Zum Inhalt springen

Rainman1981

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe zwei Listboxen mit jeweils 2 Spalten erstellt. Von der ersten Listbox möchte ich die markierten Elemente in die ander Listbox übertragen. Mit folgendem Code habe ich es geschafft die erste Spalte zu übertragen. Aber die 2. Spalte wird nicht kopiert. Dim i As Integer If ListBox1.ListIndex = -1 Then Exit Sub For i = ListBox1.ListCount - 1 To 0 Step -1 If ListBox1.Selected(i) = True Then ListBox2.AddItem ListBox1.List(i) ListBox1.RemoveItem i End If Next i Ich habe es auch noch mit folgender Anweisung versucht. Dabei werden zwar beide Spalten kopiert, aber nur untereinander und nicht nebeneinander. If ListBox1.Selected(i) = True Then ListBox2.AddItem ListBox1.List(i, 0) ListBox2.AddItem ListBox1.List(i, 1) ListBox1.RemoveItem i End If Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
  2. Rainman1981

    VBA Listbox

    Vielen Dank. Jetzt funktionierts einwandfrei. Ich hab wirklich einige Varianten durchprobiert, aber ws.Rows(x).Delete war wohl nicht dabei. Bin halt noch nicht so fit in VBA. Hast mir sehr geholfen.
  3. Rainman1981

    VBA Listbox

    Es werden nur einzelne Zellen gelöscht.
  4. Rainman1981

    VBA Listbox

    Vielen Dank für deine Hilfe. Hat bis auf eine Kleinigkeit einwandfrei funktioniert. Hab mir auch schon gedacht, dass ich die Schleifen umtauschen muss. Es werden jedoch nicht die ganzen Zeilen gelöscht. Private Sub CommandButton4_Click() Dim ws As Worksheet Set ws = ActiveSheet Dim x As Integer Dim lz As Integer lz = ws.Cells(60000, 13).End(xlUp).Row If ListBox2.ListIndex = -1 Then Exit Sub For x = lz To 13 Step -1 gefunden = False For i = 0 To ListBox2.ListCount - 1 If ws.Cells(x, 13).Value = ListBox2.List(i) Then gefunden = True Next If Not gefunden Then .Rows(x).Delete Next End Sub
  5. Rainman1981

    VBA Listbox

    Vielen Dank erst mal für deine Hilfe. Das ist genau das Problem. Bei mehr als einem Eintrag wird alles gelöscht. Wie kann ich den Code denn umstellen, damit jede Zelle mit jedem Listeneintrag verglichen wird?
  6. Rainman1981

    VBA Listbox

    Bis jetzt sieht das bei mir so aus. Das funktioniert aber nur, wenn in der Listbox nicht mehr als ein Wert enthalten ist. Private Sub CommandButton4_Click() Dim ws As Worksheet Set ws = ActiveSheet Dim x As Integer Dim lz As Integer lz = ws.Cells(60000, 13).End(xlUp).Row If ListBox2.ListIndex = -1 Then Exit Sub For i = 0 To ListBox2.ListCount - 1 For x = lz To 13 Step -1 With ActiveSheet If Cells(x, 13).Value <> ListBox2.List(i) Then .Rows(x).Delete End With Next Next End Sub
  7. Rainman1981

    VBA Listbox

    Ja genau. Das funktioniert alles schon. Ich weiß nicht wie ich die Werte in der Listbox ansprechen kann. Das ist das größte Problem. Das andere werde ich dann schon selber hinbekommen.
  8. Rainman1981

    VBA Listbox

    Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Userform mit 2 Listboxen. In Listbox1 stehen bereits Werte drin. Diese kann ich auswählen und über eine Schaltfläche in die Listbox2 übertragen. Im nächsten Schritt möchte ich die Werte der Listbox2 mit einem Tabellenblatt vergleichen. Das bedeutet wenn ein in Listbox2 enthaltener Werte in der Spaltte A der Tabelle1 vorkommt soll die ganze Zeile gelöscht werden. Bin für jeden Rat dankbar. Vielen Dank im Voraus
  9. Hallo zusammen, ich muss einige Fargen zu Java und Smalltalk beantworten. Hab darüber aber leider wenig Ahnung. Deshalb bin ich über jede Hilfe sehr dankbar. 1. Java kennt eine Interface Definition. Wie kann dieser Mechanismus für einen Adapter genutzt werden? 2. Wie wird mit Objekten der Java-Klassen Integer, Float, und Double gerechnet? 3. Vergleichen Sie die Arithmetik von Smalltalk und Java. Welche ist für den Programmierer einfacher? 4. Mit Hilfe welcher Oberklasse implementieren Sie ein Kompositum in Smalltalk? 5. Mit Hilfe welcher Oberklasse implementieren Sie ein Kompositum in Java? 6. Wobei können Sie bei der Implementierung einer Stückliste von Objekten in Smalltalk die Delegation verwenden? 7. Geben Sie ein Beispiel für ein Befehlsmuster in Smalltalk. 8. Welchem Mechanismus entspricht dieses Muster in der prozeduralen Programmierung? 9. Benennen Sie Anwendungsgebiete für ein Befehlsmuster. 10. Warum hat Java keine Klassen "True" und "False"? 11. Was gibt die Java-Methode "Boolean::booleanValue() " zurück? 12. Warum gibt es in Smalltalk keine entsprechende Methode? 13. Wo sind die logischen Operatoren UND und ODER bei Smalltalk bzw. bei Java implementiert? Vielen Dank im Voraus.
  10. Hallo zusammen, ich muss einige Fargen zu Java und Smalltalk beantworten. Hab darüber aber leider wenig Ahnung. Deshalb bin ich über jede Hilfe sehr dankbar. 1. Java kennt eine Interface Definition. Wie kann dieser Mechanismus für einen Adapter genutzt werden? 2. Wie wird mit Objekten der Java-Klassen Integer, Float, und Double gerechnet? 3. Vergleichen Sie die Arithmetik von Smalltalk und Java. Welche ist für den Programmierer einfacher? 4. Mit Hilfe welcher Oberklasse implementieren Sie ein Kompositum in Smalltalk? 5. Mit Hilfe welcher Oberklasse implementieren Sie ein Kompositum in Java? 6. Wobei können Sie bei der Implementierung einer Stückliste von Objekten in Smalltalk die Delegation verwenden? 7. Geben Sie ein Beispiel für ein Befehlsmuster in Smalltalk. 8. Welchem Mechanismus entspricht dieses Muster in der prozeduralen Programmierung? 9. Benennen Sie Anwendungsgebiete für ein Befehlsmuster. 10. Warum hat Java keine Klassen "True" und "False"? 11. Was gibt die Java-Methode "Boolean::booleanValue() " zurück? 12. Warum gibt es in Smalltalk keine entsprechende Methode? 13. Wo sind die logischen Operatoren UND und ODER bei Smalltalk bzw. bei Java implementiert? Vielen Dank im Voraus.
  11. Hallo zusammen, ich habe folgenden VBA-Code um Daten aus einer Listenbox in ein Tabellenblatt zu kopieren. Public Sub Hinzufuegen() Dim iCounter, xCounter, z, lzeile As Long Set wkb1 = ThisWorkbook Set wks = wkb1.Worksheets("Favoriten") wkb1.Activate z = wks.Range("A65536").End(xlUp).Row + 1 For iCounter = 0 To ListBox1.ListCount - 1 If ListBox1.Selected(iCounter) And xOpt = 1 Or xOpt = 2 Then Set XBlatt = Sheets(ListBox1.List(iCounter, 0)) XZeile = Range(ListBox1.List(iCounter, 1)).Row xCounter = xCounter + 1 XBlatt.Rows(XZeile).Copy wks.Cells(z, 2).Rows(xCounter) 'Status einfügen wks.Cells(z, 21).Rows(xCounter).Value = ("OK") wks.Cells(z, 21).Rows(xCounter).HorizontalAlignment = xlCenter wks.Cells(z, 21).Rows(xCounter).Interior.ColorIndex = 43 End If Next iCounter End Sub In der folgenden Zeile wird eine ganze Zeile von einem Tabellenblatt in ein anderes kopiert. XBlatt.Rows(XZeile).Copy wks.Cells(z, 1).Rows(xCounter) Dabei wird natürlich in Saplte A eingefügt. Aber ich möchte die esrte Saplte frei halten um den Satus einzufügen. Ich kann leider keine 2 als Saplte benennen, da dann der Bereich zum einfügen kleiner ist als der kopierende Bereich. Ist es irgendwie möglich, dass ich nur die halbe Zeile kopiere und dann bei Saplte B einfüge. Oder hat vielleicht jemand einen ganz anderen Vorschlag. Bin über jede Hilfe sehr dankbar.
  12. Danke für deine Hilfe. Ich habe es jetzt im ersten Fall auf deine Weise gemacht. Und für den zweiten Fall habe ich eine brauchbare Lösung gefunden, die ich jetzt nur noch an meine Bedürfnisse anpassen muss. Grüsse
  13. Hallo, erst einmal danke für deine schnelle Antwort. Das habe ich mir auch schon überlegt. Das wäre aber eine absolute Notlösung. Es müsste doch irgendwie möglich sein, dass "PS-" als vorgegebener Wert in der Textbox steht und der User nur noch die Möglichkeit hat dahinter die 6 Zahlen der Projektnummer einzugeben. Oder meinste das ist zu aufwendig?
  14. Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit Formularen in Excel und VBA. Zunächst einmal ein einfaches Problem, hoffe ich: 1.) Ich habe über eine Schaltfläche eine Suchanfrage per Formular erstellt. Also wenn ich auf die Schaltfläche klicke öffnet sich das Formular mit einer Textbox in der ein Suchwort eingegeben werden kann und einem Button zum Suchen. Es handelt sich dabei um die Suche nach Projekten. Alle Projekte haben dieses Format PS-123456. Das heißt alle Projekte fangen mit PS- an und danach folgen 6 Zahlen. Jetzt wollte ich fragen, ob es möglich ist, dass ich in dieser Textbox von vorneherein schon PS- drin stehen hab. Das habe ich zwar schon hinbekommen aber es soll wenn sich die Sucheingabe öffnet durch den Benutzer auch nicht aus dem Feld gelöscht werden können. Außerdem möchte ich gerne, dass wenn PS- drin steht danach nur noch 6 Zahlen einegeben werden dürfen. Ist dies überhaupt möglich? Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. 2.) Jetzt habe ich noch ein anderes Problem das aber auch zur oben beschriebenen Aufgabenstellung passt. Und zwar hab ich zwei Tabellenblätter. In dem ersten Blatt stehen eine ganze Menge Projekte. Mit Projektnummer in Spalte A, Projektbezeichnung in Spalte B und noch einige Spalten mehr. Das zweite Tabellenblatt enthält die oben beschriebene Schaltfläche mit der integrierten Suchanfrage. Wenn ich in die Sucheingabe ein bestimmtes Projekt eingebe und auf den Button "Suchen" klicke, soll in dem ersten Tabellenblatt nach dieser Projektnummer in Saplte A gesucht werden. Und alle Zeilen, in der die Projektnummer vorkommt sollen komplett kopiert werden und in dem zweiten Tabellenblatt eingefügt werden. Das Problem ist, dass Projektnummern öfters vorkommen können, sonst hätte ich es wahrscheinlich alleine hinbekommen. Ich hoffe, ich konnte meine Problemstellung einigermaßen klar formulieren. Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus.
  15. Danke für deine Hilfe. Hat mir sehr geholfen. Hab irgendwie immer viel zu kompliziert gedacht.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...