Das sehe ich anders... Und das kann keiner abstreiten dass multiple choice prüfungen um einiges leichter sind als selbstständiges denken... klar hab ich auch multiple choice mitmachen dürfen... als zwischenprüfung - 0,00 gelern - am vorabend davor noch fett party gemacht und in 10 min fertig gewesen... ergebniss - 62 punkte... noch fragen?
Dann guckst du hier: Die Fähigkeit, bei unvollständigem Fachwissen aus rein formalen Hinweisen die richtige Lösung zu erschließen oder zumindest einzelne Distraktoren zu eliminieren, wird in Amerika seit langem unter dem Begriff “testwiseness” (Testfähigkeit) diskutiert (Millman et al. 1965). Bei schlecht konstruierten Tests hilft oft schon die Faustregel, im Zweifel die längste Antwort anzukreuzen. Einen parodistischen Test, der nur durch rein formales Schließen gelöst werden kann, hat die New Yorker Schulbehörde veröffentlicht: http://www.emsc.nysed.gov/osa/assesspubs/pubsarch/ActivityTestYourTestwiseness.pdf.
Kubinger (2005) schreibt aus der Sicht eines Psychologen zur oft unterschätzten Auswirkung des Rateeffekts auf die diagnostische Validität von MC-Tests: „Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Item eines Tests [= Frage im MC-Test; Anm. d. Verf.] nur zufällig richtig beantwortet und insofern „gelöst“ wird, ist offensichtlich umso größer, je weniger Antwortmöglichkeiten geboten werden. Im heute verfügbaren Testinventar der Psychologischen Diagnostik sind es zumeist fünf, nämlich die Lösung samt vier „Distraktoren“. Für solche Tests beträgt die A-priori-Ratewahrscheinlichkeit 1/5 = 20 %, d. h., auch Testpersonen ohne jede entsprechend vorausgesetzte Fähigkeit würden durchschnittlich 1/5 aller Items „lösen“. Verschärft wird das Problem dadurch, dass für Testpersonen mit wenigstens minderer Fähigkeit nicht alle Antwortmöglichkeiten gleich plausibel sind, so dass von den fünf häufig eine, zwei, manchmal drei gemäß Falsifikationsstrategie [entspricht hier sinngemäß in etwa: Ausschlussverfahren, siehe Falsifizierung; Anm. d. Verf.] richtiger Weise außer Betracht geraten, was die Ratewahrscheinlichkeit pro Item individuell bis auf 50 % erhöhen kann.“