Zum Inhalt springen

lunatic82

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    115
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo, ich habe hier folgendes Problem: Wir benutzen hier in meiner Firma Netzwerkkarten ohne PXE-fähiges ROM, d.h. ein booten der Clients per PXE ist derzeit nicht möglich. Nun haben wir aber auf eine Softwareverteilung umgestellt, die das initiale Aufsetzen eines Clients nur noch über PXE zulässt. Beim durchstöbern von Google bin ich auf eine Lösung von Argon Technology (http://www.argontechnology.com) gestoßen, die eine erweiterte Version des RBFG von RIS anbieten, mit dem man keine PXE-fähigen Netzwerkkarten braucht, da dies emuliert wird. Nun meine eigentliche Frage: Gibt es so etwas auch Linux- oder FreeDOS-basiert. Ich hätte schon ganz gerne offene Quellen um evtl. weitere Treiber hinzufügen zu können. Gruß Björn
  2. Der Link ist super. Ist auf jeden Fall sehr informativ: Ich hab da nur ein Problem mit, ich schließe nämlich in diesem Jahr meine Ausbildung zum Fachinformatiker ab und wenn ich das richtig gelesen habe, dann gibt es das kooperative Studium nur mit einem Ausbildungsvertrag. Das würde für mich bedeuten noch einmal eine Ausbildung zu machen und mich an dieses Unternehmen für drei Jahre fest zu binden.
  3. Okay, danke für eure Antworten. Dann werd ich mich mal mit einigen Unternehmen in Verbindung setzen.
  4. Ich habe Angst, dass mir ein Abend- bzw. Fernstudium neben dem Job zu stressig wird, aber z.B. so 14-18 Stunden die Woche neben dem Studium zu arbeiten, finde ich okay. Das sollte in den Zeitrahmen passen. Ausserdem bin ich der Auffassung, dass ein Fernstudium nicht die gleichen Aspekte erfüllt wie ein Studium an der FH bzw. Uni. Mir würde da einfach - verglichen mit einem Studium an der FH - die persönliche Betreuung durch Tutoren und Professoren fehlen. Aber vielleicht könnt ihr mich ja eines besseren belehren.
  5. Hallo, ich würde gerne nach meiner Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration noch ein Studium der Elektrotechnik oder angewandten Informatik anhängen, gleichzeitig aber nicht voll aus dem Berufsleben ausscheiden. Kennt jemand Unternehmen, die Studenten so etwas anbieten. Also ähnlich dem kooperativen Studium nur statt Ausbildung schon als geringfügig beschäftigter Arbeitnehmer. Mir würde auch schon eine Quelle im Netz genügen mit der man sich über Studium/Job informieren kann. Schon mal im voraus danke für Antworten.
  6. Hallo, ich stehe demnächst als Fachinformatiker Systemintegration vor der Wahl eines Abschlussprojekts und weiß nicht so wirklich was man da machen kann, da die Zeit von 35 Stunden doch sehr begrenzt ist. Gibt es neben dem Forum hier noch andere Quellen, wo man sich mal über bereits absolvierte Abschlussprojekte, Projektantrag, Durchführung und Dokumentation informieren kann?
  7. Hallo, hat jemand die Lösungen für die Zwischenprüfungen vom Frühjahr 1998 bis Herbst 2001. Die werden ganz dringend von unserer Klasse gesucht! Bitte mailt mir Links oder die Lösungen direkt. TIA! clergyman@gmx.de
  8. Oder du fragst bei deiner lokalen IHK nach, die haben meist auch einen Stoffkatalog den du dir abholen oder zuschicken lassen kannst. Ich hab das auch gemacht und die Hände schon mal über dem Kopf zusammen geschlagt, da wir über das Meiste was die verlangen, nie in der BS gemacht haben.
  9. lunatic82

    lindows beta

    Is klar, dass du nichts kapierts, wenn du die Seite des WINE-Projekts (http://www.winehq.com) nicht kennst. Wenn man sich wine von winehq saugt, dann sollte man schon Entwickler oder mit der Materie vertraut sein, denn die Konfiguration des Emulators ist nicht ganz einfach. An dieser Stelle setzen dann die Entwickler von Codeweaver an. Die haben um das eigentliche Wine-Gerüst noch einen Installer und ein Konfigurations-Programm geschrieben, dass die Einrichtung von Wine kinderleicht machen sollen. In der Praxis sieht das allerdings etwas anders aus. Ein selbstkonfigurierter aktueller Windows-Emulator kann häufig besser Windows-Programme ausführen, will sagen, die laufen stabiler und auch die Fehlermeldungen sind aussagekräftiger. Lindows ist also nichts anderes als ein Linux mit eben einem angepassten Wine - das dann dem Anwender ermöglichen soll Windows-Programme auf einem Linux-Backend (nennen wir es einfach mal so) auszuführen. Zu Lindows: Wer bitteschön braucht den eine´Windows-Schicht unter Linux, wenn es doch für (fast) jedes Windows-Programm ein Linux-Gegenstück gibt. Und was die Spiele angeht. So bald die nicht mehr auf DirectX basieren kann man die Emulation gleich vergessen. Oder aber die müssen schon sehr alt sein.
  10. lunatic82

    lindows beta

    Ich würde die Finger von Lindows lassen, da sich die Distri gerade in einem echt heftigen Rechtsstreit mit Microsoft befindet. Außerdem werden die Namen der Anwender auf der Seite einfach so bekannt gegeben. Für mich ist das ein echter Graus. Lindows kann auch nicht mehr als Linux in verbindung mit wine. De facto heisst das: wine direkt vom developer tree ziehen oder aber von codeweaver und damit dann eine M$-Anwendung installieren und ausführen. Großartig was anderes macht Lindows auch nicht...
  11. Hallo, ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Tutorial oder Workshop, der mir genau erklärt, wie ich einen Linux-Rechner als CLIENT in ein Windows-NT-Netzwerk (Server ist auch NT) einbinde. Ich bin bisher nur auf Lösungen für Linux als Server gestoßen, aber das ist ja nicht das, was ich will. Kennt jemand einen guten, am besten deutschsprachigen Workshop?
  12. jo, klingt gut. Jetzt hab' ich was worüber ich brüten kann um es in der gesamtheit zu verstehen :-)
  13. Kann mir jemand erklären wobei es sich um Wrapper und Parser handelt bzw. eine Seite nennen auf der es einfach - und gut zu verstehen - erklärt wird? Ich hab' mich schon dumm und dusselig gegoogelt zu dem Thema aber bisher nichts brauchbares gefunden.
  14. Das ist doch schon mal etwas... Geht immerhin weiter als das was ich in einschlägiger Literatur gelesen habe.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...