösen können. Der sicherste Weg ist folgender: In den alten Server einen zusätzlichen PCI-SATA-Controller einstecken - hochfahren und Treiber des Controllers sauber in das System einbinden. Dann zusätliche Platte an den Controller und spiegeln auf des Systems auf die zusätzliche HDD. Dann entferne man beide Teile und baue sie in den neuen Server (oder PC) ein. Booten in der Kombi sollte jetzt Problemlos möglich sein. Dann binde ich die SATA Treiber (oder sonstige Controllertreiber) des neuen Boards ein, spiegele die Zusatzplatte auf die letzliche Systemplatte und bereinige Gerätemanager und Ereignismeldungen bis sie sauber sind und fertig. Solang wie nötig im Abgesicherten Modus. Dann irgendwann ins normale Livesystem, gegentesten und das Ding sollte laufen. Versuche mit Reparaturinstallation oder MergeIDE führen ab und zu auch zu einem Ergebnis, dies ist jedoch die sauberste Methode. Also probierts mal, sollte so klappen
  5. wenn er im Groben und Ganzen langsam ist, es aber nicht immer war stellt sich die Frage in wie weit das System gut gepflegt ist. Oft kann man mit Datenträgerbereinigung und Defragmentieren, cleaning der Registry und diesen ganzen TuneUp Maßnahmen schon was erreichen. Wenn all das nix bringt macht es Sinn den RAM aufzurüsten. Wenn Du allerdings eh was neues holst würd ich mir das sparen. Laden die nur langsam oder laufen die auch nicht gescheit? Gruß Wackeldackel
  6. man nehme sich das Boardhandbuch, da sollte stehen welchen Speicher das Teil verträgt. Wenn grad nicht verfügbar dann auf der Website des Herstellers. Gruß Wackeldackel
  7. Wie soll man da was schätzen? Keiner kennt die Systeme und in wie weit sie noch einwandfrei funktionstüchtig sind. Zudem fragt sich wie viel der potenzielle Käufer davon versteht. ich würd nicht mehr als 150,-€ bis max. 200,-€ dafür ausgeben. Ne super Idee an der Stelle ist immer der Konkurenz mal auf die Preisliste zu schauen, und von denen tummeln sich z.B. bei ebay einige rum. Einfach mal draufschauen und vergleichen. Gruß Wackeldackel
  8. wie genau macht sich das Ende seiner Kräfte bemerkbar?:confused: Mehr RAM schadet nie, aber ob Dein Problem damit besser wird, kann man erst sagen wenn man genau weiß was Dein Problem ist. Also wenn Du vor hast die neusten Hammer-Games drauf zu zocken, dann hol Dir einen Neuen. Gruß Wackeldackel
  9. Hallo Chief klar is der veraltet, aber der Kunde ist eben König und der will des so. Weil eben auch einige Software die bei ihm läuft, laut seiner Aussage nicht auf 2003 gehen würde und er will da auch sicher Geld sparen. So nun is das Ding zudem als Terminalserver ausgelegt und nix mit AD. Es sollen an sich in einen und den selben Server nur die neuen Komponenten eingebaut werden und das Ding soll, so wünscht es der Kunde danach wieder laufen nur eben besser. Meine Empfehlung war ein neuer 2003 Server, des war dem aber alles zu teuer und wir bekommen nur den Auftrag wenn wir das mit kostentechnischem Minimalismus hinbekommen. Chef sagt - klar das machen wir - und ich habs an der Backe. Servus Pimpermann Das mit dem RAID irritiert mich jetzt erstmal, denn ich hatte mir den kühnen Plan zurechtgelegt erstmal das System ans Laufen zu bekommen und dann das RAID1 einzusetzen. Wenn ich n XP System von alt auf neue ziehe mach ich n Image, bring das auf den neuen PC mit neuer Platte und mach erstmal ne Reparaturinstallation und danach läuft das Ding dann auch (also meistens ). Das wollte ich mit dem Server gerne genauso machen? All das soll auch noch an einem Wochenende stattfinden. Samstag 13:00 Uhr und Sonntag 19:00 Uhr solls wieder laufen. Geht das so, oder muss ich da ganz anders tun? Ich hab im Netz auch schon lang nach ner ungefähren Anleitung für diesen Prozess gesucht aber immer nur eine laufende Spiegelung zweier Rechner oder eben Clustering gefunden, aber das isses ja bei mir nicht. Diese ganze Sache hat mich jetzt schon so Nerven gekostet, dass ich wahrscheinlich temporär beratungsresistent bin und den Wald vor lauter Bäumen nicht erblick. Hat wer ne Anleitung für das Problem?
  10. Danke für die Hilfe! Also ich verwende Acronis TrueImage. Ich bin so vorgegangen: 1. Spiegelung der ALT HDD auf ein externes Laufwerk (zur Sicherheit) 2. Mainboard getauscht - neue CPU rein - neuen RAM rein und neue HDD (SATA) rein. 3. dann die alte HDD (IDE) rein 4. Boot von Acronis CD - Partitionen auf neue Platte - alte Platte raus und Neustart - aber Pusteblume der startet einfach nicht (ich habe noch keinerlei Reperaturinstallation durchgeführt oder sonstiges - weil mir der ***** n bisschen auf Grundeis geht wegen "es könnte nicht klappen")
  11. Hallo Gemeinde, also ich stehe vor folgendem Problem: Kunde hat 2000 Server auf alter Hardware und wünscht Update der Hardware. Also, neues Board rein, neue CPU, neuen RAM und neue HDDs (RAID1) So, wie bekomme ich aber das alte System über Abbild oder ähnliches auf die neue Hardware und zwar so das es funktioniert? Ein Image von Platte "alt" anzulegen scheint mir kein Problem zu sein, das dann auf die Platte "neu" zu ziehen ist auch vorstellbar. Aber es funzt nicht, das Teil startet nicht, gut Erklärung dafür ist wahrscheinlich die neue Hardwareumgebung und die alten Treiber vom Altsystem, aber wie bekomm ich das hin, dass dieser verdammte Server wieder läuft? Ich sach schon mal Danke für die Hilfe und Leute mir sitzt die Zeit im Nacken, der Kunde und mein Chef :old
  12. Wenn ich Rechner einfach nur neben einen Server stellen wollen würde, wäre ich Auslieferer bei einer Spedition geworden. :confused: Geh davon aus, dass ich Sie zu einem terminalbasiertem Netzwerk aufbauen will. Meine Hardware ist recht unterschiedlich, aber allen Rechnern gemein ist, dass sie minimal ausgerüstet sind und nicht zu mehr als einem TC taugen. Also alte, in einem dömänenbasiertem CS-Netz nicht zu verwendende Rechner. Meistens halt Rentner :beagolisc Serverseitig sind Win 2000 Srv, 2003 Srv und irgendwann mal 2008 Srv relevant. Die TC sollen in den meisten Fällen per NIC vom Server booten (PXE). Das OS der TC ist logischer Weise ThinStation. Meine Frage ist wie ich vorgehen muss? Was mach ich am Server und was am TC? Vielen Dank für Deine Hilfe da Wackeldackel
  13. Hallo, ich habe ein deftiges Problem!! Ich müsste relativ schnell ThinClients über ThinStation an einen Server bringen. Nun habe ich schon drei Stunden damit verbracht, mir Anleitungen zu suchen und habe leider nix brauchbares gefunden. Daher meine Bitte, wenn jemand da ist der sich mit dem Prog auskennt und mir eine kleine Anleitung zur Installtion und Konfiguration geben kann, bitte hilf mir :confused: Vielen Dank

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...